Corona-Virus Teil 7

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Helena »

@jupi: aber du bist ja nur einen von wenigen, das mach doch nichts. Sind ja nur wenige. Dein Pech, bist du nun eine von denen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von jupi2000 »

Helena hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 09:01 @jupi: aber du bist ja nur einen von wenigen, das mach doch nichts. Sind ja nur wenige. Dein Pech, bist du nun eine von denen.
Ja lustig gell.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Helena »

Jep.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von uetliberg »

Moreen hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 08:50 @uetliburg, ich habe hier im Forum von einer Medizinerin (weiss nicht mehr von wem) gelesen, dass es bei Viren immer so sei, dass die Aggressivität des Virus mit jeder Mutation geringer wird. Derzeit liest man ja kaum noch von überfüllten Spitälern, was meiner Meinung nach diese These stützen würde...
Dass die Spitäler nicht mehr überfüllt sind hat damit zu tun, dass die Infektionszahlen nun endlich deutlich reduziert wurden.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Helena »

@Tukki: wenn dein Körper nachweislich unimpfbar ist, dann könntest du das ja sicher beweisen und wärst dann auch eine begründete Ausnahme.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von annegretli74 »

Moreen hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 08:24 @ChrisBern, oje - Mist aber auch :evil:

@Annegretli74, es würde meines Erachtens reichen, wenn die Risikogruppen schnellstmöglich durchgeimpft würden. Seit Beginn der Pandemie konnte man diese sehr deutlich eingrenzen, daran hat sich bis heute wenig geändert (abgesehen von den Mutationen, welche jedoch offenbar deutlich weniger aggressiv sind als das ursprüngliche Covid-19 Virus). Für den Rest der Bevölkerung sähe ich die Durchseuchungs-Strategie sinnvoller; auch der Ausbau der Spitalkapazitäten wäre für mich der deutlich bessere Ansatz.

Also genau das passiert doch momentan...?
Das die Mutationen weniger aggressiv sind, habe ich nirgends gehört, im Gegenteil. Nicht aggressiver im Sinn von jemanden gesundheitlich stärker angreifen sondern er verbreitet sich schneller. Wenn Du mal eine aktuelle Statistik des BAG anschaust, wirst Du sehen, dass aktuell neu die 20-29jährigen am häufigsten angesteckt werden. Deshalb halte ich die Durchseuchungsstrategie einfach nicht für sinnvoll.

Und wer zahlt denn den Ausbau der Spitalkapazitäten? Seit Jahren beschweren sich alle über die steigenden Gesundheitskosten, aber jeder will mehr Kapazitäten und nur die beste Behandlung. Diese Rechnung geht einfach nicht auf.

Zum Vergleich: Eine Impfdosis kostet (so viel ich weiss) ca. 10.- Franken. Macht 20.- pro Person. Da muss man nicht lange rechnen um zum Schluss zu kommen, dass eine Durchimpfung günstiger kommt als wieder vermehrte Spitaleinweisungen. :mrgreen:

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Pirat »

jupi2000 hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 08:53 Ich habe in verschiedenen Long Covid Berichten gelesen, dass man von 10-20% ausgeht, die Langzeitschäden haben.
Ich gehöre auch dazu. Bin noch keine 50, war kerngesund, gutes Immunsystem, nie erkältet, ernähre mich gesund, trinke und rauche nicht. Ja und jetzt gehts mir immer noch nicht gut. An Weihnachten hatte ich Covid.
Das tut mir sehr Leid für dich! Ich hoffe, dass du dich bald wieder vollständig erholst.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von annegretli74 »

Oh sorry, mein Text ist irgendwie mit ins Zitat geraten....

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tukki »

Helena,
Es gibt bei der Erkrankung selber ja auch nicht nur null Problem oder der Tod.
"Nachweislich unimpfbar" ist ein Begriff, der nicht wirklich etwas aussagt. Da es im Leben mehr als schwarz/weiss gibt.
Wie Du damit aber richtig antönst, scheint es leider zuzunehmen, dass nur das schwarz oder weiss noch gilt.
Das andere, schwer Fassbare (das man auf der Krankheits-Seite aber mit "long Covid" bereits benennt) gibt es auch bei Impfungen.
Und diese Einschätzung kann nur jeder Mensch für sich selber vornehmen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von jupi2000 »

Pirat hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 09:26
jupi2000 hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 08:53 Ich habe in verschiedenen Long Covid Berichten gelesen, dass man von 10-20% ausgeht, die Langzeitschäden haben.
Ich gehöre auch dazu. Bin noch keine 50, war kerngesund, gutes Immunsystem, nie erkältet, ernähre mich gesund, trinke und rauche nicht. Ja und jetzt gehts mir immer noch nicht gut. An Weihnachten hatte ich Covid.
Das tut mir sehr Leid für dich! Ich hoffe, dass du dich bald wieder vollständig erholst.
Danke!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Helena »

Nö, Tukki, nix schwarz-weiss. Aber es ist doch was anderes, ob du nen Anaphylaktischen Schock hattest, oder einen Ausschlag oder ein wenig Fieber, oder....

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Leela »

ChrisBern hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 08:03 Mich nervt gerade, dass sich die Einreisebestimmungen nach D wieder verschärft haben...so "heimlich", unter der Hand, man findet es nur, wenn man die aktuelle Coronaverordnung von Sachsen liest. Das nervt! Einreisen ist aktuell komplizierter als Weihnachten, macht das Sinn? Bis vor kurzem gab es noch Ausnahmen für Verwandte ersten Grades und zweiten Grades mit Testung oder die 72h Regel. Aktuell nur Ausnahmen für absolute Notfälle (Todesfall) und freitesten am Tag 5, das nützt mir bei Ostern genau nichts.
Gibt es denn echt nirgends eine gute Infoseite, wie ich als Schweizerin vorgehen muss, wenn ich nach DE möchte?
Kann ja nicht sein, dass die Coronaverordungen der Bundesländer dazu lesen muss...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von ChrisBern »

Leela hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 11:36
ChrisBern hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 08:03 Mich nervt gerade, dass sich die Einreisebestimmungen nach D wieder verschärft haben...so "heimlich", unter der Hand, man findet es nur, wenn man die aktuelle Coronaverordnung von Sachsen liest. Das nervt! Einreisen ist aktuell komplizierter als Weihnachten, macht das Sinn? Bis vor kurzem gab es noch Ausnahmen für Verwandte ersten Grades und zweiten Grades mit Testung oder die 72h Regel. Aktuell nur Ausnahmen für absolute Notfälle (Todesfall) und freitesten am Tag 5, das nützt mir bei Ostern genau nichts.
Gibt es denn echt nirgends eine gute Infoseite, wie ich als Schweizerin vorgehen muss, wenn ich nach DE möchte?
Kann ja nicht sein, dass die Coronaverordungen der Bundesländer dazu lesen muss...
Doch, leider muss man sich auf den Seiten der Bundesländer informieren, die machen die Quarantänevorschriften...finde das auch schräg!
https://bern.diplo.de/ch-de/quarantaene ... #content_3

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von lafourmi »

Leela hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 11:36
ChrisBern hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 08:03 Mich nervt gerade, dass sich die Einreisebestimmungen nach D wieder verschärft haben...so "heimlich", unter der Hand, man findet es nur, wenn man die aktuelle Coronaverordnung von Sachsen liest. Das nervt! Einreisen ist aktuell komplizierter als Weihnachten, macht das Sinn? Bis vor kurzem gab es noch Ausnahmen für Verwandte ersten Grades und zweiten Grades mit Testung oder die 72h Regel. Aktuell nur Ausnahmen für absolute Notfälle (Todesfall) und freitesten am Tag 5, das nützt mir bei Ostern genau nichts.
Gibt es denn echt nirgends eine gute Infoseite, wie ich als Schweizerin vorgehen muss, wenn ich nach DE möchte?
Kann ja nicht sein, dass die Coronaverordungen der Bundesländer dazu lesen muss...
Das würde mich auch interessieren. Aber ich glaube, das ist Ländersache.

Obwohl Du ja aber nur die Coronaverordnung Deines Zielbundeslandes lesen müsstest. Als Durchreisende tangieren Dich die Bestimmungen der anderen Länder nicht, oder? (Zumindest in der Bayerischen steht es so...)

Neu ist jetzt ja, dass man einen negativen Test vorweisen muss. Das ist auch bei einem Besuch innerhalb der 72 Stunden so? (In Bayern gelten die ja noch für Verwandte ersten und zweiten Grades, gell?!)

Müssen Kinder auch einen Test machen, weiss das jemand?
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Lotus »

Relativierung von longcovid fehlt mir persönlich.

Ich hatte im 2016 eine Grippe mit schrecklichem Blutbild. War davor kerngesund. Hatte 4 Wochen lang richtig nicht essen und trinken (DAS ist Horror!) können, weil ich in meinem Hals eine Superinfektion mit antibiotikaresistenten Bakterien bekam. Als ich endlich ein AB hatte, das wirkte, kam die obligate Blasentzündung anschliessend Pilzinfektion. Ich war von Anfang Februar bis mitte Juni regelmässig bei einem Arzt und erst ab Juli wieder fit.
Hatte letzten Januar wieder so einen Seich. 6 Wochen lang Husten, Weihnachten 10 Tage im Bett, Mitte März war der Husten mal endlich besser. Mein Mann dasselbe! Dazwischen war ich NIE krank. Ist also nicht so, dass ich regelmässig krank wäre. Eher nicht.

Googelt mal
(Schlangenbisse Langzeitfolgen 3.Welt Kinder oder Verbrennungsopfer Nepal oder Kinderkrankheiten-Langzeitfolgen)
Statistik Unfälle in der Schweiz und Rehabilitationszeiten/Kosten/IV-Daten
... und stellt das mal in Verhältnis zu 10% Longcovid von x (Anzahl) erkrankten!
Krebs kennen ja alle, das muss ich nicht erläutern. Es gäbe davon auch weniger, wenn niemand die Luft und Umwelt verschmutzen würde :!:

Es geht mir nicht darum, dass es für die Betroffenen nicht schlimm ist sondern darum das Leben schädlich ist - per se!
Zuletzt geändert von Lotus am Di 23. Feb 2021, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Labskaus »

Leela hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 11:36
ChrisBern hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 08:03 Mich nervt gerade, dass sich die Einreisebestimmungen nach D wieder verschärft haben...so "heimlich", unter der Hand, man findet es nur, wenn man die aktuelle Coronaverordnung von Sachsen liest. Das nervt! Einreisen ist aktuell komplizierter als Weihnachten, macht das Sinn? Bis vor kurzem gab es noch Ausnahmen für Verwandte ersten Grades und zweiten Grades mit Testung oder die 72h Regel. Aktuell nur Ausnahmen für absolute Notfälle (Todesfall) und freitesten am Tag 5, das nützt mir bei Ostern genau nichts.
Gibt es denn echt nirgends eine gute Infoseite, wie ich als Schweizerin vorgehen muss, wenn ich nach DE möchte?
Kann ja nicht sein, dass die Coronaverordungen der Bundesländer dazu lesen muss...
Ich fürchte nicht, da es in allen Bundesländern anders geregelt ist. Allerdings haben die meisten Bundesländer die benötigten Infos etwas einfacher formuliert auf ihren Seiten, so dass man nicht die ganze Verordnung lesen muss. Einzig das Einreiseformular ist zentral.

www.einreiseanmeldung.de

Und wie grad geschrieben wurde, brauchst du dich nur über die Regeln im Zielbundesland zu informieren.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von ChrisBern »

In Sachsen wurden jetzt leider alle Ausnahmen für Verwandte aufgehoben. Wir müssen also wir alle in Quarantäne und dürfen am 5. Tag freitesten. Genau, und mit Test einreisen müssen wir auch. Weihnachten mussten wir auch die Kinder unter 12 testen, was recht mühsam zu organisieren war. Ja, es interessiert nur das Zielbundesland. In Sachsen sind die Infos recht mühsam zu finden, weil alles auf den Grenzverkehr mit Tschechien ausgelegt ist.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tukki »

Helena hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 10:57 Nö, Tukki, nix schwarz-weiss. Aber es ist doch was anderes, ob du nen Anaphylaktischen Schock hattest, oder einen Ausschlag oder ein wenig Fieber, oder....
Siehst Du.
Das nenne ich schwarz weiss.
Entweder Anaphylaxie oder dann ein wenig Ausschlag, Schmerzen oder Fieber.
Es gibt viel, viel mehr dazwischen. Genauso wie bei jedem unterschiedlichen Corona-Verlauf.
Das geht einfach zu oft vergessen. Oder wird bewusst ignoriert.

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Sunne12 »

Ich hoffe einfach,dass es für Einreisen in gewisse Länder obligatorisch wird eine Covid-Impfung vorzuweisen.
Wir können uns in der CH schon ausruhen auf unserem Immunsystem und wenn das nicht hinhaut,haben wir immer noch ein tolles Gesundheitssystem-welches für jeden erschwinglich ist.
Es geht für mich unter Solidarität,dass ich in Länder mit weniger gutem Gesundheitssystem und Immunsystem (Stichwort Mangelernährung etc.), mich Impfe.

Die Pocken konnte man durch konsequentes Impfen ausroten. Seit ca. 78 wird nicht mehr geimpft. Bei Corona wird das wohl Wunschdenken.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Leela »

Danke für eure Antworten, echt mühsam das Ganze :-(
2010, 2013, 2015

Antworten