Corona-Virus Teil 7

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tukki »

Sunne12 hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 13:05 Es geht für mich unter Solidarität,dass ich in Länder mit weniger gutem Gesundheitssystem und Immunsystem (Stichwort Mangelernährung etc.), mich Impfe.
Wie wir aber unterdessen alle mitbekommen haben, ist es nicht die Mangelernährung, welche Menschen primär an Corona sterben lässt, sondern das Alter. Die Solidaritätskeule zieht insofern nicht, als dass in den allermeisten Fällen KEIN Geimpfter weiss, ob er nicht gerade erkrankt ist und das Virus weiterverteilt, oder nicht. Da ein Geimpfter meist weniger bis keine Symptome entwickelt und sich dann auch nicht testen lässt (oder bei Symptomen dem falschen Glauben aufsitzt, er sei doch geschützt und somit könne es nicht Corona sein) wird das Virus auch so verteilt werden können. Wie stark weiss auch niemand. Aber ja. Das Wort Solidarität tönt schon schön.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Leela »

Inzwischen ist es doch gesichert, dass Geimpfte nicht oder kaum ansteckend sind.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tukki »

Leela hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 13:29 Inzwischen ist es doch gesichert, dass Geimpfte nicht oder kaum ansteckend sind.
Nein, das ist es nicht.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Leela »

ChrisBern hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 12:07
Leela hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 11:36
ChrisBern hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 08:03 Mich nervt gerade, dass sich die Einreisebestimmungen nach D wieder verschärft haben...so "heimlich", unter der Hand, man findet es nur, wenn man die aktuelle Coronaverordnung von Sachsen liest. Das nervt! Einreisen ist aktuell komplizierter als Weihnachten, macht das Sinn? Bis vor kurzem gab es noch Ausnahmen für Verwandte ersten Grades und zweiten Grades mit Testung oder die 72h Regel. Aktuell nur Ausnahmen für absolute Notfälle (Todesfall) und freitesten am Tag 5, das nützt mir bei Ostern genau nichts.
Gibt es denn echt nirgends eine gute Infoseite, wie ich als Schweizerin vorgehen muss, wenn ich nach DE möchte?
Kann ja nicht sein, dass die Coronaverordungen der Bundesländer dazu lesen muss...
Doch, leider muss man sich auf den Seiten der Bundesländer informieren, die machen die Quarantänevorschriften...finde das auch schräg!
https://bern.diplo.de/ch-de/quarantaene ... #content_3
Also wenn ich das richtig verstehe, müssten wir einen negativen Test vorweisen UND 10 Tage in Quarantäne?
Das ist ja irre, echt.
Ich könnte es ja verstehen, wenn es in DE kein Corona gäbe aber so?
Die Infos bei zb Baden-Württemberg finde ich jetzt auch recht dürftig.
Es steht nur was von Testen und nichts von Quarantäne.
Nicht was für ein Test (Schnelltest?) und auch nicht ab welchem Alter.
2010, 2013, 2015

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Melia »

tukki hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 13:31
Leela hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 13:29 Inzwischen ist es doch gesichert, dass Geimpfte nicht oder kaum ansteckend sind.
Nein, das ist es nicht.
Doch, die neusten Studienergebnisse aus Israel zeigen, dass Geimpfte kaum noch ansteckend sind.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tukki »

Melia hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 13:50
tukki hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 13:31
Leela hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 13:29 Inzwischen ist es doch gesichert, dass Geimpfte nicht oder kaum ansteckend sind.
Nein, das ist es nicht.
Doch, die neusten Studienergebnisse aus Israel zeigen, dass Geimpfte kaum noch ansteckend sind.
Nein, es ist NICHTS bewiesen. Eine bisher unveröffentlichte Publikation von Biontech und Pfizer zusammen mit dem israel. Gesundheitsministerium wurde israelischen Journalisten des I-netz-Portals ynet zugespielt. Aber weder Biontech noch das israelische Gesundheitsminist. haben sich dazu äussern wollen. Es wurde auf Daten von freiwilligen Tests zurückgegriffen, was Vergleiche eigentlich nur schwer möglich macht. Es gab bei dieser Untersuchung nicht zwei definierte Gruppen (Nicht-geimpfte und Geimpfte), welche man regelmässig getestet hat.
Ganz sicher werden momentan Studien dazu laufen, man wird versuchen, herauszufinden, was man denn in dieser kurzen Zeit vielleicht bereits herausfinden kann.
Die Israeli waren aber sowieso bis vor Kurzem eingesperrt (das ist dann nicht wie «Lockdown» hier, sondern wirklich zuhause hocken) und aus dieser Zeit aussagekräftige Daten zu erwarten, entbehrt jeder Logik und Wissenschaftlichkeit.

Ich finde, wir sollten unbedingt vorsichtiger damit umgehen, was wir als «bewiesen» betiteln und was nicht.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tukki »

doppelt
Zuletzt geändert von tukki am Di 23. Feb 2021, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

nala11
Senior Member
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von nala11 »

dede hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 23:46 @nala
Mir geht es gleich wie dir. Ich würde sofort den Arm fürs Impfen hinhalten.
Ich sehe nicht warum eine Impfung das Immunsystem stärker durcheinander bringen soll als die Infektion, eher umgekehrt. Eine Infektion hat die deutlich schlimmeren Folgen, das Risiko einen schwereren Verlauf, eine verlängerte Genesungszeit oder sogar ein Long-Covid zu entwickeln schätze ich bei der Infektion weitaus höher ein. Die Impfung ist im Vergleich dazu ein Klacks. Ohne Impfung ist die Infektion unausweichlich. Alles in allem: mit der Impfung fahre ich deutlich risikoärmer und besser.
Ich gehe davon aus, dass die Impfbereitschaft im Frühling bis in den Sommer hinein deutlich nachlassen wird. Dann kommen wir einfach früher zu unserer Impfung, ist ja auch nicht schlecht, oder? Im Herbst wird dann die Impfbereitschaft wieder steigen, denke ich. Bis dann sind wir doch hoffentlich geimpft, vielleicht sogar schon bis zum Sommer, so hoffe ich doch ganz fest.
Liebe Dede
Das dachte ich heute auch: wenn die Impfbereitschaft in unserer Kategorie tief ist, bin ich dafür schon früher dran als erwartet. Zumal alleine im März und April je 1 Million und im Mai und Juni je 3 Millionen Dosen an die Schweiz geliefert werden - wenn die Pharamfirmen das wirklich wie versprochen hinkriegen.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Moreen »

nala11 hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 14:33 Liebe Dede
Das dachte ich heute auch: wenn die Impfbereitschaft in unserer Kategorie tief ist, bin ich dafür schon früher dran als erwartet. Zumal alleine im März und April je 1 Million und im Mai und Juni je 3 Millionen Dosen an die Schweiz geliefert werden - wenn die Pharamfirmen das wirklich wie versprochen hinkriegen.
Die Pharmaindustrie liefert wohl genau so viele Impfdosen, wie unsere Landesregierung bestellt hat ;)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonrie »

Nur nicht so schnell wie ursprünglich vereinbart 🤦🏻‍♀️
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von iselle »

@Jupi2000: Weiterhin gute Besserung!

(OT: auf FB gibt es glaubs eine gute Gruppe "Long-Covid Schweiz" oder so)
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von jupi2000 »

iselle hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 21:14 @Jupi2000: Weiterhin gute Besserung!

(OT: auf FB gibt es glaubs eine gute Gruppe "Long-Covid Schweiz" oder so)
Danke dir! Auf FB bin ich eben nicht. Lohnt es sich , mich anzumelden? Also wegen der Long Covid Gruppe?

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von iselle »

@Jupi2000: FB ist ein Zeitfresser... :)... Wenn, dann würde ich mich unter einer Abkürzung registrieren und deinen richtigen Namen nicht aufscheinen lassen. Sonst hast Du plötzlich viele Freunde...

Die Gründerin dieser Gruppe scheint mir sehr kompetent zu sein. Und Du bist ziemlich sicher unter "Deinesgleichen"... - keine Impfgegner, keine Coronaleugner, keine "Massnahmengegner, weil Massnahmen=Diktatur", "keine "Maske-unter-der-Nase-Träger" etc. ...

(Ich wurde negativ getestet (Symptome waren da), mein GG positiv... Da habe ich mich mal in einer ähnlichen Gruppe eingelesen und ich fand es wohltuend.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

nala11
Senior Member
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von nala11 »

sonrie hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 20:42 Nur nicht so schnell wie ursprünglich vereinbart 🤦🏻‍♀️
Richtig. Im Moment warten ja sehr viele Länder ungeduldig auf den versprochenen Impfstoff, die CH auch.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tukki »

iselle hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 23:42 Richtig. Im Moment warten ja sehr viele Länder ungeduldig auf den versprochenen Impfstoff, die CH auch.
Und dort, wo er genügend vorhanden ist (IL), spitzt sich die Lage für Nicht-Geimpfte immer mehr zu. :(
"Zu langsam" scheint für Gewisse ein Problem zu sein.
"Schnell" ist es aber offensichtlich auch.
Die Frage stellt sich, was ein korrekter Mittelweg für die Gesellschaft wäre.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von dede »

Moreen hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 06:19
dede hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 23:46 @nala
Mir geht es gleich wie dir. Ich würde sofort den Arm fürs Impfen hinhalten.
Ich sehe nicht warum eine Impfung das Immunsystem stärker durcheinander bringen soll als die Infektion, eher umgekehrt. Eine Infektion hat die deutlich schlimmeren Folgen, das Risiko einen schwereren Verlauf, eine verlängerte Genesungszeit oder sogar ein Long-Covid zu entwickeln schätze ich bei der Infektion weitaus höher ein. Die Impfung ist im Vergleich dazu ein Klacks. Ohne Impfung ist die Infektion unausweichlich. Alles in allem: mit der Impfung fahre ich deutlich risikoärmer und besser.
Ich gehe davon aus, dass die Impfbereitschaft im Frühling bis in den Sommer hinein deutlich nachlassen wird. Dann kommen wir einfach früher zu unserer Impfung, ist ja auch nicht schlecht, oder? Im Herbst wird dann die Impfbereitschaft wieder steigen, denke ich. Bis dann sind wir doch hoffentlich geimpft, vielleicht sogar schon bis zum Sommer, so hoffe ich doch ganz fest.
Gibt es verlässliches (!!) Zahlenmaterial über die Anzahl derer, die an Long-Covid erkrankt sind? Und darüber, wie viele Personen an den direkten Folgen der Impfung erkrankt oder gar verstorben sind?

Der grösste Teil der an Covid-19-Infektion Erkrankter ist vollständig genesen; viele derer, die ein positives Testergebnis bekommen haben, blieben symptomlos. Für mein Empfinden wird immer noch zu wenig transparent und zu einseitig informiert.

@Ondina, 8)
Kommt immer darauf an, was du als "verlässliche" Quelle anerkennst.

So wie ich informiert bin und auch von diversen Fachärzten immer wieder kommuniziert wird: In der Regel fährst du mit der Impfung viel besser als mit der Erkrankung. Die Komplikationsrate ist bei der Impfung um ein Vielfaches kleiner als bei der Erkrankung, zumindest ausserhalb des Kindes- und Jugendalters. Und dem bin ich definitiv entwachsen.
Die meisten Leute, die ich kenne, hatten sehr wenig Symptome, so richtig symptomlos war keiner, Tests werden aber immer noch meist bei Symptomen gemacht, das kann etwas täuschen. Trotzdem kenne ich auch Menschen, die jünger sind als ich (unter 40), die Komplikationen hatten wie z.B. Thrombose, Lungenembolie, anhaltende Asthmabeschwerden über Monate. Keiner dieser Bekannten war auf der IPS. Ein Bekannter war beim 2. Infekt für 4 Tage im Spital, weil die Sauerstoffsättigung sank (unter 50 J). Ich kenne nicht so viele Menschen, die Corona hatten, trotzdem einige mit Komplikationen.
Aus Berichte von Fachärzten und Facharzt-Publikationen rund um die Welt und meinen Erfahrung schliesse ich für mich: ich lasse mich ohne grosse Bedenken impfen.

Je nachdem, was man als "verlässliche" Quelle ansieht, gibt es andere Meinungen. Da musst du für dich entscheiden, was für dich richtig ist.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von jupi2000 »

Iselle, danke für deine Info. Ich lasse es sein. Zeit hätte ich zwar genug. :wink:

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Leela »

Zum Grenzverkehr habe ich noch diese Seite gefunden, finde ich übersichtlicher:
https://www.bodenseekonferenz.org/de/ho ... renzregion
2010, 2013, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Sternli05 »

Im Alterszentrum meiner Tochter ist es so, dass die geimpften einen zusätzlichen Ferientag bekommen und nur noch eine Gesundheitsmaske tragen müssen, keine PF2 Masken mehr. Auch müssen sie keinen wöchentlichen Test mehr machen. Meine Tochter findet es total daneben. Ferientag ist ihr egal, aber das man nachher anhand der Masken sieht wer geimpft ist und wer nicht empfindet sie als sehr diskriminierend. Sie sagt aber klar das sie sich nicht zwingen lässt.

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von mariposa_2 »

@sternli ich bin schockiert. Und gleichzeitig war zu erwarten, dass es so kommt.
Wie machen sie es mit den Bewohnern, die sich nicht haben impfen lassen?
Und hat dir deine Tochter erzählt wie sie es mit den Besuchern machen? Dürfen die Bewohner jetzt unbegrenzt besucht werden?
Chline Buddha 2017

Antworten