Corona-Virus Teil 6

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von sonja32 »

@STella: in Deutschland steigen die Zweifel an den Strategien auch. Es ist nicht so dass ganz Deutschland macht was Frau Merkel sagt.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von Moreen »

@krista, ist ärgerlich in diesem Zusammenhang wirklich das passende Wort?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von krista »

Malaga1 hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 11:44 Ich habe hier schon gefühlt 20 x geschrieben, dass medinside etwas der Medizin-Blick ist und trotzdem (oder gerade deswegen) eine sehr breite und grosse Leserschaft hat. So nach dem Motto: Am Kiosk die NZZ und den Blick kaufen und den Blick in die NZZ einwickeln...

@krista: Ich habe ehrlich gesagt null Bock mit dir zu diskutieren und erfülle als einfache Betriebswirtschafterin ohne sprachwissenschaftliche Zusatzausbildung leider deine hohen Ansprüche auch nicht. Zudem bin ich extrem schlecht im jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Weiter warte ich immer noch auf eine Antwort, aus welcher Ecke denn mein Gedankengut kommt - aber bitte mit Quellenangabe.
Vokabular wie:
Elfenbeinturm, Mainstream-Meinung, platt machen und kalt stellen, Panikmache, Meinungsdiktatur
:arrow: ziemlich einschlägiges Vokabular der Querdenker-Bewegung.

Du schreibst, Du hast Beziehung nach Leipzig, das ist eine der Hochburgen dieser Bewegung.


Entschuldige, ich habe das überlesen, dass Du die hier so oft zitierte Zeitung als "Medizin-Blick" beschreibst. Was denkst Du denn von dieser Zeitung, bzw. was assoziierst Du mit "Blick"?
Meine Assoziationen mit "Blick" sind nämlich nicht gerade die, dass ich in einer seriösen Diskussion dessen Beiträge empfehlen würde.
Zuletzt geändert von krista am Do 7. Jan 2021, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von sonja32 »

Wenn man die Massnahmen anzweifelt, dann ist man in der Querdenker Bewegung. na klar.

Ich glaube, dass immer mehr Leute die Massnahmen anzweifeln und sie in Frage stellen. Und der Teil der schön alles macht was er muss, wird immer mehr abnehmen, da bin ich sicher. Was ich so mitbekomme, hat sich das deutlich gewandelt.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von ChrisBern »

sonja32 hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 11:54 @STella: in Deutschland steigen die Zweifel an den Strategien auch. Es ist nicht so dass ganz Deutschland macht was Frau Merkel sagt.

Ich finde ihre Kommunikation gerade als sehr hart, wenig empathisch und kompromisslos. Das mag vielleicht gerade das richtige sein, ich weiss es nicht. Aber schon, dass die ersten Bundesländer die Massnahme des 15-km Ausgangsrayons öffentlich in Frage stellen und nicht umsetzen wollen, sagt ja einiges. Ich war immer Fan von ihr, aktuell kann ich mich mit ihr nicht identifizieren.

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von krista »

sonja32 hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 12:20 Wenn man die Massnahmen anzweifelt, dann ist man in der Querdenker Bewegung. na klar.

Ich glaube, dass immer mehr Leute die Massnahmen anzweifeln und sie in Frage stellen. Und der Teil der schön alles macht was er muss, wird immer mehr abnehmen, da bin ich sicher. Was ich so mitbekomme, hat sich das deutlich gewandelt.
Ich rede nicht davon, dass man sie anzweifelt, das darf man gern. Die Frage ist jedoch wie.
Und diese Gemeinsamkeit gibt es einfach, ich glaube jetzt einfach mal nicht, dass sich Malaga alle diese Worte allein ausgedacht hat.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von Malaga1 »

krista hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 12:17
Elfenbeinturm, Mainstream-Meinung, platt machen und kalt stellen, Panikmache, Meinungsdiktatur
:arrow: ziemlich einschlägiges Vokabular der Querdenker-Bewegung.

Du schreibst, Du hast Beziehung nach Leipzig, das ist eine der Hochburgen dieser Bewegung.
Sind solche assoziativen Rückschlüsse wissenschaftlich fundiert? Wenn du wüsstest, aus welcher politischen Ecke meine Leipziger Schwiegerfamilie kommt... und wenn sie aus einer anderen Ecke käme, hätte ich darauf ja sehr wenig Einfluss. Bekanntlich kann man sich seine Verwandtschaft nicht aussuchen.

Wenn ich nicht schreiben darf, dass eine Meinungsdiktatur herrscht, ist dann das nicht grad der Beweis dafür?
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von enjel »

Malaga1 hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 12:31 Wenn ich nicht schreiben darf, dass eine Meinungsdiktatur herrscht, ist dann das nicht grad der Beweis dafür?
Du darfst es ja schreiben, oder bist du zensiert worden? Droht dir eine Haftstrafe? Nein, oder?
Dass du es schreiben darfst, bedeutet ja grad, dass es keine ist!!!

Sorry, in der Regel halte ich mich aus solchen Diskussionen raus, aber das musste grad sein. Denn wirklich: wir sind meilenweit von einer Diktatur entfernt, immer noch - und diese Diskussionen, dass es eben anders wäre, sind inhaltslose Protesthülsen, die mich nerven, und nur das gehässige Klima anheizen.
Ich mag das (Diskussions-)Klima in der Schweiz grad gar nicht, und ziehe mich nun wieder in mein eigenes, kleines Nest zurück :wink:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von Malaga1 »

@enjel: Mir hilft der Rückzug leider gar nicht. Ich muss in solchen Situationen meinem Frust - der zurzeit sehr gross ist - Ausdruck verleihen und das mache ich gerne mit Diskussionen. Ich komme aus einer sehr politischen und diskussionsfreudigen Familie, wo es hoch zu und her gehen kann. Mein Mann meinte anfangs immer, wir hätten Streit miteinanander, dafür haben wir einfach diskutiert, wie wir es immer tun :lol:. Ich bin ein sehr freiheitsliebender Mensch und bin auf nichts so allergisch wie auf Bevormundung, insbesondere staatliche Bevormundung. Gleichzeitig verstehe ich auch nicht, dass so wenig Leute fähig sind, Eigenverantwortung zu übernehmen und ihr Hirn einzustellen. Selber denken ist anstrengend, aber brauchen wie wirklich Papa Staat, der sagt "Ausgangssperre, eine Stunde pro Tag raus, Ausgangsrayon 1 km".
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von maple »

@Malaga: Was du als staatliche Bevormundung siehst, sehe ich oft als Versuch, gleiche Regeln für alle zu schaffen. Wir machen das ja auch bei anderen Themen. Es gibt Gesetze, die einen gesellschaftlichen Konsens darstellen, wie wir gewisse Dinge des Zusammenlebens regeln. Bei den Steuern setzen wir auch nicht auf Selbstverantwortung - jeder zahlt so viel, wie er für angemessen hält und entbehren kann... Ist das für dich auch staatliche Bevormundung? Eine Pandemie muss auf grösserer, systemischer Ebene angegangen werden, da macht es doch durchaus Sinn, einheitliche Regeln zu definieren. Wenn wir uns schon an Föderalismus stören - bei Eigenverantwortung wären es ja dann bis zu 8 Mio. unterschiedliche Interpretationen (etwas überspitzt formuliert), plus die Leute, die bewusst Trittbrett fahren. Es braucht nicht "Papa Staat", sondern demokratisch legitimierte Regeln. Und sie sind demokratisch legitimiert, wir wählen unsere Exekutiven (ok, den BR nicht direkt), und die Parlamente.

Selbstorganisation funktioniert nur in kleinen Gruppen, irgendwann müssen verbindliche Regeln her. Erinnert mich an die Forschung zu Allmende-Dilemmata von Elinor Ostrom (kennst du vielleicht, du hattest glaubs geschrieben, du seist BWLerin). Menschen sind von Natur aus kooperativ und bemühen sich um ein gutes Zusammenleben. Aber je nach Rahmenbedingungen kommt das unterschiedlich raus. D.h. die Rahmenbedingungen müssen gut gesetzt werden (+ bewusste Ausnützer entdeckt und sanktioniert werden). Statt zu sagen, Vater Staat schreibt uns alles vor, könnte man das auch re-framen als wir setzen uns Rahmenbedingungen, die zu gewünschtem Verhalten führen.

Die Frage ist dann natürlich, was "gewünschtes" Verhalten ist, und ob man das nur aus epidemiologischer Sicht beurteilen sollte, bzw. welche anderen Fachrichtungen vertreten sein sollten (Anthropologinnen, Psychologinnen, VWLer, ....)
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von enjel »

@malaga: okay :-D Dann halt doch noch ein Zusatz von meiner Seite. Das Problem mit der "Eigenverantwortung" ist, dass diese sich eben bei den meisten Menschen nur auf "Eigen" bezieht, und eben nicht auf die Anderen. Es wird nur für das eigene Gärtchen geschaut, und was das Beste für sich (oder vielleicht noch der eigenen Familie ist). Das funktioniert gut bei Sachen, wo ich - was auch immer ich tue - mir nur selber schade oder Gutes tue. Es funktioniert jedoch nicht, wo ich mit meinem Verhalten eben auch andere tangiere. Für das Wohlergehen anderer braucht es in diesen Fällen zumindest Regeln und Sanktionen (wenn auch nicht unbedingt einen Staat), sonst klappt das nicht! So sind wir Menschen leider gestrickt .....
Das ist nicht nur in einer Pandemie so, das zeigt sich auch beim Umweltschutz und vielem anderen. Schon einmal von der "tragedy of the commons" gehört? Dies wird vielleicht weniger in der Betriebswirtschaft, sondern eher in der Volkswirtschaft diskutiert .... lohnt sich zu googlen ;-)

@maple: Genau, Elinor Ostrom - gleiches gedacht!
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von sonrie »

Malaga1 hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 13:14 Selber denken ist anstrengend, aber brauchen wie wirklich Papa Staat, der sagt "Ausgangssperre, eine Stunde pro Tag raus, Ausgangsrayon 1 km".
ich weiss genau was du meinst, aber was ich nicht verstehe ist:
Genau das macht die Schweiz (im gegensatz zu den meisten anderen Ländern) eben NICHT. Wir haben weder Ausgangssperre noch eine geografische Einschränkung, nicht mal im Frühling gab es diese! Wir leben in einem land, in dem man eben nicht so bevormundet und eingeschränkt wird und dennoch "wehrst" du dich so sehr gegen diese vermeintliche, nicht stattfindende Bevormundung. Du findest auch Reighenuntersuche beim Zahnarzt eine Bevormundung, wobei diese ja nicht mal verpflichtend sind.

Warum dieses laute, frustrierte Aufschreien und sich so zu Wehr setzen gegen etwas, das in Wirklichkeit ja (gottseidank) gerade zu vermeiden versucht wird?

Ich habe auch Mühe, dass ich eingeschränkt bin im Moment, dass ich nicht reisen und nicht zum SPort kann, zu hause arbeiten muss etc. Aber ich bin mir durchaus bewusst, dass ich hier in CH das Glück habe, dass man mir soviele freiheiten wie nur irgendwie möglich lässt.
In Ö wird kontrolliert wer sich nach 20h noch auf der Strasse aufhält, es darf nur 1 Person einen anderne Haushalt treffen, auch draussen beim spazierengehen.....ich habe gerade mit dem Kollegen in UK telefoniert, er darf das Haus nur 1x pro tag verlassen.....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von krista »

@enjel und maple
Ich bin kein Wirtschaftsmensch, muss mich mal einlesen. Ich finde, es klingt spannend. Ich denke viel über Möglichkeiten und Grenzen der Eigenverantwortung nach. Ebenso über demokratische Prozesse.
Steuern finde ich ein gutes Beispiel, oder auch Verkehrsregeln. Ich darf ja auch nicht auswählen, mit wie viel Alkohol und welcher Geschwindigkeit ich denke, fahren zu können.
Ich sehe es wie maple, die Regeln sind Resultat eines demokratischen Prozesses.

@sonrie
Ja, ich finde auch, dass wir recht viele Freiheiten haben. Im Frühjahr gingen hier die Zahlen so sehr zurück, trotz der relativ (im Vergleich zu anderen Ländern) lockeren Massnahmen.
Ich wünsche es mir sehr, dass wir es schaffen, die Zahlen zu senken, ohne uns extremst einschränken zu müssen. Aber das denke, das klappt nur, wenn alle motiviert mitmachen, und nicht jedes Schlupfloch, jedes Argument, jede Verweigerungsmöglichkeit ausnutzen.

Ich sehe die staatliche Bevormundung auch nicht. Aber dieses Narrativ ist auch Teil der von mir angesprochenen und kritisierten Rhetorik.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von Malaga1 »

Ich finde die staatliche Bevormundung knapp an der Grenze des Erträglichen, eine Verschärfung ist für mich ausserhalb jeglicher Akzeptanz. Ich glaube, da würde ich das erste Mal in meinem Leben an eine Demo gehen. Insbesondere ärgert es mich, dass gewisse Branchen ohne Evidenz geopfert werden. Zu wie vielen Ansteckungen kam es in Restaurants? Wie gefährlich ist es Nachmittags um 14.30 Uhr im Fitnesszentrum? Warum darf man auf die Skipiste aber nicht in den Zoo? Und ganz wichtig: Wer zahlt diese Misere? Wo kommen die Unternehmer zu Entschädigung? Ein zweiter COVID- Kredit bringt keinem Beizer und keinem Fitnesszentrum etwas. Dieser Umsatz ist verloren. Das Parlament hat eine Lösung zu den Geschäftsmieten versenkt. Was machen wir mit den sich abzeichnenden Massen von Arbeitslosen? Das gibt massive Gesundheitliche Folgeschäden! Und das ist egal. Hauptsache mal schliessen. Da die Leute genug haben, treffen sie sich einfach drinnen. Wäre ein Ausflug in den Zoo oder auf die Eisbahn nicht sinnvoller?

@sonrie: Ich will die Zahnrztgeschichte nicht aufwärmen, aber wenn ich von der Schule einen Brief erhalte, in dem steht „Die Untersuchung muss bis am xx durchgeführt sein, sonst werden wir die Untersuchung veranlassen“ steigt mein Puls in den roten Bereich. Wie muss ich mir das vorstellen? Wird mein Kind dann von der Polizei abgeholt und zum Zahnarzt gebracht? Ein Gutschein für eine Untersuchung oder auch eine freiwillige, kostenlose Reihenuntersuchung ist eine tolle Sache, aber doch bitte ohne Drohung „Wenn du nicht machst, dann ...“. Ich bin der tiefen Überzeugung: WEIL der Staat den Leuten immer mehr das Denken abnimmt, sind wir in der gegenwärtigen Situation.
sie 2009
er 2010

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von sonrie »

Malaga1 hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 16:47
@sonrie: Ich will die Zahnrztgeschichte nicht aufwärmen, aber wenn ich von der Schule einen Brief erhalte, in dem steht „Die Untersuchung muss bis am xx durchgeführt sein, sonst werden wir die Untersuchung veranlassen“ steigt mein Puls in den roten Bereich.
Das ist aber nicht "der Staat" sondern jemand aus eurer Schule, der den Zettel geschrieben hat, welcher nicht grad der Kommunikationsexperte zu sein scheint. Wenn es "der staat" wäre, würden wir alle anderen ja auch solche Drohungen bekommen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von krista »

@malaga
Wer ist denn in Deinen Augen "der Staat"?

Diese "der Staat/die Regierung", die angeblich dem Volkswillen gegenübersteht, gegen den Volkswillen handelt und gewalttätig wird, wenn man sich nicht beugt, gehört auch zum Querdenker-Gedankengut.
Auch wenn Du es abstreitest, von dort inspiriert zu sein, so zeigen Sprache und Inhalt etwas anderes.

Und ja, ist es nicht ein Zeichen von Meinungsfreiheit, dass man genau so etwas schreiben darf? Von Meinungsdiktatur und Zensur kann also keine Rede sein.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von stella »

sonja32 hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 11:54 @STella: in Deutschland steigen die Zweifel an den Strategien auch. Es ist nicht so dass ganz Deutschland macht was Frau Merkel sagt.
Ich habe lediglich geschrieben, dass ich sie eine sehr gute Kommunikatorin finde. ;-)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von sonja32 »

@krista: es wird langsam peinlich.

Ich sehe es ähnlich wie @malaga und bin weit davon entfernt an verschwörungstheorien zu glauben. Ich sehe es auch so, dass eine Meinungsdiktatur herrscht und man gleich in die Ecke: Coronaleugner gestellt wird, wenn man eine andere Meinung hat und das Hirn einschaltet und nicht blind macht oder glaubt, was Herr Berset und Co (inkl. Tascforce) uns erzählen.
Ich finde es momentan sehr einseitig, ganz viel werden die meinungen von sp und grüne gezeigt, meist gepaart mit jemanden von der svp, damit es eine diskussion gibt. FDP,CVP, Grünliberale halten sich eher im Hingergrund. Die Medien sind sehr einseitig und versuchen das volk dahingegend zu beeinflussen, dass sie Angst kriegen damit sie sich an die massnahmen halten. Aber dieses ganze Szenario wird immer mehr hingerfragt vom Volk und das sicher nicht nur von Coronaleugnern.

Im März/April ging das ja noch gut, weil da hatten alle noch nicht viel Ahnung von Corona und alle Angst um ihr Leben, deshalb hat das auch geklappt. Mittlerweile weiss man viel mehr, viele hatten das Corona Virus schon selber (zu 99% milde oder gar keine symptome), waren schon in quarantäne, etc. etc. Haben die Schutzkonzepte life mitbekommen, wussten wos gefährlich ist, was für Risiken in Kauf genommen werden...

Wieso gibt es nach wie vor keine Infos wo sich jetzt die vielen Neuansteckungen verteilen? Europa macht seit Monaten...ein lockdown am anderen und es bringt gar nichts. (sieht man sehr gut am kt. wallis zur zeit).

Wie sehr sich die Menschen schützen oder jemanden treffen hat meiner meinung momentan nicht gross mit Solidarität zu tun, sondern wie gross man sein Risiko an Corona schwer zu erkranken selber einschätzt und wie ängstlich und krisenresistent man selber ist.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von Leela »

@Zahnarzt: Eine solche Ansage würde mich auch aufregen, hier bekommen wir nur einen Gutschein.

@Zoo: Das ist auch ein Punkt der Massnahmen den ich am wenigsten verstehen und die Zoos sicher auch hart trifft, da der Grossteil des Personals ja trotzdem arbeiten muss.
Aber mir ist auch klar, dass nicht alles genauso entschieden werden kann, wie Ich es am besten fände

@Restaurants: Da ist sicher unbestritten, dass man sich dort anstecken kann.
Hier im Dorf sind zwei grössere Ereignisse bekannt.
Eine GV und ein Abschiedsfest, bei dem danach ein Grossteil der Anwesenden positiv getestet wurde.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 6

Beitrag von sonja32 »

@Leela: GV in einem Restaurant? Wann war das? Vor Corona? An GV's kann ich mich so gar nicht erinnern.

So weit mir bekannt ist, hatten die restaurants strenge Schutzkonzepte mit Maske bis an den Tisch, Servierpersonal trägt Maske, nur noch 4er Tisch, weite Abstände, Plexiglas, Kontaktdaten, etc. Es gibt Statistiken da machen die Restaurants 2,4% aller Ansteckungen aus.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Antworten