Und weiter gehts mit dem Wundern...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Helena »

Ich finde dafür das CH Franz Lehrmittel recht krass. Da kommen in einer Aufgabe 3 Leute vor, die zusammen in einem Haus wohnen. KEINER darf heute noch einen einheimischen Namen haben. Es muss der Berisha sein, der Vittorio Tozzi und noch sonst ein ausländischer Name.
Verstehe das also schon nicht ganz.
Zuletzt geändert von Helena am Do 14. Jan 2021, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Moreen »

sonrie hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 09:33 hey moreen,
sollten wir vileleicht mal machen :lol: Fühle mich geehrt und frag mich gleichzeitig, wie ich wohl in deinem Traum ausgesehen habe? :lol:
Ja säg nüt; bei der Weinkunde wären wir uns immerhin schon mal einig :mrgreen: . Im Traum habe ich dich mit blonden, kinnlangen Haaren gesehen (allerdings unter einer weissen Wollmütze versteckt), du warst schlank, ein "Wirbelwind" und mega aufgestellt :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von sonrie »

haha, lustig, ich hab dunkelbraune, eher kurze Haare und eine schwarze Mütze ;-) Schlank mit ein bisschen Reserven, aber in den Winterklamotten total ok - und danke für die Bezeichnung Wirbelwind, mein Mann betitelt es als "Hummeln im Hintern". Aber hey, solange wir uns beim Wein einig sind ist alles ok :-) :-) :-)

@Helena: wären es Urs, Beat und Heidi würden sich andere darüber wundern - wie mans macht ists verkehrt ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von jupi2000 »

Helena hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 09:42 Ich finde dafür das CH Franz Lehrmittel recht krass. Da kommen in einer Aufgabe 3 Leute vor, die zusammen in einem Haus wohnen. KEINER darf heute noch einen einheimischen Namen haben. Es muss der Berisha sein, der Vittorio Tozzi und noch sonst ein ausländischer Name.
Verstehe das also schon nicht ganz.
Und wenn du wissen würdest, dass der Vittorio Tozzi aus dem Tessin kommt? Würde es dir dann besser gehen?

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von danci »

Wenn ihr das Mille Feuilles habt dürfte dies das kleinste Problem sein....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Helena »

@danci: werum meinst du? Wir haben das dis donc. Abgesehen vom teilweise unnützen Voci finde ich das toll.

Ich finde es nur schräg, darf man vor lauter janichtrassistischsein die CH Kinder offenbar nicht mehr ansprechen, da es nicht mal einen einzigen Deutschschweizer/Einheimischen Namen dabei hat. Der Vittorio als Tessiner ändert da nix, der wird kaum das Buch benutzen im Tessin. Finde einfach, man kanns also auch übertreiben mit dem Minderheitenschutz. Bzw muss man sich wirklich bereits schämen, wenn man einen Bünzlinamen hat, dass die nicht mal mehr in die Bücher geschrieben werden dürfen?
Und nein, ich mag da jetzt nicht diskutieren! Es hat mich einfach gewundert

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von 5erpack »

Helena das wundert mich auch. Da bist du nicht die einzige.
Gibt halt auf beiden Seiten das extrem oder.

Ich wundere mich wo all die Leute sind, die angeblich threema etc installieren wegen diesem WhatsApp Ding.
Ich hab nämlich nur zwei Kontakte und der gesamte Rest nutzt Whatapp immer noch und bei meiner Schwester, die immerhin ganze 180 Kontakte hat, sind es auch nur ganz wenige ( kann sie an 1! Hand abzählen). 😂
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von danci »

@ Helena
Das dis donc kenne ich nicht. Das Mille Feuilles ist einfach wirklich zum verbrennen. Absolut unnütze Wörter, teilweise von Dingen, die es gar nicht gibt (eine Maschine, die dazu dient, das Zimmer aufzuräumen) und halt auch der Aufbau. Die Kinder bekommen recht komplexe Texte, müssen dann Wörter suchen, die sie daraus kennen, den Text verstehen sie damit auch nicht. Das sogenannte Sprachbad, das damit versprochen wurde, ist völlig misslungen. Mein Sohn (3. Klasse) hat nun seit einem halben Jahr bei gefühlt Tausenden Wörtern die Aufgabe, ob das ein Wort ist, das man im Deutsch auch so sagen würde oder nicht. Meine Tochter (6. Klasse, d.h. 4. Jahr Franz!) hat jetzt Dinge gelernt wie "Ich heisse...", "Ich wohne....", "Meine Familie..." etc. Absoluter Blödsinn, wenn man mich fragt (was man aber nicht tut ;-) )

Was die Namen angeht, fände ich Beat genauso komisch wie Berisha. Wäre es nicht logisch französische Name nehmen? Egal aus welchem Teil der frankophonen Welt...

@ 5er-Pack
Von meinen Kontakten wechselte niemand. Ich brauche WA auch beruflich. Meiner Meinung nach ist es eh ein Trugschluss, dass die Daten an einem Ort besser geschützt sind als am anderen. Da macht man sich nur etwas vor.



