Und weiter gehts mit dem Wundern...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Vaena »

erstmal bei der gemeinde fragen.

und wenn die hühner auf deinem grundstück landen, irgendwo anders unterbringen und nix sagen... wenn paar hühner fehlen wird schon was passieren. und wenn er fragt "hat se wohl der fuchs geholt!?".

evtl hilft das? oder mal am vet-amt melden, wenn du das gefühl hast, es stinkt und sie sind 'vernachlässigt'.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Yoghurt »

Vielleicht erstmal mit dem Nachbarn reden, anstatt gleich zur Behörde rennen? Es wundert mich, dass Diebstahl empfohlen wird.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Leela »

Mich schockiert das eher :shock:
Selbstverständlich darf man im Garten Hühner halten, nur die Sache mit dem Hahn endet meist damit, dass der das Zeitliche segnen muss, für Lärm gibt es Vorschriften.
Neben meinen Eltern, auch mitten im Dorf, hält der Nachbar einen ähnlich grossen Bestand.
Dieser Hahn kräht sogar in der Nacht :roll:
Bei meinen Eltern klingelten schon verärgerte Nachbarn (ich hielt in meiner Zeit zuhause auch Hühner und Kaninchen im Garten).
Nach dem Hinweis, dass dies nicht unsere sind, sondern die der (albanischstämmigen) Nachbarn passierte - nichts.
Bei den, übrigens sehr netten, Nachbarn wohnen auch mehrere erwachsene Söhne, da traut sich offenbar niemand zu reklamieren :mrgreen:
2010, 2013, 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Leela »

5erpack hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 09:22 Oh stella das ist ärgerlich.
Hatte wohl die Idee der Selbstversorgung aber den Aufwand will man dann doch nicht ( ausmisten etc..)
Naja irgendwann kommt der Fuchs...

Hoffe das Problem löst sich irgendwie!
Warum will man das nicht?
Logisch gibt Selbstversorgung Arbeit, ist bei einem Garten ja auch nicht anders.

Zur Selbstversorgung würden 3 Hühner aber locker reichen.
2010, 2013, 2015

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von ausländerin »

Leela - nicht wenn sie nicht nur zum Eier produzieren gehalten werden, aber auch zum Schlachten.
Ich würde sofort Hühner halten wenn ich es dürfte und Zeit hätte - ich liebe es wenn sie frei rumrennen, das Krähen vom Hahn am Morgen, die Aufregung bei Füttern, Eier suchen usw. Ich habe es so als Kind erlebt und geniesse es jedesmal wenn ich es irgendwo, meistens in Ausland, so vorfinde, dass Menschen und Nutztiere nah bei einander sind.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Leela »

Ich auch!
Ich halte 10 Hühner & 2 Hähne, 2 Schafe & 1 Schafbock, diverse Kaninchen und 2 Hunde.
Zum Glück haben unsere Nachbarn auch beide Hühner und Hähne 😉
2010, 2013, 2015

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Mialania »

Wir haben auch Hühner, leider. Der Gestank ist Sommer wie Winter gruusig. Am anderen Ende des Grundstücks hin oder her. Ich finde es auch schön, wenn sie frei herum rennen, aber überall diese stinkende Hühnerkacke.
Einer unserer Hähne (wurde aus den eigenen Reihen attackiert) wurde letztens geschlachtet. Vom anderen hört man lustigerweise nicht viel Gekrähe.
Hier halten relativ viele Leute Hühner. Ich wäre froh, wenn wir sie beim Bauern holen könnten. Eier wie Hühner. Die haben sie sich letztes Jahr zugelegt.

Wir wundern uns eher über die Nachbarn, die haben sich letztes Jahr ein Hühnerhaus zugelegt. Weit entfernter Kanton machte die Lieferung. Von Zaun und Hühnern weit und breit keine Spur...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von stella »

Leela
Wohnen deine Eltern im gleichen Dorf?

Hühnerstall
Der wird nicht ausgemistet und ist sehr klein. Niemand könnte darin stehen. Wenn alle Hühner drin sind, muss es sehr eng sein.

Wenn Hühner im Wohnquartier halten, dann bitte in der Nähe des eigenen Hauses. Zu meinem Schlafzimmer sind es ca. 10 Meter. Zu seinem Haus sind es ca. 40 Meter.

Und dann gerne mit einem richtigen Stall, der regelmässig ausgemistet wird.
Und gerne ein Zaun, der die Hühner zurück behält. Der Zaun ist ein herkömmlicher Maschendraht in Hüfthöhe mit Löchern unten. Zu unserem Gtundstück ist kein Zaun, nur ein Bach.

Es ist ein ca. 100 Jähriger Garten mit Hochstammapfelbäumen. Unser Nachbar selig hat ihn gehegt und gepflegt. Zwei Monate Hühner, alles kaputt.

Und dann gerne ab und zu Eier, wegen den Unannehmlichkeiten. Ach. Es klingeln auch alle bei uns, wenn die Hühner ausgebüxt sind. Wir wohnen an einem Spazier- und Wanderweg.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Leela »

Im selben Dorf wie ich? Nein im Nachbardorf.
Warum meinst du?

Ich würde mal mit dem Nachbarn sprechen.
Der Stall neben dem eigenen Haus sollte schon selbstverständlich sein.
Ausserdem brauchen sie natürlich auch Platz, ich habe einen begehbaren Stall für 12 Tiere, die meisten davon Zwerge.

@stall: Im Winter kann er wirklich riechen.
Sie schlafen ja sobald es dunkel ist und verbringen im Winter daher auch mehr Zeit im Stall.
Ausserdem bleibt der Kot, der idealerweise auf einem Kotbrett unter den Sitzstangen landet im Winter eher feucht.
Im Sommer trocknet der gleich und es riecht kaum.
Bei genug Platz riechen die Hühner auch draussen nicht wenn die Grasnarbe im Auslauf intakt bleibt.
2010, 2013, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von jupi2000 »

Also ich kann euch sagen, so ein Hühnerstall mit Umschwung und Inhalt kann ganz schön stinken! Echt mies. Und das gekrähe eines einzelnen Güggels hat schon manchen nah an einen Nervenzusammenbruch befördert. Und es gibt Güggel, die krähen fast den ganzen Tag durch. Nix mit kurz mal Morgens.
Also mein Beileid an stella. 10 Meter Abstand?! Horror :shock:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von stella »

Leela
Ich meine, im gleichen Dorf wie ich.

Stall
Habe noch schnell gegoogelt: Der Stall ist viiiiel zu klein.

Und noch: Direkt neben seinem Haus geht nicht, da ihm da das Land nicht gehört.

Leute. Wir wohnen in der Agglo. Einfamilienhausquartier. Wenn, dann zwei bis vier Hühner. Habe vorhin schnell zu zählen versucht. Über 30 Tiere. Der Stall 2 auf 2 Meter, ca. 50 cm hoch.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von jupi2000 »

Es wäre mein absoluter Albtraum, wenn ein Nachbar von uns Hühner hätte.
Aber zum Glück finden alle direkten Nachbarn Hühner nicht toll und es möchte auch niemand auf Selbstversorger machen.
Und ich finde also schon, dass der Kot auch im Sommer stinkt!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Leela »

stella hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 14:23 Leela
Ich meine, im gleichen Dorf wie ich.

Stall
Habe noch schnell gegoogelt: Der Stall ist viiiiel zu klein.

Und noch: Direkt neben seinem Haus geht nicht, da ihm da das Land nicht gehört.

Leute. Wir wohnen in der Agglo. Einfamilienhausquartier. Wenn, dann zwei bis vier Hühner. Habe vorhin schnell zu zählen versucht. Über 30 Tiere. Der Stall 2 auf 2 Meter, ca. 50 cm hoch.
Ach so 😅
Ja das wäre noch was. Nein die Nachbarn meiner Eltern haben die Hühner schon seit Jahren.

Also so viele Tiere bringt er doch kaum in einen solchen stall? 50 cm hoch?? Hühner müssen in der Nacht auf eine Stange sitzen können, sonst glaub ich gerne dass das stinkt.
So wird es wohl leider schon so sein das spätestens der Fuchs das Problem löst 😕
2010, 2013, 2015

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Desroches »

Hm, ich frage mich bei solchen Geschichten: was denken sich die Leute dabei? Grad in diesem Fall mit den Hühnern: Lärm und Gestank bloss nicht nahe am eigenen Haus, aber sehr nahe beim Nachbarn. Solche Geschichten gibts ja auch zuhauf mit z.B. zu hohen Bäumen zum Nachbarn hin (aber die eigene Bergsicht- und Schattenfreiheit bewahrt man sich dann schon), den Kompost am Rande des eigenen Grundstücks, aber direkt an Nachbars Grillplatz, etc. - kommen diese Leute gar nicht auf die Idee, dass es stört oder versuchen sie's einfach mal in der Annahme "die sagen dann schon, wenn es sie stört"? DAS frage ich mich...

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Yoghurt »

@stella
Habt ihr bei euch eine Tierschutzvereinigung, die du kontaktieren könntest? Hühner zu halten ist das eine, tierschutzwidrige Bedingungen sind das andere. Vielleicht lässt sich das Problem lösen, wenn der Hühnerbestand auf ein angemessenes Mass reduziert wird und evtl. die Hühner ohne Güggel gehalten werden. (Darf man Hühner ohne Güggel halten, oder wäre das auch tierschutzwidrig, weil unnatürlich? Kenne mich mit Hühnern überhaupt nicht aus.)

Irgendwo habe ich gelesen, dass Hühner während des Lockdowns plötzlich zum Hype wurden. Sie sind herzig, bauen eine Bindung zu ihren Menschen auf und legen Eier. Vielleicht ist stellas Nachbar einer von denen, die keine Ahnung haben und sich völlig übernommen haben mit den Tieren.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Desroches »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 14:25 Es wäre mein absoluter Albtraum, wenn ein Nachbar von uns Hühner hätte.
Aber zum Glück finden alle direkten Nachbarn Hühner nicht toll und es möchte auch niemand auf Selbstversorger machen.
Und ich finde also schon, dass der Kot auch im Sommer stinkt!
Wir haben welche in der Nachbarschaft, und als das Quartier grösser wurde, gabs aufgrund der steigenden Eier-Nachfrage sogar mehr Hühner (der Nachbar hat eine Verkaufsstelle beim Haus). Sie stören uns aber überhaupt nicht und ich bin nicht mal sicher ob er immer einen Güggel hat, da er sehr darauf achtet, dass es nicht zu lärmig ist. Soviel ich weiss, dürfen bei ihm zu lärmige Güggel nicht bleiben :D wir haben zum Glück keine Nach- und nur Vorteile (jederzeit frische Eier :D )
Zuletzt geändert von Desroches am Mi 13. Jan 2021, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Leela »

Hühner können problemlos ohne Hahn gehalten werden und die richtige Anlaufstelle, wenn man rechtlich etwas machen will ist nicht der Tierschutzverein, sondern das Veterinäramt.
Aber zuerst würde ich sicher mal das Gespräch suchen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von stella »

Es ist eben so, dass das Haus am Rande des Grundstücks steht. Der Blätz Land direkt am Haus gehört dem, der die untere Wohnung verkauft hat. Das Blätz Land näher bei uns gehört dem Nachbarn, der die obere Wohnung dazu gekauft hat. Er wohnt schon länger dort, in der unteren Wohnung, ohne Land. Seit ungefähr einem halben Jahr gehört ihm nun alles, aber einfach das Stück Land direkt am Haus nicht.

Die Hühner haben es draussen schön. Das sind sicher gut und gerne 600 m2. Den Stall hat er selber gebaut, steht auch ganz schief. Er ist extrem klein.

Ich werde mich mal auf der Gemeinde erkundigen, weil ich herausgefunden habe, dass Hühnerhaltung bewilligungspflichtig ist. Und ich werde ein Schild an unserer Klingel anbringen „die Hühner gehören nicht uns“.

Ich wundere mich einfach sehr, dass es überhaupt Leute gibt, die ein solches Projekt machen, sich aber offenbar nicht ausreichend informieren und dann den Stall noch an Nachbars Grundstückgrenze bauen... Ebenfalls wundere ich mich über die grosse Hühnerschaar.
Die erste hat übrigens der Fuchs geholt und im ganzen Quartier verteilt. Vielleicht sind es mehrere Füchse gewesen. Freunde macht er sich nicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von iselle »

@stella: Ich finde es auch nicht nett, dass man die Nachbarn nicht vorgängig informiert.

Ich kenne eine Person, die das Gartenhäuschen abbauen musste, weil die Baubewilligung fehlte... Hätte er mit den Nachbarn gesprochen, wäre das kein Problem gewesen.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Stella* »

@stella
Finde es auch ziemlich unverschämt, dass der Nachbar sein Hühnerhaus ohne Absprache direkt neben eurem Grundstück aufstellt. :roll: Gibt es nicht einen Grenzabstand, der eingehalten werden müsste? Ich meinte, man darf nicht einfach so an der Grundstückgrenze bauen sondern muss wegen dem Abstand noch gewisse kantonale Vorschriften einhalten.

Antworten