Frage Mietwohnung

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
cupcake1985
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 18:17

Frage Mietwohnung

Beitrag von cupcake1985 »

Hallo Ladies

Ich bin mir unsicher, wie ich bzw. meine Mutter diese Situation handhaben sollen und dachte mir, ich frage mal hier nach :)

Meine Mutter hat den Mietvertrag für eine neue Wohnung unterschrieben (Genossenschaft). Jetzt muss mit der jetzigen Mieterin bzw. mit deren Tochter noch folgendes geklärt werden: Diese haben im Jahr 2012 eine Duschwand einbauen lassen, was nicht Standard ist. Standard ist ein einfacher Duschvorhang. Würdet Ihr für diese Duschwand etwas zahlen? Wir haben das Gefühl die Dame erwartet das. Waschmaschine und Tumbler hat es auch noch, was meine Mutter aber nicht übernehmen will.

Meine Meinung ist eigentlich, dass sie froh sein sollten, wenn sie diese drinnen lassen können. Oder sehe ich das falsch?
Vielen Dank für eure Ansichten und allen ein frohes und gesundes neues Jahr!

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Frage Mietwohnung

Beitrag von conny85 »

Das Problem ist, wenn sie es so übernimmt und mal auszieht und der Nachmieter es nicht will, muss sie für den Umbau zahlen. Daher würde ich entweder mit der Verwaltung schauen, dass die Duschwand in die Wohnung integriert wird über die Verwaltung oder der Vormieter soll sie ausbauen lassen (dafür zahlen dass es drin bleibt würde ich schon gar nicht). Dasselbe mit Waschmaschine und Tumbler

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Frage Mietwohnung

Beitrag von Lilyrose »

Ich würd auch mit der Verwaltung schauen, dafür zahlen würde ich auch nicht. Das ist 8 Jahre her, würde meinen das ist quasi amortisiert. WM Tumber ist ganz klar, wenn deine Mutter diese nicht möchte, müssen sie raus (sofern sie von der Mieterin rein getan wurden).

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Frage Mietwohnung

Beitrag von greenguapa »

Ich schliesse mich conn85 an, unbedingt schauen das es mit der Verwaltung geklärt ist, im Übernahmeprotokoll vermerkt ist.

cupcake1985
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 18:17

Re: Frage Mietwohnung

Beitrag von cupcake1985 »

Vielen vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Dann bin ich froh, dass ich mit meiner Einschätzung soweit richtig lag.
Mit der Verwaltung werden wir das auch noch anschauen - Danke für den Input!

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Frage Mietwohnung

Beitrag von Alebri »

Also die Duschwand ist ja eine Wertsteigerung - von daher sollte das kein Problem sein, dass es auch im Interesse der Verwaltung ist, dass die drinnen bleibt. Aber eben: Ich würde mir an Eurer Stelle auch schriftlich (!) von der Verwaltung bestätigen lassen, dass diese drin bleiben kann. Ansonsten soll sie raus. Aber dafür bezahlen würde ich auch nicht - weil die zu entfernen wäre ja für die Vormieter effektiv auch ein Aufwand (also eine Win-Win-Situation wenn die drin bleiben kann).

In meiner letzten Wohnung hatte ich einen ähnlichen Fall: Die Vormieter hatten einen Sonnenschutz (fix, in der Wand montiert) auf dem Gartensitzplatz montiert. War super Sache. Habe ich gratis übernommen und die Verwaltung hat bei Abgabe auch nichts gesagt (weil die Wohnung ja eben aufwertet). Ich habe mir das jedoch nicht bei Einzug bestätigen lassen - von daher etwas Glückssache (würde ich heute anders handhaben ;-)).

Bezüglich Waschmaschine/Trockner: Wenn Ihr das Teil wollt, behalten und je nachdem etwas dranzahlen (die vorherigen Mieter halt offen darauf ansprechen, ob und was sie erwarten) - wenn nicht, dann müssen sie es raus nehmen. Ich würde an der Stelle Deiner Mutter aber nochmals überlegen ob sie die Waschmaschine/den Trockner wirklich nicht will. Eigene Waschmaschine/Trockner sind Gold wert (schlussendlich heutzutage auch zeitgemäss) und die meisten Konflikte in Mehrfamilienhäuser gibt es wegen der gemeinsamen Nutzung von Waschmaschine/Trockner ;-).

Antworten