Ich wundere mich, dass man online etwas anbietet zur Abholung, aber bei dem Wetter nicht erwähnt, dass man völlig abgelegen wohnt, nichts geräumt ist, die Strasse sehr steil und es eigentlich nur fahrlässig ist, ohne 4x4 da hinzufahren. Ich hatte gestern einfach nur Glück, dass ich sicher wieder heim kam....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von sonrie »

Ich kenne einige die auf Signal gewechselt haben. Dies aber nicht einfach nur so, sondern mit grossem Gedöns - WhatsApp Gruppe erstellt mit allen Kontakten, grosse Erklärung warum wechsel auf Signal oder Threema, etc.

Oder solche die per WhatsApp kund tun dass sie wechsen, dann die Einladung zu Signal schicken und dann fragen, ob wir eine Parallel-zu-WhatsApp- Chatgruppe auf Signal machen können. Das ganze theater wundert mich also auch ...

Mann, wechselt doch einfach und lasst mich in Ruhe ;-) ich schau mir das erstmal an wie sich das einpendelt und wähle dann den Messenger, der das Senden von Sprachnachrichten unterbindet :mrgreen:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Moreen »

sonrie hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 10:48 haha, lustig, ich hab dunkelbraune, eher kurze Haare und eine schwarze Mütze ;-) Schlank mit ein bisschen Reserven, aber in den Winterklamotten total ok - und danke für die Bezeichnung Wirbelwind, mein Mann betitelt es als "Hummeln im Hintern". Aber hey, solange wir uns beim Wein einig sind ist alles ok :-) :-) :-)
Immerhin hab ich in Bezug auf den Wirbelwind, der Hummeln im Hintern hat, richtig geträumt :D . Es war ein mega lustiger Traum :lol: ich habe wohl deshalb von dir geträumt, weil du gestern in einem anderen Thread von Skiferien geschrieben hast :lol: . Und ja: Wein geht (fast) immer :mrgreen:


@WhatsApp, ich habe mir vor zwei Tagen Threema und Telegram runtergeladen. Ich staune, wie viele meiner Kontakte dort auch schon dabei sind... Telegram ist noch cool, weil die so lässige Sticker haben (ich mag meine Nachrichten gerne etwas bunt). Aber ich behalte natürlich auch meine WhatsApp, da z.B. meine Eltern sich wohl nicht mehr an etwas neues gewöhnen mögen.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

millou
Stammgast
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von millou »

danci hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 13:13 eine Maschine, die dazu dient, das Zimmer aufzuräumen
La machine sert à ranger la chambre. Ich kann den Satz nicht mehr hören.
Das Buch ist phasenweise dermassen :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Immerhin kennt ein 4. Klässler dadurch Tiere wie "le percnoptère", "le pinson", "le poisson archer". Wer braucht da schon banale Dinge wie "le chat", "le chien" oder "la vache"?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Helena »

:lol: :lol: :lol: :lol:
Da ist das andere besser, aber auch da gibts seltsamen Grundwortschatz.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Neonova »

Haha, ich mag das Disdonc, aber ein paar eigenartige Dinge kommen da auch drin vor:
Enfile des raisins sur un fil de métal oder fixe le raisin à l'aide d'un cure-dent :roll: :shock: :lol:
2008, 2010, 2013

dareli
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Okt 2009, 20:18
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von dareli »

@disdonc
unser running gag "clou de girofle". Wer brauchts nicht täglich zum kochen 😀?

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Neonova »

Ah ja, genau :lol: :lol: :lol: , das war auch ein super Thema :roll: :lol:
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Helena »

Jep, da sind wir auch schon durch. So kann wenigstens Mami auch noch was lernen :roll:

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von 5erpack »

Neonova hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 17:57 Haha, ich mag das Disdonc, aber ein paar eigenartige Dinge kommen da auch drin vor:
Enfile des raisins sur un fil de métal oder fixe le raisin à l'aide d'un cure-dent :roll: :shock: :lol:
Meine Kids sprechen nur französisch und kein einziger hat jemals so einen Satz gesagt :shock:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Zwacki »

Mich wundert, ob ich noch Freunde habe, die noch KEIN Foto irgendwo gepostet haben mit dem Hashtag #Winterwonderland :mrgreen:

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Helena »

Zwacki, hab ich gerade vorher im Whatsapp gedacht. Die Leute sind sooooo langweilig. Wir sehen alle das selbe aber jeder muss es noch in den status stellen.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Neonova »

5erpack hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 07:55
Neonova hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 17:57 Haha, ich mag das Disdonc, aber ein paar eigenartige Dinge kommen da auch drin vor:
Enfile des raisins sur un fil de métal oder fixe le raisin à l'aide d'un cure-dent :roll: :shock: :lol:
Meine Kids sprechen nur französisch und kein einziger hat jemals so einen Satz gesagt :shock:
Haha, ich nehme an, sie basteln auch nicht täglich aus Früchten und Zahnstocher irgendwelche Tiere o.ä. ;)
2008, 2010, 2013

Antworten