Corona-Virus Teil 7

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Zwacki »

Hier gaben sie 2 Set à 5 Stk. pro Haushalt damit sie nicht zu schnell ausgeschossen sind (theoretisch hätte es 4 gegeben). Ich fuhr eigentlich eher zufällig vorbei (und erwartete Schlangen) aber es war genau eine Person in der Apotheke, deshalb holte ich dann die 2 Set.

Im Info-Blatt dazu steht, man solle den Selbsttest nicht anwenden bei Symptomen... (dann einen Schnelltest oder PCR-Test machen). Aber ob das so praktiziert wird...

Die Kosten gehen zu Lasten des Bundes und nicht zu Lasten der Krankenkasse.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11466
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonrie »

@sonja:
Mit Glaube hat das recht wenig zu tun. Wenn sich 10 Menschen treffen und einer ist zu dem Zeitpunkt positiv, weiss es aber (noch) nicht, bedeutet das für die anderen 9 Personen Quarantäne. Hätten die sich vorher zu Hause schnell mal getestet, wäre der eine vielleicht nicht zu dem Treffen gekommen (da test positiv) und die 9 müssten nicht eine Woche zu Hause rumsitzen.

Wir waren grad 8 tage in Quarantäne und ich wäre also nicht böse gewesen, wäre mir das erspart geblieben.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von emu »

Ich habe für uns die Tests ebenfalls bezogen, werde mich aber weiterhin regulär im Betrieb testen (2 x pro Woche möglich). Ich bin froh, geimpft zu sein und freue mich, wenn mein Mann dann auch geimpft ist.

Nach einigen auf und abs bin ich für mich zu folgendem Schluss gekommen:

Impfen + schützen + testen =öffnen

Dass dabei geimpfte - wie in Israel - mehr Erleichterungen haben, ist wohl unumgänglich und wird sich wohl auch beim Reisen durchsetzen (selbstverständlich gelten auch für geimpfte Personen weiterhin Schutzmassnahmen). Kulturelle Veranstaltungen o. ä. könnten mit Schnelltest und persönlichem gutem Schutzmaterial auch Ungeimpften (z.B. aus der Risikogruppe) problemlos zugänglich gemacht werden, denke ich. Das Kriterium "nicht geimpft = nichts möglich" (etwas plakativ ausgedrückt) darf sich nicht durchsetzen im Alltag. Die Organisation wäre für die brachliegende Eventmanagementbrache ein Leichtes.

Personen, die Sicht nicht impfen können aus med. Gründen, sollen maximales Schutzmaterial via KK MiGel-Liste erhalten.

Personen, die sich nicht impfen lassen wollen, tragen ihr Risiko oder die Schutzmassnahme selber.

Massgeblich für Einschränkungen soll die Hospitalisierungsrate sein, nicht die reinen Fallzahlen an positiven Tests.

Betreffend Schutz vs. Sozialleben im Bereich der stationären Alterseinrichtungen (mein Arbeitsbereich) habe ich "den Rank" noch nicht gefunden. Aber ich denke, dass der Trend hin zu Pflege und Betreuung daheim verständlicherweise anhalten wird. Derzeit sind sooo viele Betten leer....
Zuletzt geändert von emu am Mi 7. Apr 2021, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

sonrie hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 13:43 @sonja:
Mit Glaube hat das recht wenig zu tun. Wenn sich 10 Menschen treffen und einer ist zu dem Zeitpunkt positiv, weiss es aber (noch) nicht, bedeutet das für die anderen 9 Personen Quarantäne. Hätten die sich vorher zu Hause schnell mal getestet, wäre der eine vielleicht nicht zu dem Treffen gekommen (da test positiv) und die 9 müssten nicht eine Woche zu Hause rumsitzen.

Wir waren grad 8 tage in Quarantäne und ich wäre also nicht böse gewesen, wäre mir das erspart geblieben.
ach wirklich? ist mir nicht bekannt. ich habe so meine erfahrungen mit Schnelltests und PCR. also nicht nur ich.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

@sonrie: wenn jemand von mir ein schnelltest will damit er sich sicherer fühlt, dann mache ich das je nach situation schon.
die Genauigkeit bei Schnelltests ist aber jetzt nicht der Burner, das kann man ja auch überall nachlesen. also ob er dann stimmt, der nagative test wenn man symptomlos positiv ist??
ich hänge immer mit den selbern personen rum, wenn die dann halt zufälligerweise positiv sind, dann ist das dann halt so. man kann ja nicht alle risiken umgehen. anstecken kannst du dich ja auch im lädelein um die ecke. oder in der arbeit oder von meinen teenagern.

bin froh wenn alle geimpft sind die wollen und das corona-theater dann mal vorbei ist.

heute war ich im shoppi und da man dort drinnen nicht essen darf, bin ich raus in der kälte essen, aber war ganz interessant, wieder neues entdeckt.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11466
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonrie »

@Sonja: was ist dir nicht bekannt?

Klar haben die Schnelltests eine gewisse Fehlerquote - mag sein der test in 20 oder 25% falsch negativ anzeigt (nur ein Beispiel, ich weiss nicht wie hoch die FQ ist). Wenn ich aber ohne Test unter Leute gehe, dann ist die "Fehlerquote" ungleich höher, die chance dass ich dann nicht gehe weil ich ja allenfalls positiv sein könnte ist dann bei null.

Verlangen kann man das von niemandem, dass er sich testet, das ist freiwillig. Ich sehe aber einen Sinn dahinter. Du scheinbar nicht. Du hängst aber auch nur mit den selben personen rum - das wäre mir auf Dauer zu langweilig.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

Aus der Pressekonferenz:

Selbsttest nicht geeignet vor Kontakt mit Risikopersonen

"Der Andrang war laut Pharmasuisse zum Teil gross", sagt Mathys. Es sei aber problemlos möglich, solche Selbsttests in der Schweiz zu besorgen.

Der Informationsbedarf zur Anwendung sei relativ gross. Der Test solle nur von Personen ohne Symtpome genutzt werden. Wer positiv ist, solle nicht nur in Quarantäne gehen, sondern auch einen herkömmlichen PCR-Test machen.

"Wenn Sie in Kontakt mit Risikopersonen kommen, ist ein Selbsttest nicht empfohlen", mahnt Mathys. Also etwa vor dem Besuch bei den Grosseltern. Dann verlasse man sich besser auf einen Antigen-Schnelltest. Diese seien verlässlicher.

Zum Schluss appelliert er an die Disziplin: "Bitte vergessen Sie nicht: Ein negatives Testresultat ist kein Freipass zur Sorglosigkeit." Man könne trotz negativem Resultat ansteckend sein.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

sonrie hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 14:14 @Sonja: was ist dir nicht bekannt?
das war ironisch. sorry.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Neonova »

sonrie hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 08:52
Neonova hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 07:54 Bei dem Spucktest, den wir in der Praxis machen, heisstxes 1 Stunde. Fänd ich jetzt auch für Schüler zumutbar.
Wisst ihr was? Im Testcenter machen sie den Spucktest bei Kindern ohne dass vorher irgendwas gesagt wird von wegen nicht essen und trinken ;-)
Was soll ich dazu sagen? Wundert mich ehrlich gesagt nicht...
Die Tatsache, dass alles unterschiedlich gehandhabt wird bei Tests, bei Infos betreffend Q etc etc. nervt mich ehrlich gesagt fast am meisten.

Hab mal im Testzentrum des Kispi nachgeschaut. Dort steht es ganz klar wenn man den Termin bucht.
2008, 2010, 2013

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11466
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonrie »

@sonja:
sorry, ich kann dir nicht folgen, weiss nicht was nun dieser Auszug aus einer PK soll? natürlich bietet ein Selbsttest keinen 100%ogen Schutz vor einem treffen mit Risikopersonen, das behauptet ja auch niemand? Wo steht das denn?

Falls aber manch (nicht alle ;-)) Covid-positiver so herausgefiltert werden kann, bevor er andere Menschen trifft würde / könnte das durchaus helfen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Lotus »

Ja man kann die Übertragung schon recht drücken, wenn man 8 von 10 verhindert. Verstehe auch nicht, warum das immer schlecht geredet wird :?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tukki »

emu hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 13:47 Dass dabei geimpfte - wie in Israel - mehr Erleichterungen haben, ist wohl unumgänglich und wird sich auch beim Reisen durchsetzen. Kulturelle Veranstaltungen o. ä. könnten mit Schnelltest und gutem Schutzmaterial allen Ungeimpften problemlos zugänglich gemacht werden. Die Organisation ist für die brachliegende Eventmanagementbrache ein Leichtes.
Wie kommst Du darauf, dass Tests und Schutzmaterial nur für die Ungeimpften nötig sei?
Wer sich impfen lassen will, soll sich impfen lassen, klar.
Dann aber zu denken, man könne Covid nicht kriegen und andere nicht anstecken (sich also in falscher Sicherheit zu wiegen) ist falsch. Denn erst gerade hat die STIKO gesagt:
"Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass Menschen nach Kontakt mit dem Virus (Exposition) trotz Impfung symptomatisch oder asymptomatisch infiziert werden können und dabei das Virus SARS-CoV-2 ausscheiden (nachgewiesen durch PCR-Testung)."

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tukki »

emu hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 13:47 Massgeblich für Einschränkungen soll die Hospitalisierungsrate sein, nicht die reinen Fallzahlen an positiven Tests.
Das sehe ich auch so.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von ChrisBern »

Yardena hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 13:25
5erpack hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 13:20 Geben die Apotheken grad fünf Tests ab oder jeder einzeln?
Ja, ein Plastiksäckli mit 5 Test drin.

Habe heute welche geholt und eigentlich erwartet, dass die Leute vor der Apotheke Schlange stehen - nun, ich war um 11.00 Uhr die einzige Kundin... :wink:
Bei uns war es auch recht übersichtlich. Vor mir drei Leute, von denen zwei eine sehr lange Beratung brauchten, allerdings nicht wegen der Test. ;-)

Bei uns Im Geschäft bieten sie auch Pooltests an, aber nur, wenn man sich aus dienstlichen Gründen treffen muss. Und dann muss ich noch an einen anderen Ort testen gehen, das ist für mich nicht praktisch.

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von emu »

@tukki: da habe ich mich wirklich unglücklich bzw. ziemlich doof ausgedrückt, danke für die Rückfrage.

Natürlich brauchen auch geimpfte Personen z.B. weiterhin Masken, da eine Impfung nicht vor einer Ansteckung oder Weiterverbreitung schützt und wir meilenweit von einer Herdenimmunität weg sind. Ich wollte damit vor allem aussagen, dass z.B. kulturelle Veranstaltungen nicht nur für geimpfte Menschen zugänglich sein sollen (wie andernorts gefordert), sondern ungeimpfte Personen (z.B. Risikogruppe) auch mit geeignetem Schutzkonzept z.B. mit FFP Masken und ggf. zusätzlichen Tests Zugang zu einer sicheren Veranstaltung haben müssen.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Labskaus »

Ich hab vorhin gegen 12 auch 3 Testkits mit je 5 Tests geholt. Ich war eh unterwegs und die Apotheke total leer. Wahrscheinlich werden wir sie tatsächlich nutzen und wieder ein paar Leute mehr treffen. Bis jetzt haben wir uns nur mit einer relativ kleinen Gruppe Leute getroffen (und uns trotzdem nicht an die 5er Regel gehalten :wink: )

Lustig fand ich den Hinweis, dass wir mit dem Teststäbchen bei unserem 4 Monate alten Säugling aufpassen sollen. Die Apothekerin meinte dann, sie müsse das sagen, aber sie würde sich auch wundern, wenn jemand seinen symptomlosen Säugling testen würde :wink:

Libli
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Libli »

aber die quarantäne erspart man sich doch auch durchs maskentragen, oder ist das auch wieder kantonal unterschiedlich? Maske, oder abstand, oder weniger als 15min = kein risikokontakt = keine quarantäne. Wo ich das nicht einhalten kann trage ich maske. Von meinen kindern erwarte ich das nicht, sollten sie einen kontakt haben gibt es halt für sie quarantäne, für mich aber nicht. Natürlich organisatorisch auch nicht der burner, aber immerhin. Maske kostet viel weniger als test.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tukki »

emu hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 15:40 @tukki: da habe ich mich wirklich unglücklich bzw. ziemlich doof ausgedrückt, danke für die Rückfrage.

Natürlich brauchen auch geimpfte Personen z.B. weiterhin Masken, da eine Impfung nicht vor einer Ansteckung oder Weiterverbreitung schützt und wir meilenweit von einer Herdenimmunität weg sind. Ich wollte damit vor allem aussagen, dass z.B. kulturelle Veranstaltungen nicht nur für geimpfte Menschen zugänglich sein sollen (wie andernorts gefordert), sondern ungeimpfte Personen (z.B. Risikogruppe) auch mit geeignetem Schutzkonzept z.B. mit FFP Masken und ggf. zusätzlichen Tests Zugang zu einer sicheren Veranstaltung haben müssen.
Danke für Deine Ausführung. Ja, so sehe ich es auch.
Ich habe nachgefragt, weil ich viele kenne, welche der irrigen Meinung aufsitzen, ein Geimpfter entwickle eine sterile Immunität und sei "keine Gefahr" mehr für sein Umfeld.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tiwa »

Heute stand in der Zeitung dass die Selbsttest max 30 Prozent zuverlässig sind. Das finde ich viel zu wenig.
Pseudosicherheit, da sehe ich keinen Nutzen darin.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von ChrisBern »

tiwa hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 21:17 Heute stand in der Zeitung dass die Selbsttest max 30 Prozent zuverlässig sind. Das finde ich viel zu wenig.
Pseudosicherheit, da sehe ich keinen Nutzen darin.
Komisch, ich habe eine Zahl von 80 bis 85 gelesen.

Edit, aus NZZ
Die Tests sind nicht absolut zuverlässig. In einer unabhängigen Studie der Berliner Charité war der Selbsttest von Roche aber vergleichbar mit dem professionell durchgeführten Antigentest. Die Ergebnisse sind für einen Vergleich zwar nur bedingt geeignet, weil in der Studie symptomatische Personen untersucht wurden, dennoch können sie als Anhaltspunkt dienen. Der Selbsttest erreichte eine Sensitivität von 82,5 Prozent, bei professioneller Handhabung waren es 85 Prozent. Das bedeutet: So hoch war der Anteil der infizierten Personen, die richtig als infiziert erkannt wurden – demnach erhielt aber gut einer von fünf Infizierten ein falsch negatives Ergebnis. Jedoch war die Trefferquote bei Personen mit einer hohen Viruslast mit 96 Prozent deutlich besser. Demnach erhalten nur vier von hundert Personen, die potenziell hochansteckend sind, fälschlicherweise ein negatives Ergebnis. Die Spezifität lag in der Studie nahezu bei 100 Prozent. Das bedeutet, dass es bei dem Test nur sehr wenige falsch positive Ergebnisse gibt.

Antworten