Und weiter gehts mit dem Wundern...
Moderator: conny85
- mariposa_2
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Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...
Das würde mich jetzt aber auch wunder nehmen, wieso der gelöscht wurde.....
@Malaga du bist aber noch hier, oder?
@Malaga du bist aber noch hier, oder?
Chline Buddha 2017
Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...
Mich auch. Man hätte dort ja kontrovers (weiter)diskutieren können. So werden Verschwörungstheorien leider befeuert.mariposa_2 hat geschrieben: ↑Di 19. Jan 2021, 08:02 Das würde mich jetzt aber auch wunder nehmen, wieso der gelöscht wurde.....
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...
Schade, Wicki72 hat da einen sehr guten Beitrag geschrieben.
Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...
Über Nacht kann soviel passieren
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen
- maple
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Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...
Mich würde auch sehr interessieren, wo der "Stopp Lockdown"-Thread hin ist. Finde es ziemlich irritierend, dass er gelöscht wurde. Allerdings möchte ich keine voreiligen Schlüsse ziehen. Wäre eine der Mods so freundlich und das kurz zu erklären?
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16
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- Ursi71
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Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...
Ich werde es mal erwähnen, wenn ich die Leute wieder sehe. Es hat mich eben enorm erstaunt, weil es Nachbarn sind, mit denen wir absolut kein Problem haben, mal was auszuleihen, sie fragen bei uns, wir bei ihnen... Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass jemand den Schlitten nimmt ohne zu fragen.danci hat geschrieben: ↑Mo 18. Jan 2021, 17:31 @ Ursi
Oh, das verstehe ich gut. Ich jeweils die erste, die alles mögliche verleiht oder verschenkt, wenn es jemand braucht und ich gerade nicht. Aber bei solchen Sachen, wo die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass ihr es an einem Sonntag braucht, fände ich fragen schon angebracht. Vielleicht mal ansprechen?
Ich hatte mir deshalb schon ernsthafte Sorgen gemacht, dass tatsächlich jemand einen Schlitten aus dem Treppenhaus geklaut hat (Über die Tiefgarage kommen manchmal auch "externe" rein, es wäre nicht das erste mal, dass etwas wegkommt), vor allem, da der Schlitten auch erst lange nach dem Dunkelwerden wieder da war.
Es war halt auch genau der Schlitten, den ich von meinen Eltern zu Weihnachten bekommen hatte, als ich so ca. 5 Jahre alt war, deshalb ist er mir über die Jahrzehnte schon sehr ans Herz gewachsen und es würd mir recht wehtun, wenn er wegkäme...
Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...
Da schliesse ich mich an. Ich fand die Diskussion sehr interessant.
2010 2012 2015
Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...
Heute im Bus.Alles voll(stehend)und der Bus konnte an der nächsten Haltestelle noch mehr Leute die auf den Zug mussten aufnehmen.
Zug voll und dann Technischer Defekt Fahrleitungsstörung und alle auf Bahnersatubusse
Umsteigen. Total nicht Coronafreudnlich.
Und dabei alles voll mit Berufschüler und Oberstufenschüler.
Berufschüler telefonierten der Schule ob sie nicht nach Hause können in den Fernunterricht,
nein sie müssen gehen und verpassen halt so den Unterricht bis zur Pause.
Hei warum hört niemand die Schüler und welaubt endlich den Fernunterricht.
Zug voll und dann Technischer Defekt Fahrleitungsstörung und alle auf Bahnersatubusse
Umsteigen. Total nicht Coronafreudnlich.
Und dabei alles voll mit Berufschüler und Oberstufenschüler.
Berufschüler telefonierten der Schule ob sie nicht nach Hause können in den Fernunterricht,
nein sie müssen gehen und verpassen halt so den Unterricht bis zur Pause.
Hei warum hört niemand die Schüler und welaubt endlich den Fernunterricht.
Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...
Was mich zu diesem Thema ärgert, dass gestern der Präsident der Gymnasiallehrer im 10 vor 10 gesagt hat, man müsse jetzt schauen, dass man auch für schwächere Schüler gute Bedingungen schaffe, Räume in der Schule anbieten könnte etc. Alles gut und schön, aber wir sind seit mehreren Monaten in der 2. Welle. Da frag ich mich schon wieso nicht ein fixfertiges Konzept in der Schublade liegt. Mit diesem Szenario musste man nun mal rechnen und man hatte Monate Zeit sich vorzubereiten.
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- Ursi71
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Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...
Das erstaunt mich ehrlich gesagt auch, das sollte doch nicht so schwer sein? An unserer Primarschule wurde schon nach ca. 2 Wochen vom ersten Lockdown klar kommuniziert, dass auf Anmeldung Schüler mit Lernschwierigkeiten oder mit einer schwierigen Situation zu Hause in der Schule arbeiten konnten. Die Lehrpersonen waren immer in der Schule, den ganzen Lockdown hindurch, und haben diese Schüler coronakonform, einzeln oder in Kleinstgruppen betreut. Dazu braucht es keine Konzept, sondern guten Willen und Flexibilität und Kommunikation zwischen den Lehrpersonen.Neonova hat geschrieben: ↑Di 19. Jan 2021, 10:54 Was mich zu diesem Thema ärgert, dass gestern der Präsident der Gymnasiallehrer im 10 vor 10 gesagt hat, man müsse jetzt schauen, dass man auch für schwächere Schüler gute Bedingungen schaffe, Räume in der Schule anbieten könnte etc. Alles gut und schön, aber wir sind seit mehreren Monaten in der 2. Welle. Da frag ich mich schon wieso nicht ein fixfertiges Konzept in der Schublade liegt. Mit diesem Szenario musste man nun mal rechnen und man hatte Monate Zeit sich vorzubereiten.
Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...
Es gibt also Schulen ( Berufsschulen) wo das Konzept wirklich gut funktioniert. Meine Kinder wollen weiter zur Schule!
Die möchten nicht in den Fernunterricht.
Die möchten nicht in den Fernunterricht.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen
Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...
Unser Sohn geht in eine Sonderschule, auch da wurden sie, wenn gewünscht betreut und wurde mit ihnen gelernt. Wir haben ihn auch scho vor Schulöffnung wieder hin geschickt.
- danci
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Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...
@ Neonova
Sehe ich auch so wie Du. V.a. finde ich es spannend, wenn im Gymnasium auf schwächere SuS geschaut wird. Das Gymnasium ist doch gerade für die starken SuS. Diese sollten eigentlich auch zu Hause nicht allzu viel Unterstützung brauchen. Bei den Berufsschulen sieht es anders aus.
Mich wundert es, dass oftmals sehr gebildete Leute deutscher Muttersprache, die regelmässig auf einem hohen Niveau hochdeutsch sprechen (und schreiben) müssen, in ein derart schlechtes Deutsch verfallen, wenn sie mit einer nicht-deutschsprachigen Person sprechen. Natürlich passt man die Sprache an und spricht mit einfacheren Wörtern, kurzen Sätzen oder langsamer, aber wenn ich dann Dinge höre wie: "Sie das verstehen?", kann ich nur den Kopf schütteln.
Sehe ich auch so wie Du. V.a. finde ich es spannend, wenn im Gymnasium auf schwächere SuS geschaut wird. Das Gymnasium ist doch gerade für die starken SuS. Diese sollten eigentlich auch zu Hause nicht allzu viel Unterstützung brauchen. Bei den Berufsschulen sieht es anders aus.
Mich wundert es, dass oftmals sehr gebildete Leute deutscher Muttersprache, die regelmässig auf einem hohen Niveau hochdeutsch sprechen (und schreiben) müssen, in ein derart schlechtes Deutsch verfallen, wenn sie mit einer nicht-deutschsprachigen Person sprechen. Natürlich passt man die Sprache an und spricht mit einfacheren Wörtern, kurzen Sätzen oder langsamer, aber wenn ich dann Dinge höre wie: "Sie das verstehen?", kann ich nur den Kopf schütteln.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
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Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...
Da muss ich auch immer den Kopf schütteln... Man kann doch auch einfaches Deutsch korrekt sprechen, wie soll denn jemand richtig Deutsch lernen, wenn man so bedeppertes Deutsch mit ihnen spricht.danci hat geschrieben: ↑Di 19. Jan 2021, 11:59
Mich wundert es, dass oftmals sehr gebildete Leute deutscher Muttersprache, die regelmässig auf einem hohen Niveau hochdeutsch sprechen (und schreiben) müssen, in ein derart schlechtes Deutsch verfallen, wenn sie mit einer nicht-deutschsprachigen Person sprechen. Natürlich passt man die Sprache an und spricht mit einfacheren Wörtern, kurzen Sätzen oder langsamer, aber wenn ich dann Dinge höre wie: "Sie das verstehen?", kann ich nur den Kopf schütteln.
Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...
@Danci
Das Gymi unserer Kinder bietet ein Unterstützungsprogramm für sozial benachteiligte Jugendliche mit Migrationshintergrund. Diese SuS haben zwar die nötige Intelligenz bekommen aber von zu Hause nicht die Unterstützung, die sie für das bestehen des Gymnasiums bekommen. Gerade im Untergymnasium sind ja viele SuS noch nicht so selbständig und brauchen Unterstützung.
Es gibt auch sonst Jugendliche, die mit der weniger strukturierten Art des Fernunterrichtes nicht so gut umgehen können. Wenn die LP das nicht erkennen dann klinken sich diese aus und haben plötzlich Lücken.
Genau für solche SuS ist eine Betreuung während des Fernunterrichtes nötig.
Das Gymi unserer Kinder bietet ein Unterstützungsprogramm für sozial benachteiligte Jugendliche mit Migrationshintergrund. Diese SuS haben zwar die nötige Intelligenz bekommen aber von zu Hause nicht die Unterstützung, die sie für das bestehen des Gymnasiums bekommen. Gerade im Untergymnasium sind ja viele SuS noch nicht so selbständig und brauchen Unterstützung.
Es gibt auch sonst Jugendliche, die mit der weniger strukturierten Art des Fernunterrichtes nicht so gut umgehen können. Wenn die LP das nicht erkennen dann klinken sich diese aus und haben plötzlich Lücken.
Genau für solche SuS ist eine Betreuung während des Fernunterrichtes nötig.
- danci
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Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...
@ AnnaMama
Danke für die Aufklärung, den Untergymer hatte ich jetzt tatsächlich nicht auf den Schirm.
Ich finde die Unterstützung grundsätzlich ja gut, aber wenn ich in meiner Umgebung sehe, wieviel bereits auch bei Präsenzunterricht elektronische läuft, dass die SuS alle einen eigenen Laptop braucht. Und dann, dass ja das Lernen etc. ohnehin selbständig sein sollte, dann finde ich es nicht unzumutbar, wenn da ein Fernunterricht erfolgen würde. In Einzelfällen kann man aber sicher Ausnahmen machen.
Danke für die Aufklärung, den Untergymer hatte ich jetzt tatsächlich nicht auf den Schirm.
Ich finde die Unterstützung grundsätzlich ja gut, aber wenn ich in meiner Umgebung sehe, wieviel bereits auch bei Präsenzunterricht elektronische läuft, dass die SuS alle einen eigenen Laptop braucht. Und dann, dass ja das Lernen etc. ohnehin selbständig sein sollte, dann finde ich es nicht unzumutbar, wenn da ein Fernunterricht erfolgen würde. In Einzelfällen kann man aber sicher Ausnahmen machen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
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Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...
Ich kenne einige Lehrpersonen, die mir berichtet haben, dass es gerade schwierig ist, diese Kinder zu erreichen:Ursi71 hat geschrieben: ↑Di 19. Jan 2021, 11:07Das erstaunt mich ehrlich gesagt auch, das sollte doch nicht so schwer sein? An unserer Primarschule wurde schon nach ca. 2 Wochen vom ersten Lockdown klar kommuniziert, dass auf Anmeldung Schüler mit Lernschwierigkeiten oder mit einer schwierigen Situation zu Hause in der Schule arbeiten konnten. Die Lehrpersonen waren immer in der Schule, den ganzen Lockdown hindurch, und haben diese Schüler coronakonform, einzeln oder in Kleinstgruppen betreut. Dazu braucht es keine Konzept, sondern guten Willen und Flexibilität und Kommunikation zwischen den Lehrpersonen.Neonova hat geschrieben: ↑Di 19. Jan 2021, 10:54 Was mich zu diesem Thema ärgert, dass gestern der Präsident der Gymnasiallehrer im 10 vor 10 gesagt hat, man müsse jetzt schauen, dass man auch für schwächere Schüler gute Bedingungen schaffe, Räume in der Schule anbieten könnte etc. Alles gut und schön, aber wir sind seit mehreren Monaten in der 2. Welle. Da frag ich mich schon wieso nicht ein fixfertiges Konzept in der Schublade liegt. Mit diesem Szenario musste man nun mal rechnen und man hatte Monate Zeit sich vorzubereiten.
- Eltern haben Angst vor Ansteckung
- zu Stolz, um Hilfe anzunehmen
- Eltern erachten es nicht als notwendig
Etc.
Für uns hier vermutlich nicht wirklich nachvollziehbar, aber leider auch Realität.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15
Kleiner 04/15
Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...
Bei uns läuft in der Primarschule NICHTS elektronisch ... auch im Untergymi nicht.Hier arbeiten sie erst ab der 4. Kanti mit dem eigenen Laptop. Im Frühling musste unser damaliger 6. Klässler alle Arbeitsaufträge in der Schule abholen und selbständig zu Hause bearbeiten. Die Lehrerin hatte 1 Stunde pro Tag Telefondienst ... während dieser Zeit war sie für Fragen erreichbar.
Meine Tochter war damals noch im 2. Gymi und bekam vorallem Arbeitsaufträge. Mit dem LP hatte sie kaum Kontakt ... nur wenig lief über Teams. Sie ist zum Glück super organisiert und pflichtbewusst, aber das fällt nicht allen gleich einfach.
Meine Tochter war damals noch im 2. Gymi und bekam vorallem Arbeitsaufträge. Mit dem LP hatte sie kaum Kontakt ... nur wenig lief über Teams. Sie ist zum Glück super organisiert und pflichtbewusst, aber das fällt nicht allen gleich einfach.
Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...
Sprichst du dich da gerade FÜR den Fernunterricht aus?!danci hat geschrieben: ↑Di 19. Jan 2021, 14:02 @ AnnaMama
Danke für die Aufklärung, den Untergymer hatte ich jetzt tatsächlich nicht auf den Schirm.
Ich finde die Unterstützung grundsätzlich ja gut, aber wenn ich in meiner Umgebung sehe, wieviel bereits auch bei Präsenzunterricht elektronische läuft, dass die SuS alle einen eigenen Laptop braucht. Und dann, dass ja das Lernen etc. ohnehin selbständig sein sollte, dann finde ich es nicht unzumutbar, wenn da ein Fernunterricht erfolgen würde. In Einzelfällen kann man aber sicher Ausnahmen machen.
- danci
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- Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
- Geschlecht: weiblich
- Wohnort: Kt. Bern
Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...
@ AnnaMama
Ich bezog mich auf das Gymnasium, nicht die Primarschule oder das Untergymnasium. Sprich ab der 9. Klasse, egal wie das jetzt in welchem Kanton heisst. Hier lief aber während des Lockdowns einiges elektronisch ab der Mittelstufe. Meine Tochter (jetzt 6. Klasse) bekam alles per Teams/Mail und auch heute haben sie die Übersichten über die Planung im Padlet und einige Infos im Teams. Mein Sohn (damals 2. Klasse) hatte nichts elektronisch, sondern musste alles abholen und bringen.
@ Drag-Ulj
Für die Mittelschule (Gymnasium, Berufsschulen und andere Mittelschulen): Ja. Für die Primarschule: Nein. Die 9. Klasse im Gymnasium fällt halt da irgendwie dazwischen, das müsste man dann schauen.
Ich bezog mich auf das Gymnasium, nicht die Primarschule oder das Untergymnasium. Sprich ab der 9. Klasse, egal wie das jetzt in welchem Kanton heisst. Hier lief aber während des Lockdowns einiges elektronisch ab der Mittelstufe. Meine Tochter (jetzt 6. Klasse) bekam alles per Teams/Mail und auch heute haben sie die Übersichten über die Planung im Padlet und einige Infos im Teams. Mein Sohn (damals 2. Klasse) hatte nichts elektronisch, sondern musste alles abholen und bringen.
@ Drag-Ulj
Für die Mittelschule (Gymnasium, Berufsschulen und andere Mittelschulen): Ja. Für die Primarschule: Nein. Die 9. Klasse im Gymnasium fällt halt da irgendwie dazwischen, das müsste man dann schauen.
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