Corona-Virus Teil 7

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonrie »

@mariposa_2: was spricht denn gegen ferien? Wir haben in den ferien zb. viel weniger KOntakte als zu Hause, alleine schon durch die Gspänli im Alltag etc.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von mariposa_2 »

@sonrie naja, Menschen dürfen sich in ein Flugzeug mit 300 anderen Menschen setzten für 12h und nach Kuala Lumpur fliegen. Finde den Fehler.

Versteh mich nicht falsch. Ich bin froh um jede Freiheit die wir noch haben und ich werde auch in die Ferien fahren. Ich gönne es jedem und bin gleichzeitig neidisch.

Ich bin trotzdem frustriert über diese Unterschiede.
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

Lotus hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 18:35 Nachtrag: ganz spannend wirds dann, wenn Geimpfte einen Vorteil erhalten sollen! Denn WER ist geimpft???? Die Alten. Ich würd mal sagen, der Frust der Jungen Leute ist erst am Anfang -da kommt noch mehr und für mich: Sie haben Recht!
Lotus: genau, unglaublich....die Alten können dann wieder reisen, die Jungen nicht...ich meine...HALLOOOO. ich habe eine Kollegin, welche sich nur impfen lässt damit sie wieder ins Heimatland kann. Ist total verständlich...aber reisen, das müssen die Jungen in 1. Linie, die Welt entdecken.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

Malaga1 hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 20:27 Ich bin auch sehr genervt über diese Massnahmen und bin seeeehhr gespannt, was dieses Wochenende abgeht. Da wird es noch mehr Krawall geben.... Ich heisse die Gewalt auch nicht gut, finde es aber schon sehr bezeichnend, dass man über das Thema erst spricht, nachdem Chaoten St. Gallen kurz und klein geschlagen haben. Ich befürchte auch, dass es Aufstände geben wird, wenn der Bundesrat am Mittwoch keine Lockerungen verkündet. Dieses Regime ist einfach nicht mehr haltbar. Wir werden zu Tode gemassnahmt.

Und was mich am meisten sauer macht: Wir haben zusammen mit 27 Beschwerdeführeren und einem Anwalt Rekurs gegen die Zürcher Maskenpflicht für Primarschüler eingereicht. Das hat uns einige 100 Franken gekostet. Der Rekurs wurde termingerecht am 22. Februar abgegeben, der Eingang wurde bestätigt. Der Regierungsrat hätte eigentlich bis am 22. März Stellung nehmen müssen - wir haben bis heute nichts gehört. Da fühle ich mich von Staat wirklich verar.... und nicht ernst genommen. Wenn ich die Einsprache gegen die Steuerrechnung eine Stunde zu spät einreiche, habe ich Pech gehabt. Der Staat selber kann aber mir nichts dir nichts nicht reagieren und die angefochtene Verfügung sogar noch kaltschnäuzig verlängern. Irgend ein Paragraph wird das sicher rechtfertigen. Da kommt mir halt wirklich nichts anderes als Diktatur in den Sinn.
Manchmal kommt mri das Ganze so vor, wie bei der Schule generell. Lehrer haben auch immer recht, da darf man nix sagen, weder als Eltern noch als Schüler.....
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

Leela hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 23:50 Sowas wie im Frühling ist nicht mehr machbar.
Damals hatten die Leute wirklich Angst, blieben zuhause, die Strassen waren leer!
Heute hat man sich daran gewöhnt, so ist der Mensch nun mal, merke ich ja auch bei mir selbst.
Was nützen all die Massnahmen wenn die Leute nicht mehr mitmachen?
In meinem Kollegenkreis hatten eh schon 50% Covid, oder sind geimpft. Ich kenne genau 2 Personen, die noch so denken wir vor einem Jahr..
No Covid. das ist Wunschdenken.

Meine Tochter hat ihren 18. Geburtstag bei uns im Haus gefeiert (ohne Eltern), wir haben ca. 10 Nachbarn informiert, alle waren der Meinung, dass sie es krachen lassen sollen, egal wieviel Leute, egal wie laut, Hauptsache es wird mal wieder gefeiert und gelebt.

Heute bin ich an eine Party eingeladen, die Gastgeberin hatte Corona schon. Sie meinte: 15 draussen, 10 drinnen, 10 im Wintergarten...geht schon. Ich werde nicht gehen, da habe ich kein gutes Gefühl.

Macht die Sportcenter wieder auf und die Restaurants, Konzerte draussen, etc. ...subito
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Moreen »

@Mimetta, dein Denken ist ziemlich fantastisch - oder glaubst du tatsächlich, man könne das Coronavirus eliminieren? Da müsstest du wohl noch viele 100 Jahre auf diesem Planeten leben, ehe die Zero-Covid-Strategie erreicht ist ;)

@Jugend und Krawalle, schade dass es soweit kommen musste - aber völlig verständlich! Der Druck auf die Politiker wird wohl immer grösser (nicht nur in CH). Die Perspektivenlosigkeit vieler Menschen kann bald einmal zu destruktivem Verhalten ausufern :|
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonrie »

@mariposa: gut, man kann auch ohne Flugzeug in die Ferien ;-) Müsste ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht haben, aber wenn andere meinen das tut ihnen gut, dann ists ja ok. Es hilft nichts, sich mit anderen zu vergleichen, die Regeln sind fpr alle dieselben, auch die die im Flugi sitzen machen nichts verbotenes.

@sonja : seh ich anders, die Jungen haben nicht mehr Rechte zu reisen als Leute jedes anderen Alters auch. Warum soll ich hier versauern und der 20jährige fliegt nach Honolulu? Ganauso haben auch Alte nicht mehr Rechte als Junge und die Aufregung, dass nur die Geimpften etwas dürfen was noch Ungeimpfte nicht dürfen ist künstlich kreiert, das IST im Moment nicht so und wird - sofern alles gut läuft - auch nicht so sein, da in ein paar Monaten alle Geimpft sein können die das auch möchten.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

@sonrie: in anderen Ländern haben die geimpften privilegien, nicht in der schweiz, aber in anderen ländern reist man ja auch.

ich seh das nicht so...ich bin schon viel rumgereist, ich brauche das nicht mehr so, ausserdem wenn ich den virus auflese, könnte ich ja dann auch spitäler in anderen ländern belasten; dies ist bei noch Jüngeren viel weniger der Fall.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

Ich finde die jungen sollten jetzt dringend mehr Privilegien erhalten, nachdem sie sich nun über ein Jahr aus Solidarität mit den älteren Personen massiv eingeschränkt haben.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonrie »

sonja32 hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 09:38 @sonrie: in anderen Ländern haben die geimpften privilegien, nicht in der schweiz, aber in anderen ländern reist man ja auch.
In anderen Ländern (ich denke du meinst Israel) gibt es aber auch Impfungen für alle. Oder welches land genau meinst du?

sonja32 hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 09:38 ich seh das nicht so...ich bin schon viel rumgereist, ich brauche das nicht mehr so, ausserdem wenn ich den virus auflese, könnte ich ja dann auch spitäler in anderen ländern belasten; dies ist bei noch Jüngeren viel weniger der Fall.
dann sprich doch bitte einfach von dir und nicht von anderen, die vielleicht auch mit 40 oder 50 noch gerne reisen würden, vielleicht auch immun sind und vielleicht auch das risiko einer erkrankung in Kauf nehmen würden. Oder zumindest nicht das Gefühl haben, nun auf alles verzichten zu wollen, sondern nach wie vor Pläne und Träume haben.
sonja32 hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 09:38 Ich finde die jungen sollten jetzt dringend mehr Privilegien erhalten, nachdem sie sich nun über ein Jahr aus Solidarität mit den älteren Personen massiv eingeschränkt haben.
das haben nicht nur die Jungen, das haben wir alle auch. Ich will auch Privilegien ;-) Ach nein, moment, ein normales Leben würde schon reichen - für alle!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

@sonrie: da werden wir nicht zusammenkommen.

ich meine die asiatischen Länder

heute zur richtigen Zeit wieder Panikmache im Tages-Anzeiger, damit das Volk sich nicht noch mehr auflehnt am Wochenende und dann auch ja und amen sagt zu keinen Öffnungen am Mittwoch!!!
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

Moreen
Zero oder NoCovid bedeutet nicht, dass das Virus eliminiert wird. Es ist hoffentlich allen klar, dass dies nicht möglich ist.
Es heisst, die Ansteckungen unter 10 auf 100 000 zu drücken. Und dann kann geöffnet werden und das CT funzt wieder. Die Motivation ist hier in den möglichen Öffnungen. Wir waren im letzten Sommer an diesem Punkt, haben aber zu zögerlich reagiert.
Vorteile
Ein nahezu freies Leben ist möglich.
Kosten werden gesenkt - Gesundheitswesen, KK, Bund und Kantone.
Für die Wirtschaft besser - läuft wieder.
Weniger Mutationen, die potentiell den Impferfolg gefährden.

Wenn dann ausreichend Personen geimpft sind, und da haben wir eine Perspektive, kann man dann zurückkehren zum Leben wie bis zur Pandemie.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Leela »

Ich verstehs eh nicht.
In der Schule soll es Massentests geben und meine Grossmutter wurde MIT unbemerkter Coronainfektion aus dem Spital entlassen, wo sie wegen etwas anderem war und sich wohl angesteckt hat.
Dies nachdem sie nun die längste Zeit mit wenig Kontakten zuhause war.
Wie auch immer, ich hoffe auch auf Lockerungen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von ChrisBern »

Ja, ich fand sehr speziell, als ich neulich beim Spital Aufenthalt nicht getestet wurde, wir mussten auch Zimmer teilen...Meine Schwester aus D war jetzt im Spital und wurde dort sofort bei Eintritt getestet.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von maple »

Dass man in Spitals nicht routinemässig testet, ist echt seltsam...

Ich muss nochmal auf Zuverlässigkeit der Selbsttests zurückkommen, konnte gestern nicht schreiben. Da wurden ein paar abenteuerliche Thesen herumgereicht. Zur Erinnerung (ich meine, das schon mehrmals geschrieben zu haben, v.a. im Zusammenhang mit pränatalen Tests): Die Wahrscheinlichkeit, dass man eine Krankheit tatsächlich hat bei einem positiven Testresultat hängt nicht nur von der Sensitivität (Wahrscheinlichkeit für richtig-positives Resultat) und Spezifität (Wahrscheinlichkeit für richtig-negatives Resultat) des Tests ab, sondern auch von der Basiswahrscheinlichkeit/Prävalenz der Krankheit in der Bevölkerung. Es ist eben eine bedingte Wahrscheinlichkeit.

Die Prävalenz von Corona können wir schätzen: Im Moment liegen die täglichen Neuinfektionen bei ca. 2500 bestätigten Fällen. Die offizielle Dauer von Isolation/Quarantäne beträgt 10 Tage, das nehme ich als Näherungswert für die Dauer der Erkrankung. D.h. wir müssen davon ausgehen, dass im Moment ca. 25'000 Personen in der Schweiz corona-positiv sind. Dann gibt es noch Ungenauigkeiten, Dunkelziffer, etc., also schlagen wir noch ein bisschen Sicherheitsmarge drauf, bis zu einer runden Zahl: 40'000 Corona-Infizierte. Bei 8 Millionen Einwohner:innen in der CH gibt das eine Prävalenz von 0.005. Die Basiswahrscheinlichkeit, dass ich Corona habe, liegt also bei ca. einem halben Prozent. Nun mache ich einen Test, der sagen wir mal nur 80% der Fälle als korrekt positiv erfasst, während 20% fälschlicherweise negativ sind (ich glaube diese Zahlen nicht, aber bin zu faul, das zu recherchieren... Auf alle Fälle wurden solche Zahlen hier im Forum genannt). Wenn der Test positiv ausfällt, muss ich die Basiswahrscheinlichkeit, dass ich Corona haben könnte (0.005) mit der Fehlerrate des Tests multiplizieren (0.2), das ergibt die Wahrscheinlichkeit, Covid trotz negativem Test zu haben: 0.001, oder ein Promill, oder ein Tausendstel. Sprich: Bei tausend durchgeführten Tests, deren Resultat negativ ausfällt, ist nur eines falsch negativ.

Das ist keine hohe Wahrscheinlichkeit, und darum ist es absolut vertretbar, dass solche Selbsttests durchgeführt werden. Eben unter der Prämisse, dass es keinen konkreten Anlass gibt wie Symptome oder bestätigter Kontakt mit einer infizierten Person. Dann stimmen die Wahrscheinlichkeiten natürlich nicht mehr.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Leela »

Der Selbsttest zuhause zeigte bei meiner Grossmutter jedenfalls sofort positiv an...
2010, 2013, 2015

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von uetliberg »

ChrisBern hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 11:24 Ja, ich fand sehr speziell, als ich neulich beim Spital Aufenthalt nicht getestet wurde, wir mussten auch Zimmer teilen...Meine Schwester aus D war jetzt im Spital und wurde dort sofort bei Eintritt getestet.
Ist momentan nicht in jedem Spital gleich. In meinem Spital hat man damit wieder aufgehört, da man kaum Positive fand.

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Doani84 »

Ich hatte im Februar eine Fuss OP und musste bei Eintritt einen machen.

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von nala11 »

Ich bin gegen Lockerungen. Der Briten-Virus ist ansteckender und bringt auch mehr jüngere Menschen ins Spital (und nein, das hat sich das BAG oder Berset nicht ausgedacht, dass zeigen internationale Daten).
Die Bevölkerungsgruppe, welche die IPS-Plätze belegen, sind noch nicht ausreichend geimpft (über 80jährige hat es nämlich nur sehr wenige auf der IPS)
Wie man die derzeitigen Daten/Positivitätsraten einschätzen soll ist schwierig, klar ist aber auch dass de Ansteckungen - wie in den Nachbarländern - durch anderes Testverhalten wegen Ostern gesunken sind und jetzt wieder anfangen zu steigen.
Ich finde die Auswertungen der ETH bezüglich Corona-Viren im Abwasser interessant, die sind zuverlässiger, da nicht vom Test-Verhalten der Bevölkerung abhängig und zeigten bereits die erste und zweite Welle gut nach. Und da ist derzeit ein ganz deutlicher Anstieg drin.
Ich wäre wirklich dafür, jetzt noch ein paar Monate durchzuhalten, bis alle geimpft sind, die sich impfen lassen wollen. Aber jetzt im Impf-Endspurt alles lockern, empfände ich wirklich als fahrlässig.

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von emu »

@nala11: da stimme ich dir voll zu.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Antworten