Und weiter gehts mit dem Wundern...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von lunita »

sonrie hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 09:00 @ChrisBern: ihr habt die Frühlingsferien nicht mit Ostern verbunden? Echt? Bei uns beginnen die Ferien jeweils am Karfreitag, ganz egal wann das ist (dauern bis 2 wochen nach ostern).
nein, bei uns ZH sind die frühlingsferien nicht ostern-gebunden.
maturand + musiker

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von lafourmi »

ChrisBern hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 08:43 Ja, Ferien und freie Tage wundern mich auch immer mal. Mich wundert, dass hier nach Ostern die Kinder 4 Tage in die Schule gehen, um dann zwei Wochen Ferien zu haben. Dass man das nicht zusammenlegt, werde ich nie verstehen. Warum man dran festhalten muss, dann die Frühlingsferien immer in Woche XY stattfinden, egal, wann Ostern ist...
Ist bei uns auch so und ich finde das super. So sind im zweiten Semester meist gleichmässig 7 Wochen Schule zwischen den Ferien. Im Kanton Luzern, der immer über Fastnacht und immer über Ostern Ferien hat, kann der Rhythmus extrem variaiieren. Da hatten wir mal nach 4 Wochen Schule schon wieder Ferien oder 10 Wochen vor den Sommerferien gar keine mehr.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von ChrisBern »

lunita hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 09:20
sonrie hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 09:00 @ChrisBern: ihr habt die Frühlingsferien nicht mit Ostern verbunden? Echt? Bei uns beginnen die Ferien jeweils am Karfreitag, ganz egal wann das ist (dauern bis 2 wochen nach ostern).
nein, bei uns ZH sind die frühlingsferien nicht ostern-gebunden.
Nein, ferien sind hier immer immer immer in der Woche XY. Wir sind halt Ostern oft in D (also dieses Jahr Jahr nicht) und da wäre es natürlich super, ein paar Tage dranzuhängen. Aber nu...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von stella »

Yoghurt hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 08:59 Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die freien Tage mit der Jahresarbeitszeit der Lehrer zusammenhängen. Wenn man einen freien Tag ausfallen liesse bzw. dann Unterricht wäre, dann wäre das für die Lehrer Überzeit, und der Kanton müsste den Lehrern diese Überzeit vergüten.
Im Kanton Bern nicht. Da hat die SL das Recht, eine gewisse Anzahl an Halbtagen zu Schulorganisationszwecken zu beziehen. Bei meiner Jüngeren haben sie LeKo zu Übertritten (BM, Gymi, FMS...). Das muss bis 31.1 gemacht werden und ist recht aufwändig und da reicht die normale LeKoZeit von 17-19 Uhr nicht. Meine Schule ist viel kleiner, darum sind wir schneller und haben das nicht.
Bei der Grossen in der FMS fällt so oder so dauern Unterricht aus, aber ich nehme an, dass die auch Promotionssitzung haben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Lotus »

Ich wundere mich, dass Männer in gewissen Positionen Impfungen erschnorren! Und dass Menschen den Impftermin buchen versuchen obwohl sie zu keiner Gruppe gehören, die berechtigt ist. Da sieht man mal bis wo die Solidarität reicht und wie egoistisch Menschen!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Netterl »

@Lotus: Boah!

Mich wunderte gestern die Meldung im öff-bay. Rundfunk. Folgende Tatsachen: Die Zahlen sinken, die Zahlen der Todesfälle auch, aber wie lautete die Meldung bzgl Corona?
Mehr als 50.000 Menschen in D an Corona verstorben!

:evil: :evil: :evil:
Ehrlich, das ist Bild/Blick-Niveau.
Da wundert es mich nicht, das einerseits Menschen die öff-rechtlichen Medien nicht mehr ernst nehmen, andererseits andere Menschen unangemessene Ängste bzgl Corona entwickeln und teilweise sogar falsche Informationen im Hinterkopf laufen. Man denkt beispielsweise, dass die Zahlen steigen würden, obwohl sie sinken ( derzeit sogar deutlich in Bayern) etc.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von iselle »

@Lotus: Ich sehe diesen Artikel als Gratiswerbung "pro Impfen".
https://www.blick.ch/schweiz/suedafrika ... 07014.html
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Jazz »

ChrisBern hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 08:43 Ja, Ferien und freie Tage wundern mich auch immer mal. Mich wundert, dass hier nach Ostern die Kinder 4 Tage in die Schule gehen, um dann zwei Wochen Ferien zu haben. Dass man das nicht zusammenlegt, werde ich nie verstehen. Warum man dran festhalten muss, dann die Frühlingsferien immer in Woche XY stattfinden, egal, wann Ostern ist...
Das ist wegen der DIN-Norm, die Ferien werden nach der Kalenderwochen gewählt. Ostern ist ein flexiber Feiertag und wird nach dem Vollmond berechnet.
2022, 2025, 2028 und 2030 sollten dann die Frühlingsferien wieder während der Osternzeit sein (Kt.Bern).
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von enjel »

ChrisBern hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 09:36
lunita hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 09:20
sonrie hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 09:00 @ChrisBern: ihr habt die Frühlingsferien nicht mit Ostern verbunden? Echt? Bei uns beginnen die Ferien jeweils am Karfreitag, ganz egal wann das ist (dauern bis 2 wochen nach ostern).
nein, bei uns ZH sind die frühlingsferien nicht ostern-gebunden.
Nein, ferien sind hier immer immer immer in der Woche XY. Wir sind halt Ostern oft in D (also dieses Jahr Jahr nicht) und da wäre es natürlich super, ein paar Tage dranzuhängen. Aber nu...
Bei uns sind sie auch mit Ostern verbunden, immer, und ich finde das mühsam. Insbesondere wenn die Ostern früh im Jahr sind, teilweise ja bereits Ende März, dann ist die Schulzeit bis zu den Sommerferien für die Kids einfach viel zu lange!!
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von sonrie »

ui ja, das ist lange....Wir haben dazwischen nochmal Ferien - 10 Tage zwischen Auffahrt und Pfingsten.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Papa68 »

Ich wundere mich, dass ich mit meinen zarten 40 Jahren regelmässig Post vom Seniorenverein bekomme.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Leela »

Ich bekomme Müsterli für Gelenkbalsam 😳
Ich bin 37!!
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von danci »

Ich schliess mich klar ChrisBern an. Auch wenn die Zeit danach lange ist, wirdsie ja immer wieder durch verlängerte Wochenenden unterbrochen und am Schluss sind noch Schulfeste etc. Da geht das schnell vorbei. Über Ostern kann man aber mit relativ wenig Ferientagen länger Ferien nehmen und dann auch verreisen. Na ja, ob das dieses Jahr überhaupt möglich sein wird, ist eine andere Frage....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von enjel »

danci hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 11:57 Ich schliess mich klar ChrisBern an. Auch wenn die Zeit danach lange ist, wirdsie ja immer wieder durch verlängerte Wochenenden unterbrochen und am Schluss sind noch Schulfeste etc. Da geht das schnell vorbei. Über Ostern kann man aber mit relativ wenig Ferientagen länger Ferien nehmen und dann auch verreisen. Na ja, ob das dieses Jahr überhaupt möglich sein wird, ist eine andere Frage....
Frag mal die Kinder und die Lehrer/innen :wink: ICH halt das auch aus, aber es ist einfach so, dass die Kids, wenn die Ostern früh sind, ab anfangs Juni nicht mehr zu gebrauchen sind, und dann geht's immer noch 4 Wochen! Auch die Lehrpersonen klagen jeweils, dass die Luft einfach raus ist .....
Ich hätte am liebsten fix Ende April zwei Wochen Ferien. Ob nun da noch der Karfreitag dazu ist, macht den Braten auch nicht "feiss". Dann dürften die Luzerner auch ihre zwei Wochen Fasnachtsferien variabel behalten (was mir als Nicht-Fasnächtlerin im Übrigen völlig unwichtig ist) :mrgreen:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Doani84 »

Leela hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 10:41 Ich bekomme Müsterli für Gelenkbalsam 😳
Ich bin 37!!

Ich bin 36 und hab bereits Arthrose 😒 Kannst mir die Müsterli gerne weiterleiten 😂

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von carina2407 »

sonrie hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 22:55 ui ja, das ist lange....Wir haben dazwischen nochmal Ferien - 10 Tage zwischen Auffahrt und Pfingsten.
Meine Lieblingsferien☺️ein grosser Vorteil im TG, finde es auch gut gelöst, so haben die Kids noch mal Pause zwischen Frühling-und Sommerferien.
2007 Schliefer
2010 Diva

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Desroches »

carina2407 hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 14:23
sonrie hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 22:55 ui ja, das ist lange....Wir haben dazwischen nochmal Ferien - 10 Tage zwischen Auffahrt und Pfingsten.
Meine Lieblingsferien☺️ein grosser Vorteil im TG, finde es auch gut gelöst, so haben die Kids noch mal Pause zwischen Frühling-und Sommerferien.
Um diese Ferien beneide ich euch TGer... dafür haben wir 3 Wochen Herbstferien, dabei würden 2 auch reichen...

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Laila1980 »

Vorallem sind in den Pfingstferien die Flüge noch günstig und man kann schon mal schön an die Wärme fliegen:-)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von danci »

@ Enjel
Ähm, ich habe drei Kinder und kenne nich 1-2 andere mit diversen Schulferien :mrgreen: Lehrpersonem frage ich eher nicht, wie man die Quadratur des Kreises bei 14 wichen Schulferien und 4 Wochen eigene Ferien machen soll :wink: Da ich aber organisatorisch das Schulsystem gaaaanz anders gestalten würde, sich diese Ferien noch das kleinste Übel :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von stella »

enjel, danci
Es liegt auch in der Tatsache, dass das Schuljahr zu Ende geht. Ist psychologisch. Von den Herbst- bis zu den Weihnachtsferien sind es 11 Wochen ohne Unterbruch und dann noch Weihnachten. Und die Kids sind ungefähr gleich zwäg wie vor den Sommerferien, ein Quartal mit vielen Unterbrüchen. Als LP kann man ja darauf Rücksicht nehmen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten