Corona-Virus Teil 6

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von Sunne12 »

Wie viele von den hospitalisierten kommen den aus Heimen? Ich denke diese 10'000 lebten gröstenteils daheim oder in Seniorenwohnungen,d.h. sie waren relativ selbstständig. Man darf nicht vergessen,dass man heute in dem Alter oft noch recht fit ist. Jetzt müsste man fragen,wie sich die anstecken konnten. Nahmen sie es auf die leichte Schulter? Vielleicht die Generation,die den Krieg nur knapp erlebt haben und dann zwar viel gearbeitet,aber doch der stete Aufschwung das vorherschende Grundgefühl war? Ich nehme meine Generation auf jeden Fall als deutlich pessimistischer war-wir leben gefühlsmässig neben der Pandorabüchse. Corina ist nur eine der vielen Möglichkeiten,auf die wir "gewartet" haben. So nehme ich auf jeden Fall viele 70ig Jährige wahr. Im Spital landen sie dann auch,weil sie zu Hause krank nicht mehr selbstständig klar kommen.

Benutzeravatar
Asta
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Do 9. Jul 2015, 20:23
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von Asta »

krista hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 18:31 Frage an diejenigen, die für eine gesonderte Behandlung der Risikogruppen sind:
Was stellt Ihr Euch denn konkret für die Altersheime vor?
Also nicht in Bezug auf die gesamte Risikogruppe, sondern in Bezug auf die Altersheimbewohner*innen stelle ich mir vor:
  • testen, testen, testen (Personal, Besucher und Bewohner*innen, selbstverständlich auf freiwilliger Basis)
  • die Bewohner*innen befragen zu ihrem Wunsch in Bezug auf Abschottung. Das Altersheim dann in getrennte Sektoren (mit und ohne Aussenkontakt) einteilen, Pflegepersonal fix dem einen oder anderen Sektor zuteilen
Sunne12 hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 18:16
Leider hatte ich in der 1. Welle Kontakt mit der Ombudsstelle,weil unser Heim TAGELANG keine Besuche zulassen wollte,obschon es wieder erlaubt gewesen wäre! Fazit: Heimleitungen können relativ schalten und walten.
Ja, das habe ich auch von einigen Orten gehört und das finde ich echt skandalös. Ich verstehe nicht wie Einzelpersonen plötzlich so weitreichende und einschneidende Entscheidungen für andere Personen treffen können. Unglaublich wie viel Macht so eine Heimleitung plötzlich hat.
dede hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 17:06
@Asta
Im Altersheim hast du oft nur ein (meist wirklich kleines) Zimmer. Ich denke, es kommt näher an einen Internatsbetrieb (Zimmer mit vorgegebenen Regeln und vorgegebenem Programm und wenig eigenem Gestaltungsraum) als an eine Wohnung mit Pflege.
Ja, das ist mir klar. Ich weiss schon wie ein Altersheim von innen aussieht. Es geht mir mehr um die Grundhaltung dahinter, die ich von einem guten Altersheim erwarte: Bewohner*innen sind hier zur Miete, es ist ihr zu Hause und sie haben ein Recht auf Selbstbestimmung so weit als möglich. Es ist eben kein Internat (=Erziehungsanstalt)
dede hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 17:06 Die Entscheidungen in Alters- und Pflegeheimen stelle ich mir sehr schwierig vor. Ich denke schon, dass die Ansprüche der Angehörigen einen relativ grossen Anteil haben. Die einen wollen "100%-Schutz" und andere stellen die Lebensqualität in den Vordergrund und nehmen das Risiko in Kauf. Hygienemassnahmen sind für viele pflegebedürftige oft sehr schwierig umzusetzen, deshalb sind die Gemeinschaftsräume schon ein Problem. Das ist echt ein grosses Spannungsfeld. Egal welche Regelungen gelten, die Leitung der Heime bleibt angreifbar.
Ich selber fände da der (mutmassliche) Wille der Bewohner wichtiger als die Ansprüche der Angehörigen oder Medien oder Behörden oder wem auch immer. Für die meisten Bewohner wird ein Einsperren im Zimmer über mehrere Wochen wohl sehr schlimm sein.
Da bin ich ganz bei dir!

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von dede »

Asta hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 21:01
@Asta
Im Altersheim hast du oft nur ein (meist wirklich kleines) Zimmer. Ich denke, es kommt näher an einen Internatsbetrieb (Zimmer mit vorgegebenen Regeln und vorgegebenem Programm und wenig eigenem Gestaltungsraum) als an eine Wohnung mit Pflege.
Ja, das ist mir klar. Ich weiss schon wie ein Altersheim von innen aussieht. Es geht mir mehr um die Grundhaltung dahinter, die ich von einem guten Altersheim erwarte: Bewohner*innen sind hier zur Miete, es ist ihr zu Hause und sie haben ein Recht auf Selbstbestimmung so weit als möglich. Es ist eben kein Internat (=Erziehungsanstalt)
[/quote]

Das Internat ist kein Zuhause???? Dann könnte das Altersheim als eine Pflegeanstalt bezeichnet werden. Wir können gerne noch ein paar Wortspielchen machen.
Wenn jeder im Heim machen will, was er will, dann musst du enorm tief in den Geldbeutel greifen - solche Heime gibt es sicher - jedoch können sich die wenigsten so ein Heim leisten. In einem "bezahlbaren" Heim haben die Bewohner im Vergleich zur Privatwohnung sehr wenig Selbstbestimmung. Das würde ich mal als die bittere Realität bezeichnen.

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von emu »

Bewohnerinnen und Bewohner "meiner" Institution wurden intern betreut mit Covid; niemand wollte ins Spital, auch nicht, wenn sich eine grosse Verschlechterung bis hin zur terminalen Phase abzeichnete. Aktuell haben neueintretende Personen ein spezielles Schutzkonzept.

Vielleicht interessiert ein kleiner Einblick: Wenn wir Aufnahmen planen, haben wir folgende Phasen: Abklärung (insbesondere auch Covidabklärungen) und danach Eintritt mit 10 Tagen besonderen Schutzmassnahmen (Test an Tag 1, 5, 10; im Zimmer essen; Kontakt ausserhalb des Zimmers nur mit Maske; Besuch möglich im Rahmen der vorab registrierten Besuche/ MA tragen bei nahem Kontakt oder mehr als 15 min FFP2 Masken). Danach "normaler" Aufenthalt, aktuell leider mit Maske ausserhalb des Zimmers. Besuche sind möglich im Kafi(vorab registriert), nicht aber im Zimmer oder auf der Abteilung (nur in Sonderfällen). Gruppenübergreifende Aktivitäten sind nicht möglich.
Besuche von Angehörigen müssen vorab via Internet oder telefonisch "gebucht" werden. Beim Betreten des Pflegezentrums erfolgen eine Temperaturmessung, Händedesinfektion, neue Maske, Registrierung (Kontaktdaten). Der Besuch im Kafi findet an Tischen statt mit Abstand.

Ich würde mich unglaublich freuen, wenn zukünftig wieder spontane, normale Besuche mit Umarmungen möglich wären - oder wenn ich jemandem einfach die Hand geben kann. Solange aber noch nicht belegt ist, dass auch die Impfung vor einer Übertragung zuverlässig schützt und wir keine grosse Durchimpfungsrate haben, wird das alles wohl Wunschdenken bleiben. Aber: wie weit darf oder soll man gehen betreffend Impfung, Empfehlung, Verpflichtung?

Vielleicht wird sich "die Heimlandschaft" dahingehend entwickeln, dass sich dereinst "offene vs. sichere" Heime ergeben? Da wäre es personell wohl auch machbar, aber auch da sind dann die Fragen nach Selbstbestimmung, Mündigkeit, Vertretungsberechtigung etc. da.... Aber selbst bei "selbstbestimmtem Wohnen mit Service" müssen bei infektiösen Geschehen (auch z.B. bei einem Norovirus) zwangsläufig bestimmte Regeln eingehalten werden, um andere (auch MA) nicht zu gefährden. Oder vielleicht wird das Mehrgenerationenwohnen wieder mehr in den Fokus gerückt? Vielleicht erhalten Pflegegutschriftsmodelle endlich mehr Raum ("ich pflege Tante Erna heute und habe dafür xx Stunden Pflege zu gute") oder es entstehen wieder kleinere Cluster, wo man sich selbstbestimmt unterstützt und professionelle Pflege von der Spitex kommt? Oder es stellen eeeeeeendlich mehr Spitexbetriebe pflegende Angehörige an (mit Rotkreuzkurs), das ist nämlich ein Gewinn für alle (und keine so grosse Hexerei betreffend Organisation).

Zwei "haltungsgetrennte" Bereiche in einem Haus zu ermöglichen (ohne Covid), kann ich mir rein aus finanziellen Gründen nicht vorstellen. Dahinter steckt ja immer eine Trägerschaft an Gemeinden oder Privaten, die das in der Grundhaltung mittragen müssen; da sind wir bei ideologischen Fragen und letzten Endes bei der Politik. Und dann stellt sich die Frage auch immer: welche Institution bekommt eine Bewilligung? Damit verknüpft sind ja dann einerseits die Vorgaben, andererseits die Deckung / Finanzierung.

Betreffend abgetrennter Abteilungen: an und für sich eine logische und gute Idee. Aber: Es ist ein unglaublicher "Hoselupf", in einer Institution Abtrennungen vorzunehmen; nur schon 2 von 3 Abteilungen allein zu isolieren und für eine den Normalbetrieb weiter zu ermöglichen, ist ein Kraftakt an Personal, Material und Kommunikation. In der Iso bei Covid dürfen / sollten (zu Recht und solange nur möglich) weder Lernende, noch Schwangere, noch Personen aus Risikogruppen arbeiten. Das zusammen mit den normalen und zusätzlichen Ausfällen ist ... puuh. Nicht zu vernachlässigen ist die Logistik und Planung: Doppelsacksystem der Wäsche (u.a. Spezialreinigung), anderes Essensregime (tablettiert, Spezialreinigung), Einschleusen und Ausschleusen, andere Reinigung, Therapeuten müssen zeitlich fix arbeiten können, immer gleiche Teams). Das kann sich finanziell niemand leisten auf Dauer.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von Sunne12 »

@dede, ja bittere Realität!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von sonrie »

@Selbstbestimmung: bis zu einem gewissen Grad ist das ja auch ok bzw. einfach "part of the deal"... es gibt Essenszeiten, gewisse Regeln fürs Zusammen wohnen, bestimmte Abläufe etc.
Diese sind aber auch bekannt, bevor man sich dort einquartiert. 2 Monate alleine in einem Zimmer zu sitzen weil andere bestimmen dass man geschützt werden muss ist aber eine andere Liga.... eingesperrt und isoliert sein finde ich was von Schlimmsten....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von mariposa_2 »

@emu vielen Dank für deine Ausführungen. Sehr interessant!
Für mich rückt das Mehrgenerationenhaus in den Fokus. Mir hat diese Coronakrise in Bezug auf die Alters- und Pflegeheime sehr zugesetzt. Ich möchte nicht, dass meine Eltern in ein Alters- und Pflegeheim gehen müssen wenn es soweit ist.
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von Moreen »

Ich war Mitglied der Kommission zur Gestaltung des neuen Altersleitbildes in unserem Dorf; wir haben eng mit Pro Senectute zusammengearbeitet. Der Tenor geht auch hier klar Richtung Mehrgenerationen-Haus, was ich sehr begrüssen würde. Viele Senioren wollen zum einen gerne im eigenen Dorf bleiben (unser Altersheim ist im Nachbardorf) und zum andern den Lebensabend möglichst selbstbestimmt leben dürfen. Angedacht ist ein Mehrgenerationen-Haus mit integrierter 24-Stunden "Spitex"... Noch sind es fromme Wünsche; mal schauen, ob das von der Gemeinde auch wirklich umgesetzt wird.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von Sunne12 »

@ Modern: spannende Idee! Es gibt ein paar Stolpersteine. (Ich arbeite ja auf einer normalen Abteilung,welche zusätzlich noch Seniorenwohnungen betreut) Leerzeiten: was wenn es nicht so viel zu tun gibt? Arbeiten die MA auf Abruf? (Wenig attraktiv) Hoher Pflegeaufwand: Was wenn die Pflegebedürftigkeit drastisch zu nimmt? Nach meinen Erfahrungen ist das purer Stress für die Pflegenden.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von Moreen »

@Sunne12, diese Fragen müssten selbstverständlich mit einem Fachgremium ausgearbeitet werden. Für uns Kommissionsmitglieder war wichtig, dieses Anliegen im Altersleitbild zu platzieren; Planung und Umsetzung sind noch in weiter Ferne...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von sonja32 »

Malaga1 hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 19:45 Hier wurde ja auch schon geschrieben, dass gar nicht die ganz alten Leute die Spitäler überlasten. Die Statistik sagt etwas anderes: In der 2. Welle wurden bis jetzt 16'470 Personen hospitalisiert, davon waren 10'156 70 Jahre und älter. Ich mache mir da schon grosse Hoffnung, dass die Impfung der alten Bevölkerung die Spitäler massiv entlastet.
Meine Eltern (beide über 80) lassen sich nicht impfen.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von Helena »

Verstehe ich jetzt so gar nicht. Mit welcher Begründung? Langzeitfolgen werden sie ja sowieso keine mehr haben?

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von sonja32 »

Sie trauen dem Impfstoff halt nicht. Sie leben aber alleine, nicht im Altersheim. Wird sicher noch Diskussionen innerhalb der Famlie geben.
Ich bin auch kritisch, meine Schwester das Gegenteil. Ich lasse mich sicher auch nicht impfen und meine Kinder würde ich auch nicht.
Meine Tochter macht aber eine Lehre als Fage. mal schauen. bis jetzt noch kein Thema.
Antikörpertests sind gemäss KSA nicht aussagekräftig und machen sie momentan keine. Bevor ich keinen Antikörpertest habe, lasse ich mich eh nicht impfen.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von ChrisBern »

Je länger, desto mehr glaube ich, dass die Leute die Regeln nicht verstehen oder verstehen wollen (sorry für den aprupten Themenwechsel): habe vorhin meinen Sohn in die kita gebracht, ist ein Mädchen da, wo ich weiss, der Papa wurde letzten Dienstag oder Mittwoch positiv getestet. Habe kurz die kita Leitung gefragt, ob das seine Richtigkeit hat, sie meinte, doch. Dh die Eltern waren transparent mit der covid Erkrankung. Aber, was sie nicht gecheckt haben (oder ich habe einen denkfehler): der papa ist mit Isolation vermutlich durch, es zählt ja der erste Tag der Symptome. Soweit ich aber weiss, müssen die Kinder nach dem letzten Kontakt noch 10 Tage in Quarantäne und der letzte Kontakt war wohl an dem Tag des Tests oder sogar noch später. Das sind mega nette Leute, sehr sozial und achtsam. Ich glaube nicht, dass sie mit Absicht die Regeln brechen. Aber daran sieht man, dass einige Isolation, Quarantäne und in entsprechenden Regeln nicht verstehen...naja, meinen Sohn freut es, dass seine beste Freundin wieder da ist... ;-)

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von Britta77 »

ChrisBern: So wie du das schildert, müsste das Kind 10 Tage ab letztem Kontakt im Quarantäne, auch wenn sich der Vater jetzt komplett isoliert. Kind könnte ja durchaus Symptomlos erkranken... Hattet ihr schon Corona? Sonst würde ich noch nachfragen.....

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von emu »

Person im gleichen Haushalt in Quarantäne = Kinder dürfen weiterhin zur Schule oder Kita, HH-Mitglieder dürfen weiterhin zur Arbeit.
Person im gleichen Haushalt in Isolation = alle im HH lebenden Mitglieder müssen in Quarantäne. Ausnahme: die Person hat sich ausserhalb des HH isoliert und der letzte Kontakt war vor der angenommenen infektiösen Zeit.

Solange es auch bim Contacttracing noch Personen gibt, die an positive Elternteile weitergeben, dass die Kids weiterhin zu Schule dürfen ( mir so passiert), gibts sicherlich noch viele solcher Situationen mit möglichem unabsichtlichem Weiterverbreitungspotenzial.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von ChrisBern »

Ja, sie haben die Regeln einfach nicht verstanden. Genau, ich nehme an, sie haben sicher am testtag noch Kontakt gehabt oder sogar noch später. Ich habe die kita Leitung darauf hingewiesen, aber sie war auch ratlos, sie meinte, sie waren transparent mit der Erkrankung und meinten, das Kind kann wieder gehen. Naja.

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von emu »

Nachwerf: die KITA geht - je nach Schutzkonzept - damit auch das Risiko ein, bei einem positiven Fall ebenfalls in Quarantäne zu müssen (also das Personal) und die KITA ggf. zu schliessen. Es darf ja auch niemand aus diesem HH das Kind bringen... die Quarantäneanordnung gilt für alle.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von dede »

Sunne12 hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 07:15 @ Modern: spannende Idee! Es gibt ein paar Stolpersteine. (Ich arbeite ja auf einer normalen Abteilung, welche zusätzlich noch Seniorenwohnungen betreut) Leerzeiten: was wenn es nicht so viel zu tun gibt? Arbeiten die MA auf Abruf? (Wenig attraktiv) Hoher Pflegeaufwand: Was wenn die Pflegebedürftigkeit drastisch zu nimmt? Nach meinen Erfahrungen ist das purer Stress für die Pflegenden.
Da sehe ich auch die grossen Schwierigkeiten. Oft braucht es wenig und die Selbständigkeit nimmt dramatisch ab. Für die Pflegenden sind die häufigen Wege dann ein enormer Aufwand. Oft ist es auch für die Senioren nicht einfach, die erhöhte Pflegebedürftigkeit zu akzeptieren und die Verzichte hinzunehmen. Da gibt es dann viel Unzufriedenheit und Stress auf beiden Seiten.

emu hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 21:38 Oder es stellen eeeeeeendlich mehr Spitexbetriebe pflegende Angehörige an (mit Rotkreuzkurs), das ist nämlich ein Gewinn für alle (und keine so grosse Hexerei betreffend Organisation).
Unbedingt!
Das wäre auch hilfreich für die Idee von Mehrgenerationenhäuser. Es wäre wirklich gut, wenn die nahen Ressourcen besser genutzt werden könnten und auch anerkannt würde, dass dies eine Leistung und wertvoll ist. Auch wenn dies nach zusätzlichen Kosten aussieht, kann ich mir gut vorstellen, dass es sich auch finanziell lohnen würde, weil die stationäre Pflege dann weniger kosten würde.

@ChrisBern
Du weisst ja nicht, wann der letzte (offizielle) Kontakt stattgefunden hat. Vielleicht hat sich der Papa schon sehr früh wirklich isoliert, auch von den Haushaltsmitgliedern. Unter Umständen machen sie es wirklich richtig.
Aber grundsätzlich erlebe ich es ähnlich wie du. Die meisten haben Mühe, die Regeln zu verstehen und umzusetzen bzw. interpretieren die Regeln nach eigenem Gutdünken und finden es richtig, wie sie es machen und sind sich nicht bewusst, dass die offiziellen Regeln anders wären. Gerade die Umsetzung der Quarantäne für Familienmitgliedern bei positivem Befund innerhalb des gleichen Haushaltes habe ich mittlerweile schon mindestens in 10 verschiedenen Varianten gehört und alle waren überzeugt, die hätten es richtig gemacht. Bei uns im Quartier z.B. ging die Isolation eines Elternteils bis am Donnerstag letzte Woche, die Kinder wurden während der Quarantäne zwischen den Haushalten der Elternteile (leben getrennt) hin und her gefahren und endete gleichzeitig mit dem Ende der Isolation des einen Elternteils. Im Gespräch am Tag nach Isolationsende hat mir dieser Elternteil dann betont mitgeteilt, wie wichtig die Einhaltung der Regeln sei, sie hätten sehr stark darauf geachtet. Für mich geht da einiges nicht auf. Logisch gehen die Kinder, 5. und 7. Klasse, auch wieder in die Schule......

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von sonrie »

unsere nachbarn hatten auch kontakt mit einer positiv getesteten person, waren dauarfhin in Quarantäne und haben sich alle auf eigene Kosten testen lassen (alle negativ). Die Eltern mussten dennoch die 10 tage Q absitzen während die kinder nach ca. 5 tagen und dem negativen test wieder in die Schule durften.(offiziell vom contact tracing team erlaubt).
Zuletzt geändert von sonrie am Di 12. Jan 2021, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten