Corona-Virus Teil 7

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Moreen »

@Malaga1, der ist gut 😂 Französischkenntnisse auffrischen 😜 gute Idee 👍🏼
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Elen
Member
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 10:08

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Elen »

Malaga1 hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 08:17 @Lotus: Es ist auch für die Arztpraxen überhaupt nicht klar, was mit diesen 11. Dosen zu geschehen hat. Das ist so etwas ähnliches wie Off-Label-Use. Bei uns bekam jetzt einfach das Personal diese ab. Was ich gehört habe, läuft das an den meisten Orten so. Ist ja sicher sinnvoller als wegschmeissen. Unsere MPAs brachten bis jetzt aus allen Fläschchen problemlos 11 Dosen raus. Ich bin froh, sind sie so versiert im Spritzen aufziehen :)
deine versierten MPAs könnten 12 Dosen entnehmen https://www.gef.be.ch/gef/de/index/Coro ... erlust.pdf scheint niemand zu interessieren :roll:

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

Malaga1 hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 17:45 Was ist da aufstellend? Morgen wird der BR weitere Lockerungen wieder vertagen. Mich ko..... die Sache nur noch an. Und der Mundlappen in der Schule wird auch bleiben. Der Kanton Zürich hält es nicht mal für nötig, auf einen Rekurs dagegen zu antworten.
ja leider rechne ich auch nicht mit lockerungen. Der BR wird sich wohl auch von den anderen Ländern um uns rum beeinflussen lassen.
Dabei ist es dringend notwendig den getroffenen Branchen mal eine Perspektive aufzuzeigen.

Ich bin für Veranstaltungen nur für junge Leute. Das sollte doch möglich sein. Muss ja nicht das grosse Frauenfeld sein, im kleinen Rahmen, ev. mit Tests. damit sie sich auf was freuen können. irgendwie so.

Wieso Fitnesszenter mit entsprechender Lüftung nicht schon lange öffnen können ist mir auch ein Rätsel, oder Tennisturniere für Erwachsene draussen (oder auch drinnen).
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

Moreen hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 19:08 Phuuuuu, das heisst konkret: durchhalten bis Ende Juli - Prost Nägeli, was für ein Aufsteller 😬

...und wenn die Regierung Merkel die Massnahmen verschärfen will, dürfen wir davon ausgehen, dass auch bei und vorerst nicht mit Lockerungen zu rechnen ist...
Merkel ist die Lockdown Lady. :mrgreen:
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

stella hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 07:53 PK
Also... In den letzten drei PKs haben sie den Termin, an dem alle, die wollen, zum ersten Mal geimpft sind, nach hinten geschoben.
Von dem her... Was ist daran positiv?

Dann kommt immer:

Das ist Sache der Kantone.
Üschiene ist weiterhin wichtig.
Wir beobachten die Lage.
Dazu kann ich nichts sagen.
Wir sind verhalten optimistisch. (Bei steigenden Fallzahlen.)
Kinder sind nicht Treiber der Pandemie.
Wir impfen alle, die wollen.
Die nächsten Wochen sind entscheidend.

Daher spare ich mir diese Zeit.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: , du hast es gut auf den Punkt gebracht. ich schau sie auch nicht mehr, schon gar nicht die vom BAG, da schläft mir das Gesicht ein. Heute nachmittag spiele ich Tennis wenn die PK ist.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

Moreen hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 08:22 @Stella, ich kann sogar langsam das immer wiederkehrende Sprüchli im Coop auswendig: «Gschätzti Chunde, i dem Lade isch Maskepflicht ... blablabla» :roll: langsam reichts!
ich wäre dafür das mal in französisch durchzugeben. in deutsch kann ich es auch schon auswendig.
haha. am sonntag war ich in einem tankstellen shop und da war doch ein junger mann ohne maske.
da bin ich richtig erschrocken. nicht weil es mir angst macht sondern weil man es sich nicht mehr gewöhnt ist.
hat kein mensch interessiert im übrigen. der tankstellenshop war recht voll.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Moreen »

@Elen, wow, das ist ja mal ein Ding. Wenn man diese 1 Impfdosis mehr pro Fläschchen hochrechnet, wären demnach doch ein paar hundert Leute mehr geimpft. Aber ob dies im Sinne der gewinnorientierten Pharmaindustrie wäre ;) ?

@sonja32, oh ja, die Merkel scheint Gefallen daran zu finden, ihre Bürger an der kurzen Leine zu halten; jetzt will sie ja das Zepter den einzelnen Bundesländern wieder entziehen :roll: . Wegen dem Sprüchli im Coop: muss ja nicht gerade französisch sein :lol: aber immerhin mal ein wenig anders formuliert; hört doch niemand mehr hin - und wissen tun es eh (fast) alle, dass man diesen "Hudel" tragen muss :/
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4944
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von ChrisBern »

Ja, Merkel ist gerade ganz schlimm und ich hoffe doch sehr, dass der BR nicht zu sehr Richtung D schielt...

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Neonova »

Darauf hab ich nur gewartet: ganze Familie inklusive Grosseltern krank im Bett. Alle mit Symptomen, die zu Covid passen würden. Mutter erzählt in der Praxis ganz stolz, dass alle negativ getestet seien. Auf meine genaue Nachfrage stellt sich dann raus, dass sie allen einen Selbsttest aus der Apotheke durchgeführt haben :shock: :roll:

Mich wundert das gar nicht.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

Neonova
Nachdem ich mich mit dem Thema Selbsttest auseinandergesetzt habe, weiss ich schlicht nicht, wozu ich die brauchen soll.
Kannst du mir weiterhelfen?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4944
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von ChrisBern »

Neonova hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 15:24 Darauf hab ich nur gewartet: ganze Familie inklusive Grosseltern krank im Bett. Alle mit Symptomen, die zu Covid passen würden. Mutter erzählt in der Praxis ganz stolz, dass alle negativ getestet seien. Auf meine genaue Nachfrage stellt sich dann raus, dass sie allen einen Selbsttest aus der Apotheke durchgeführt haben :shock: :roll:

Mich wundert das gar nicht.
Welche Symptome passen denn zu covid? Ausser, alle haben geschmacksverlust? Ich kenne gerade x Familien, die alle flach liegen, aber nicht covid haben (Testzentrum). Es gibt im März/April ja schon noch ziemlich viele andere Viren...
Aber ja, wenn man krank ist, geht man gescheiter ins Testzentrum. Aber nur, weil alle Selbsttests negativ sind, haben ja nicht alle unerkannt Corona.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Neonova »

Nein, man soll einen Schnell- oder PCR Test machen wenn man Symptome hat, nicht „gescheiter ins Testzentrum gehen“. Es steht doch eindeutig drauf, dass die Selbsttests nur für Leute OHNE Symptome sind. Die ganze Familie wiegte sich in Sicherheit.

1. sollte das bei der Abgabe in der Apo klar kommuniziert werden
2. soll man doch bitte die Anleitung lesen

Für mich einfach wieder mal ein Beispiel der schlechten Kommunikation.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Neonova »

stella hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 16:05 Neonova
Nachdem ich mich mit dem Thema Selbsttest auseinandergesetzt habe, weiss ich schlicht nicht, wozu ich die brauchen soll.
Kannst du mir weiterhelfen?
Ich würde sie höchstens brauchen, wenn ich z.B. meine Familie (wie zu Ostern) treffen würde und das Risiko, dass ich unbemerkt schon infiziert bin und theoretisch jemanden anstecken könnte, etwas vermindern möchte (um wieviel Prozent weiss ich nicht genau, wohl nicht sehr viel). So kannst du eventuell ein paar (noch) Symptomlose rausfischen.
Ich bezweifle, dass es viel bringt. Wenn sich so Fälle wie heute in der Praxis (kranke Personen testen sich damit) häufen, dann schadet es am Ende mehr.
Ausserdem ist ein solcher negativer Selbsstest kein Freifahrtsschein, um auf die Empfehlungen wie Abstand etc zu verzichten.
Meiner Meinung nach bringen die Selbsttests kaum etwas.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

wie wärs mit auf D übersetzen, so gut kann ich nicht Französisch. ;-)
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Neonova »

Was?
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von maple »

@sonja: Terrassen öffnen, Fitness, Kinos und einige andere öffentliche Anlagen (noch nicht spezifiziert). Denn: Die Leute halten sich gut an die Massnahmen, wir hatten keine Explosion der Fallzahlen; Kriterien für Öffnung nicht perfekt erfüllt aber nah an Grenzwerten. Ausserdem schreiten Impfungen gut voran.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Neonova »

Ah😀😀😀
2008, 2010, 2013

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von 5erpack »

Ich kann es mir nicht verkneifen:
So ihr all realistisch negativ denkenden Personen, seid ihr nun zufrieden oder findet ihr wieder ein Haar in der Suppe?

Ja ich weis gemein, aber echt he :roll: eure negativität war nicht zum aushalten!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von maple »

Max. 4 Leute am Tisch, Tischabstände, Sitzpflicht, weiterhin finanzielle Unterstützung für solche, die nicht öffnen (können). Sport/Kultur: Konzerte, Theater, Sport: 100 draussen, 50 drinnen, Sitzpflicht, Abstandspflicht, Maskenpflicht. Sport teilweise ohne Maske erlaubt.
Bildung: Präsenzunterricht mit max. 50 Personen
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4944
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von ChrisBern »

Neonova hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 16:17 Nein, man soll einen Schnell- oder PCR Test machen wenn man Symptome hat, nicht „gescheiter ins Testzentrum gehen“. Es steht doch eindeutig drauf, dass die Selbsttests nur für Leute OHNE Symptome sind. Die ganze Familie wiegte sich in Sicherheit.

1. sollte das bei der Abgabe in der Apo klar kommuniziert werden
2. soll man doch bitte die Anleitung lesen

Für mich einfach wieder mal ein Beispiel der schlechten Kommunikation.
Was ist falsch daran, bei Symptomen ins Testzentrum zu gehen? Dafür sind die doch da? Oder wie meinst du das?

Also wenn wir ehrlich sind: der Selbsttest sollte bei Symptomen ja zuverlässiger positiv anzeigen als ohne, korrekt? Man soll ihn ja nur nicht bei Symptomen anwenden, weil man nicht will, dass die Leute unter dem Radar durchschlüpfen (also mein Selbsttest ist positiv, ich sage es aber keinem, bleibe ein paar Tage zu Hause und gut ist). Aber aus Gründen der Testdiagnostik spricht ja nichts dagegen, bei Symptomen einen Selbsttest zu machen, oder denke ich da falsch? Falsch ist nur, wenn ich das positive Ergebnis nicht offiziell bestätigen lassen...

Ich finde Selbsttest sinnvoll, wenn man sich mit Leuten trifft oder zb auch vor einem Coiffeur und Arztbesuch.

Antworten