Corona-Virus Teil 7

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Neonova »

@sonja: in ZH sind definitiv noch nicht alle Risikopersonen 2x geimpft und das hatte nix mit nicht wollen zu tun. Scheinbar liefs in deinem Kanton besser.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von ChrisBern »

Eine Freundin aus D schrieb mir gerade, dass sie uns als geimpfte Person in CH besuchen könne, ohne hinterher in Quarantäne zu müssen. Es geht also langsam los mit den Sonderregelungen. Ich freue mich natürlich, dass wir vielleicht bald wieder mehr Besuch bekommen. Und ich will auch eine Impfung und meine Familie besuchen!!!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Stella* »

@ChrisBern
Heisst das, dass man als geimpfte Person auch nach DE gehen darf (zB zum Einkaufen)?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von ChrisBern »

Stella* hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 18:28 @ChrisBern
Heisst das, dass man als geimpfte Person auch nach DE gehen darf (zB zum Einkaufen)?
Ich glaube, das ist aktuell noch sehr spezifisch. Meine Kollegin darf uns jetzt aus Bayern in der Schweiz besuchen kommen und muss nicht in Quarantäne, wenn sie wieder nach D (bzw Bayern) fährt. Bayern ist jetzt aber das erste, was ich diesbezüglich lese. Wegen einkaufen: gelten da die 72 h Regeln in den Grenzregionen? Das ist ja leider je nach Bundesland sehr anders...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Stella* »

@ChrisBern
Danke vielmals. Ich wohne nicht in einer Grenzregion und wir würden nach Baden-Württemberg gehen. In dem Fall ist es wohl anders.
Werde künftig immer wieder im Netz recherchieren. Mein GG ist auch bald geimpft (ich habe schon beide). Wollten zudem schon seit mehr als einem Jahr Freunde in DE besuchen und haben es schon mehrmals verschoben.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von ChrisBern »

Cool, ich halte euch die Daumen, dass es mit der Impfung dann gut möglich ist! Diese Quarantäneplanerei mit Deutschlandreisen scheinen etwas absurd. Und dieses "Durchgearbeite" auf den Bundesland-Seiten...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Stella* »

Danke, ChrisBern. Ich hoffe auch, dass es bald vorwärts geht. Italien ist noch viel schlimmer. Wir würden auch gerne GG's Familie besuchen, aber so ist das schlicht unmöglich.
Aber du weisst ja leider auch, wie es ist, wenn man die Familie nicht sehen darf. :cry:

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

@Stella: Welche Info meinst Du? Ich kenne im Fall auch Leute die geimpft sind, die zu keiner Risikogruppe gehören.

Ich habe aber keine Ahnung wann wer drann ist, mich interessiert es nicht, da ich mich eh nicht impfen lasse. ich kenne aber eben schon sehr viele die geimpft sind. in verschiedenen Altersklassen. Kann schon sein, dass es nach einem Plan geht.

Was behaupten welche Politiker? Ich brauche keine Politiker um meine Meinung zu haben.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

Neonova hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 18:04 @sonja: in ZH sind definitiv noch nicht alle Risikopersonen 2x geimpft und das hatte nix mit nicht wollen zu tun. Scheinbar liefs in deinem Kanton besser.
Hab ich nie gesagt. Irgendwie herrscht da beim impfen Ungleichheit so wies ausschaut. Meine Eltern wollen sich impfen lassen aber nur mit einem gewissen Impfstoff und nur beim Arzt ihres Vertrauens. das geht erst im Juni. Dann habe ich Kollegen um die 60, die schon geimpft sind, keine Ahnung wieso.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Neonova »

Weil wie immer jeder Kanton sein eigenes Süppchen kocht. Ich find das überhaupt nicht in Ordnung und hätte mir da eine einheitliche Strategie gewünscht.
Keine Ahnung, wann wir in der Praxis drankommen, obwohl wir täglich x Kranke und potentiell Infektiöse untersuchen.
2008, 2010, 2013

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von uetliberg »

Neonova hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 19:16 Weil wie immer jeder Kanton sein eigenes Süppchen kocht. Ich find das überhaupt nicht in Ordnung und hätte mir da eine einheitliche Strategie gewünscht.
Keine Ahnung, wann wir in der Praxis drankommen, obwohl wir täglich x Kranke und potentiell Infektiöse untersuchen.
Ich glaube Ihr kommt nach den ü65-jährigen

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Neonova »

uetliberg hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 19:20
Neonova hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 19:16 Weil wie immer jeder Kanton sein eigenes Süppchen kocht. Ich find das überhaupt nicht in Ordnung und hätte mir da eine einheitliche Strategie gewünscht.
Keine Ahnung, wann wir in der Praxis drankommen, obwohl wir täglich x Kranke und potentiell Infektiöse untersuchen.
Ich glaube Ihr kommt nach den ü65-jährigen
Danke, das ist schon so. Wir sind Kategorie G. Ich meinte eher, dass mit uns, obwohl an der Front, nie kommuniziert wurde wie der zeitliche Horizont so ist. Alles nur aus den Medien.
2008, 2010, 2013

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von uetliberg »

Neonova hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 19:27
uetliberg hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 19:20
Neonova hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 19:16 Weil wie immer jeder Kanton sein eigenes Süppchen kocht. Ich find das überhaupt nicht in Ordnung und hätte mir da eine einheitliche Strategie gewünscht.
Keine Ahnung, wann wir in der Praxis drankommen, obwohl wir täglich x Kranke und potentiell Infektiöse untersuchen.
Ich glaube Ihr kommt nach den ü65-jährigen
Danke, das ist schon so. Wir sind Kategorie G. Ich meinte eher, dass mit uns, obwohl an der Front, nie kommuniziert wurde wie der zeitliche Horizont so ist. Alles nur aus den Medien.
Ah so meinst Du. Ja das stimmt. Stelle ich mir frustrierend vor.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tukki »

stella hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 12:59 Zu den Kindern und Jugendlichen kam gerade letzte Woche eine Studie raus - 7% aller infizierten Kinder haben LongCovid. Zu viele meiner Meinung nach. Und auch, wenn die Prozentzahlen sich später als zu hoch ausweisen werden, bin ich der Meinung, dass wir mit all diesen Folgen dafür sorgen müssen, dass die Zahlen so tief wie möglich sind, bis alle, inklusive Kinder, ein Impfangebot hatten.
Ich frage mich einfach, wie man auf diese 7% kommt, wenn man doch die wirkliche Zahl der Kinder, welche Covid hatten, gar nicht kennt? Da die Kinder oft keine Symptome haben und gar nicht getestet werden? :?

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Malaga1 »

Neonova hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 19:16 Weil wie immer jeder Kanton sein eigenes Süppchen kocht. Ich find das überhaupt nicht in Ordnung und hätte mir da eine einheitliche Strategie gewünscht.
Keine Ahnung, wann wir in der Praxis drankommen, obwohl wir täglich x Kranke und potentiell Infektiöse untersuchen.
Ihr seid die nächste Gruppe, die im Kanton Zürich freigeschaltet wird (Gesundheitspersonal). Da letzte Woche noch mehrere 1000 Termine im April offen waren, würde ich mich registrieren und dann die Ohren spitzen und die App Alertswiss runterladen. Dann kannst du schnell einen Twrmin buchen, wenn die Freischaltung erfolgt. Meine Eltern haben so sehr zackig einen Impftermin (ü65) erhalten. Sie können nun beide Ende nächste Woche nach Uster. Dass die Infos über die Medien schneller fliessen wie über den kantonsärztl. Dienst ist ja leider nichts Neues.... Bei uns in der Praxis ist ab Morgen Impfwoche.
Zuletzt geändert von Malaga1 am So 11. Apr 2021, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tukki »

ChrisBern hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 18:09 Eine Freundin aus D schrieb mir gerade, dass sie uns als geimpfte Person in CH besuchen könne, ohne hinterher in Quarantäne zu müssen. Es geht also langsam los mit den Sonderregelungen.
Die Frage ist, wie lange es dann auch bestehen bleibt mit Sonderregelungen. Sicher nicht allzu lange, wenn man nun immer mehr erkennt, dass auch Geimpfte das Virus bekommen und weiter verbreiten können. Wie die eben erschienene Studie aus IL zeigt:
"Die zuerst in Südafrika entdeckte Coronavirus-Variante kann vorläufigen Ergebnissen einer israelischen Studie zufolge den Schutz der Impfung von Biontech und Pfizer durchbrechen. Die Wissenschaftler der Universität Tel Aviv und des Gesundheitsdienstleisters Clalit verglichen 400 Personen, die geimpft und danach positiv auf das Virus getestet wurden, mit einer gleich grossen Gruppe Infizierter, die nicht geimpft waren. Bei den Geimpften trat die südafrikanische Variante überproportional oft auf. Es brauche aber mehr Forschung, um genau festzustellen, wie viel weniger wirksam die Impfung gegen die südafrikanische Variante sei."

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

Sonja
Habe dir schon mehrmals geschrieben, dass du von deiner Bubble nicht auf das grosse Gros schliessen kannst. Aktuell sind 7.5 Personen auf 100 000 geimpft. Weit weg von „alle Vulnerablen sind geimpft“.

tukki
Das ist eine Studie aus den Niederlanden...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Neonova »

Malaga1 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 19:48
Neonova hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 19:16 Weil wie immer jeder Kanton sein eigenes Süppchen kocht. Ich find das überhaupt nicht in Ordnung und hätte mir da eine einheitliche Strategie gewünscht.
Keine Ahnung, wann wir in der Praxis drankommen, obwohl wir täglich x Kranke und potentiell Infektiöse untersuchen.
Ihr seid die nächste Gruppe, die im Kanton Zürich freigeschaltet wird (Gesundheitspersonal). Da letzte Woche noch mehrere 1000 Termine im April offen waren, würde ich mich registrieren und dann die Ohren spitzen und die App Alertswiss runterladen. Dann kannst du schnell einen Twrmin buchen, wenn die Freischaltung erfolgt. Meine Eltern haben so sehr zackig einen Impftermin (ü65) erhalten. Sie können nun beide Ende nächste Woche nach Uster. Dass die Infos über die Medien schneller fliessen wie über den kantonsärztl. Dienst ist ja leider nichts Neues.... Bei uns in der Praxis ist ab Morgen Impfwoche.
Danke, ich bin registriert. Mir gehts auch gar nicht um mich persönlich, sondern ums Prinzip. Aber ist ja nichts Neues für uns Grundversorger.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von ChrisBern »

tukki hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 19:50
ChrisBern hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 18:09 Eine Freundin aus D schrieb mir gerade, dass sie uns als geimpfte Person in CH besuchen könne, ohne hinterher in Quarantäne zu müssen. Es geht also langsam los mit den Sonderregelungen.
Die Frage ist, wie lange es dann auch bestehen bleibt mit Sonderregelungen. Sicher nicht allzu lange, wenn man nun immer mehr erkennt, dass auch Geimpfte das Virus bekommen und weiter verbreiten können. Wie die eben erschienene Studie aus IL zeigt:
"Die zuerst in Südafrika entdeckte Coronavirus-Variante kann vorläufigen Ergebnissen einer israelischen Studie zufolge den Schutz der Impfung von Biontech und Pfizer durchbrechen. Die Wissenschaftler der Universität Tel Aviv und des Gesundheitsdienstleisters Clalit verglichen 400 Personen, die geimpft und danach positiv auf das Virus getestet wurden, mit einer gleich grossen Gruppe Infizierter, die nicht geimpft waren. Bei den Geimpften trat die südafrikanische Variante überproportional oft auf. Es brauche aber mehr Forschung, um genau festzustellen, wie viel weniger wirksam die Impfung gegen die südafrikanische Variante sei."
Es muss trotz Impfung getestet werden. Somit sollte man jedenfalls die Wahrscheinlichkeit minimieren, etwas mitzubringen. Und eben, ich finde deppert, wenn Länder mit ähnlichen Inzidenzen einen Quarantänemarathon erwarten, das ist doch total sinnfrei. Beispielsweise kommt Sachsen am 19.4. Wieder auf die Liste. Ich muss also aus D 2 Wochen in Quarantäne und wenn ich zurück fahre, auch wieder. Also jetzt mal ehrlich...Zumal die zahlen zeigen, dass Reisequarantäne einen recht niedrigen %-Anteil hat.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonrie »

Stella* hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 18:28 @ChrisBern
Heisst das, dass man als geimpfte Person auch nach DE gehen darf (zB zum Einkaufen)?
nein, einkaufstourismus ist im grenzgebiet generell nicht erlaubt, du müsstest in Quarantäne. Diese 72h regel gilt für dringende termine, vserwandschaftsbesuche, Arbeit, etc. und im kleinen grenzverkehr ist es erlaubt, auf dem retourweg noch was kleines einzukaufen. Aber shoppen oder einfach Freunde besuchen nach BW geht nicht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten