Und weiter gehts mit dem Wundern...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von ChrisBern »

Ich wundere mich über die Schwiegereltern. Als der Kleine geboren wurde (da war die Grosse 4.5), ging sie eine Woche zu Oma und Opa nach D. Das hat sie dann auch noch ein paar Ferien gemacht. Jetzt im Sommer war es schon schwierig, der Kleine ist inzwischen drei und hat sich bzw uns gefragt, warum er denn nicht da sei. Dass es Oma und Opa zu viel ist, konnte ich ihm schlecht erklären. Habe da schon den Schwiegereltern gesagt, dass das wohl das letzte Mal für die Große sei, der Kleine würde das nicht verstehen und er kommt im Sommer in die Basisstufe und hat dann auch Schulferien, dh ich werde dann für beide Kinder was organisieren. Heute fragt mich dann die Schwiegermama, wie wir es denn nun machen wollen und wann die Grosse kommt (ist immer mega kompliziert, weil sie da sein soll, wenn der cousin auch da ist, die ferien in Sachsen sind aber recht anders bzw vor allem später). Da habe ich dann freundlich erklärt, dass ich nicht denke, dass das so noch geht, ich fände das dem Kleinen gegenüber nicht fair, könne ihm das auch nicht erklären und daher würde die Grosse nicht mehr alleine kommen können, so schade das ja sei. Grosse Blicke von Schwiegermama, ich glaube, sie ist jetzt beleidigt, sie redet auch nicht mehr mit mir...bin ich jetzt schräg? Ich finde das sehr komisch, dass ein Enkelkind so offensichtlich bevorzugt wird (ist bei meiner Schwägerin auch so, mit dem Grossen werden Reisen gemacht, der Kleine geht leer aus), ich möchte das nicht unterstützen, da meine Kids auch recht eifersüchtig aufeinander sind. Es tut mir leid für meine Grosse. :-( wie seht ihr das?

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von iselle »

@ChrisBern: Das hast Du gut gemacht. Eigentlich hätte das Dein GG kommunizieren sollen. Es ist immer fies, wenn die Schwiegertöchter Tacheles reden müssen. Meine Grossmutter wurde auch so erlebt, wie Deine Schwiegis. Damit sorgt man für Unfrieden in der Familie (und späteren Erbstreitigkeiten).

Die Grosseltern meiner Kinder (beide Seiten) versuchen, die Kinder und die Enkel gleich zu behandeln. Meine Eltern sind schon verstorben und uns hat das Wissen, dass sie uns gleich behandeln wollten, nach dem Tod gestärkt und getröstet.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Desroches »

@ChrisBern
Ich seh das genauso wie du und finds deinem Kleinen gegenüber auch nicht fair. Vielleicht war sich deine SchwiMu dessen gar nicht bewusst? Wie sieht es denn dein Mann, kann er dich dabei unterstützen?

PS: hat es demfall geklappt mit Weihnachten in der Heimat?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4438
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Leela »

Meine Eltern haben auch mehrere Enkel und ich verstehe beide Seiten.
Klar, als Mutter versuche ich zu gewährleisten, dass alle Kinder etwa gleich behandelt werden und keiner eifersüchtig wird.
Ich verstehe aber auch meine Eltern. Ich bin die älteste und unser 1. Kind war das lang ersehnte 1. Enkelkind.
Ich war teilzeit berufstätig und meine Eltern haben unsere Tochter oft gehütet, gingen auch mit ihr in die Ferien, die Beziehung war und ist sehr eng.
Das 2. Kind war dann auch noch oft bei meinen Eltern aber mit zweien in die Ferien war dann schon zu stressig.
Unser Jüngster kam dann zeitgleich mit dem 1. Kind meiner Schwester, ich arbeitete dann nach etwa 2 Jahren nicht mehr ausser Haus...es war nur logisch, dass er nicht so viel Zeit bei ihnen verbrachte und man muss einfach auch ehrlich sagen, dass die Beziehung dadurch auch weniger eng ist.
Trotzdem bemühen wir uns natürlich, dass sie zumindest jetzt gleich viel Aufmerksamkeit bekommen aber die ungeteilte Aufmerksamkeit, die meine Tochter die ersten Jahren geniessen durfte, können die Kleinen natürlich nicht bekommen.

Vielleicht kannst du mit deiner Schwiegermutter nochmals sprechen.
Dass ihr 2 Enkel zu anstrengend sind, muss man akzeptieren aber da gäbe es auch andere Lösungen, als das sie jetzt gar nicht mehr kommt.
Zb abwechseln? Oder halt doch beide, dafür kürzer.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sie das nicht versteht, dass der Bruder traurig ist, wenn er so zurückgestellt wird.
2010, 2013, 2015

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Desroches »

Leela hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 19:21 Vielleicht kannst du mit deiner Schwiegermutter nochmals sprechen.
Dass ihr 2 Enkel zu anstrengend sind, muss man akzeptieren aber da gäbe es auch andere Lösungen, als das sie jetzt gar nicht mehr kommt.
Zb abwechseln? Oder halt doch beide, dafür kürzer.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sie das nicht versteht, dass der Bruder traurig ist, wenn er so zurückgestellt wird.
wenn ich's richtig gelesen habe, ist ChrisBern's Tochter zusammen mit ihrem Cousin dort - die Grosseltern könnten doch auch anstelle des Cousins die beiden Geschwister in die Ferien nehmen?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von ChrisBern »

iselle hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 18:58 @ChrisBern: Das hast Du gut gemacht. Eigentlich hätte das Dein GG kommunizieren sollen. Es ist immer fies, wenn die Schwiegertöchter Tacheles reden müssen. Meine Grossmutter wurde auch so erlebt, wie Deine Schwiegis. Damit sorgt man für Unfrieden in der Familie (und späteren Erbstreitigkeiten).

Die Grosseltern meiner Kinder (beide Seiten) versuchen, die Kinder und die Enkel gleich zu behandeln. Meine Eltern sind schon verstorben und uns hat das Wissen, dass sie uns gleich behandeln wollten, nach dem Tod gestärkt und getröstet.
Ja, mich hat es da heute echt "kalt erwischt", GG War nicht im Raum und drum hab ich es ausgesprochen. Wenn ich allerdings auf GG gewartet hätte, hätte er es wohl im Juni geklärt, frühestens... ;-) sehr konfliktscheu.

Naja, wenigstens ist es raus und ich hab mich positioniert, das ist das Gute dran. Habe es dann mit meinem Mann besprochen und er ist mit mir einer Meinung, wir hatten uns schon diesen Sommer verständigt, dass wir lieber nicht mehr auf seine Eltern "zählen" (es ist einfach super kompliziert, weil immer der cousin zur gleichen Zeit da sein soll, er wohnt nebenan. Allerdings halten sich Schwager und Schwägerin nicht immer an die Abmachungen). Mir tut es leid für meine Tochter, sie hat das natürlich immer sehr genossen. Mich irritiert einfach, dass meine Schwiegereltern das noch nicht mal ansprechen (im Sinne von "weisst du, es ist uns einfach zu viel etc., ihnen scheint das gar nicht bewusst zu sein, dass das für meinen Sohn komisch ist- die machen es allerdings bei den Cousins ähnlich und meine Schwägerin reklamiert da anscheinend nicht).

Ich bin mal gespannt, ob sie es bei GG noch mal anspricht. Mir wäre es auch lieber, er würde das klären - seine Familie ist sehr harmonieorientiert und daher habe ich rasch eine blöde Rolle, weil es bei uns in der Familie eher mal knallt. ;-)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von ChrisBern »

Desroches hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 19:08 @ChrisBern
Ich seh das genauso wie du und finds deinem Kleinen gegenüber auch nicht fair. Vielleicht war sich deine SchwiMu dessen gar nicht bewusst? Wie sieht es denn dein Mann, kann er dich dabei unterstützen?

PS: hat es demfall geklappt mit Weihnachten in der Heimat?
Danke dir fürs Fragen! Ja, wir sind getestet hier und es tut gut (bis auf halt heute morgen das Gespräch mit der Schwimu). :-) müssen einfach Sonntag wieder los, dann kommt Sachsen auf die Liste.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Desroches »

@ChrisBern
Es freut mich für euch dass es (wenn auch nur für einen Kuzaufenthalt) geklappt hat!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von ChrisBern »

Desroches hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 21:24 @ChrisBern
Es freut mich für euch dass es (wenn auch nur für einen Kuzaufenthalt) geklappt hat!
Danke! :-)

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von ausländerin »

Chrisbern - wäre nicht möglich dass sie dein Sohn auch mal hüten, aber nicht zu gleichen Zeit wie die Tochter und Cousin? Meine Tochter geht sehr gerne zu der Grosseltern, und wenn sie dort ist, hockt der Cousin der in der Nähe wohnt auch ständig dort. Es ist immer ein Highlight - sie liebt es bei Grosseltern zu sein und dort Cousin zu treffen und sie spielen sehr gerne zusammen. Aber der kleine Bruder von Cousin (bald 3 Jahre) - der darf nicht dabei sein. Es ist blöd für alle wenn er auch dort ist - er stört sie, es gibt krach, die Grosseltern nerven sich, Spass vorbei. Meine Tochter will ausdrücklich hin nur wenn sie alleine oder mit grossem Cousin dort ist, aber das der kleiner sicher nicht da ist. Sie spielt gerne auch mit ihm, aber nur wenn Eltern da sind, und notfalls auf ihm Auspassen können. Sonst muss sie das, weil Grosseltern überfordert sind, und auf das hat sie mit ihren 7 Jahren kein Lust, und ich auch nicht. Ich finde die Beziehung zu Cousin aber sehr wichtig, und dass muss nicht gleich zu anderen Cousins sein. Also - wäre ihm mal separat hüten nicht mal eine Option? Ist es nicht Schade für deine Tochter wenn sie wegen ihrem Bruder nicht mehr hin darf?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von ChrisBern »

Ja, es sind halt 850 km Entfernung. Daher war es bisher so, dass die Grosse eine Woche oder auch mal zwei Wochen in den Ferien da war, damit sich die Fahrerei "lohnt". Mein jüngerer Sohn stört nicht im eigentlichen Sinne, aber er ist natürlich mit 3.5 Jahren intensiver als eine Achtjährige. Ich kann total verstehen, dass sie nicht beide hüten oder nehmen wollen, aber es ist gar keine Option, dass sie den Kleinen nehmen. Es ist noch nicht mal auf ihrem Radar und sie finden komisch, dass ich das komisch finde. ;-) der Kleine hat es anfangs "nicht gecheckt", aber schon diesen Sommer hat er jeden Tag gefragt, wo seine Schwester sei, warum er nicht bei Oma und Opa sein kann etc. Das tat mir mega leid! Und da er ab nächstem Sommer auch im schulsystem inkl Schulferien ist, ist es für mich noch schwerer zu erklären, warum die Grosse bei Oma und Opa ist und er in der Ferieninsel, bei einem Babysitter oder sonst wo (ich arbeite 80%, muss also wirklich eine Betreuung suchen und kann nicht einfach zu Hause Ferienprogramm machen). Mir tut es wirklich leid für die Grosse und mir graut schon ein bisschen davor, wie ich ihr das erkläre. Aber ich sehe nicht wirklich eine Variante, wenn die grosseltern einfach nie den Kleinen nehmen wollen. Und nur mal für ein WE ist mit der Fahrtzeit schwierig. Meine Schwimu redet seit gestern übrigens nicht mehr mit mir. ;-) ein konstruktives Gespräch ist wohl in diesen Ferien nicht mehr möglich.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5749
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich wundere much gerade über den neuen So.Med. Trend, ist das einer? Da guckt ein Typ Videos von anderen Typen & filmt seine Reaktion, die er dann mit der Welt teilt. 🤷‍♀️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von sonrie »

Ich kann dich gut verstehen, ChrisBern - irgendwann kann man es den kleinen einfach nicht mehr erklären warum die Geschwister manche Dinge dürfen und sie selber nicht. Meine beiden Kleinen haben auch irgendwann ganz klar eingefordert, dass sie auch zu Oma und Opa in die ferien dürfen, die nehmen auch gottseidank alle 3 Kinder. Und wenn dann noch so ein grosser Aufwand dahinter steckt wie 850 km Fahrt, dann ist es ja auch nicht mit "ich bring sie schnell mal hin" getan.

Wünsch dir gute Nerven mit der Schwiegermutter, würde das auch an GG delegieren, das zu klären.


Mich wundert im Moment, wie sehr ich daneben gelegen habe mit meinen Einkäufen, wir haben viel zu viel eingekauft und nun fülle ich grad noch den TK für harte Zeiten :-)

@Drag-Ulj: klingt brutal spannend :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5749
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Drag-Ulj »

Gääääääll 😂😂😂

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von tantchen »

Ich hab mich heute sehr über mich gewundert! Ist es das Alter, die Hormone oder irgendwas, dass ich schrullig werde?
Heute Morgen (wie jeden Morgen :wink: ) sitze auf dem Töpfchen und lese meine Illustrierte. Ich sehe ein Bild mit einem Gegenstand den ich gerne näher betrachten möchte und schiebe meinen Daumen und Zeigefinger über das Bild :D :roll:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von jupi2000 »

tantchen hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 13:31 Ich hab mich heute sehr über mich gewundert! Ist es das Alter, die Hormone oder irgendwas, dass ich schrullig werde?
Heute Morgen (wie jeden Morgen :wink: ) sitze auf dem Töpfchen und lese meine Illustrierte. Ich sehe ein Bild mit einem Gegenstand den ich gerne näher betrachten möchte und schiebe meinen Daumen und Zeigefinger über das Bild :D :roll:
:lol: :lol:

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von lunita »

tantchen hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 13:31 Ich hab mich heute sehr über mich gewundert! Ist es das Alter, die Hormone oder irgendwas, dass ich schrullig werde?
Heute Morgen (wie jeden Morgen :wink: ) sitze auf dem Töpfchen und lese meine Illustrierte. Ich sehe ein Bild mit einem Gegenstand den ich gerne näher betrachten möchte und schiebe meinen Daumen und Zeigefinger über das Bild :D :roll:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
maturand + musiker

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von tantchen »

:shock: :lol: :lol: :lol: :lol: hmpf, man glaubt es nicht, was ist bloss los?! Was haben wir gestern gegessen :?
Der Beweis, dass grad auch mein Mann komisch wird...
Im Laden hält er sich den Scanner ans Ohr, damit er „hurti“ zurückrufen kann🙈🙈🥸 :mrgreen:

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Yoghurt »

@tantchen
:lol: Es ist Vollmond. Bei mir erklärt das sehr viel.

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von tantchen »

Ou echt?! Ja der wird’s sein, danke das beruhigt mich :P :lol:

Antworten