Corona-Virus Teil 7

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von jupi2000 »

Jugendliche: meine Kinder sind zwischen 17 und 20 Jahre alt. Meine Töchter waren vor Corona auch mal gerne in Clubs unterwegs, lieben das Tanzen. Nun vermissen sie das schon hin und wieder. Sagen das auch ab und zu am Familientisch. Aber nun ist halt etwas Kreativität gefragt und nicht nur gejammer. Sorry, ich sehs bei meinen Jugendlichen: es ist soo vieles machbar! Wenn man will. Und ich sehs auch in den verschiedenen Freundeskreisen die sie haben. Man kann so vieles unternehmen! Anstatt ins Resti gehen, kochen sie nun selbst was in der Gruppe. Statt im Club, treffen sie sich im Ferienhäuschen eines Freundes zum feiern. Oder draussen um die Feuerschale.
Sport geht prima draussen....
Es werden sogar Spieleabende organisiert oder jetzt wo der Zoo wieder offen hat, gehen sie dort hin.
Es gibt soo viele Möglichkeiten, man muss sie halt sehen wollen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

Noch was zu den psychischen Beeinträchtigungen von Jugendlichen

Covid wirkt wie ein Brennglas.

Vielleicht sollten wir anfangen, Schulen anders zu gestalten. Offenbar sind sie nicht so aufgestellt, dass sie für alle ein guter Ort ist.
Da gehören für mich sehr gut ausgebildete Lehrpersonen, Mobbing- und Suizidprävention, Zusammenarbeit mit Fachstellen, eine menschliche Schulhauskultur und eine andere Wertehaltung zu Leistung dazu. DAS hätte man alles vorher in die Wege leiten sollen. Oder eben jetzt. DAS braucht Geld. Geld, welches von den rechten Parteien genau für diese Anliegen nicht gesprochen wurde und wird.

Dann noch:
Jugendliche sind nicht blöd, sie sind vernetzt und denken selber und informieren sich breit. Die psychische Belastung, dass sie sich anstecken könnten und dann das Virus nach Hause bringen würden, wird nicht mal angesprochen, nicht mal in Betracht gezogen. SVP und FDP verhindern, dass Hilfsgelder schnell und unbürokratisch zu den Eltern der Jugendlichen fliessen. (z.B. Mietzinsreduktionsgesetz..) Die Belastung dieses Drucks wird nicht einmal in Betracht gezogen. Allein in Quarantäne zu sein, ist schlimmer, als wenn alle in Quarantäne sind. Kein Thema... Ich kenne Familien mit Jugendlichen, die bereits zum dritten Mal in Quarantäne sind. Kinder und Jugendliche leiden zu dem darunter, dass generell im öffentlichen Raum immer weniger Platz für sie ist. Gerade jetzt, wo sie sich nur draussen treffen können. All die psychischen Probleme (Suizidalität und Essstörungen) auf die Massnahmen der Pandemie zuzuschreiben, das ist einfach lächerlich. Kinder und Jugendlichen leiden unter dem Druck, dem Eindruck der sozialen Medien und dem Alleingelassenwerden mit all ihren Eindrücken. Auch hier würde die Schule eigentlich 100% der Kinder und Jugendlichen erreichen können, aber, ja, habe ich schon erwähnt, all die Angebote wurden in den letzten 25 Jahren zusammengespart, von der rechten, liberalen Politik, die die psychischen Leiden nun vor ihren Öffnungskarren spannt. Grusig.
Kinder und Jugendliche verstehen Zusammenhänge, sie sehen, dass die Menschen sich weniger an die Massnahmen halten und sie nichts davon haben, wenn sie sich aber an diese halten. Das macht auch was mit ihnen. Kinder und Jugendliche lesen Zeitungen und informieren sich im Internet. Sie erkennen, dass man auch anders handeln können. Statt dessen hangeln wir uns von Massnahmen zu Massnahmen ohne echte Entspannung. Das macht auch was mit ihnen. Kinder und Jugendliche wissen, dass auch sie von LongCovid betroffen sein können. Auch das hat einen Einfluss auf sie.

Ich könnte ewig so weiterfahren.
Es ist ein Hohn zu sagen, dass die psychischen Ausprägungen bei Jugendlichen die Folgen der Massnahmen seien. Und es ist eine Frechheit, Jugendliche zu instrumentalisieren, um Öffnungen zu fordern.

Viel besser wäre es, die Kinder und Jugendlichen zu begleiten, sie in ihren Emotionen anzunehmen und ihnen zu helfen, damit umzugehen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

Nala
Danke. Ich habe den Artikel nicht gelesen. Dachte mir, der hat so oder so eine Bezahlschranke. Dann stimmt ja mein letztes Post sogar mit der Einstellung diese Fachperson überein. Nun gut. Ich glaube, ich darf mich, nach über 25 Jahren Schuldienst auf der Sek I, auch langsam als Fachperson zählen.

Jupi
Ich erlebe es also auch so. Die Kinder und Jugendlichen sind sehr kreativ. Als die 5er Regel da war, war es deutlich schwieriger. Aber nun... Sie dürfen ja wirklich recht viel und wir haben immer den Blick auf dem, was möglich ist und nicht auf dem, was nicht möglich ist.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von nala11 »

Es macht sowieso keinen Sinn zu unterscheiden zwischen körperlicher und psychischer Gesundheit und dann zu behaupten, man kümmere sich derzeit nur um die körperliche und nicht um die psychische Gesundheit der Bevölkerung. Das ist so eng miteinander verknüpft!

Die Gleichung "keine Massnahmen = der Bevölkerung geht es psychisch besser" stimmt so einfach nicht.

Wenn viele Menschen am Virus erkranken, teilweise schwer, dann beeinträchtigt das auch die psychische Gesundheit der Betroffenen und ihres Umfelds. Hohe Zahlen führen zu mehr Ängsten, vor Ansteckung oder davor, bei einem Unfall/Krankheit im Spital nicht mehr adäquat behandelt werden zu können. Sie führen zu mehr Quarantäne, was gerade für Familien sehr belastend ist.
Und tatsächlich zeigen neue Studien, dass ca. 30% der Personen, die an Corona erkrankt waren, nachher psychische Probleme haben.(v.a. Angststörungen, Depressionen)

In Ländern mit ständig hohen Ansteckungszahlen (z.B. Schweden) wird man in den nächsten Jahren auch indirekte Auswirkungen sehen auf die Krankheiten/Todeszahlen. So werden in solchen Regionen z.B. seit längerem keine PAP-Abstriche und Mammographien mehr durchgeführt, weil alle Ressourcen für Covid verwendet werden müssen. Tausende Krebsoperationen wurden aufgeschoben.
Man rechnet damit, dass z.B. Brustkrebs und Darmkrebs in den nächsten Jahren deutlich zunehmen wird.
Auch das sind schwere Folgen (Krankheiten/Tote) von hohen Ansteckungszahlen.

Dagegen sind doch geschlossene Restaurants und Freizeiteinrichtungen wirklich nicht so dramatisch....

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Lotus »

Neonova hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 13:07 Öffnungen hin oder her, was mich einfach immer wieder bei der Arbeit erschreckt (und das geht dem ganzen Team so), dass sich die Leute einfach viel zu wenig testen lassen bei Symptomen. Krankes Kind, wir schlagen bei grösseren Kindern Coronatest vor. Antwort: neee, das braucht es nicht, das ist sicher kein Corona.
Aha, dann wissen sie mehr als ich. Ob die sich dann an unsere Empfehlungen halten? Hm...

Bei kleinen Kindern fragen wir, ob ältere Geschwister oder Eltern auch krank seien.
Antwort: ja, unsere grosse Tochter hat Halsschmerzen und Husten (geht aber zur Schule) oder der Vater hat auch Husten.
Wurden sie getestet? Antwort :shock: :shock: :shock: ja, meinen sie? Das ist sicher kein Corona...aber kann ich den Kleinen morgen wieder in die Kita schicken wenn das Fieber weg ist? :roll:

Oder: nein, wir brauchen keinen Test, jetzt sind ja Ostern, da sind wir einfach zuhause. Dass das Kind bis gestern in der Schule war und mit einem Test Infektionsketten unterbrochen werden könnten, kommt ihnen nicht in den Sinn.

