Und weiter gehts mit dem Wundern...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 13:38
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 13:15 Das sind nur Swissmom-Frauen, die schön brav zu Hause sind & zu 100% alle Regeln einhalten. Deswegen haben sie auch immer Zeit zum Schreiben! Das gilt doch nicht fürs Normalvolk :mrgreen:
Und warum wissen dann die swissmoms wie sich wer im Bus, im Cafe, im Einkaufszentrum benommen hat.. ???? :mrgreen:
psssssssssssssssssssssst, das bleibt ein Geheimnis !!!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von sonrie »

ah ok... gut, ich behalts für mich :)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 13:44 @ Drag-Ulj
Das wollte ich eigentlich mit dem "Ja, kann ich nachvollziehen." ausdrücken, war natürlich etwas missverständlich :mrgreen: :lol: :lol: :lol:

Und nö, weder zu Hause noch perfekt, einfach keine Shopping Queen, auch ohne Corona nicht :mrgreen: Ich bin kein Fan von Menschenmengen oder Läden oder Menschenmengen in Läden :mrgreen: Also vermeide ich es. Das kommt einem heute natürlich entgegen :wink: Und bei einem Lockdown werden mir die Restaurants eindeutig mehr fehlen als die Einkaufszentren :wink:
Skorpionkrankheit? Hätte ich schreiben können! ;)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 13:46 ah ok... gut, ich behalts für mich :)
Mir verraten, bitte ;)

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von carina2407 »

Ah ich mag das Menschengedränge zu Stosszeiten auch nicht, das war schon vor Corona so. Ich hab seit jeher versucht das zu umgehen und gehe gerne zu Randzeiten einkaufen. Auch ein Shoppingtag, dem ich zwischendurch nicht abgeneigt bin , lege ich in der Regel lieber auf einen Werktag. Ich musste noch ein paar letzte Weihnachtsgeschenke besorgen diese Woche und bin drum am Dienstagmorgen schon ganz früh los. Habe alles bekommen und es hatte nicht viele Leute. Der grösste Hass ist für mich, wenn ich samstags einkaufen muss. Zum Glück ist das selten der Fall, ich geh meist schon am Freitagmorgen oder nami.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von dede »

Ich gehe eigentlich ganz gerne am Freitagabend, da Abendverkauf und wirklich fast niemand da.
Noch lieber eigentlich nach 7 Uhr, bevor ich die Kinder vom Training hole, aber das ist ja schon länger vorbei.
Jetzt gehe ich einfach am Morgen früh, da hat's auch wenig Leute, einfach vor 9 Uhr wieder raus sein, dann kommt die Ü60-Welle, dann wird wieder enger.
Heute habe ich mich über die vielen recht leeren Regale gewundert - Kombi Weihnachten plus Lockdown-Angst?

@Mialania
Wenn das Parfum schon durch die Maske als zu viel wahrgenommen wird....stell dir mal vor, wie es ohne "stinken" würde. Wenigstens scheinst du kein Corona zu haben

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Mialania »

@dede
Als ich aus dem Behandlungszimmer kam und mir an der Ausgangstüre meine Jacke anzog, roch es bis dort nach vorne. So ekelig... Waren doch ein paar Meter Distanz.
Vielleicht hätte das sogar jemand mit Corona gerochen 😂

Ich wunderte mich dann nochmals im Migros über den Metzger. Ich sagte 1.5kg, lieber etwas mehr. Er holt einen Braten, legt ihn auf die Waage: 2.7kg pariert und halbiert ihn. Ich dachte, ich spinne...
Wie kann man kein Auge dafür haben?

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Lotus »

Medien: ich wundere mich nur noch! Es gibt nur ganz wenige Portale/Tageszeitungen, die kritische Stimmen aufnehmen und dann passende Fragen an einen Experten. Ohne die kritische Stimme lächerlich zu machen.

