Und weiter gehts mit dem Wundern...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von carina2407 »

danci hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 15:51 @ Enjel
Ähm, ich habe drei Kinder und kenne nich 1-2 andere mit diversen Schulferien :mrgreen: Lehrpersonem frage ich eher nicht, wie man die Quadratur des Kreises bei 14 wichen Schulferien und 4 Wochen eigene Ferien machen soll :wink: Da ich aber organisatorisch das Schulsystem gaaaanz anders gestalten würde, sich diese Ferien noch das kleinste Übel :wink:
Da stimme ich dir zu, unser Schulsystem ist schon längstens fällig für eine Überholung, aber da wird so dermassen an alten Zöpfen festgehalten. Neuerungen passieren hier nur gaaaanz langsam.
2007 Schliefer
2010 Diva

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben nur 12 Wichen Schulferien im Jahr. Jetzt dann 1 Woche Sportferien, finde ich ein Witz.
Wundere mich das auch dies in der Schweiz soooo verschieden ist.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Moreen »

Sternli05 hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 17:29 Wir haben nur 12 Wichen Schulferien im Jahr. Jetzt dann 1 Woche Sportferien, finde ich ein Witz.
Wundere mich das auch dies in der Schweiz soooo verschieden ist.
Das hat wohl den Sinn, dass nicht alle gleichzeitig in die Skiferien fahren und die Berge stürmen ;)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von danci »

@ sternli
Ich habe nochmals nachgezählt und komme auf 13 resp dieses Jahr 14, da 6 Wochen Sommerferien sonst 13. Ich habe vergessen, dass die Frühlingsferien verkürzt wurden. :oops: Sportwoche ist auch nur eine Woche, für uns persönlich eh völlig überflüssig, v.a. nach nur 3 Wochen Schule, zum Skifahren natürlich praktisch. :wink:

Btw: als Scheidungsanwältin würde ich mir eine gerade Zahl Wochen wünschen :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Moreen »

Bezüglich Schulferien: da stand ich mit meinen Kindern in den vergangenen 6 Jahren ständig im Spagat. Der Älteste besuchte die Kantonsschule in einem anderen Kanton mit komplett anderen Ferienplänen. Die einzigen gemeinsamen Ferien hatten meine Jungs jeweils im Sommer (5 Wochen) und 1 Woche im Herbst, wo sich die Ferien überschnitten haben. Somit blieb uns wenig Auswahl mit Ferienplanung; war echt doof... Jetzt mit Studium des Ältesten und ab Sommer Lehrbeginn der beiden Jüngeren wird es nochmals komplizierter :mrgreen:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Moreen »

danci hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 17:50 Btw: als Scheidungsanwältin würde ich mir eine gerade Zahl Wochen wünschen :mrgreen:
Oh ja, das kann ich gut nachvollziehen ;)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Sternli05 »

Danci
Wir haben 5 Wochen Sommerferien.

Moreen
Das ist ja das Problem hier, alle gehen dann diese eine Woche in die Ferien und es verteilt sich nicht. Wir gehen nie weil es für mich zu viel Stress ist die ganze Woche weg und dann gleich wieder Schule.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Moreen »

@Sternli05, mit "alle" meinte ich eher die ganze Schweiz, die gleichzeitig Ferien hätte und zum gleichen Zeitpunkt Skiferien machen würde... Aber ja, 1 Woche ist definitiv wenig!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11461
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von sonrie »

@Sternli: TG hat auch (knappe) 14 wochen.
5 im sommer + 2 herbst +2 weihnachten +1 sportferien +2 ostern/Frühling + knapp 2 wochen pfingsten (do bis Mo)

Sportferien sind doch hier nicht überlaufen? Es haben nur wenige Kantone dann ferien, die Pisten sind nie voll.... finde 1 woche total ausreichend, denn ferienreif ist noch niemand (4 wochen nach den weihnachtsferien) und was macht man denn im februar ausser skifahren? Und wer will 2 wochen skiferien machen? Und was wenn man nicht ski fährt?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4944
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von ChrisBern »

Ich finde die eine Woche Skiferien in bern dahingehend unpraktisch, da alle Berner das Berner Oberland stürmen und es mega voll ist. Ob es sich mit zwei Wochen allerdings besser verteilen würde...wollte mit der Tochter spontan paar Tage ins Berner Oberland, kann ich mir schenken, es gibt nix oder zu totalen Mondpreisen. Wir fliegen normalerweise immer auf die kanaren...ach mensch, wie gerne wäre ich im Februar dort, es ist so schön, den Winter ein bisschen zu verkürzen! Aber nu, vielleicht 2022... ;-)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von stella »

ChrisBern
Der Kanton Bern hat VIER verschiedene Sportferienwochen: Stadt Bern, Land 1,2 und 3.. Aber andere Kantone haben halt auch Sportferien. Ich selber habe erst bei Land 3 Ferien. Da hat niemand mehr... Ist supi. Leider haben meine Kinder in Land 2 und mein Mann gar nicht Sportferien.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Sternli05 »

Sonrie
Ach ja stimmt, neu ist ja das wir 2 Wochen über Weihnachten haben das war früher nicht.

Ich lieeeeebe Schulferien 😁

Ach ja, im Winter gehen wir gerne in Hallenbäder und Museen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von danci »

@ stern
Wir haben nur alle paar Jahre 6 Wochen, damit es aufgeht mit den DIN-Wochen oder so. 2021 ist es wieder soweit. Sportlichen sind doch extra verteilt, damit nicht alle gleichzeitig gehen...

@ Stella
Ich weiss nicht, wozu wir gehören, aber wir haben vor der Stadt Bern. Dieses Jahr ab dem 30.01.; manchmal fast ganz im Januar. Einfach nach 3 Wochen Schule.
Zuletzt geändert von danci am Mo 25. Jan 2021, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4944
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von ChrisBern »

stella hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 19:40 ChrisBern
Der Kanton Bern hat VIER verschiedene Sportferienwochen: Stadt Bern, Land 1,2 und 3.. Aber andere Kantone haben halt auch Sportferien. Ich selber habe erst bei Land 3 Ferien. Da hat niemand mehr... Ist supi. Leider haben meine Kinder in Land 2 und mein Mann gar nicht Sportferien.
Dann haben wir anscheinend da, wenn Alle haben. ;-) jedenfalls ist in der Woche ab dem 8.2. Auf airbnb nicht mehr wirklich was im Berner Oberland zu finden. Aber ja, gibt schlimmeres, dann machen wir halt was anderes bzw Tagesausflüge. Mit den ferien kann man es wohl nie ganz optimal lösen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von stella »

Chris
Skiferien muss man gut 1.5 Jahre zum Voraus buchen und immer jährlich am Ende der Ferien gerade wieder bestätigen...
Zum Glück wohnen wir nahe der Berge... Das wäre mir zu doof.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4944
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von ChrisBern »

stella hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 22:23 Chris
Skiferien muss man gut 1.5 Jahre zum Voraus buchen und immer jährlich am Ende der Ferien gerade wieder bestätigen...
Zum Glück wohnen wir nahe der Berge... Das wäre mir zu doof.
Ja, mir scheint, das Konzept entspricht nicht meiner Spontanität. Ich dachte, weil die Touristen wegfallen - aber der Gedanke ging nicht auf.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von maple »

@ChrisBern: Das sind nicht die Einheimischen, die euch die Plätze wegschnappen, sondern schon die ersten Zürcher - you're welcome :mrgreen: Stadt ist eine Woche später dran, aber Winti hat die erste Ferienwoche offenbar mit euch. Es ist genau so wie stella sagt: Wir buchen 1.5 Jahre vorher. Aktuell hätte es zwar Sachen (musste ja auch schauen, weil die von langer Hand gebuchten Ferien nicht coronakonform waren), aber für >2'000.-/Woche nur für die Unterkunft. Das ist es mir dann doch nicht wert.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11461
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von sonrie »

@ChrisBern:
in diversen Facebookgruppen werden grad überall frei gewordene Ferienwohnungen aufgrund von Stornierungen angeboten - auch im Berner Oberland.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von enjel »

danci hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 15:51 @ Enjel
Ähm, ich habe drei Kinder und kenne nich 1-2 andere mit diversen Schulferien :mrgreen: Lehrpersonem frage ich eher nicht, wie man die Quadratur des Kreises bei 14 wichen Schulferien und 4 Wochen eigene Ferien machen soll :wink: Da ich aber organisatorisch das Schulsystem gaaaanz anders gestalten würde, sich diese Ferien noch das kleinste Übel :wink:
Aber ihr habt ja nicht dieses Ferienregime, also kennen's deine Kinder nicht? Meine Frage war dahingehend, ob die Kinder nicht müde sind bei so langen Schulperioden :wink:
Item: dieses Jahr sind's 12 Wochen. Es waren auch schon 13 Wochen. Und das ist wirklich lange, und definitiv ein alter Zopf.

@stella: Schön, können's die LPs handeln ( habe aber durchaus auch anderes gehört). Ich finde/fand den Juni als Eltern dann jeweils noch mühsamer als sonst. Die Tage sind lange hell, einschlafen eh schwierig, und dann noch die Schulmüdigkeit dazu. Auf jeden Fall schwieriger als Herbst-Weihnachten.

Aber ich habe grad ein anderes Problem: Scheinbar wurde uns die Fewo für die Skiferien eine andere Woche reserviert, als ich meine Ferien bei der Arbeit eingegeben habe .... :?
Zuletzt geändert von enjel am So 24. Jan 2021, 23:37, insgesamt 2-mal geändert.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von AnnaMama »

maple hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 22:32 @ChrisBern: Das sind nicht die Einheimischen, die euch die Plätze wegschnappen, sondern schon die ersten Zürcher - you're welcome :mrgreen:
... und die Luzerner haben dann auch ihre erste Ferienwoche.
Wir haben das Pech, dass unsere Skiferien jedes Jahr zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden (Fasnacht). Das erschwert die Suche nach einer passenden Wohnung enorm. Wir konnten bis jetzt erst ein Mal gerade wieder die selbe Wohnung reservieren. Aber glücklicherweise haben wir jedes Jahr etwas passendes gefunden und lernen dadurch immer wieder neue Skigebiete kennen :mrgreen: .

@Enjel
Ich finde unsere Ferieneinteilung auch nicht gut ... und ja, die Kinder werden in einem so langen Quartal müde.

Antworten