Corona-Virus Teil 6

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von ChrisBern »

stella hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 19:56 Chris
Das ist ein wichtiger Punkt. Es ist wohl effektiv so, dass es kantonal grosse Unterschiede gibt.
Und de facto ist es laut BAG Empfehlungen einfach nicht vorgesehen, kinder unter 12 Jahren zu testen, wenn sie weniger als drei Tage fieber haben oder nur leichten Husten. Mein KiA hat noch nicht mal was Falsches gesagt oder gemacht, aber ob es sinnvoll ist? Gerade jetzt, wo es genügend Testkapazitäten gibt, denke ich, dass man kranke Kinder sehr viel rascher testen sollte. Und dass das bitte in einem normalen Testzentrum oder drive in gemacht wird.

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von sonja32 »

Ich finde es schon krass: dass von sovielen Fällen nur 4% hospitalisiert werden. d.h. Corona ist in den meisten fällen einfach total harmlos.
und deshalb gibts so einen Lockdown. Das macht einfach keinen Sinn.

Und die meisten Leute sehen nur die Fallzahlen und nicht die Hospitalisierungsraten oder Ip's raten. und die Fallzahlen sind hoch, aber diese muss man einfach mal in Realition setzen und das wird kaum getan.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von Helena »

Wie viel % müssen denn wegen Grippe ins Spital?

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von sonja32 »

Das was ich schreibe..geht halt in die andere Richtung wie die Corona-ist-so-schlimm-Blase und wenn man sich damit nicht auseinandersetzen will....überliest man es halt einfach.

Habe gerade mit meinen Nachbarn geredet. Beide über 60, beide hatten Corona. mittel und leichter Verlauf.

klar stella du kommst jetzt wieder mit: bei harmlosen verläufen gibts dann long-covid. da gibts ja noch keine zahle..wieviele das sind, aber ich denke das ist auch unter 5%.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von sonja32 »

Helena hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 20:19 Wie viel % müssen denn wegen Grippe ins Spital?
dieses jahr wohl niemand, grippe gibt praktisch keine mehr.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von AnCoRoJe »

sonja32 hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 20:20 Das was ich schreibe..geht halt in die andere Richtung wie die Corona-ist-so-schlimm-Blase und wenn man sich damit nicht auseinandersetzen will....überliest man es halt einfach.

Habe gerade mit meinen Nachbarn geredet. Beide über 60, beide hatten Corona. mittel und leichter Verlauf.

klar stella du kommst jetzt wieder mit: bei harmlosen verläufen gibts dann long-covid. da gibts ja noch keine zahle..wieviele das sind, aber ich denke das ist auch unter 5%.
Und wenn deine Nachbarn gesagt hätten, sie seien sehr stark erkrankt und hätten immer noch Probleme, oder einer wäre in miserablem Zustand im Spital gelegen? Was würde sich dann ändern für dich? Wärst du dann zufrieden?
never regret anything that made you smile

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von Konfetti »

sonja32 hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 20:20 klar stella du kommst jetzt wieder mit: bei harmlosen verläufen gibts dann long-covid. da gibts ja noch keine zahle..wieviele das sind, aber ich denke das ist auch unter 5%.
Ich finde es nicht fair, hier Stella anzugreifen. Dieselben Argumente auf der anderen Seite liest man ja genauso immer wieder von dir. Die Diskussion dreht sich dadurch im Kreise und es wird niemand (aus individuellen Gründen) je einen Schritt zueinander machen.

Lg
Konfetti

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von stella »

Sonja
Was ist daran „Corona ist so schlimm Blase“, wenn ich hier über aktuelle Erkenntnisse, die oft von guten JournalistInnen oder WissenschaftlerInnen in Worte gefasst werden, berichte?

Ich habe es dir schon mehrmals geschrieben: Werder deine noch meine Bubble sind repräsentativ.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von stella »

Helena hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 20:19 Wie viel % müssen denn wegen Grippe ins Spital?
Es geht doch darum, dass einerseits die Spitalkapazität nicht überreizt wird und andererseits, dass die Fälle tiefer kommen, damit eine Rückverfolgung wieder möglich ist, so dass ein annäherndes Leben wieder stattfinden kann. Aktuell ist die Hospitalisationsrate immer noch um einiges höher als im Frühling.

Mit den ansteckenden Mutanten haben wir zudem einen Gamechanger. Da ist es doch wichtig, dass wir von Ländern, die bereits einen sehr grossen Anteil der Mutanten aufweisen, anschauen und nicht die gleichen Fehler machen.

Ein Leben wie vor Covid ist aktuell nicht möglich. Mutanten gefährden den Impferfolg, der doch eine Chance für ein annäherndes Leben wie gehabt ist.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von stella »

jupi2000 hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 15:19 Danke stella für deinen unermüdlichen Einsatz hier. Du schreibst oft genau das, was ich auch denke, bin aber zu müde zum denken und schreiben und wirklich so auf den Punkt bringen könnte ich es auch nicht. Merci :D
Danke Jupi.
Ich mag auch nicht immer. Heute mochte ich mich zu nichts aufraffen. Hatte Handwerker im Haus. Darum habe ich viel geschrieben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von Helena »

@sonja: ich denke, es ist auch dir durchaus klar, dass ich wg Grippe nach Durchschnittswerten fragte und nicht nach diesem Jahr.... daher: verarsche nicht nötig.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von stella »

nala11 hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 18:54
stella hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 15:34
sonja32 hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 12:56 für mich stellt sich eigentlich nur eine Frage: wie gefährlich sind die Mutationen? wie schauts den aus? wie krank sind die Kinder? oder sind sie gar nicht krank? wie krank sind die lp? oder sind sie gar nicht krank? wenn sie das virus älteren leuten weitergeben, werden die dann so krank wie beim normalen virus oder mehr, weniger, etc?

solche fragen hätte ich mal gerne beantwortet
Da findest du den aktuellen Stand zu deinen Fragen:

https://www.republik.ch/2021/02/01/was- ... -antreiben
Ein wirklich sehr guter Artikel! Danke Stella.
Bitte. Republik und Opa Köbi finde ich, ersteres nicht nur für Corona, sehr gute Artikel.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von stella »

Konfetti hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 20:33
sonja32 hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 20:20 klar stella du kommst jetzt wieder mit: bei harmlosen verläufen gibts dann long-covid. da gibts ja noch keine zahle..wieviele das sind, aber ich denke das ist auch unter 5%.
Ich finde es nicht fair, hier Stella anzugreifen. Dieselben Argumente auf der anderen Seite liest man ja genauso immer wieder von dir. Die Diskussion dreht sich dadurch im Kreise und es wird niemand (aus individuellen Gründen) je einen Schritt zueinander machen.

Lg
Konfetti
Danke Konfetti...

Und zu Longcovid...
Natürlich gibt es da Daten und Untersuchungen, aber das Bild ist noch unklar. Genauso wie man nicht sagen kann, Longcovid ist sehr schlimm und betrifft sehr viele, kann man auch nicht sagen, dass es dazugehört wie bei anderen Viruserkrankungen. Fakt ist, dass bei einer nicht unerheblichen Zahl von Coronapatienten Organe (Lunge, Herz,...) so geschädigt werden, dass sie sich kaum mehr werden erholen können.

Und diesen Fakt muss man in die Überlegungen einbeziehen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von krista »

Es geht ja auch nicht nur um Long Covid.
Diejenigen, die mittelschwer erkranken und nicht hospitalisiert sind, tauchen in der Statistik unter den nicht-hospitalisierten Fällen auf. Da wird nicht unterschieden, wie leicht oder schwer die Krankheit ist.

Die Erkrankten, die ich kenne, hatten in den meisten Fällen keinen so leichten Verlauf, dass sie nach 10 Tagen Isolation wieder zurück an den Arbeitsplatz konnten. Das waren meist 4 Wochen oder länger. Die Menschen fehlen am Arbeitsplatz, sind krankgeschrieben.
Das ist, da bin ich mir sicher, auch kein unwichtiger finanzieller Aspekt.

Es wäre mal interessant zu erfahren, wie die Kostenrechnung der Krankenkosten aussieht. Wer das bezahlen soll, auch.

Auf der anderen Seite steht die Milliarde, die die AHV jetzt nicht mehr ausgeben muss.
Manchmal schleicht sich mir der Gedanke in den Kopf, dass darum das Sterben der Alten in Kauf genommen wird. Ich könnte brechen.

Und ja, Long Covid - man weiss einiges, aber sehr viel eben auch nicht.
Ich denke alle Möglichkeiten mit, auch die, die mir nicht gefallen.
Und ich lebe besser damit, wenn ich mir sagen kann, ich war immer für den maximalen Schutz jedes Lebens. Die möglichen Probleme einfach ausblenden, das könnte ich nicht.
Ja, Vieles weiss man nicht. Aber das ist für mich kein Anlass, klein zu denken und nur gewisse Möglichkeiten für möglich zu halten.
Ich wünsche es mir sehr, dass alles nicht so schlimm ist und wird, dass die Beste aller Möglichkeiten Realität wird. Aber es wird leider nicht wahr, nur weil ich es mir wünsche. Und so werde ich auch weiterhin alles tun, dass wir auch die schlechteste Möglichkeit mit möglichst geringem Schaden überstehen, zumindest versuchen.

Und wenn jetzt gleich wieder das Stichwort "Massnahmeopfer" kommt:
Ja, ich erkenne an, dass dies ein grosses Problem ist und ich wünsche mir ebenso viel Solidarität auch in diese Richtung. Auch da möchte ich, dass wir unser Bestes geben, dort zu unterstützen und versuchen den Schaden möglichst gering zu halten.
Aber das eine gegen das andere aufzurechnen, geht gar nicht. Finde ich.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von tiwa »

stella, betr. b117 muss ich dir wiedersprechen. an unserer oberstufe war es gottseidank gerade anders. ein schüler hatte es, klasse und div. lehrer etc wurden durchgetestet, keine weitern fälle gefunden, schule blieb offen. stand halt nicht in der zeitung dann ;)
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von stella »

Tiwa https://www.watson.ch/schweiz/kommentar ... chweiz-aus
B117 ist ein Gamechanger Da er ansteckender ist, braucht es grundsätzlich einen tieferen R0 Wert. Laut Experten 0.7.
Bei uns steigt der R0 Wert aktuell.

Wie bereits zu Sonja gesagt: Werder deine noch meine Erfahrungen sind repräsentativ. Schulausbrüche haben deutlich zugenommen.

Krista
Wunderbar geschrieben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von sonja32 »

AnCoRoJe hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 20:26
sonja32 hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 20:20 Das was ich schreibe..geht halt in die andere Richtung wie die Corona-ist-so-schlimm-Blase und wenn man sich damit nicht auseinandersetzen will....überliest man es halt einfach.

Habe gerade mit meinen Nachbarn geredet. Beide über 60, beide hatten Corona. mittel und leichter Verlauf.

klar stella du kommst jetzt wieder mit: bei harmlosen verläufen gibts dann long-covid. da gibts ja noch keine zahle..wieviele das sind, aber ich denke das ist auch unter 5%.
Und wenn deine Nachbarn gesagt hätten, sie seien sehr stark erkrankt und hätten immer noch Probleme, oder einer wäre in miserablem Zustand im Spital gelegen? Was würde sich dann ändern für dich? Wärst du dann zufrieden?
?. Ich glaube durchaus, dass es auch schwerere Verläufe in dieser Altersklasse gibt. Aber es ist eben nicht der Normalfall. Bei mir häufen sich einfach die Fälle, derjenigen mit nicht schweren Verläufen. Es ist die Verhältnismässigkeit. Ich glaube so oder so, dass sich der Virus im Vergleich zum Frühjahr abgeschwächt hat.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von sonja32 »

krista hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 21:46
Manchmal schleicht sich mir der Gedanke in den Kopf, dass darum das Sterben der Alten in Kauf genommen wird. Ich könnte brechen.
Das ist immer dasselbe Argumen und langweilt mittlerweile. Also mit den Massnahmen nimmt man auch vieles in Kauf. Suizidalrate in der jüngeren Altersgruppe ist am steigen..Depressionen nehmen zu, Gewalt in der Familie, etc. etc.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von sonja32 »

stella hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 21:04
Helena hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 20:19 Wie viel % müssen denn wegen Grippe ins Spital?
Es geht doch darum, dass einerseits die Spitalkapazität nicht überreizt wird und andererseits, dass die Fälle tiefer kommen, damit eine Rückverfolgung wieder möglich ist, so dass ein annäherndes Leben wieder stattfinden kann. Aktuell ist die Hospitalisationsrate immer noch um einiges höher als im Frühling.
was immer so ist im Winter. Schon länger keine Stimmen mehr gehört von denjenigen die an der Front arbeiten. Hat ja sicher auch seine Gründe.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von uetliberg »

sonja32 hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 07:40
stella hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 21:04
Helena hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 20:19 Wie viel % müssen denn wegen Grippe ins Spital?
Es geht doch darum, dass einerseits die Spitalkapazität nicht überreizt wird und andererseits, dass die Fälle tiefer kommen, damit eine Rückverfolgung wieder möglich ist, so dass ein annäherndes Leben wieder stattfinden kann. Aktuell ist die Hospitalisationsrate immer noch um einiges höher als im Frühling.
was immer so ist im Winter. Schon länger keine Stimmen mehr gehört von denjenigen die an der Front arbeiten. Hat ja sicher auch seine Gründe.
Meinst Du hier? Ich habe kapituliert, evtl. einige andere auch. Wir drehen uns im Kreis.

Antworten