Corona-Virus Teil 6

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von Netterl »

und was hat das jetzt mit Corona zu tun?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von 5erpack »

Netterl Medien und ihre Berichterstattung war ja grad das Thema bezüglich Covid und ich gebe hier nur ein Beispiel.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von Lotus »

Israel verlängert LD.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Asta
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Do 9. Jul 2015, 20:23
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von Asta »

ChrisBern hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 08:39
Asta hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 21:05
maple hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 19:06 @Asta: Was findest du daran schockierend, dass eine Person die gleiche Einschätzung zwei Mal in unterschiedlichen Medien äussert? Verstehe ich jetzt wirklich nicht.
Echt, könnt ihr das nicht verstehen?
Es ist ja 2x SRF. Für mich sind das nicht zwei verschiedene Medien. Und beim zweiten Mal sagt er genau nur diese zwei Sätze und sonst meines Wissens gar nichts. Ich finde man sieht da halt gut die Instrumentalisierung. In der Arena hat seine Aussage viel Betroffenheit beim Publikum ausgelöst. Diese Aussage war quasi das, was von der Arena geblieben ist und im Nachhinein noch diskutiert wurde. Also bittet man ihn in einem anderen Kontext diese (und zwar nur genau diese) Aussage nochmals zu wiederholen.
Ich finde das auch schräg, asta. Es bekommt für mich einen unauthentischen Beigeschmack.

Was ich komisch finde: es wird immer nur berichtet, wie schlimm alles gerade ist. Und dass die britische Mutante uns morgen überrollen wird (die es schon seit Oktober oder November in der Schweiz gibt), und wenn das nicht reicht, wird long covid (ist noch nicht mal definiert, habe mich gestern mal durch die ICD gearbeitet) hervorgeholt. Und wenn das nicht reicht, gibt es dramatische Artikel von jungen Einzelfällen oder Familienmüttern, die eindringlich erzählen, dass ihr Kleinkind fast gestorben wäre. Keiner sagt: super Sache, über Weihnachten haben sich die Leute anscheinend an die Regeln gehalten, die zahlen gingen runter. Toll, dass die Schweiz trotz recht vieler Freiheiten für seine Bürger ein sinken der zahlen geschafft hat. Die NZZ hatte letzte Woche mal ganz dezente Anwandlungen in diese Richtung.
Ich hab jetzt nicht alle letzten Beiträge durchgelesen.
Aber genau so wie du das hier schreibst, ChrisBern, empfinde ich das auch.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von huckepack »

Lotus hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 13:29 Man, ich könnte seitenweise Fragestellungen schreiben. Aber nein, man berichtet über diese 10 Schulen, die Fälle haben. Was ist mit den anderen Schulen? Was haben die für Konzepte? Wie ist der Wert der Schulen im Graubünden? Nicht nur da, wo eben Fälle bekannt sind, sondern auch "wo sind keine Fälle aufgetreten?" Dort wurden ja Massentests gemacht!
Du schreibst mir voll und ganz aus dem Herzen.
Die Zeitungen sind dünn wie selten, und das was drin steht bringt auch wenig mehr als reisserische Headlines.
Das wird übrigens auch nach Corona so weitergehen. Die rigorosen Sparmassnahmen des Journalismus.
Sie haben glaub wirklich nicht mehr Kapazitäten als Pressemitteilungen abzuschreiben und unter die Leser zu bringen.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von Lotus »

Ja, darum hab ich 2, 3 Abos und spende mal auf ner Onlineinfoplattform!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von sonja32 »

@huckepack: ich finde online ist der Tagi sehr sehr gut aufgestellt. ich habe ihn jetzt mit verschiedenen anderen Tages-Zeitungen verglichen. Auch vom Service her. Aargauer Zeitung Abo-Abteilung eine Katastrophe. Also habe ihn jetzt wieder abonniert. trotz allem...zuerst überlegt ob ich die weltwoche abonnieren soll..aber dann (kleiner scherz...;-)).
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von stella »

Lotus
Seit 4.1.21 sind es über 70 Schulen, die zum Teil oder ganz geschlossen werden mussten wegen den Mutanten, allen voran B117. Ich finde das also sehr viel. Es gibt dazu eine hohe Dunkelziffer, denn nicht alles wird öffentlich kommuniziert. Da stellt sich die Frage halt schon, welche Rolle die Schulen bringen und ja, es ist eine einseitige Berichterstattung, in dem immer noch kommuniziert wird, dass die Schulen nicht Treiber der Pandemie sind und dass die Aerosolthematik immer noch nicht in der Berichterstattung vorkommt. Warum wohl gehen die Zahlen aktuell nicht genug schnell runter? Könnte es u.U. an den geöffneten Skigebieten und Schulen liegen? Am Weg dorthin in den Sardinenbüchsen?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von sonja32 »

für mich stellt sich eigentlich nur eine Frage: wie gefährlich sind die Mutationen? wie schauts den aus? wie krank sind die Kinder? oder sind sie gar nicht krank? wie krank sind die lp? oder sind sie gar nicht krank? wenn sie das virus älteren leuten weitergeben, werden die dann so krank wie beim normalen virus oder mehr, weniger, etc?

solche fragen hätte ich mal gerne beantwortet
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von ChrisBern »

Wegen der 70 Schulen: absolut sagt das nicht so viel aus, man müsste wissen, wie viele Schulen es gibt. Google sagt 10500, wovon 390 auf den Tertiärsektor fallen. Nehme ich 10000, sind das glaube ich 0.7%, richtig? (Prozentrechnung war noch nie mein Hobby). Natürlich nur, falls die zahlen stimmen.

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von sonja32 »

ich arbeite an einer grossen primarschule. wir hatten vor ca. 10 tage den letzten fall einer Schülerin. 6. klasse. keine weiteren. keine lp.
die letzten (auch nur 2) haben sich vor den weihnachtsferien infiziert. 600 schüler und lehrer sind da.
ab und zu fehlt mal ein kind, aber da weiss ich meist nicht was es hat. gesund sind sie seit herbst alle. also kaum mal mehr einen schnupfen. husten schon gar nicht. was ungewöhnlich ist.
auch bei meinem sohn (grosse kreisschule, 7.-9.). keine fälle. natürlich kann es sein, dass jemand mal krank ist uns sich nicht testen lässt.(man muss schon sagen, dass der test was kostet, wenn man nicht eindeutige symptome hat). ich lasse mich auch nicht testen bei kopfweh, etc. macht ja keinen sinn. logo wenn man jetzt alle durchtestet findet man wahrscheinlich sehr viele symptomlose. die frage ist: geben sie diesen virus weiter, wie stark, etc....da habe ich nach wie vor fragezeichen.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von sonja32 »

aja ganz anders in der gemeinde meiner schwester (kt.zürich). sie sagt sie hätten ständig fälle von schülerinnen, lp...
entweder testen die halt mehr (reiche gemeinde), oder der cluster ist dort halt stärker, wer weiss es schon...
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von Lotus »

Wir haben auch mehr Fälle. Aber trotzdem immernoch vereinzelt.

Stella: ich verstehe diese Argumentation nicht - Natürlich gibts Fälle bei Kindern, das war doch von Anfang an klar, dass die einfach nicht getestet wurden. Aber die Kinder sind nicht Schuld, dass das Virus verbreitet wird. Denn DAS würde man sehen. Die Schulen sind ja offen. Aber wer nicht Hustet, steckt nicht so viele an, wie jemand der Symptome hat. Ich kann und mag das nicht belegen, aber es ist doch bei jedem Virus plusminus so. Wie das mit der neuen Variante ist, wissen wir nicht. Aber beim ursprünglichen Covid wars definitv so. Und dass die Kinder nicht TREIBER sind, heisst doch nicht, dass sie niemanden anstecken? Versteh echt immernoch nicht, was an dieser Aussage so falsch war?

Ja chrisbern, auf soviele Schulen kam ich auch schon mal, ist aber etwas länger her, als ich das ausgerechnet hatte, darum weiss ich es nicht mehr genau.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von ChrisBern »

Ich finde das total interessant, dass das je nach Schule unterschiedlich ist. Was macht dort wohl den Unterschied? Kann mir nicht richtig vorstellen, dass es allein an der Menge der Tests liegt (wobei es hier schon schwierig ist, ein Kind überhaupt testen zu lassen), Husten und Schnupfen ist hier auch total verschwunden- nur leider inzwischen schon die dritte Läuseepidemie seit Corona, weil die "Laus Raus Tage nicht mehr stattfinden. ;-) wir zählen hier angeblich als das größte Schulhaus von Bern, aber Klassenschliessungen und grosse Cluster sind hier kein Thema. In ZH scheint das sehr anders auszusehen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von Leela »

Hier hatten wir nun gehäuft Fälle an der Schule, da es im Hort Fälle bei 2 Betreuerinnen und 1 Schüler gab.
Es wurde aber gut reagiert, Hort geschlossen, Eltern informiert, Hortkinder in Quarantäne.
Zusätzlich wird man informiert, wenns in der Klasse des eigenen Kindes einen positiven Fall gab, war bei zwei unserer Kinder so.
Ab 2 pos. ist die ganze Klasse in Quarantäne.
Die Lage hat sich nun bereits wieder beruhigt, ich finde es wurde gut reagiert und kommuniziert.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von stella »

Mit meinem Beitrag sage ich nur, dass z.B. nicht ausreichend berichtet wird und schon gar nicht über Zusammenhänge. Es gibt einige WissenschaftlerInnen, die all die Fragen um Schulen und Mutanten einordnen und beantworten. An den Fragen von Sonja sieht man, dass A immer noch vom Falschen und B nicht ausreichend berichtet wird. So empfinde ich das.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von 5erpack »

sonja32 hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 12:56 für mich stellt sich eigentlich nur eine Frage: wie gefährlich sind die Mutationen? wie schauts den aus? wie krank sind die Kinder? oder sind sie gar nicht krank? wie krank sind die lp? oder sind sie gar nicht krank? wenn sie das virus älteren leuten weitergeben, werden die dann so krank wie beim normalen virus oder mehr, weniger, etc?

solche fragen hätte ich mal gerne beantwortet
Entschuldigung bitte, aber die Wissenschaftler selber wissen das noch nicht und daher musst du noch warten.
Bekannt ist nur das es Mutanten gibt. In gefährlicher, mehr ansteckend, weniger gefährlich etc wird aktuell gerade erforscht. Wenn die Wissenschaft dann darauf eine Antwort hat, dann wird man die mit 100 Prozentiger Sicherheit auch in allen Printmedien lesen können.
Also bitte nicht gleich erwarten das die Wissenschaftler sobald eine neue Variante entdeckt wurde, auch supito eine Antwort darauf haben!

Und zu den Schulen. Es geht leider vergessen, das es immer situationsbedingt ist!
Einige Schulen haben ein tolles gut funktionierendes schutzkonzept. Andere Schulen nicht!
Das müsste man ganz klar auch jeweils komunizieten!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von stella »

https://opakoebi.medium.com/wenn-b-1-1- ... 356f411415

Hier beantwortet Opa Köbi Teile deiner Fragen und zeigt auf, warum die aktuellen Mutanten problematisch sind.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von Lotus »

Unterschiede:
Ich dachte mir schon zB Klassemzimmergrösse? Bei uns sind die Hälfte der Zimmer ganz hohe, alte Räume mit hohen grossen Fenstern. Es gibt noch einige solche alten Schulhäuser bei uns in der Stadt.
Die Tagesstrukturgruppe, welche betroffen war, war in einem verhältnismässig kleinen Kellerraum!

Ich glaube, es wäre schon möglich Zusammenhänge zu erkennen. Bin auch überzeugt, dass die Zahlen in ewig-LD-Ländern erst wieder sinken, wenn die Leute sich draussen wieder treffen dürfen oder wenn es wärmer wird und man mehr wieder draussen sein kann, Fenster offen hat, etc... Weil die treffen sich! Irgendwo überträgt man ja! ;) garantiert!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von sonja32 »

stella hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 14:13 https://opakoebi.medium.com/wenn-b-1-1- ... 356f411415

Hier beantwortet Opa Köbi Teile deiner Fragen und zeigt auf, warum die aktuellen Mutanten problematisch sind.
leider nein, das beantwortet fast keine meiner fragen. fallzahlen interessieren mich nicht. haben es noch nie. interessant sind diejenigen welche schwer erkranken ins spital müssen, ips, etc, todesfälle.
sowieso...wenn es immer soviele hat die angesteckt sind..und dann noch extrem viele die den virus schon hatten und es nicht wussten, wieso muss man dann noch alle durchimpfen?
schau mal, ich meine 4 millionen tests? wow. 525'100 fälle und 21'900 personen mussten ins krankenhaus. 4.1%. davon Tote: 9'426 = 1.8%.


Seit Beginn der Pandemie wurden in der Schweiz und in Liechtenstein 4'358'759 Tests auf Sars-CoV-2 durchgeführt, den Erreger der Atemwegserkrankung Covid-19. Insgesamt gab es 525'095 laborbestätigte Fälle von Ansteckungen mit dem Coronavirus.

21'900 Personen mussten bisher wegen einer Covid-19-Erkrankung im Spital behandelt werden. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung belief sich auf 9'426
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Antworten