Corona-Virus Teil 7

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Stella* »

@5erpack
Dass es mit den Impfungen vorwärts geht, war für mich nicht neu. Es war schon vorher bekannt, dass nun die grossen Lieferungen eingetroffen sind und dass bis im 3. Quartal alle geimpft sein sollten, die dies möchten.

R-Wert macht bei Selbsttests ohnehin keinen Sinn.
Ich schaue schon lang nur noch auf die Todesfälle und nicht mehr auf die positiv getesteten.

Ein Aufsteller wäre für mich, wenn es Lockerungen oder zumindest Erleichterungen für Geimpfte geben würde. Das wäre nämlich ein Anreiz, dass sich möglichst viele impfen lassen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

Ondina hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 17:13 Neonava, nein, nicht die Schulen. Ich arbeite in einer Stadt im Kanton Zürich als Lehrperson. Bei uns ist es die Kreisschulpflege, welche über das Testen entscheidet.
Im Kanton Bern muss der Gemeinderat zustimmen für die Tests. Weder an meiner Wohngemeinde noch an meinem Arbeitsort habe ich bis jetzt Kenntnis, ob dem so sein wird.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Ondina »

stella, im Kt. Zürich sind es schon auch die Gemeinden. Aber so viel ich weiss, sind es in "meiner" Stadt die Kreisschulpflegen, die - sicher auch in Absprache mit den Schulleitungen - darüber entscheiden.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

Ondina
Es ist so eine doofe rechtliche Sache. Und wenn man in der Peripherie wohnt, bei einem eher rechtslastigen Gemeinderat arbeitet, dann ist die Chance einfach sehr, sehr gross, dass diese Tests nicht bewilligt werden. Ich bin sehr, sehr gespannt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Ondina »

Wir haben bis anhin noch keine Tests. Mal schauen, wie lange das noch so sein wird. Wir haben aber nur noch diese und nächste Woche Schule, dann sind Frühlingsferien. Ich könnte mir gut vorstellen, dass nach den Ferien wöchentlich getestet wird.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonrie »

spannend was ihr da alles reininterpretiert in diese PK... warum sollte man bis Juli durchhalten? Und womit?
Masken und Abstand werden und noch eine Weile begleiten, das ja, aber sonst?
Ich finde, die Aussagen die da heute gemacht wurden haben genau gar nichts über die nächsten Schritte ausgesagt, sondern waren rein "zur info". Ich persönlich gehe stark von öffnungsschritten aus, schlichtweg weil die Auslastung der Intensivstationen ok ist und die Impfungen voranschreiten, also immer weniger Eintritte erwartet werden müssen.

PS: die ergebnisse von Selbsttests werden in keiner STatistik erfasst, die laufen total inoffiziell, erst wer danach einen PCR /Antigen test macht und positiv ist wird erfasst.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Moreen »

@sonrie, du hast offenbar die Ironie in meinem Post überlesen :wink:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonrie »

scheint so
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

nala11
Senior Member
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von nala11 »

Moreen hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 18:16
Lotus hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 10:42 @Good News: Britenvariante anscheinend von x mal tödlicher über 30% tödlich zu "doch nicht tödlicher". 2 Studien in England. Via Bluewinnews drüber gestolpert... wenn das stimmt, können wir dann die Masken an den Primarschulen wieder sein lassen!??? Weil DAS war ein Grund! Aber ich befürchte diese Massnahmen werden wir schlecht wieder los!
Ich hab es auch gelesen. Interessanterweise wurde davon weder auf 20 Minuten online berichtet (die sind ja sonst immer sehr fleissig mit ihrer "Berichterstattung") noch wurde es am heutigen Point de Presse erwähnt..? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;)
Also bei mir erschien es ganz oben in den News.
Übrigens wurde ja immer wieder von den Experten gesagt, dass man sich nicht sicher ist, ob die Briten-Variante wirklich tödlicher ist, oder sie tödlicher war, weil durch die schnellere Verbreitung z.B. in England die Intensivstationen schlicht übervoll und überlastet waren. Jetzt hat sich wohl bestätigt, dass der Virus durch diesen Faktor (Überlastung) tödlicher wurde.
Es ändert aber nichts an den Daten, die zeigen, dass die neue Variante ansteckender ist und bei jüngeren Menschen häufiger zu schweren Verläufen und Hospitalisationen führt.

Also kein Grund die Maskenpflicht aufzuheben!

nala11
Senior Member
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von nala11 »

5erpack hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 17:32 Also die Pressekonferenz vom BAG hat mir grad mächtig Hoffnung gemacht. War mal ein richtiger aufstellen!
Findet ihr das auch?
Ich bin auch optimistisch. Immer mehr Impfgruppen werden freigeschaltet, immer Menschen in meinem Umfeld haben einen Impftermin, es scheint wirklich vorwärts zu gehen. Und die CH hat auf die richtigen Impfstoffe gesetzt (nicht AstraZeneca und der von Johnson&Johnsen, die Thrombosen verursachen und so die Impfskesis der Bevölkerung erhöhen).

Eine Ende ist in Sicht.
Es wird nicht genau gleich sein wie früher, aber auf jeden Fall besser als die letzten 12 Monate.

Ich freu mich jetzt einfach.
Das kommt schon gut.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Malaga1 »

Ich wurde gestern übrigens das erste Mal mit Moderna geimpft. Ich bekam eine dieser 11. Dosen, die man aus den Fläschchen rausbringt. Alles bestens. Ich bin dann auf die 2. Dosis gespannt. Die macht anscheinend mehr Nebenwirkungen (einen Tag grippale Symptome. Nicht Schlimmes)

Noch zu den Tests: all die Massnahmen haben ja schon nicht funktioniert, als die Kantone zuständig waren. Da musste erst der Bund durchgreifen. Wie soll das gehen, wenn nun jede Gemeine entscheidet, ob in den Schulen getestet wird oder nicht? Föderalismus in Ehren, aber fürs Management einer globalen Pandemie ist es vielleicht nicht das richtige.
sie 2009
er 2010

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von 5erpack »

Hm also, wenn eine eher positiv eingestellte Person die Konferenz gestern gesehen hatte, interpretiert sie das positiv. Eine eher negativ eingestellt es Person, hört dieselben Worte, aber interpretiert das eher negativ.
Liegt das daran das beide eher auf die positiven beziehungsweise auf die negativen Aussagen sich konzentrieren?
Mich nimmt das jetzt echt Wunder!
Ich hab die PK gestern nochmal Komplet durchgehört inkl meiner Kids und GG. Dabei viel mir auf das mein Mann auch eher negativ darauf reagierte, während der positiv denkende Kinder Anteil es positiv aufnahm.
Der eher wissenschaftliche Part der Familie hat das ganze dann Verrissen 😂
Was denkt ihr dazu?

Nala ja gell. Ich hab sogar das Gefühl das der BR heute erste Öffnungen bewilligt.
Auch wenn sie noch so minim sind.
Bin jetzt mal gaaanz positiv eingestellt!
Hier im Kanton kam gestern die Meldung das im Mai sich alle ab 16 jährig impfen dürfen, wenn es jetzt mit den Lieferungen klappt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Moreen »

Naja, nebst positivem und negativem Denken gibt es wohl auch noch realistisches Denken ;) aber wir werden sehen... Bis anhin war es so, dass unser BR nach dem "grossen Kanton" geschaut hat; die Regierung Merkel will derzeit den Kurs ja eher wieder verschärfen, von daher glaube ich kaum, dass hier in der CH zeitnah gelockert wird. Ich rechne frühestens auf Anfang Mai mit winzigen Lockerungen (vielleicht die Öffnung der Gartenbeizen..?)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonrie »

Aussagen interpretieren macht keinen Sinn, wozu auch? Ich schau mir weder die PK im detail an noch versuche ich zu erraten was da für versteckte Botschaften drin sein könnten, ich erfahre die Entscheidungen dann sowieso früher oder später.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

PK
Also... In den letzten drei PKs haben sie den Termin, an dem alle, die wollen, zum ersten Mal geimpft sind, nach hinten geschoben.
Von dem her... Was ist daran positiv?

Dann kommt immer:

Das ist Sache der Kantone.
Üschiene ist weiterhin wichtig.
Wir beobachten die Lage.
Dazu kann ich nichts sagen.
Wir sind verhalten optimistisch. (Bei steigenden Fallzahlen.)
Kinder sind nicht Treiber der Pandemie.
Wir impfen alle, die wollen.
Die nächsten Wochen sind entscheidend.

Daher spare ich mir diese Zeit.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Moreen »

@Stella, ich ergänze: «Die Lage ist ernst»

Ja, wirklich sehr viel Blablabla und nichts Vetbindliches / Konkretes :|
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Lotus »

Ich habe mich über das Interview gestern mit der BAG Frau geärgert, wegen der 11.Dosis aus der Flasche - richtig Schweizerisch: Das ist nicht so vorgesehen. :evil:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

Moreen und Lotus
Auch noch zwei Floskeln.
Wir könnten weiter sammeln. Dann muss niemand mehr PK schauen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Malaga1 »

@Lotus: Es ist auch für die Arztpraxen überhaupt nicht klar, was mit diesen 11. Dosen zu geschehen hat. Das ist so etwas ähnliches wie Off-Label-Use. Bei uns bekam jetzt einfach das Personal diese ab. Was ich gehört habe, läuft das an den meisten Orten so. Ist ja sicher sinnvoller als wegschmeissen. Unsere MPAs brachten bis jetzt aus allen Fläschchen problemlos 11 Dosen raus. Ich bin froh, sind sie so versiert im Spritzen aufziehen :)

@Pressekonferenzen: Das ist das, was ich schon oben gesagt habe: Glaubt Bundesbern wirklich, die ganze Schweiz sitzt noch gebannt vor den Bildschirmen? Dienstag schaue ich nie. Da arbeite ich. Am Mittwoch schaue ich hin und wieder wenn ich Zeit habe, aber mehr zur Verbesserung meiner Französischkenntnisse...
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Moreen »

@Stella, ich kann sogar langsam das immer wiederkehrende Sprüchli im Coop auswendig: «Gschätzti Chunde, i dem Lade isch Maskepflicht ... blablabla» :roll: langsam reichts!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten