Und weiter gehts mit dem Wundern...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von danci »

:lol: :lol: :lol:
Puh, gut weiss ich jetzt Bescheid. Dann kann ich guten Gewissen nun beim Tanken surfen und muss nicht mehr auf dieVerbotsschilder starren und mich wundern :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von carina2407 »

Ich surfe nie auf dem Handy beim Tanken, drum ist mir das Verbot noch gar nie richtig aufgefallen. Ich starre Löcher in die Luft und hänge meinen Gedanken nach😄. Dauert ja kaum 2 Minuten, dafür brauch ich das Handy nicht.
2007 Schliefer
2010 Diva

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Yoghurt »

Ich wundere mich immer wieder, warum Autofahrer im Stau nicht aufschliessen, sondern zum Teil riesige Lücken lassen. Klar kommt man nicht weit vorwärts, aber nach hinten gibt es Rückstau, je nachdem werden andere Abzweigungen etc. blockiert.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Drag-Ulj »

Sufen, Yoghurt, suuuurfen ist einmal mehr das Stichwort ;)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von ChrisBern »

Yoghurt hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 14:31 Ich wundere mich immer wieder, warum Autofahrer im Stau nicht aufschliessen, sondern zum Teil riesige Lücken lassen. Klar kommt man nicht weit vorwärts, aber nach hinten gibt es Rückstau, je nachdem werden andere Abzweigungen etc. blockiert.
Ich wundere mich vor allem immer, dass keiner das Reissverschlussprinzip kennt...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Helena »

Das ist ab Januar ja im Gesetz, dann kennens alle und wenn nicht, selbst Schuld.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von danci »

carina2407 hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 12:07 Ich surfe nie auf dem Handy beim Tanken, drum ist mir das Verbot noch gar nie richtig aufgefallen. Ich starre Löcher in die Luft und hänge meinen Gedanken nach😄. Dauert ja kaum 2 Minuten, dafür brauch ich das Handy nicht.
Ich auch nicht. War nur ein Spruch wegen der Erklärung ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Lilyrose »

Im 20min ist ein Bericht über 3 Armutsbetroffene Familien. Eine Alleinerziehende schreibt, dass sie immer noch mit ihrem Sohn in einem Bett schläft, weil sie sich kein Bett für ihn kaufen kann. Was mich wundert... Wieso holt man aich kein Gratis Bett zb wie auf Tutti immer wieder mal verfügbar? Nicht falsch verstehen, ich zweifle überhaupt nicht an, dass es viele Armutsbetroffene gibt, die sich kaum was leisten können... Aber trotzdem denke ich, manches ginge eben doch. Kein Geld für Geschenke für die Kinder? Gibts ja auch oft gratis auf Tutti. Wieso nicht mal so... Den Kindern ists doch egal (vorallem wenns kleine Kinder sind).

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Moreen »

Lilyrose hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 17:39 Im 20min ist ein Bericht über 3 Armutsbetroffene Familien. Eine Alleinerziehende schreibt, dass sie immer noch mit ihrem Sohn in einem Bett schläft, weil sie sich kein Bett für ihn kaufen kann. Was mich wundert... Wieso holt man aich kein Gratis Bett zb wie auf Tutti immer wieder mal verfügbar? Nicht falsch verstehen, ich zweifle überhaupt nicht an, dass es viele Armutsbetroffene gibt, die sich kaum was leisten können... Aber trotzdem denke ich, manches ginge eben doch. Kein Geld für Geschenke für die Kinder? Gibts ja auch oft gratis auf Tutti. Wieso nicht mal so... Den Kindern ists doch egal (vorallem wenns kleine Kinder sind).
Ich habe es schon im Corona-Thread erwähnt: für viele ist es nicht so einfach, über ihre Armut zu sprechen bzw. sich als "arm" zu outen. Viele schämen sich dafür, auch wenn sie das nicht müssten... Wir haben hier in unserer Region eine regionale Facebook-Gruppe, dort werden immer mal wieder Aufrufe gestartet, wo jemand für Menschen in Not um Gegenstände bittet - die Resonanz ist immer sehr gross. Aber eben: die Leute müssten sich jemandem anvertrauen und ihm sagen, dass sie in Not sind, erst dann kann man diesen Familien gezielt unter die Arme greifen...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von stella »

Ja, und wer arm ist, hat oft auch nicht die Möglichkeit, ein Bett zu transportieren. Da braucht man nämlich auch ein Auto dazu oder muss einen Wagen mieten - das können sich diese Menschen nicht leisten.
Sie hat sich ja nun auf 20min geoutet. Ich hoffe, sie bekommt nun Hilfe von der Gesellschaft und ist so ein Beispiel für andere, damit sich diese getrauen, um Hilfe zu bitten.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von stella »

Ja... Nun haben wir steigende Fallzahlen.
Wie jeden Mittwoch bin ich durch die kleine Stadt auf die andere Seite in die regionale Musikschule gefahren. Wir kommen gegen 14 Uhr bereits zurück. Und heute war der Stau, um in die Stadt zu fahren, von dort, wo wir wohnen, extrem gross. Es hatte auch sehr, sehr viele Leute in der Stadt. (Wir müssen wirklich durch die kleine Stadt fahren...) Und vor der Drogerie mit dem orangen M standen die Leute Schlange für den Einlass, ca. 40 Meter!
Ich wundere mich, wie man im Moment freiwillig unter so viele Leute gehen kann. Kein Wunder, sinken die Fallzahlen nicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Leela »

Davon kann unsere Dorfdrogerie nur träumen, wundert mich, dass die nicht schon lange dicht machten.
Aber das war schon vor Corona so...

Vielleicht haben die Leute Angst vor einem Lockdown, gestern gabs in DE scheinbar auch nochmals Grossandrang in den Läden und lange Schlangen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von stella »

Leela
Trotzdem... Ich würde jetzt im Moment einfach nicht in eine solche Menschenansammlung gehen. Weihnachten findet ja so oder so sehr eingeschränkt statt. Ich denke, die Leute haben Angst vor einem Lockdown... Ich ja auch. Aber ich gehe nicht in die Stadt, im Moment. Und wenn ich müsste, dann sicher nicht am Mittwochnachmittag.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Leela »

Nein sicher nicht, da bin ich ganz deiner Meinung.
(Und Schlange stehen in der Kälte würde mich so oder so angurcken).
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von amore »

Bin ja im selben Kanton zu Hause wie du Stella, aber mehr im Nebel🙄 wir hatten am Nachmittag Zahnarzt Termin. Die Stadt war voll und auch bei uns war bei diesem Geschäft eine riesen Kolonne...
Zwöi wunderbari Meitschi

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von stella »

Amore
Den Nebel hat es heute Mittag noch reingedrücktvb
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von greenguapa »

stella hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 18:40 Leela
Trotzdem... Ich würde jetzt im Moment einfach nicht in eine solche Menschenansammlung gehen. Weihnachten findet ja so oder so sehr eingeschränkt statt. Ich denke, die Leute haben Angst vor einem Lockdown... Ich ja auch. Aber ich gehe nicht in die Stadt, im Moment. Und wenn ich müsste, dann sicher nicht am Mittwochnachmittag.
Das mit dem anstehen dünkt mich im Moment auch wieder extremer..aber ich gehöre leider auch wieder dazu, dank verkürzten Öffnungszeiten kann ich nicht mehr abends alleine zwischen 19.00-20.00 einkaufen sondern muss im Schlepptau mit 2 3jährigen einkaufen gehen. Hätten sie besser die Öffnungszeiten überall so gelassen oder verlängert anstatt verkürzt.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Yoghurt »

Ich wundere mich, wie es mit dem Anstehen und den Wartezeiten vor Weihnachten wird: Die Leute kaufen ein, als gäbe es wochenlang nichts mehr zu kaufen, und gleichzeitig sind die Ladenöffnungszeiten verkürzt und die Personenzahl in den Läden beschränkt.

Mein Mann musste vorhin wegen der Beschränkungen im Laden 10 Minuten vor der Kasse warten. Ob das Ansteckungsrisiko da geringer ist, als wenn mehr Leute in den Laden dürfen, aber mehr Kassen besetzt sind?

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von amore »

stella hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 19:57 Amore
Den Nebel hat es heute Mittag noch reingedrücktvb
Kommt der doch noch zu euch ins Oberland😂
Zwöi wunderbari Meitschi

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von danci »

greenguapa hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 20:01
Das mit dem anstehen dünkt mich im Moment auch wieder extremer..aber ich gehöre leider auch wieder dazu, dank verkürzten Öffnungszeiten kann ich nicht mehr abends alleine zwischen 19.00-20.00 einkaufen sondern muss im Schlepptau mit 2 3jährigen einkaufen gehen. Hätten sie besser die Öffnungszeiten überall so gelassen oder verlängert anstatt verkürzt.
Was heisst hier überall? Ich habe mich bei den Reaktionen auf die Massnahme eher gewundert, dass an so vielen Orten die Läden sonst so lange offen sind. Hier ist eh um 19.00 Uhr oder sogar 18.30 Uhr alles zu. Auch ohne Corona :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten