Und weiter gehts mit dem Wundern...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von sonrie »

ich finds spannend was ihr schreibt über die Ferieneinteilung - ich finde das in CH total super geregelt, also die Aufteilung der Ferienwochen übers Jahr (scheine da aber in unserem Kanton eher Glück zu haben).
wir hatten immer (in AT) 9 (!) Wochen sommerferien, Schulbeginn Anfang September und dann gehts durch bis Weihnachten, das war immer sehr lange. Mittlerweile gibts im Oktober ein paar Tage frei, aber auch nicht überall. Auch von Ostern bis Sommerferien (Juli) gibts keine ferien mehr, da die ja alle im Sommer verbraucht werden. Wenn Ostern früh im jahr ist, dann zieht sich dsan endlos hin und man mag wirklich nicht mehr.

Finde da die Stückelung in CH viel besser aufgeteilt, mühsam ist nur dass alle Kantone das so unterschiedlich handhaben - wir können mit einigen befreundeten familien nur im herbst und 2 Wochen im Sommer Ferien planen, da alles andere nicht überlappt.....noch blöder natürlich, wenn die eigenen Kinder unterschiedlich Ferien haben :roll:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Melia »

Wir haben hier in Osteuropa 9 Wochen Sommerferien, 1 Woche Herbstferien, 2 Wochen Weihnachtsferien, 1 Woche Skiferien und 10 Tage Oster-/Frühlingsferien.
Ein bisschen mehr übers Jahr verteilt wäre schon besser, grad wenn man im Herbst oder im Frühling wegfahren will.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3535
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Netterl »

Bayern:
7 Wochen Sommerferien
1 Woche Herbst ( Ende Oktober)
2 Wochen Weihnachten
1 Woche Fastnacht ( außer dieses Jahr, da wurden die weggetan, weil die Kinder aufgrund Fernunterricht ja so hintendran sind- hmmm, wer hatte da die Verlängerung der Weihnachtsferien beschlossen?)
2 Wochen Ostern
2 Wochen Pfingsten
finde das ziemlich perfekt so, außer, dass bei uns die Sommerferien wirklich so spät sind ( Anfang August)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Moreen »

...und im Kanton Tessin ists nochmals ganz anders :D . Die haben sage und schreibe 3 (!!!) Monate Sommerferien :shock: . Wir haben einige Freunde im Tessin und eigentlich hätten wir uns einst auch vorstellen können, im Tessin zu wohnen. Aber ich sage meinen Freunden dort immer wieder, dass ich sie um vieles beneide, was das schöne Tessin zu bieten hat - aber die ellenlangen Sommerferien wären ein Graus für mich :oops:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von 5erpack »

6 Wochen Sommerferien
2 Wochen Herbstferien
2 Wochen winterferien
1 Woche sportferien
2 Wochen Frühlingferien

Macht 13 Wochen insgesamt.
Pfingsten und Ostern etc, sind da einfach tageweise frei.
Es sei denn es fällt grad in die Ferien rein.
Ich finde es auch gut so.
Die grossen beiden haben aber ganze 7 Wochen Sommerferien. Das ist dann schon wieder zu lange. Ich finde schon sechs Wochen recht grenzwertig und hätte lieber drei Wochen Herbstferien.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von danci »

@ enjel
Nein, meine haben das nicht, aber ich merke ihnen an, ob sie noch mögen würden. Und wir haben viele Bekannte in Kroatien, wo es auch sehr lange Sommerferien gibt und keine Herbstferien. Mit denen tausche ich mich aus. Das wäre etwas, das ich definitiv vorziehen würde oder zumindest etwas anpassen. Finde es anfangs August mitten in der Badisaison viel zu früh, um wieder zu beginnen und drei Wochen im Herbst unnötig. Aber wir sind auch eher Sommerferien-Typen, meine Kinder sind 4-5 Wochen am
Meer und haben damit noch lange nicht genug und ich arbeite daran, das auch mal zu können. Mir ist aber schon klar, dass wir da eher die Ausnahme sind ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von millou »

Bei uns:
2 Winter
2 Frühling
5 Sommer
3 Herbst
2 Weihnachten
Gibt 14 Wochen

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Melia »

Ich dachte auch immer, dass so lange Sommerferien schwierig sind. Aber hier gibt es total viele Ferienangebote, diverse Lager zu allem möglichen (Reiten, Klettern, Inline-Skating, verschiedene handwerkliche Sachen, Schwimmen, Schach, verschiedene Sportarten, Gärtnern, Singen, Musik, sogar ins Skilager kann man im Sommer, die fahren dann hier auf so Gummimatten den Berg runter, auch etwas zum Wundern), so dass man die Kinder einige Wochen lang beschäftigt halten kann. Dazu finde ich es gar nicht schlecht, wenn sie sich mal eine oder zwei Wochen intensiv mit etwas beschäftigen, sie machen dann grosse Fortschritte. Wenn sie in zwei/drei Lager gehen und man dann noch zwei oder drei Wochen in die Ferien fährt, sind die Sommerferien schneller um als man denkt.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 22:33 @ChrisBern:
in diversen Facebookgruppen werden grad überall frei gewordene Ferienwohnungen aufgrund von Stornierungen angeboten - auch im Berner Oberland.
Doof, dass ich FB meine, habe gar keinen Account. Muss mal GG anhauen, ob der das mal recherchieren kann. Ich hätte nämlich auch gedacht, dass es was Freies haben muss, aber über die üblichen Plattformen gibt es nix. Danke für den Tipp, auf FB wäre ich gar nicht gekommen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von sonrie »

als Kind fand ich die langen Sommerferien auch toll, vor allem ab einem gewissen Alter in dem man schon etwas mobiler und selbständiger ist. Wir waren auch im Lager, jeden tag in der Badi oder am See und so gut wie alle hatten ab 15 im Sommer jeweils für 4 Wochen einen ferienjob, was ein gutes finanzielles Polster für den Rest des Jahres gab ;-)

@Chrisbern: ich nutze FB fast aussschliesslich für Verkaufsgruppen oder um solche Infos zu gewissen Themen zu erhalten, vieles hat sich in solche Gruppen verlagert. Schau mal unter "Ferienwohnungen Schweiz" oder stell dort mal rein was ihr sucht, da kommt allenfalls was passendes dabei raus.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Papa68 »

Mir scheint, es gibt mehr Varianten als Kantone! :lol:
Wir haben:
2 Fasnacht
2 Ostern
6 Sommer
2 Herbst
2 Weihnachten
Drei Monate im Sommer, wie machen das die arbeitenden Eltern? Ich finde es so schon schwierig, wenn die Kids 14 Wochen, die Eltern aber nur vier pro Jahr haben. Selbst wenn man sich aufteilt, sind es nur acht Wochen, die die Eltern abdecken können. Und dann liegt ein gemeinsamer Urlaub auch nicht drin.
Wie ist denn das im Tessin, gibt es ausser den drei Monaten im Sommer nur die Feiertage frei oder gibt es noch andere Ferien?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Drag-Ulj »

Bei uns im Dorf werden von 13 Wochen 8 abgedeckt, während Weihnachtsferien & 3 Wo im Sommer gibts keine Angebote. Das Ganze kostet ja auch was! Und ich arbeite an einer Schule und kann es mir einrichten, auch wenn z.B. Winterferien nicht in der gleichen Woche sind dort wo ich wohne und arbeite. Aber wie das andere machen?! Keine Ahnung...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von sonrie »

@14 wochen Schulferien:
dafür sind doch die Grosseltern da .... tststs ;-)
Nein im Ernst, das ist einer der Gründe warum wir uns um viel Geld eine Nanny leisten (theoretisch könnten wir unsere Arbeitszeiten mit Schule, Mittagstisch und einem Nachmittag bei Gspänli abdecken, aber eben nur theoretisch. Es geht aber allen Eltern so, und alle versuchen die Quadratur des Kreises mit Job und Familie.)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Britta77 »

Schulfreien: im Moment gehen unsere in einen privaten Hort mit Ferienangebot. Im Sommer gibt es 2 Wochen Schliesszeit und zwischen Weihnachten und Neujahr. Das können wir sehr gut abdecken.
Ab dem Sommer kommt eine neue Tagesschule. Es gibt vom offiziellen Schulhort ein Ferienhort Angebot. Gleiche Schliesszeit wie oben. Das können wir als Eltern sehr gut mit unserer jeweiligen Berufstätigkeit verbinden und wir machen immer gemeinsam Ferien. Ergänzt wird die Ferien Betreuung um zusätzliche Angebote wie Tageslager, Sommerlager vom Cevi und diverse Kursangebote. Und natürlich die Grosseltern, sobald es wieder gut möglich ist.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von danci »

Papa68 hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 09:41
Drei Monate im Sommer, wie machen das die arbeitenden Eltern? Ich finde es so schon schwierig, wenn die Kids 14 Wochen, die Eltern aber nur vier pro Jahr haben. Selbst wenn man sich aufteilt, sind es nur acht Wochen, die die Eltern abdecken können. Und dann liegt ein gemeinsamer Urlaub auch nicht drin.
Wie ist denn das im Tessin, gibt es ausser den drei Monaten im Sommer nur die Feiertage frei oder gibt es noch andere Ferien?
Ich denke, es besteht ein grosser Unterschied, ob wir hier von der Deutschschweiz sprechen mit der Überzeugung, dass Familie Privatsache ist, die Kinderbetreuung nur teilweise und ergänzend gewährt wird oder ob wir von Systemen sprechen, wo davon ausgegangen wird, dass beide Eltern arbeiten. Für das Tessin kann ich nicht sprechen. Aber ich weiss von einigen Ländern, da gibt es längere Betriebsferien, Homeoffice-Möglichkeiten während den Sommerferien, Ferienangebote wie Tageslager, Ferien-Horts resp. KITAs etc. Ich kenne auch Eltern, die das ganze Jahr dann mehr Stunden machen und danach viele kompensieren können. Dem Problem wird einfach im ganzen System mehr Rechnung getragen. Wobei da durchaus die Grosseltern auch dazu gehören.

Und die Kinder müssen ja auch nicht ewigs betreut werden. Wenn es nach meinen älteren Kindern geht, könnte ich sie in Kroatien ohne zusätzliche Betreuung lassen. Mein Mann ist dann da und betreibt ein Restaurant. Sie verpflegen sich dort und pendeln einfach den ganzen Tag zwischen zu Hause, Restaurant (ca. 700 Meter voneinander entfernt) und Strand (gleich beim Restaurant) hin und her. :mrgreen: Er nimmt sich jeweils zwischendurch ein paar Stunden frei und macht mit ihnen etwas, den Rest sind sie beschäftigt. Trotzdem haben wir bisher immer jemanden organisiert, der ein Auge auf sie hat. In 1-2 Jahren wird das zumindest für sie sicher nicht mehr nötig sein. Die Kleine müssen wir dann sonst schauen, wobei sie meistens einfach mitzieht. Wobei ich im Sommer auch zu Hause in erster Linie dazu diene, zwischendurch etwas zu Essen zu liefern, die Wäsche zu waschen und sie irgendwann ins Bett zu schicken :lol: :lol: :lol: . Daneben HO zu machen, ist ein leichtes.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Moreen »

Papa68 hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 09:41
Drei Monate im Sommer, wie machen das die arbeitenden Eltern? Ich finde es so schon schwierig, wenn die Kids 14 Wochen, die Eltern aber nur vier pro Jahr haben. Selbst wenn man sich aufteilt, sind es nur acht Wochen, die die Eltern abdecken können. Und dann liegt ein gemeinsamer Urlaub auch nicht drin.
Wie ist denn das im Tessin, gibt es ausser den drei Monaten im Sommer nur die Feiertage frei oder gibt es noch andere Ferien?
Eine liebe Freundin von mir (eine ehemalige Swissmom ;) ) ist mit ihrer Familie vor ca. 10 Jahren zurück in ihre Heimat Tessin gezogen (sie lebten hier in der Deutschschweiz). Sie ist top ausgebildet (Dr. Ing.) und hatte hier einen guten Job in der Forschung. Leider konnte sie sich mit unserem Schulsystem hier in der Deutschschweiz absolut nicht anfreunden, weshalb sie diesen Schritt gewagt haben... Ihren Job hat sie aufgegeben; sie arbeitet nun von zu Hause aus und kann die Kinder somit selber betreuen. Der Vorteil im Tessin ist wiederum, dass die Kinder den ganzen Tag ausser Hause sind (Ganztagesschule), somit kann, wer im Homeoffice arbeitet, sein Pensum gut durchbringen. Aber eben - die Ferien...? Finde ich echt herausfordernd!

Ich weiss nicht, wie die restlichen Ferien im Tessin verteilt sind; wohl jedoch über Weihnachten/Neujahr ein paar Tage und ev. noch über Ostern...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von danci »

@ Moreen
Laut dem Feiertagskalender hat Tessin 10 Wochen im Sommer, 2 über Weihnachten und je eine für Fasnacht, im Frühling (10 Tage mit Ostern) und im Herbst. Das gibt dann 15 Wochen. Das finde ich aber schon sehr sehr streng das Jahr hindurch.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Melia »

danci hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 11:42
Ich denke, es besteht ein grosser Unterschied, ob wir hier von der Deutschschweiz sprechen mit der Überzeugung, dass Familie Privatsache ist, die Kinderbetreuung nur teilweise und ergänzend gewährt wird oder ob wir von Systemen sprechen, wo davon ausgegangen wird, dass beide Eltern arbeiten. Für das Tessin kann ich nicht sprechen. Aber ich weiss von einigen Ländern, da gibt es längere Betriebsferien, Homeoffice-Möglichkeiten während den Sommerferien, Ferienangebote wie Tageslager, Ferien-Horts resp. KITAs etc. Ich kenne auch Eltern, die das ganze Jahr dann mehr Stunden machen und danach viele kompensieren können. Dem Problem wird einfach im ganzen System mehr Rechnung getragen. Wobei da durchaus die Grosseltern auch dazu gehören.
Das ist hier in Ungarn auch so. Das System ist grundsätzlich darauf ausgerichtet, dass beide Eltern arbeiten (als "Überbleibsel" aus der Zeit des Sozialismus). Die Schule dauert jeden Tag bis 13:00 Uhr, Mittagessen inklusive, danach kann man das Kind entweder abholen oder in die Nachmittagsbetreuung schicken. Auch den Sommer über gibt es genügend Betreuungsangebote, die man in Anspruch nehmen kann und sonst kann man sich für (im Vergleich zur Schweiz wenig Geld) eine Nanny leisten, die bei der Kinderbetreuung mithilft. So bleibt man wunderbar flexibel, je nachdem, wieviel Arbeit gerade anfällt. Für mich (ich arbeite 60% im Homeoffice) fast schon paradiesische Zustände.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Ursi71 »

Wundere mich grad über die Ferien in ZH: Wenn ich richtig rechne, kommen wir zu kurz:
5 Wochen Sommer
2 Herbst
2 Weihnachten
2 Sportferien
2 Frühling

gibt doch nur 13 Wochen?
Ok, der Gründonnerstag kommt noch dazu und der Brückenfreitag an Auffahrt. Aber trotzdem, ich hab grad das Gefühl, unsere Kinder kommen zu kurz :mrgreen:

Was die Betreuung angeht: In der Stadt Zürich gibt es Ferienhort in allen Schulferien, meines Wissens sogar zwischen Weihnachten und Neujahr. Die Kosten sind einkommensabhängig.
In den mittleren drei Sommerferienwochen kann es sein, dass mehrere Horte zusammengelegt werden und man anstatt in ein 5 -10 Minuten entferntes in ein 15 Minuten entferntes Schulhaus gehen muss.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von ChrisBern »

Hier in Bern auch 13, nur bisschen anders verteilt (drei Herbst, dafür nur eine Sport). Dieses Jahr gibt es eine Woche mehr. Bin ich froh, dass das nicht mehr ist...ich finde 13 schon mühsam.

Ich konnte ferien dazu kaufen, so dass ich 7 Wochen habe. Mein Mann hat 6, kann aber unbezahlt unbürokratisch eine mehr nehmen. Das ist Luxus. Zeit ansparen via überzeit kann ich nicht, mein Mann auch nicht. Ferieninsel hat hier ein tolles Angebot, aber leider nicht an unserer Schule, so dass meine Tochter mit Kindern gehen müßte, die sie nicht kennt und das will sie gar nicht. Angeblich soll das ändern. Zum Glück hat sie jetzt entdeckt, dass die zirkusschule tolle Kurse anbietet, das möchte sie auch wieder machen. Ansonsten tauschen wir mit anderen Eltern und laden Verwandte ln die Schweiz ein, die dann noch Kind betreuen "dürfen". Im Sommer machen wir immer gemeinsam Ferien und auch eine Woche im Herbst, den Rest wechseln wir uns ab. Irgendwie geht es immer...

Antworten