Und dann wundere ich mich auch über die Dominanz der Schlagzeilenthemen. Wo sind denn die ganzen Aerosold hin...? ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von danci »

Ich wundere mich in erster Linie über die ganzen Schuldiskussionen. Schulen, die am 04.01. wieder öffnen würden sollen mind. noch eine Woche Fernunterricht machen, damit die Kinder, welche die Viren in den Ferien auflesen, nicht andere anstecken. In der Schule. Kantone, die aber bis zum 24.12. Präsenzunterricht haben, von denen wird nicht gesprochen, wenn bekanntlich steckt sich ja in der Schule niemand an, kann es daher nicht in die Ferien tragen. Und testen soll man die Kinder auch nicht. Denn man weiss ja genau, dass sich in der Schule niemand ansteckt. Das weiss man so genau, weil ??? Natürlich gibt es wenige Fälle, wenn nicht getestet wird. Wenn wir das Testen auf Null stellen, dann gibt es keine Fälle, das ist schon richtig. Wundern würde es mich nicht, wenn ein Teil dieser Fälle, wo man nicht weiss, wo sie sich angesteckt haben, durch die Schule kämen.

Freunde meiner Eltern (ü65) haben sich nachweislich bei ihrem 3-jährigen Enkel angesteckt, der es aus der KITA mitgebracht hat. Auch wenn es das offiziell ja nicht gibt... :roll: :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von stella »

Danci
Die Ignoranz der Tatsache, dass Schulen in der Verbreitung eine Rolle spielen (siehe auch Antigenstudie vom HUG in Genf), zeigt auf, welche Strategie die Schweiz im Moment fährt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von danci »

@ Stella
Ja, das sehe ich auch so. Ich bin kein grosser Fan von Schulschliessungen, sehe die gewichtigen Nachteile durchaus und wir kämen erneut extrem ins Wanken. Aber da kann man doch ehrlich sein und nicht so tun als ob. Und Schule am 24.12. ist auch sonst immer sehr fragwürdig, aber in diesem Jahr doch völlig unnötig. Selbst wenn Fernunterricht nicht funktioniert. Wieviel verpassen die SuS tatsächlich in diesen 3,5 Tagen? Einen Weihnachtsfilm?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Drag-Ulj »

Was genau aber verhinderst du denn, wenn sie 3,5 Tahe vorher damit aufhören?
(Folge deinen Gedanken nicht zu 100%, frage deshalb nach, keine Provokation o.ä.)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von danci »

@ Drag-Ulj
Mit dem Wochenende sind es 6 Tage und man hätte die Möglichkeit selber in eine Vorweihnachts-Quarantäne zu gehen, um nicht vom Schulpult an den Familientisch zu gehen....Ich verstehe schlicht nicht, warum um das angebliche "Kinder, die sich zu Hause angesteckt haben, könnten Schulkameraden abstecken" so ein Wirbel gemacht wird, umgekehrt das aber nicht gelten soll. Entweder stecken sich die Kinder in der Schule gegenseitig an oder eben nicht. Ich gehe mal davon aus, dass es dem Virus egal ist, ob es der 20.12. oder der 5.1. ist, oder?

Mich stört dabei halt auch eine offensichtlich falsche Informationen. Ich kann es zu 100% nachvollziehen, wenn gesagt wird: "Wir erachten es trotz Ansteckungsgefahr als wichtig, dass die Kinder weiterhin in die Schule gehen, da sie zu Hause zu viel verpassen, oftmals keine Betreuung haben und die Chancengleichheit leidet. Da Kinder im Normalfall nicht oder leichter erkranken und es seltener an Erwachsene übertragen, haben wir das so abgewogen." Aber das wird nicht oder selten gemacht, sondern einfach behauptet, es gäbe in der Schule kaum Ansteckungen, Tests werden verweigert (man könnte ja etwas herausfinden, was nicht sein darf ;-) ) und hält damit die Menschen für dumm.

Und ganz persönlich zu meinem momentanen Gemütszustand: :oops:
Aber ich bin ganz allgemein einfach davon genervt, dass in meinem speziellen Fall dasjenige, das man tun sollte mit demjenigen, was man tun muss, völlig widersprüchlich zueinander ist:

möglichst wenig Kontakt -> Kinder müssen zur Schule, Mann arbeitet im Restaurant, sprich max. an Kontakt
möglichst Vorweihnachts-Quarantäne -> siehe oben
möglichst Homeoffice -> findet mein Chef unnötig und blöd
Risikogruppen schützen -> Vorschläge dazu gehen bei meinen Eltern nur in homöopathischen Dosen
Masken und Abstand bei Kontakt -> hier finden Besprechungen und co. ohne statt und man wird dumm angemacht, wenn man es anders handhaben will

Ich würde persönlich aufgrund meiner Einstellung zum Thema einfach gerne mehr tun, als ich effektiv tun kann und das stresst mich. :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich finde mein Handy nicht. Ruf mich vom Festnetz aus... es vibriert irgendwo, komischerweise immer gleich laut, egal wo ich in der Wohnung stehe. Kein Wunder, wenn das Ding in der Hosentasche ist 🙈🙈🙈

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Drag-Ulj »

Danci
Alles klar !! Es geht vermutlich darum, dass es so wenige Ansteckungen wie möglich im Schulbetrieb gibt damit dieser nicht eingestellt wird. Glaube ich zumindest. Gibt es mehrere positive Kinder müssen eh alle in Quarantäne, dann ist keinem gedient.

Ich finde einiges widersprüchlich. Auch die Idee mit 6 Tage Vorquarantäne verhebet nicht. Auf engem Raum stundenlang essen, plaudern, lachen & das mit 1,5 m Abstand ist genauso unsinnig wie mit Maske feiern, die fürs Essen abgenommen wird. Eltern belehren, aber trotzdem mit ihnen feiern, ist vermutlich auch nicht zielführend... da die Meinungen, die Regeln und die Erkenntnisse täglich ändern, habe ich beschlossen, dass ich mein eigenes Ding "durchziehe"... ich mag mich damit gar nicht mehr auseinandersetzen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von danci »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 13:23 Ich finde mein Handy nicht. Ruf mich vom Festnetz aus... es vibriert irgendwo, komischerweise immer gleich laut, egal wo ich in der Wohnung stehe. Kein Wunder, wenn das Ding in der Hosentasche ist 🙈🙈🙈
:lol: :lol: :lol: Bei mir klingelte eine Weile mein I-Pad, wenn ich zu Hause war und mich jemand anrief (also, wenn beide Geräte am gleichen WLan) hingen. Obwohl ich das genau wusste, rannte ich jedes Mal ins Schlafzimmer und war überrascht, dass es nicht mein IPhone war....schliesslich schaffte ich es, das abzustellen :wink:
Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 13:28 habe ich beschlossen, dass ich mein eigenes Ding "durchziehe"...
Siehst Du, das würde ich eben auch gerne tun, geht aber nicht :wink:

Betreffend Schule: Wenn nun kommt, dass Kinder unter 12 Jahren nur bei schweren Symptomen getestet werden, dann wird es auch kaum positive Tests geben, sprich auch keine Quarantäne für die Schulkameraden..... :wink:
(wir kennen das ja: vor den Wahlen wird nicht getestet, dann kann man wegen der tiefen Zahlen erklären, dass die Regierung die Krise ja soooo super meistert, nach dem Wahlen explodieren die Zahlen gaaaanz zufällig ;-) War ja glaube ich in SRB gleich wie in HR, oder?)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Helena »

Wieso findest du die VQ unsinnig?
Wir machen genau das. Ab heute bis 28. sind wir zu Hause / unter uns.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von ChrisBern »

Aber sechs Tage Vorquarantäne sind doch sinnvoll? Also die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass bis dahin erste Symptome ausbrechen (die kranken, die ich kenne, sind nach drei Tagen krank geworden). Na klar ist die Wahrscheinlichkeit nicht 100%, aber doch besser als nichts. Wir kombinieren das noch mit einem Test und machen damit das, was in unserer Macht steht.

Apropos: ich kenne übrigens viele Grosseltern, die seit dem Sommer wieder enkel hüten. Dann kann man auch Weihnachten zusammen feiern...

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Drag-Ulj »

Helena hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 13:51 Wieso findest du die VQ unsinnig?
Wir machen genau das. Ab heute bis 28. sind wir zu Hause / unter uns.
10 Tage machen durchaus Sinn !!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Drag-Ulj »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 13:54 Aber sechs Tage Vorquarantäne sind doch sinnvoll? Also die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass bis dahin erste Symptome ausbrechen (die kranken, die ich kenne, sind nach drei Tagen krank geworden). Na klar ist die Wahrscheinlichkeit nicht 100%, aber doch besser als nichts. Wir kombinieren das noch mit einem Test und machen damit das, was in unserer Macht steht.

Apropos: ich kenne übrigens viele Grosseltern, die seit dem Sommer wieder enkel hüten. Dann kann man auch Weihnachten zusammen feiern...
Wenn du die Tatsache miteinbeziehst, dass wieviel, 80%?, symptomfrei aber positiv unterwegs sind... dann machts wiederum mässig Sinn. Aber es macht so einiges mäsdig Sinn.

Antworten