Etc etc etc. Ganz ehrlich, ich könnte manchmal schreien und das sind keine Einzelfälle. So wird das nie was.
Absollut, ja, du hast recht, das ist schlimm, solche Fälle/Einstellungen.

Kennst du Zahlen, die eine 10Tägige Quarantäne rechtfertigen (Frage geht an alle)? Denn da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben. Das löst in mir echte körperliche Reaktionen aus, wenn jemand bei uns zum Test geht, bin ich so dermassen gestresst, und ich kann nichts dagegen tun. Aber alleine die Vorstellung 10 Tage in Qu zu müssen, vielleicht nur wegen einem losen Kontakt, da flipp ich aus :? und ja, wenn ich es umgehen könnte, würde ich!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Lotus »

Wisst ihr, wenn man impfen sollte, wollte man die Pandemie an der Ursache packen? Arbeitende. Pflegende. Armutsbetroffene. Wisst ihr, dass das die Politiker NIEMALS so machen würden???
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von bodega »

Danke Stella und Nala! Ich kann bei euch nur unterschreiben! Mir hat's den Hut gesprengt, seit ich weiss, dass die Herren Kantonsangestellte regelmässig testen und unsere Kinder und somit wir Eltern dem ganzen schutzlos ausgesetzt sind!

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Malaga1 »

@Neonova: Und dann will man sich testen lassen, das geht aber nur Mo bis Do - dummerweise ist aber Sa. Mir so passiert letzte Woche in Interlaken. Dann frage ich mich halt schon: Kann die ganze Sache so schlimm sein?

@Lotus: Das mit der Quarantänevorstellung geht mir ähnlich. Und ich merke auch, dass es mir jeden Tag schwerer fällt, die Frembbestimmung zu ertragen. Für mich fühlt sich das wirklich an wie Diktatur. Ich werde auch von Tag zu Tag aggressiver - diese Mundlappenpflicht verstärkt es noch. Und ich sehe nicht, wie wir da wieder rauskommen. Das wird noch ewig dauern. Für mein Verständnis werden wir zu Tode gemassnahmt.
sie 2009
er 2010

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von nala11 »

Auch lustig diese Schlagzeile aus Deutschland:
"Die Schweiz fühlt sich für den deutschen Reporter an wie ein Corona-Paradies...Eine Stadt (Zug) im Glück, glückliche Menschen mit Mut zum Leben...was macht die Schweiz besser."
Dazu ein Photo wie die Schweizer draussen spazieren und sitzen.
Nur die Schweizer selber merken nicht, wie extrem viele Freiheiten sie trotz Corona haben.... :lol:

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von ausländerin »

Jugentlichen : es macht ein riesen Unterschied ob wir über Jugentlichen reden die in Wohlbehüteten Familien aufgewachsen sind, immer in Schwierigkeiten an Eltern wenden können, finanzielle Unterstützung von Eltern bekommen und sich eingeschränkt fühlen weil Freizeit Angebot weg ist oder weil Vorlesungen online Stattfinden (Labor, Praktika aber finden noch beschränkt aber normal in Präsenzunterricht start). Oder wir reden von Jugentlichen die keine Lehrstelle finden könnten oder verloren haben, kein Teilzeit job mehr haben um ihre FH Studium zu finanzieren und deshalb Studium abbrechen müssten, existenzielle Ängste haben und ins Armut gerutscht sind weil Eltern sie nicht mehr finanzieren können, plötzlich aus ihren WGs zurück zu Gewalttätigen Eltern ziehen mussten weil sie sich WG nicht mehr leisten können oder Zwangsverheiratet wurden usw. Bei uns an FH würde schon in April 2020 ein Notfallfond eingerichtet für Unterstützung von Studenten die ihre nebenjobs verloren haben oder deren Eltern sie nicht mehr finanzieren können. Das wurde und wird immer noch überrannt. Es geht hier nicht um Reisen und Tanzen in Clubs, aber ums überleben.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Neonova »

Lotus hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 15:54
Neonova hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 13:07 Öffnungen hin oder her, was mich einfach immer wieder bei der Arbeit erschreckt (und das geht dem ganzen Team so), dass sich die Leute einfach viel zu wenig testen lassen bei Symptomen. Krankes Kind, wir schlagen bei grösseren Kindern Coronatest vor. Antwort: neee, das braucht es nicht, das ist sicher kein Corona.
Aha, dann wissen sie mehr als ich. Ob die sich dann an unsere Empfehlungen halten? Hm...

