king charles spaniel

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: king charles spaniel

Beitrag von Moreen »

Liebe tris

Ich finde den King Charles Spaniel mega süss; der stand auch auf meiner Favoritenliste (wir haben uns dann für den Bolonka Zwetna entschieden, der übrigens deine Kriterien auch erfüllen würde ;) )

Eines möchte ich dir ans Herz legen: schaue bitte, dass du den Hund aus einer Zucht hier in der Schweiz holst. Wir haben unseren "Zwerg" damals in der Ostschweiz geholt. Bevor wir ihn definitiv nach Hause holen durften, gingen wir ganze 3x zu Besuch - so lernten wir die Züchterin und ihre Familie sowie das ganze Hunderudel kennen. Mir war es enorm wichtig, zu sehen, wo mein Hund seine Kinderstube verbracht hat...

Wünsche dir viel Spass bei der Entscheidungsfindung und auch ganz viel Vorfreude; sich für einen Hund zu entscheiden ist fast so aufregend wie eine Schwangerschaft :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: king charles spaniel

Beitrag von Stella* »

Hier auch noch eine Stimme für den Bolonka. Würde unseren Hund nie mehr hergeben.

Im Gegensatz zum King Charles Spanien verlieren Bolonkas keine Haare. Dh du musst nicht ständig staubsaugen, aber dafür das Fell gut pflegen. Du solltest ihn täglich/mehrmals pro Woche kämmen und regelmässig baden (mache ich ca. alle 2 Wochen).

Überlege dir vielleicht auch, ob es ein Welpe sein muss. Ich wollte keinen, weil es mit meinem Job nicht möglich gewesen wäre. Am Anfang kann man den Hund ja nie allein lassen und ein Welpe braucht sehr viel Zeit. So stehst du nachts mehrmals auf, um mit ihm raus zu gehen (wenn du Pech hast während mehreren Monaten).

Wir haben unseren Hund auf Tutti gefunden. Jemand musste ihn umständehalber abgeben. War ein riesiger Glücksfall, denn er war erst gut jährig, als er zu uns kam.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: king charles spaniel

Beitrag von Moreen »

@tris, die Bolonkas sind wirklich "Anfänger-Hunde"; sie verzeihen einem den einen oder anderen Lapsus :oops: . Und: sie kläffen nicht! Unser Hund ging 2 Jahre lang täglich mit meinem Mann ins Büro; total problemlos. Nach dem Tod meines Mannes hab ich den Hund auch mit zur Arbeit genommen; der lag den ganzen Tag brav in seiner Hundebox und machte keinen Wank. Über Mittag ging ich jeweils ausgiebig spazieren mit ihm - danach verzog er sich wieder in seine Box und pfuuste, bis ich Feierabend hatte :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: king charles spaniel

Beitrag von mariposa_2 »

Meine Eltern haben eine schokobraune Cocker Spaniel Dame. Sie ist wahnsinnig freundlich, immer gut gelaunt und auch sehr kinderlieb. Mit meinen Katzen versteht sie sich auch (besonders dann, wenn meine Katzen nach ihrem Futter riechen😉).
Einziger Punkt der zu erwähnen ist: Cocker Spaniel sind wirklich unglaublich verfressen.
Sie ist mit 10.5 Kg eher eine kleine Dame🥰.
Bellen tut sie gar nicht, wenn dann sind es eher uuu uuuu Geräusche zur Begrüssung. Der Elektriker, der ihr fremd ist wird übrigens gleich freundlich begrüsst wie alle anderen die sie gut kennt. Es ist also definitiv kein Beschützerhund.

So wie du die gewünschten Eigenschaften beschreibst, ist der Cocker Spaniel vielleicht eine Option für euch.
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: king charles spaniel

Beitrag von Xanthippe »

Bitte keinen King Charles! Das ist leider eine Qualzucht :(

https://www.martinruetter.com/angebot/w ... s-spaniel/

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: king charles spaniel

Beitrag von Moreen »

@Yardena, meiner kläfft bzw. bellt nur, wenn ihm ein Hund begegnet, der ihm nicht geheuer ist. Aktuell sind dies genau 2 Hunde in unserem Quartier (und hier hat es viele Hunde). Ich würde meinen Bolonka dennoch niemals als Kläffer bezeichnen ;)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: king charles spaniel

Beitrag von Stella* »

Unser Hund hatte leider einmal ein unschönes Erlebnis mit einem Kampfhund. Seitdem sind Begegnungen mit grossen Hunden (Schäfer,...) meistens recht "laut", weil er Angst hat. Kreuzen wir einen Kampfhund dreht er total durch.

Bis zu diesem Tag war er ein ganz ruhiger Hund, der kaum gebellt hat. Sehen wir hingegen den "Nachbars-Labi" oder Goldie, freut er sich. Mit kleinen Hunden geht es super.

Leute bellt er nie an und an Kinder ist er sich seit jeher gewöhnt. Er mag aber nicht ständigen Trubel sondern hat auch gern mal Ruhe.

Er kommt gerne mit auf Wanderungen inkl. Seilbahn und Sessellift. :lol:

Havaneser, Bologneser und Bichon Frisé sind übrigens vom Wesen her ziemlich gleich wie Bolonka.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: king charles spaniel

Beitrag von Leela »

Ich züchte selbst Hunde.
Am besten meldest du dich bei Züchtern, die effektiv einen Wurf haben oder planen oder direkt beim Verein, zb der SKG.
Ich bekomme viele Anfragen unter dem Jahr, auch wenn ich nur maximal einen Wurf pro Jahr habe.
Die alle zu beantworten ist recht zeitaufwändig und auch undankbar, denn meist haben die Leute eh keine Geduld zum warten.
Bei deiner Anfrage wichtig für den Züchter:
- wer betreut den Welpen? Welpen können die ersten Monate nie alleine gelassen werden. Viele unterschätzen das.
- wohnsituation (Erlaubnis Vermieter)
- etwaige Hundeerfahrung
Bitte melde dich nicht auf Internetinserate. Diese Welpen stammen meist aus dem Ausland, selbst solche die als schweizer Hunde angepriesen werden (über die Grenze geschmuggelt und in der Schweiz gechippt).
Informiere dich zuerst gut.
Theoretisch wäre ein Welpe zb aus DE auch eine Alternative. Auf den Stammbaum achten, dieser bietet einen gewissen Schutz keinen Welpen aus einer ausländischen Zuchtfabrik zu erwischen.
Aber - im Moment sicher keine Option wegen Corona.
Ein Welpe sollte vor der Übergabe mehrmals besucht werden und das geht derzeit natürlich nicht bei Welpen ennet der Grenze.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: king charles spaniel

Beitrag von Moreen »

@tris, ich habe damals stundenlang nach einer passenden Züchterin gesucht. Auf ihrer Website stand jedoch nichts davon, dass ihre Hündin trächtig sei - dennoch rief ich an. Witzigerweise erfuhr die Züchterin erst wenige Tage zuvor, dass die Hündin 3 Welpen erwartet. Ich wusste, dass ich einen Rüden wollte und bat sie, dass, falls es im Wurf einen Rüden hätte, sie mich berücksichtigen solle :D . Es hat dann, nebst zwei Weiblein, tatsächlich einen Rüden gegeben und wir bekamen den Zuschlag. Ja, und jetzt ist unser Zwerg schon 9 Jahre alt; quasi in Pension :lol: . Ich wünsche dir viel Glück und ganz viel Vorfreude...

...und au en schöne Sunntig :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten