Corona-Virus Teil 7

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von maple »

Der Tagi tickert glaube ich ohne Paywall: https://www.tagesanzeiger.ch/oeffnen-na ... 8525682156
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von 5erpack »

Und präsenzunterricht in Hochschulen darf auch wieder sein.

Der Bundesrat hat in seiner Sitzung am Mittwoch umfassende Lockerungen beschlossen. Diese Änderungen stehen ab dem 19. April an:
Die Aussenbereiche von Restaurants aber auch Innenbereiche von Sportanlagen und Kulturbetrieben sollen geöffnet werden.
Zudem werden Veranstaltungen mit 50 Personen in Innenräumen und bis zu 100 Personen in Aussenräumen wieder erlaubt und an Hochschulen wird der Präsenzunterricht wieder möglich.
Der Bundesrat hat diese Lockerungen beschlossen, obwohl die Schweiz vier von fünf Richtwerten für Lockerungen nicht erfüllt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Neonova »

@Chrisbern: ich meinte man soll auf jeden Fall testen, ob in Apo oder im Testzentrum ist egal.

Ganz ehrlich, ich kenne die Zshlen betreffend Sicherheit bei den Selbsttests nicht. Aber, ich erlebe leider so viele Leute, die die Anleitung nicht lesen, ksum ein Zäpfchen versbreichen können, nicht ihr Kind 2 Sekunden festhalten können etc etc. Soll ich denen vetrauen, dass sie den Test korrekt ausführen? Hm...

Ausserdem wie gesagt, der Test ist nicht für Leute mit Symptomen gedacht. Das steht drauf! Ist das so schwierig zu verstehen?

Edit: ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das Resultat des PCR Testes gespannt.
2008, 2010, 2013

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonrie »

@neonova: es gibt genauso viele leute die zu dämlich sind um sich im strassenverkehr richtig zu verhalten, soll man nun niemanden mehr fahren lassen?

Es gibt Mittel und tools die bei richtiger Anwendung helfen können - sie nicht einzusetzen weil ein paar zu doof dazu sind ist kontraproduktiv.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Neonova »

@sonrie: Nein. Aber genau deswegen stehts doch drauf, dass man den Test nicht machen soll wenn man Symptome hat. So minimiert man das Risiko.
Und ich wiederhole mich, es steht doch drauf.
Edit:
Ich sag nicht man soll sie gar nicht einsetzen, aber so wie geplant.
Zuletzt geändert von Neonova am Mi 14. Apr 2021, 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von maple »

ChrisBern hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 16:43 Also wenn wir ehrlich sind: der Selbsttest sollte bei Symptomen ja zuverlässiger positiv anzeigen als ohne, korrekt? Man soll ihn ja nur nicht bei Symptomen anwenden, weil man nicht will, dass die Leute unter dem Radar durchschlüpfen (also mein Selbsttest ist positiv, ich sage es aber keinem, bleibe ein paar Tage zu Hause und gut ist). Aber aus Gründen der Testdiagnostik spricht ja nichts dagegen, bei Symptomen einen Selbsttest zu machen, oder denke ich da falsch? Falsch ist nur, wenn ich das positive Ergebnis nicht offiziell bestätigen lassen...
Ja, das ist ein Denkfehler. Wenn du Symptome hast, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du tatsächlich Covid hast. Dann ist auch die Wahrscheinlichkeit für ein falsch-negatives Ergebnis höher. Ohne Symptome hingegen ist die Wahrscheinlichkeit für ein falsch-negatives Resultat sehr gering. Diese Quelle wurde mir letztens von einer Forumsuserin geschickt: https://www.rwi-essen.de/unstatistik/110/ Und sonst mal "base rate neglect" oder "Basisratenfehler" googeln.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

schaus jetzt im tv, dort wirds übersetzt. danke euch.

ich freue mich auch.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonrie »

Neonova hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 16:55 Ich sag nicht man soll sie gar nicht einsetzen, aber so wie geplant.
verbuchs unter Idiotenquote - die ist miteinkalkuliert ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Neonova »

@sonrie: :lol:
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Helena »

Hmmm, Konzerte sind erlaubt. Aber Vereine dürfen sich nur 15 Leute treffen.
Also kann das Orchester für das Konzert nicht üben.
Logik?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Helena »

@Neonova: an der Kommunikation liegts nicht, es ist absolut klar beschrieben auf der Packung.
Die Leute sind offenbar einfach oft zu blöd.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von jupi2000 »

Uiuiui, mutig diese Öffnungen. Bin gespannt wie es weitergeht. Ich und meine Familie werden uns weiterhin zurückhalten mit grossen Parties und Menschenansammlungen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von ChrisBern »

maple hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 16:56
ChrisBern hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 16:43 Also wenn wir ehrlich sind: der Selbsttest sollte bei Symptomen ja zuverlässiger positiv anzeigen als ohne, korrekt? Man soll ihn ja nur nicht bei Symptomen anwenden, weil man nicht will, dass die Leute unter dem Radar durchschlüpfen (also mein Selbsttest ist positiv, ich sage es aber keinem, bleibe ein paar Tage zu Hause und gut ist). Aber aus Gründen der Testdiagnostik spricht ja nichts dagegen, bei Symptomen einen Selbsttest zu machen, oder denke ich da falsch? Falsch ist nur, wenn ich das positive Ergebnis nicht offiziell bestätigen lassen...
Ja, das ist ein Denkfehler. Wenn du Symptome hast, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du tatsächlich Covid hast. Dann ist auch die Wahrscheinlichkeit für ein falsch-negatives Ergebnis höher. Ohne Symptome hingegen ist die Wahrscheinlichkeit für ein falsch-negatives Resultat sehr gering. Diese Quelle wurde mir letztens von einer Forumsuserin geschickt: https://www.rwi-essen.de/unstatistik/110/ Und sonst mal "base rate neglect" oder "Basisratenfehler" googeln.
Ah danke dir vielmals! Ich hatte irgendwo gelesen, dass es bei Leuten mit Symptomen sehr zuverlässig anzeigt (das war die Studie von der Charité), da hatten sie Tests miteinander verglichen bei Leuten mit Symptomen. Aber vielleicht hab ich da was verwechselt. Basisratenfehler, da klingelt irgendwas aua dem Studium. Da muss ich noch mal nachlesen. Danke für die Quelle!

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Neonova »

@Helena: ja, scheint so... aber ich würde es schon begrüssen, wenn man bei der Abgabe in der Apo kurz darauf aufmerksam gemacht würde.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von maple »

Helena hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 17:18 Hmmm, Konzerte sind erlaubt. Aber Vereine dürfen sich nur 15 Leute treffen.
Also kann das Orchester für das Konzert nicht üben.
Logik?
Aber Berufsorchester können üben. Das ist doch auch schonmal ein Schritt, oder? Ich denke, in einem professionellen Kontext wird eher auf die Einhaltung von Schutzkonzepten geachtet als bei Vereinen, wo das Gesellige zusätzlich eine grössere Rolle spielt. Meine Einschätzung aus dem Bauch heraus...
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von maple »

Neonova hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 17:28 @Helena: ja, scheint so... aber ich würde es schon begrüssen, wenn man bei der Abgabe in der Apo kurz darauf aufmerksam gemacht würde.
Variiert wohl je nach Apotheke. Mein Mann hat berichtet, dass er sehr ausführlich aufgeklärt wurde. Und die Nachbarin meinte: Mir wurde so eindringlich erklärt, wann ich die Tests NICHT nutzen soll, dass ich mich frage, wozu sie gut sind. :mrgreen:
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Neonova »

Das variiert bestimmt. Ich habe aber leider nun schon öfters gehört, dass die Leute nicht informiert wurden.
Es ist allerdings auch sonst nicht snders wenn ich z.B. ein Medi kaufe.
2008, 2010, 2013

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Zwacki »

Neonova: bei uns in der Apotheke wurde das ganz genau erklärt. Ich bin überzeugt, dass viele Leute gar nicht zuhören und auch die Anleitung nicht genau lesen. Das ist doch bei allem so, kaum einer liest ein E-Mail zu Ende etc. Man kann alles 100x erklären, kommunizieren, Flyer, Plakate, die Leute wollen nur das hören, sehen, was sie wollen. Für mich gibt der Test insofern ein kleines bisschen Sicherheit, jemanden ohne Symptome aber mit hoher Virenlast herauszufiltern. Weil sich diese Person dann (hoffentlich) eben nicht trifft. Aber natürlich immer unter Einhaltung der gängigen Hygienevorschriften, es ist kein Freipass.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Malaga1 »

Ich finde die Lockerungen des Bundesrats sehr gut. Endlich wird nicht nur auf die Zahlen geschaut und wohl auch ein Stück weit davor kapituliert, dass eh Vieles nicht mehr eingehalten wird. Jedem einzelnen Bewohner und jeder einzelnen Bewohnerin wird nun auch ein grosses Stück Eigenverantwortung zurück gegeben. Das begrüsse ich sehr, da ich hochallergisch bin auf staatliche Bevormundung, aber leider muss man auch da die Iditotenquote miteinkalkulieren...
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von ChrisBern »

Ich freu mich, dass ich demnächst meinen Sport machen kann. Und ich hoffe, die Restaurantbesitzer können so wenigstens ein bisschen Umsatz generieren. Schauen wir mal, wie es läuft, ich finde es positiv so und bin fast ein bisschen überrascht, völlig anderes Vorgehen als in D. Dort will man ja den Gürtel noch fester schnallen- auch wenn ich gar nicht weiss, was man da noch gross strenger machen kann (ausser eine Fussfessel oder so, *ironieoff*).

Antworten