Bei kleinen Kindern fragen wir, ob ältere Geschwister oder Eltern auch krank seien.
Antwort: ja, unsere grosse Tochter hat Halsschmerzen und Husten (geht aber zur Schule) oder der Vater hat auch Husten.
Wurden sie getestet? Antwort :shock: :shock: :shock: ja, meinen sie? Das ist sicher kein Corona...aber kann ich den Kleinen morgen wieder in die Kita schicken wenn das Fieber weg ist? :roll:

Oder: nein, wir brauchen keinen Test, jetzt sind ja Ostern, da sind wir einfach zuhause. Dass das Kind bis gestern in der Schule war und mit einem Test Infektionsketten unterbrochen werden könnten, kommt ihnen nicht in den Sinn.

Etc etc etc. Ganz ehrlich, ich könnte manchmal schreien und das sind keine Einzelfälle. So wird das nie was.
Absollut, ja, du hast recht, das ist schlimm, solche Fälle/Einstellungen.

Kennst du Zahlen, die eine 10Tägige Quarantäne rechtfertigen (Frage geht an alle)? Denn da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben. Das löst in mir echte körperliche Reaktionen aus, wenn jemand bei uns zum Test geht, bin ich so dermassen gestresst, und ich kann nichts dagegen tun. Aber alleine die Vorstellung 10 Tage in Qu zu müssen, vielleicht nur wegen einem losen Kontakt, da flipp ich aus :? und ja, wenn ich es umgehen könnte, würde ich!
Nein, kenne keine Zahlen.
Ich flippe nicht aus, denn mein Risiko ist überschaubar. Ich habe viele soziale Kontakte, aber meistens mit den angemessenen Schutzmassnahmen (sehr viel draussen, Abstand). Ich hatte grad letzthin einen Alarm auf der App. Zu lange mit Kollegin beim Einkaufen gequatscht😉. Aber beide mit Maske, also wars kein Problem.

@Malaga1: ich sag ja nicht, dass alles perfekt läuft mit der Testerei, aber in ZH City muss mir echt gar niemand erzählen, dass er nicht testen konnte. Ausserdem erzählen das die Leute ja in der Praxis während der Test quasi vor ihnen liegt.
Nein, sorry, das versteh ich nicht und trägt meiner Meinung nach sehr dazu bei, dass die Situation ist wie sie ist.
2008, 2010, 2013

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Malaga1 »

nala11 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 16:33 Auch lustig diese Schlagzeile aus Deutschland:
"Die Schweiz fühlt sich für den deutschen Reporter an wie ein Corona-Paradies...Eine Stadt (Zug) im Glück, glückliche Menschen mit Mut zum Leben...was macht die Schweiz besser."
Dazu ein Photo wie die Schweizer draussen spazieren und sitzen.
Nur die Schweizer selber merken nicht, wie extrem viele Freiheiten sie trotz Corona haben.... :lol:
Freiheit ist kein Privileg, sonder der Normalfall!! Das haben viele in den letzten 13 Monaten vergessen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

stella hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 12:59 Sonja
Das Problem ist ja nicht das Zuschauen an und für sich sondern was, was vorher und nachher geschieht. Hat man ja im Oktober gesehen, als der Kanton Bern einen Teil der Zuschauer im Fussballstadion zuliess. Die Bilder gingen ja viral.

Und bevor Lüftungen in Fitnesscenter eingebaut werden, dann denke ich, wäre es sinnvoller, dies mal endlich in den Schulen zu tun! Habe aktuell in meiner Bubble gerade Schulausbrüche erlebt. Mit der neuen Virusvariante nicht wirklich lustig.

Übrigens: Im Kanton Bern gehen 3/4 der Cluster auf Schulen zurück. Wurde an der Pressekonferenz letzten Freitag gesagt. Hier müsste man, meiner Meinung nach, zwingend ansetzen. Viele LehrerInnen sind bereits älter, stehen jeden Tag mit mehreren Kids (diese bis zur 4. Klasse ohne Nasenmundschutz) für mehrere Stunden in einem geschlossenen Raum. Die Gefahr einer Ansteckung mit Covid ist laut einer Studie aus Baselland, die in der 2. Welle durchgeführt wurde, 1.8 mal grösser.
Hattest du schwere Fälle in deiner Bubble? Also solche die schwer erkrankt sind?

Wir hatten die neue Virusvariante auch an unserer Schule und alle sind wieder frisch und munter in die Schule zurückgekehrt. Kein Longcovid, nix. Die Lehrer bei uns dürfen selbstverständlich FSP2 Masken tragen wenn sie wollen.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

stella hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 13:02
Doch. Genau das sage ich: Die Jugendlichen tragen das Virus in die Elterngeneration und die sind (noch) NICHT geimpft. Und mit der mutierten Variante haben genau die Altersgruppen der Eltern der Jugendlichen einen potentiell schlimmeren Verlauf und landen vermehrt auf den Intensivstationen. Guckst du Altersdurchschnitt auf den Intensivstationen in Österreich und Frankreich.

Und ja: In meiner Bubble gibt es mehrheitlich sehr vernünftige Jugendliche. Und ja, die gehen alleine oder zu zweit in den Wald joggen oder treffen sich draussen. Ja, auch solche die zwischen 16 und 25 Jahren alt sind.
Ich habe wirklich keinerlei Angst, dass meine Jugendlichen mich mit Corona anstecken könnten und wenn dann ists halt so.
Es ist einfach nicht so dass alle Eltern jetzt wegsterben, wegen den ach so bösen Virusvarianten. das mit den bösen Virusvarianten höre ich jetzt schon wie lange? monate, jahre?

Schön dass bei deiner Bubble alle Jugendlichen glücklich und zufrieden sind. Der Normalfall ist es ja nicht. Ich muss mich nicht wiederholen...das langweilt mit der Zeit.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

stella hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 13:07
sonja32 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 12:58 so und dann habe ich noch das hier für Dich Stella:

Zahl der Suizidversuche bei Jugendlichen hat sich verdoppelt

Die Restriktionen zu Eindämmung der Corona-Pandemie belasteten die Jüngsten stark, wie Zahlen des Kinderspitals Zürich zeigen. «Diese Pandemie hat auch einen psychischen Preis – besonders für die Jungen», sagt der Leitende Psychologe des Kinderspitals, Markus Landolt, im Interview mit der «NZZ am Sonntag».

Die Zahl der ins Spital eingelieferten Kinder und Jugendlichen, die einen Suizidversuch unternommen hatten, ist von 22 auf 49 gestiegen. «Die Kinder sind sehr verzweifelt», erklärt Landolt. «Viele schildern ganz schwierige familiäre Situationen, erzählen von schweren Konflikten und Gewalt.»

Zugenommen haben gemäss der Zeitung auch Essstörungen, die zum Teil lebensbedrohlich seien. Die Mehrheit der Betroffenen sei weiblich. Männliche Jugendliche würden dagegen häufiger aggressiv.
Und dass diese Zahlen steigen, sagt nichts darüber aus, was die Ursachen sind. Angst davor, das Virus nach Hause zu bringen und den vulnerablen Vater, der immer noch nicht geimpft ist, anzustecken. Jeden Tag zur Schule zu müssen mit diese Angst. Da Jugendliche zu sehen, die sich einen Deut darum scheren. Von denen doof angemacht zu werden. Ich denke nicht, dass dies spurlos an den Jugendlichen vorbei geht. Auch das wird, nicht nur die geschlossenen Fitnesscentern und die Probleme der Eltern, ein Grund sein für den Anstieg an psychischen Problemen.
sorry, wenn du wirklich zur Risikogruppe gehörst, kannst du dich schon lange impfen. Ich kenne mehrere Personen die zur Risikogruppe gehören und 2x geimpft sind. Ich kenne keine Jugendliche die jeden Tag Angst haben, das Virus nach Hause zu schleppen, ausser diejenigen welche die Eltern ständig Angst machen. Die sind dann am meisten geschädigt am Schluss.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

Lotus hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 15:55 Wisst ihr, wenn man impfen sollte, wollte man die Pandemie an der Ursache packen? Arbeitende. Pflegende. Armutsbetroffene. Wisst ihr, dass das die Politiker NIEMALS so machen würden???
Mathematisch gesehen, ist das korrekt. Ethisch gesehen nicht. Die Verantwortlichen haben sich für den ethischen Weg entschieden.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

sonja32 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 17:11
stella hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 13:07
sonja32 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 12:58 so und dann habe ich noch das hier für Dich Stella:

Zahl der Suizidversuche bei Jugendlichen hat sich verdoppelt

Die Restriktionen zu Eindämmung der Corona-Pandemie belasteten die Jüngsten stark, wie Zahlen des Kinderspitals Zürich zeigen. «Diese Pandemie hat auch einen psychischen Preis – besonders für die Jungen», sagt der Leitende Psychologe des Kinderspitals, Markus Landolt, im Interview mit der «NZZ am Sonntag».

Die Zahl der ins Spital eingelieferten Kinder und Jugendlichen, die einen Suizidversuch unternommen hatten, ist von 22 auf 49 gestiegen. «Die Kinder sind sehr verzweifelt», erklärt Landolt. «Viele schildern ganz schwierige familiäre Situationen, erzählen von schweren Konflikten und Gewalt.»

Zugenommen haben gemäss der Zeitung auch Essstörungen, die zum Teil lebensbedrohlich seien. Die Mehrheit der Betroffenen sei weiblich. Männliche Jugendliche würden dagegen häufiger aggressiv.
Und dass diese Zahlen steigen, sagt nichts darüber aus, was die Ursachen sind. Angst davor, das Virus nach Hause zu bringen und den vulnerablen Vater, der immer noch nicht geimpft ist, anzustecken. Jeden Tag zur Schule zu müssen mit diese Angst. Da Jugendliche zu sehen, die sich einen Deut darum scheren. Von denen doof angemacht zu werden. Ich denke nicht, dass dies spurlos an den Jugendlichen vorbei geht. Auch das wird, nicht nur die geschlossenen Fitnesscentern und die Probleme der Eltern, ein Grund sein für den Anstieg an psychischen Problemen.
sorry, wenn du wirklich zur Risikogruppe gehörst, kannst du dich schon lange impfen. Ich kenne mehrere Personen die zur Risikogruppe gehören und 2x geimpft sind. Ich kenne keine Jugendliche die jeden Tag Angst haben, das Virus nach Hause zu schleppen, ausser diejenigen welche die Eltern ständig Angst machen. Die sind dann am meisten geschädigt am Schluss.
Das ist einfach Stuss! Es stimmt schlicht nicht. Kanton Bern, Gruppe C ist dran. Gruppe A und B immer noch nicht voll geimpft. Gruppe D sind jüngere, leicht Vulnerablere.

Woher hast du diese Info? Sie ist falsch. Und man kann sie ganz einfach überprüfen. Die Zahlen sind online.

Aber ja. Zwei, drei Politiker, die dies behaupten und schon wird es „wahr“. Nennt sich Trumpismus.

Und zu deinen anderen Posts mag ich gar nichts schreiben. Langweilt mich also auch. Sehr sogar.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

Quarantäne vetkürzen
Ist in meiner Bubble gerade der Fall. Am 7. Tag testen gehen. Bei negativem PCR wird Quarantäne aufgehoben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

Malaga1 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 16:17 @Neonova: Und dann will man sich testen lassen, das geht aber nur Mo bis Do - dummerweise ist aber Sa. Mir so passiert letzte Woche in Interlaken. Dann frage ich mich halt schon: Kann die ganze Sache so schlimm sein?
Ich habe es dir bereits an einem anderen Ort geschrieben: 18 km weiter in Thun hat es ein Drive in. Und ja, wer in der Peripherie wohnt, ist sich das gewohnt. 18 km sind hier nix. Da kommen sie vom Oberhasli zum Testen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

Ausländerin
Ein ganz wichtiger Punkt, den du da aufzeigst. Und da sollte unbedingt investiert werden. Betrifft schliesslich die Zukunft des Landes.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten