Und weiter gehts mit dem Wundern...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 13:49
Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 13:23 Ich finde mein Handy nicht. Ruf mich vom Festnetz aus... es vibriert irgendwo, komischerweise immer gleich laut, egal wo ich in der Wohnung stehe. Kein Wunder, wenn das Ding in der Hosentasche ist 🙈🙈🙈
:lol: :lol: :lol: Bei mir klingelte eine Weile mein I-Pad, wenn ich zu Hause war und mich jemand anrief (also, wenn beide Geräte am gleichen WLan) hingen. Obwohl ich das genau wusste, rannte ich jedes Mal ins Schlafzimmer und war überrascht, dass es nicht mein IPhone war....schliesslich schaffte ich es, das abzustellen :wink:
Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 13:28 habe ich beschlossen, dass ich mein eigenes Ding "durchziehe"...
Siehst Du, das würde ich eben auch gerne tun, geht aber nicht :wink:

Betreffend Schule: Wenn nun kommt, dass Kinder unter 12 Jahren nur bei schweren Symptomen getestet werden, dann wird es auch kaum positive Tests geben, sprich auch keine Quarantäne für die Schulkameraden..... :wink:
(wir kennen das ja: vor den Wahlen wird nicht getestet, dann kann man wegen der tiefen Zahlen erklären, dass die Regierung die Krise ja soooo super meistert, nach dem Wahlen explodieren die Zahlen gaaaanz zufällig ;-) War ja glaube ich in SRB gleich wie in HR, oder?)
Auch geil, die Sache mit dem iPad 😂
Welches Ding würdest du denn gerne durchziehen? Ich schreib dir später noch ne PN ;)

Mir sagen Zahlen eben nix !! Ich besteh nicht drauf.

Hast du gesehen wie zumindest in Srb die erfolgreichen Wahlen gefeiert wurden? Ich war zufällig in Serbien, wo der Präsi unterwegs Wähler geworben hat... lääääck, hab mich mit meinen Eltern gestritten, weil ich swine Handhabung in Frage stellte 😅

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von danci »

@ 6 vs 10 Tage
Sorry, Leute, ich glaube, da habe ich Verwirrung gestiftet :oops: :oops: :
Ich meinte nicht, das die VQ nur 6 Tage gehen soll, sondern, dass man mit der Schulschliessung eine Woche vorher 6 Tage gewinnt: ab dem 18.12. anstatt ab dem 24.12. Verlieren würde man damit aber umgekehrt nur 3,5 Schultage, da der 19. + 20.12 aufs WE fallen und am 24.12. die Schule nur bis Mittag geht :wink: Ich hoffe, jetzt kommt man draus :oops: :oops:

@ Drag-Ulj
Ich würde mich gerne mit der Familie einigeln, von zu Hause arbeiten, zu Hause bleiben, Kontakte vermeiden und dann irgendwann ein paar Tage später als sonst eine Familienweihnachtsfeier machen. Und im Büro die Empfehlungen des BAG umsetzen, das schon seit März. :roll:

Ja, ich habe die Bilder gesehen. Seeeehr fragwürdig :mrgreen: In Kroatien haben die Kinder durch wochenlangen Lehrpersonenstreik letzten Winter und dann Corona wohl einen grossen Teil des Schuljahres verpasst. Das wäre ja völlig unangemessen gewesen, wenn die Zahlen so tief gewesen wären, wie behauptet. Aber das sage ich ja: wo keine Tests, da auch keine positiven Testergebnisse. Eine ziemlich einfache Gleichung. Es gibt ja auch in der CH Leute, die finden, wir testen einfach zuviel, dass die Zahlen hoch sind. :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von ChrisBern »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 14:03
ChrisBern hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 13:54 Aber sechs Tage Vorquarantäne sind doch sinnvoll? Also die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass bis dahin erste Symptome ausbrechen (die kranken, die ich kenne, sind nach drei Tagen krank geworden). Na klar ist die Wahrscheinlichkeit nicht 100%, aber doch besser als nichts. Wir kombinieren das noch mit einem Test und machen damit das, was in unserer Macht steht.

Apropos: ich kenne übrigens viele Grosseltern, die seit dem Sommer wieder enkel hüten. Dann kann man auch Weihnachten zusammen feiern...
Wenn du die Tatsache miteinbeziehst, dass wieviel, 80%?, symptomfrei aber positiv unterwegs sind... dann machts wiederum mässig Sinn. Aber es macht so einiges mäsdig Sinn.
1% der Leute ohne Symptome hat den Virus. Zeigen zumindest die Masstests.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Drag-Ulj »

Uni Bern sagt mind. 20%. Vorher hiess es 80%. Sorry, ein Pfnüsel, den ich sonst nicht erwähnen würde oder auch ein Kratzen im Hals, welches ich mit nem Ricola wegbringe, nenne ich nicht Symptom. Offiziell ist es wohl anders.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von carina2407 »

Mir sagen die Zahlen auch nichts, ich wills deshalb gar nicht wissen . Ich wundere mich etwas über diese Zahlenwälzerei hier drin. Mir selbst gibt das weder Sicherheit noch bekomme ich davon Panik. Das Virus ist unberechenbar und interessiert sich bestimmt nicht für irgendwelche Statistiken, wem soll das was bringen? Es kann einfach jeden treffen, niemand ist wirklich sicher davor, aber auch nicht jeder steckt sich bei Kontakt mit einer infizierten Person an, und auch nicht jeder stirbt gleich daran. Man kann es einfach nicht voraussagen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von danci »

@ Carina
Statistiken haben für den Einzelfall nie eine Bedeutung. Da hast Du absolut recht. Es gibt ja durchaus auch Leute, die vom Blitz getroffen werden und sterben, und die sind dann auch tot, wenn das statistisch so gut wie ausgeschlossen ist. Wissenschaftler und Politiker, die die Volksgesundheit im Blick haben müssen, müssen diese interpretieren und verstehen. Für diese ist die Statistik durchaus relevant. Wenn sich dann daraus Empfehlungen und Massnahmen ergehen, dann darf schon gefragt werden, welche sind sinnvoll, welche nicht. Und was kann ich als Einzelne tun, um mitzuhelfen, das Ziel zu erreichen. Abhängig von meinen Möglichkeiten und auch Einstellung.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von lipbalm »

Heute ist im Dorf ein Unfall passiert und die Rega ist gekommen. Unglaublich wie viele Leute da zugeschaut haben....

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von sonrie »

Mich wunderts wer denn all die Migros Murmeln kauft die auf facebook etc. zu echt ordentlichen Preisen amgeboten werden 😀
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von dede »

danci hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 09:48 @ Stella
Ja, das sehe ich auch so. Ich bin kein grosser Fan von Schulschliessungen, sehe die gewichtigen Nachteile durchaus und wir kämen erneut extrem ins Wanken. Aber da kann man doch ehrlich sein und nicht so tun als ob. Und Schule am 24.12. ist auch sonst immer sehr fragwürdig, aber in diesem Jahr doch völlig unnötig. Selbst wenn Fernunterricht nicht funktioniert. Wieviel verpassen die SuS tatsächlich in diesen 3,5 Tagen? Einen Weihnachtsfilm?
Nein, zwei Weihnachtsfilme. Mehr wird nächste Woche nicht laufen, ausser der Mathtest am Donnerstag morgen. Diese Gegensätze werde ich nie fassen können.


@sonrie
Ich blicke da nicht durch, was ist an den hässlichen Murmeln so toll?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Leela »

Die Kinder tauschen die hier untereinander.
Gab es bei euch dazumals auch diesen Nüggelitrend?
Als ich in der Primar war, waren die kurzzeitig der letzte Schrei.
Bunte Nüggeli aus Plastik in verschiedenen Farbe und Grössen, die man an Kiosk kaufen konnte.
Voll gaga... 🙈
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von sonrie »

ja ist ja ok wenn die die dinger tauschen aber da verkaufen (!) erwachsene Frauen verpackte oder auch irgendwelche seltenen (?) Kugeln für 10 CHF etc 🙄
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von lunita »

sonrie hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 00:17 ja ist ja ok wenn die die dinger tauschen aber da verkaufen (!) erwachsene Frauen verpackte oder auch irgendwelche seltenen (?) Kugeln für 10 CHF etc 🙄
denen ist langweilig im leben :roll: sorry, da kann ich nicht anders.
maturand + musiker

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Moreen »

lunita hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 08:17
sonrie hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 00:17 ja ist ja ok wenn die die dinger tauschen aber da verkaufen (!) erwachsene Frauen verpackte oder auch irgendwelche seltenen (?) Kugeln für 10 CHF etc 🙄
denen ist langweilig im leben :roll: sorry, da kann ich nicht anders.
Viele wollen sich damit ein paar Fränkli extra "verdienen". Bei uns in der Regional-Facebookgruppe hat mal jemand Cola-Gläser, die man offenbar einst bei McDonalds gratis bekommen hat, versucht zu verkaufen; die ging dann mit ihrem "lukrativen Angebot" platt aus :mrgreen:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von jupi2000 »

sonrie hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 00:17 ja ist ja ok wenn die die dinger tauschen aber da verkaufen (!) erwachsene Frauen verpackte oder auch irgendwelche seltenen (?) Kugeln für 10 CHF etc 🙄
Lass sie doch. Ist ja jeder selber Schuld, der das Zeug kauft. Ich verschenke die Sachen lieber. Ich hab sie ja auch " gratis" bekommen.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Yoghurt »

Für solche Sachen gebe ich höchstens im Brocki (gemeinnütziger Träger) Geld aus.

Ich wundere mich, wie auf der Baustelle in unserer Strasse gearbeitet wird. Von morgens früh bis abends spät (wirklich spät!) und auch noch am Wochenende. Es geht nicht um Strassenarbeiten, die möglichst schnell abgeschlossen werden müssen, sondern um den Bau eines Hauses.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von sonrie »

@jupi: lass jeden verkaufen was er will, keine Sorge ;-) Ist der Wunderthread, geht nur darum, um nichts anderes 😀
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von jupi2000 »

sonrie hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 09:32 @jupi: lass jeden verkaufen was er will, keine Sorge ;-) Ist der Wunderthread, geht nur darum, um nichts anderes 😀
Ok :lol:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Sternli05 »

Das heute ganze Familien einkaufen gehen. Ist das wirklich nötig?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von stella »

Ich wundere mich so oder so, wie man am Weeki einkaufen gehen kann. Ich setze alles daran, das unter der Woche zu machen, in 20 Minuten ist der Familieneinkauf für die Woche gemacht. Dann braucht es nur noch Brot, manchmal Früchte.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von ChrisBern »

Wir gehen in der Regel Mittwoch (mein einziger freier Tag) und am WE einkaufen: ehrlich, ob ich 18 Uhr nach der Arbeit mit müdem Kitakind einkaufen gehe oder allein am WE, wenn der Mann zu Hause ist (oder Mann geht und ich bin zu Hause)...es können sich nicht immer alle das einkaufen anders einrichten, vor allem, wenn man hochprozentig arbeitet. Finde es auch bisschen ein Luxusgewundere. ;-) und eben, ich finde es abends gleich voll wie am WE. Hier bei unserem Supermarkt bin ich auch am WE in 15 Minuten durch.

Antworten