Corona-Virus Teil 6

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von sonja32 »

@ChrisBern: Danke für diesen Artikel. Das stellt mich gerade auf, dass es Medien gibt die auch solche Artikel bringen.

Tages-Anzeiger heute nur Depro-Artikel. Das hat mir den morgen versaut. Einer davon: Wie viel schlimmer und tödlicher der britische Virus sei. Ich sag ja dass Berset einen direkten Drahat zum Tagi hat...(SP lässt grüssen). Aber das darf ich nicht sagen sonst bin ich wieder eine Verschwörungstheorien-Verbreiterin. Dabei liegt das schon lange auf der Hand. Wer das nicht merkt....
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von stella »

...ist ein Schlafschaf?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von ChrisBern »

sonja32 hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 11:15 @ChrisBern: Danke für diesen Artikel. Das stellt mich gerade auf, dass es Medien gibt die auch solche Artikel bringen.

Tages-Anzeiger heute nur Depro-Artikel. Das hat mir den morgen versaut. Einer davon: Wie viel schlimmer und tödlicher der britische Virus sei. Ich sag ja dass Berset einen direkten Drahat zum Tagi hat...(SP lässt grüssen). Aber das darf ich nicht sagen sonst bin ich wieder eine Verschwörungstheorien-Verbreiterin. Dabei liegt das schon lange auf der Hand. Wer das nicht merkt....
Ich habe jetzt bei der NZZ da dreimonatige Probeabo gelöst und lese nur noch das. Ich finde dort die Artikel am differenziertesten. Mein Mann ist auch recht begeistert, hat jetzt auch das Spiegelabo gekündigt. Ab und an brauche ich auch mal eine gute Nachricht!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von Helena »

Sonja: die NZZ hat eine bestimmte Zahl Artikel frei pro Jahr/Monat. Wenn du da nie unterwegs bist, kannst du deshalb nun den Link aufmachen.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von Ursi71 »

ChrisBern hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 10:01 https://www.nzz.ch/ld.1597872

Optimistischer Artikel heute in der NZZ und das Thema, dass negative News sich einfach besser verkaufen und dass positive Entwicklungen zu wenig gewürdigt werden. Warum macht man das? Hat man Angst, die Leute machen alle wilde Partys im Anschluss? Oder funktioniert Presse halt einfach so?
Da geht es nicht um Corona. Ist schon seit Jahren erforscht und erwiesen: Gute Nachrichten vekaufen sich viel weniger gut als schlechte.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von stella »

Helena hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 11:37 Sonja: die NZZ hat eine bestimmte Zahl Artikel frei pro Jahr/Monat. Wenn du da nie unterwegs bist, kannst du deshalb nun den Link aufmachen.
Dann lese ich wohl zu viel NZZ!? :roll: :roll:
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von maple »

sonja32 hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 11:15 Tages-Anzeiger heute nur Depro-Artikel. Das hat mir den morgen versaut. Einer davon: Wie viel schlimmer und tödlicher der britische Virus sei. Ich sag ja dass Berset einen direkten Drahat zum Tagi hat...(SP lässt grüssen). Aber das darf ich nicht sagen sonst bin ich wieder eine Verschwörungstheorien-Verbreiterin. Dabei liegt das schon lange auf der Hand. Wer das nicht merkt....
Was genau verstehst du unter "einen direkten Draht zum Tagi"? Selbstverständlich hat er das, so wie alle anderen Bundesräte auch. Als halbwegs ernst zu nehmender Politiker hat man immer wieder mit Journalisten zu tun und kennt die einen irgendwann besser. Dass Berset aber den redaktionellen Inhalt des Tagi bestimmt, ist doch eher abwegig, bzw. dafür würden mich Quellen interessieren. Alle grossen Tageszeitungen haben eine bestimmte politische Färbung, das ist bekannt. Die NZZ schreibt der FDP nach dem Mund. Wird sie von Gössi kontrolliert?
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von Helena »

@stella: offenbar ja;-). Mir haben sie eben auch den Hahn zugedreht.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von dede »


Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von stella »

dede
Nartay (Kantonsärztin Bern) sprach letzte Woche im Rendez vous am Mittag davon, dass nur auf Verdacht sequenziert wird und wenn eine Mutante gefunden wird, dort der ganze Kluster getestet und sequenziert wird. Und dass schweizweit ca. 5% aller Proben auf die aktuellen Mutanten untersucht werden würden.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von nala11 »

Ich finde es jetzt auf die Schnelle nicht mehr, aber ich glaube es war in einem Artikel bei Watson.ch. Dort gab es auch eine Grafik zu den mutierten Fällen von Science Information.
Kann später in Ruhe suchen und es vielleicht reinstellen.

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von mariposa_2 »

nala11 hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 19:22
Ich finde es jetzt auf die Schnelle nicht mehr, aber ich glaube es war in einem Artikel bei Watson.ch. Dort gab es auch eine Grafik zu den mutierten Fällen von Science Information.
Kann später in Ruhe suchen und es vielleicht reinstellen.
Das wäre spannend wenn du das findest. Eine Sequenzierung ist sehr aufwändig und 30% scheinen mir sehr hoch. Aber da ich selber auf die Schnelle nichts brauchbares gefunden habe, kann ich dazu nichts genaueres sagen.
Chline Buddha 2017

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von nala11 »

mariposa_2 hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 21:03
nala11 hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 19:22
Ich finde es jetzt auf die Schnelle nicht mehr, aber ich glaube es war in einem Artikel bei Watson.ch. Dort gab es auch eine Grafik zu den mutierten Fällen von Science Information.
Kann später in Ruhe suchen und es vielleicht reinstellen.
Das wäre spannend wenn du das findest. Eine Sequenzierung ist sehr aufwändig und 30% scheinen mir sehr hoch. Aber da ich selber auf die Schnelle nichts brauchbares gefunden habe, kann ich dazu nichts genaueres sagen.
https://www.watson.ch/!400044911

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von ChrisBern »

Laut NZZ gilt Dänemark mit 14% als Spitzenreiter in der Sequenzierung, in CH werden neu wohl 500 bis 800 Proben pro Woche sequenziert. Das ist sicher weit von 30%. Nehme an, das ist bei Watson ein Druckfehler.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von Lotus »

Herzig, 500- 800 Proben pro Woche. Was sol ldas bringen? Naja
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von mariposa_2 »

https://www.srf.ch/news/schweiz/positiv ... -hinterher

Hier steht, dass jede 100. Probe sequenziert wird (Stand 08.01.21).

Das sind jetzt nur meine Gedanken, wenn ich mich durch die ganzen Links lese:
Spoiler:
Ich bin jetzt unsicher, ob es verschiedene Methoden sind (EDIT: und deshalb auch die unterschiedlichen Infos).
Einerseits die Überprüfung auf gewisse Mutationen (da würde es theoretisch reichen nur einen bestimmten Teil der RNA zu sequenzieren) ......andererseits die Sequenzierung (bei der man wsh. die komplette RNA sequenziert oddr zumindest grosse Teile davon) bei der man viele verschiedene Mutationen entdecken würde.
Auch verwirrend finde ich, dass bei einem positiven Ergebnis alle im Cluster auf Mutationen untersucht werden. Das steht in einem der Links von dede.

Wirklich gute Infos, welche (also wie sie ausgewählt werden) und wieviele Proben auf was genau untersucht werden, gibt es zurzeit nicht.
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von Neonova »

An einem point de presse vor ca. 2 Wochen sagten sie, dass ca 1% der Proben sequenziert würden.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von mariposa_2 »

@neonova das würde mit der Behauptung im srf Artikel, jede 100te Probe wird sequenziert, passen. (Vorausgesetzt es ist jede 100te positive Probe gemeint, wovon ich ausgehe).

Wie kommt aber watson auf die 30%?
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von maple »

mariposa_2 hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 20:29 Auch verwirrend finde ich, dass bei einem positiven Ergebnis alle im Cluster auf Mutationen untersucht werden. Das steht in einem der Links von dede.
Das finde ich jetzt nicht so überraschend. Man sucht ein eher seltenes Ereignis. Es wäre offensichtlich zu aufwendig alle Proben zu sequenzieren, also macht man Stichproben (anscheinend bei 1%). Wenn man aber einen "Treffer" hat, lohnt es sich genauer hinzuschauen, wie gross der Anteil der Mutation ist und folglich werden alle Proben des Clusters untersucht. Das dürften ja in absoluten Zahlen nicht soo viele sein. Sagen wir mal, wir haben einen Cluster an einer Schule mit 500 Personen, und es wird ein Massentest angeordnet. Bei einer Positivitätsrate von 10% wären das also 50 Proben, die sequenziert werden müssten. Dafür gewinnt man verlässlichere Daten über die Verbreitung von Mutationen. So stelle ich mir das jedenfalls vor als medizinische Laiin mit biz Ahnung von Statistik.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von Neonova »

maple hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 21:45
mariposa_2 hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 20:29 Auch verwirrend finde ich, dass bei einem positiven Ergebnis alle im Cluster auf Mutationen untersucht werden. Das steht in einem der Links von dede.
Das finde ich jetzt nicht so überraschend. Man sucht ein eher seltenes Ereignis. Es wäre offensichtlich zu aufwendig alle Proben zu sequenzieren, also macht man Stichproben (anscheinend bei 1%). Wenn man aber einen "Treffer" hat, lohnt es sich genauer hinzuschauen, wie gross der Anteil der Mutation ist und folglich werden alle Proben des Clusters untersucht. Das dürften ja in absoluten Zahlen nicht soo viele sein. Sagen wir mal, wir haben einen Cluster an einer Schule mit 500 Personen, und es wird ein Massentest angeordnet. Bei einer Positivitätsrate von 10% wären das also 50 Proben, die sequenziert werden müssten. Dafür gewinnt man verlässlichere Daten über die Verbreitung von Mutationen. So stelle ich mir das jedenfalls vor als medizinische Laiin mit biz Ahnung von Statistik.
So stelle ich mir das auch vor.
2008, 2010, 2013

Antworten