Und weiter gehts mit dem Wundern...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von danci »

@ Ursi
Bern hat auch nur 13 und noch einige andere Kantone. Wir mussten im Hinblick auf Harmos und LP21 diesbezüglich einiges hinnehmen. Die frühere Einschulung, mehr Wochenstunden und dafür eine Woche weniger Ferien als zuvor. Früher hatte die Primarschule 14 Wochen und erst ab der 7. Klasse waren es dann 13.
Betreuungstechnisch ist die Stadt Zürich sicher besser eingerichtet als viele Orte. Hier auf dem Land gibt es den Hort während der Schulzeit, in den Ferien kann man in derjenigen der nächsten Stadt anfragen, ob sie mehr Kinder nehmen. Nicht sehr gut organisiert.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von KarinL »

Ich wohne im Kt. Fribourg, zwar in der Agglo von Freiburg, aber dennoch sehr ländlich. Wir haben normalerweise folgendermassen Ferien:
6.5 Wochen im Sommer
2 im Herbst
2 Weihnachten / Neujahr
1 Sportwoche
2 über Ostern (entweder ab Karfreitag, wenn Ostern früh sind, oder wenn sie spät sind schon am Montag zuvor)
Nach Auffahrt und Fronleichnam sind jeweils Brückentag
Macht also auch 14 Wochen Ferien.
In unserem Dorf hat es zwar Ferienpass, aber die gehen höchstens einmal einen halben Tag. Hort kennen wir nicht. Für Kinder bis zum KiGa Alter haben wir eine ausserschulische Betreuung. Ansonsten wird tatsächlich mit Grosseltern oder Nachbarn geschaut. Wir leben da wohl noch etwas hinter dem Mond.
Die Wochen zwischen Osterferien und Sommerferien sind trotz den verlängerten Wochenenden jeweils sehr streng und die Kinder sind gegen Schluss sehr müde.
LG KarinL

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von dede »

Bei uns kommt es auf die Schulstufe darauf an. Bis 2. Klasse gibt es eine Woche mehr Ferien. Jede Stufe habe ein gewisses Jahressoll an Stunden. Je mehr Stunden in eine Schulwoche gesteckt werde, umso mehr Ferien gäbe es. Jede Schule dürfe da selber entscheiden, ob sie eine Woche Ferien mehr haben wolle oder weniger (13 oder 14 Wochen). Ist also nicht in jeder Gemeinde so, in der Nachbarsgemeinde haben alle Schulstufen gleich viele Ferienwochen. Es scheint also schon im gleichen Kanton anders zu sein.

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von pünktli91 »

KarinL hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 15:43 Ich wohne im Kt. Fribourg, zwar in der Agglo von Freiburg, aber dennoch sehr ländlich. Wir haben normalerweise folgendermassen Ferien:
6.5 Wochen im Sommer
2 im Herbst
2 Weihnachten / Neujahr
1 Sportwoche
2 über Ostern (entweder ab Karfreitag, wenn Ostern früh sind, oder wenn sie spät sind schon am Montag zuvor)
Nach Auffahrt und Fronleichnam sind jeweils Brückentag
Macht also auch 14 Wochen Ferien.
In unserem Dorf hat es zwar Ferienpass, aber die gehen höchstens einmal einen halben Tag. Hort kennen wir nicht. Für Kinder bis zum KiGa Alter haben wir eine ausserschulische Betreuung. Ansonsten wird tatsächlich mit Grosseltern oder Nachbarn geschaut. Wir leben da wohl noch etwas hinter dem Mond.
Die Wochen zwischen Osterferien und Sommerferien sind trotz den verlängerten Wochenenden jeweils sehr streng und die Kinder sind gegen Schluss sehr müde.
Tagesschulen sind am kommen, läuft noch gerade viel im Hintergrund ;-)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Moreen »

danci hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 12:00 @ Moreen
Laut dem Feiertagskalender hat Tessin 10 Wochen im Sommer, 2 über Weihnachten und je eine für Fasnacht, im Frühling (10 Tage mit Ostern) und im Herbst. Das gibt dann 15 Wochen. Das finde ich aber schon sehr sehr streng das Jahr hindurch.
Danke für die Angaben. Demnach sind es im Sommer nicht ganz 3 Monate, aber auch 10 Wochen sind unglaublich lang :oops: . Ich finde diese Ferienaufteilung auch sehr streng für die Kinder; das sind enorm viele Wochen zwischen den Ferien :| . Diese 10 Wochen Sommerferien sind wohl dem italienischen Schulsystem angelehnt; die Sommer sind dort halt schon sehr heiss (wobei es inzwischen ja auch bei uns sehr heisse Sommer gab und wohl auch vermehrt geben wird :roll: )
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von sonrie »

das hat glaubs nicht mit den temperaturen zu tun, nicht nur südliche Länder haben so lange Sommerferien ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Moreen »

Früher waren dies in der Schweiz die sogenannten "Heuferien"; die dauerten auch von Juni bis September :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von danci »

Meine Mutter hat, als wir in die Schweiz kamen, so einen Deutsch- und Integrationskurs gemacht. Da haben sie gelernt, dass die ungewöhnlich langen Herbstferien in der Schweiz damit zusammenhingen, dass da die Kinder für die Kartoffelernte gebraucht wurden. Damit sie trotzdem genug Schule haben, gab es eher kurze Sommerferien.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Netterl »

Das ist interessant.

Wir haben in Bayern immer als letzte Ferien von den Bundesländern. Stammt wohl noch aus der ZEit, als im ländlichen BAyern die Kinder bei den Ernten helfen mussten.
Das ist schon lange vorbei. Die übrigen Bundesländer rollieren übrigens, nur Bayern (inklusive König Markus Söder himself) weigert sich
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Moreen »

@Netterl, euer Söder gibt sich ja wirklich wahnsinnig Mühe, sich unbeliebt zu machen :twisted: unglaublich!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Netterl »

:lol: Ich weiß nicht. Seine Beliebtheit ist zwar etwas gesunken, nachdem er Rekordwerte erreicht hatte, aber viele stimmen ihm immer noch aus vollsten Herzen zu. Was mich wundert, übrigens, um beim Thema zu bleiben.

Das Rollieren ist für Bayern schon auch nicht schlecht: Wie kommen damit nämlich zeitlich in die Nebensaison und somit zu günstigeren Urlauben. Dafür muss man in der schönsten Julihitze noch in die Schule.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von 5erpack »

Wir haben 2021 und es gibt immer noch Leute die denken das N Wort zu sagen sei gar nicht schlimm...
Echt jetzt?!
Mich wundert es nicht nur, nein es macht einen auch richtig hässig!
Gots nümä guät?!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von sonrie »

Moreen hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 07:38 Früher waren dies in der Schweiz die sogenannten "Heuferien"; die dauerten auch von Juni bis September :D
so heissen hier die Ferien zwischen Auffahrt und Pfingsten :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von stella »

Als ich mit Unterrichten anfing, hatten wir effektiv Heuferien, Ende Mai, wenn zum ersten Mal das Gras geschnitten wird.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von danci »

5erpack hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 08:41 Wir haben 2021 und es gibt immer noch Leute die denken das N Wort zu sagen sei gar nicht schlimm...
Echt jetzt?!
Mich wundert es nicht nur, nein es macht einen auch richtig hässig!
Gots nümä guät?!
Ja, das habe ich auch hier im Forum schon gelesen. Ich weiss manchmal nicht, ob "immer noch" oder "wieder" :( Ich finde es schlimm, wie manche Rassismen wieder ganz salonfähig werden.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von 5erpack »

danci hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 08:57
5erpack hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 08:41 Wir haben 2021 und es gibt immer noch Leute die denken das N Wort zu sagen sei gar nicht schlimm...
Echt jetzt?!
Mich wundert es nicht nur, nein es macht einen auch richtig hässig!
Gots nümä guät?!
Ja, das habe ich auch hier im Forum schon gelesen. Ich weiss manchmal nicht, ob "immer noch" oder "wieder" :( Ich finde es schlimm, wie manche Rassismen wieder ganz salonfähig werden.
Genau! Ich finde das absolut nicht in Ordnung!
Hatte vor längerem mal eine Unterhaltung mit meinem Sohn, in seiner Klasse sind rassistische Witze Gang und gäbe und da hab ich ihm das auch mal erst erklären müssen warum so was absolut nicht in Ordnung sei.
Aber diese Äusserung kam von einem 40 Jahre alten Mann!
Der sollte das doch echt wissen!

Naja gab gestern dann ein ziemlich gutes Gespräch über Politik und rechts und links in meiner Familie.
Solche Dinge sind dann immer Anstoss für interessante Diskussionen bei uns zuhause und mein Sohn hat grad in der Kanti das Thema Hitler und Nazis etc im Deutsch unterricht. Da geht es gerade darum wie schnell eine Situation dann kippen kann und man sich im zweiten Weltkrieg befindet.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von AnnaMama »

@Heuferien
Wir hatten jeweils 1 Woche Heuferien im Mai/Juni ... die Heutage fanden jeweils nur bei schönem Wetter statt. Am Abend konnte man auf eine 160er Nummer anrufen und erfuhr ob am nächsten Tag schulfrei war.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von millou »

Ich wundere mich, wie oft und intensiv sich Leute über Dinge ärgern können, die eventuell vielleicht mal zukünftig eintreffen könnten.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von sonrie »

@millou: ja stell dir vor es tritt tatsächlich ein und man hätte sich NICHT rechtzeitig ordentlich geärgert ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von connemara »

Wir hatten 1 Woche Heuferien anfangs Juni und 3 Wochen später folgten die 4 Wochen Sommerferien... Damals war auch noch der Schulwechsel im Frühling...

Antworten