Corona-Virus Teil 7

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von ChrisBern »

Das interessante ist ja, dass die Strenge von massnahmen ja nur recht begrenzt mit den Zahlen zusammenhängt, siehe beispielsweise D oder F. Ich finde auch, die Schweiz ist bisher gut durchgekommen, Herbst bis Weihnachten war halt wirklich grenzwertig. Ich bin sooooo froh, waren meine Kinder die ganze Zeit in der Schule/Kita und hatten ein weitgehend normales Leben mit Treffen, Kindergeburtstagen etc. Wir konnten einkaufen gehen, Skifahren bzw in die Berge, ich bin jetzt gerade eine Woche in den Ferien und geniesse es sehr. Davon ist D soweit entfernt, die Leute sind alle mürbe, keine Ferien seit November (!) möglich, es wird die ganze Zeit die Angstschiene gespielt und Angela Merkel (die ich vor corona echt gut gefunden habe) würde am liebsten den Blockwart der DDR wieder einführen. Viele meiner Freunde sagen inzwischen: Dann wiederholt mein Kind halt die Klasse, ich kann nicht mehr. Und eben, das sind alles Leute, denen es gut geht und die über genügend Bildung verfügen. Und wofür? Die zahlen sind auch nicht besser...daher: ich bin soooo froh, dass ich gerade in der Schweiz lebe!

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von aryu »

@Malaga
Ich glaube, das ist ein bisschen wie mit der Tempolimite beim Autofahren. 10% zu schnell halten ziemlich viele Menschen für angemessen. Also, man schaut, was erlaubt ist und biegt das noch ein bisschen für sich zurecht.

Ich glaube, so verhalten sich auch viele bei den Covid-Massnahmen. Und diese Marge würde ich auch einkalkulieren, wäre ich für die Massnahmen verantwortlich.

@ChrisBern
Ja, da bin ich auch froh drum!

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tiwa »

@netterl: wandere in die schweiz aus !!
gutes durchhalten, es ist bestimmt sehr hart, ich kann es mir kaum vorstellen.
ich fühle mich auch sehr dankbar in der schweiz zu leben. wir sind als familie sehr gut durch die pandemie gekommen bis jetzt.
allerdings gibt es auch in der schweiz bestimmt viele leute bei denen es nicht glatt läuft.
ich kann schon verstehen, dass sich ein kino, resti etc fragt ob sich das jetzt lohnt so zu öffnen. andererseits finde ich, kann man jetzt wählerisch sein ? besser bisschen arbeiten als gar nicht oder nicht. wir hatten auch zeitweise kaum zu tun, da wäre mir aber nicht in den sinn gekommen zu sagen, oh, dann lass ich den rest jetzt auch noch sein, lohnt sich nicht.
das mit dem verkehr, mir stehen auch die haare zu berge, wie viel die leute auto fahren. macht mich traurig, dass den meisten die umwelt so egal ist. wir haben bewusst kein auto. naja, gehört nicht zum thema.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonrie »

@ tiwa: doch, es macht Sinn wählerisch zu sein, denn allenfalls steht ein kino oder restaurant besser da wenn es nicht öffnet aber Härtefallentschädihungen bekommt. Kommt wohl auf viele einzelne Faktoren an, ab wann es sich lohnt zu öffnen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

Weiss jemand wie die Einreisebestimmungen nach Frankreich sind?
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

tiwa hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 06:34
das mit dem verkehr, mir stehen auch die haare zu berge, wie viel die leute auto fahren. macht mich traurig, dass den meisten die umwelt so egal ist. wir haben bewusst kein auto. naja, gehört nicht zum thema.
und all der Plastik von den Take aways und die vielen entsorgten Masken überall. Dafür weniger Flieger. mich würde das sehr interessieren wie sich die Covid-Krise auf die Umwelt auswirkt.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Malaga1 »

aryu hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 21:53 @Malaga
Ich glaube, das ist ein bisschen wie mit der Tempolimite beim Autofahren. 10% zu schnell halten ziemlich viele Menschen für angemessen. Also, man schaut, was erlaubt ist und biegt das noch ein bisschen für sich zurecht.
Guter Vergleich!
sie 2009
er 2010

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von 5erpack »

sonja32 hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 08:34 Weiss jemand wie die Einreisebestimmungen nach Frankreich sind?
Im Moment brauchst du einen negativen PCR Test und darfst nur rein, wenn es sehr dringend ist.
Dafür musst du einen Nachweis haben!
Es ist in ganz Frankreich ein lookdown !
Die Leute dürfen sich nicht mehr als 10 km von ihrem Wohnort entfernen und das auch nur wenn sie Gründe haben ( Attest dafür muss immer auf dich getragen werden).
Von 19-6 Uhr ist landesweite Ausgangssperre.
Wenn du willst schau ich noch genauer. Ich wohne fast neben Frankreich. Eigentlich gehen wir dort alle 14 Tage einkaufen. Seit längerem aber nicht mehr.

Und wir reden über Entzug der Grundrechte in der Schweiz 🙄
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Moreen »

5erpack hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 09:05 Und wir reden über Entzug der Grundrechte in der Schweiz 🙄
Wer ist "wir"? Ich rede über Entzug der Grundrechte WELTWEIT! Aus epidemiologischer Sicht gewiss irgendwo gerechtfertigt, ethisch jedoch äusserst fragwürdig; meine Meinung! Viele Politiker / Staatsführer missbrauchen während dieser Pandemie ihre Macht...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

Malaga1 hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 21:18 Lehrpersonen sollte man vprziehen, finde ich auch. Das Gesundheitspersonal kann in Zürich ab morgen Termine buchen.
Gerade heute liess der Bund verlauten, dass er LehrerInnen beim Impfen nicht bevorzugen will, es würden keine Berufsgruppen bevorzugt geimpft. (Gesundheitswesen ist keine Berufsgruppe?)

Der Kanton Zürich ist wohl einer der einzigen, in dem sich das Gesundheitspersonal bald wird impfen lassen können. Im Kanton Bern sind fängs Gruppen A, B und C dran. D, E und F sind noch Vulnerable, dann erst wird G kommen - das Gesundheitspersonal.

Als Lehrerin fühle ich mich machtlos und übergangen. Ebenfalls fühle ich mit allen anderen Berufen, die täglich mit Menschen über längere Zeit in Innenräumen zu tun haben. Wir haben keine Lobby und mächtige Lobbygegner, da sie Schulen ja um jeden Preis offen gehalten werden müssen, weil die AN zur Verfügung stehen müssen.

Entscheide werden aus sicheren Büros oder Homeoffice gefällt, von impfbevorzugten Personen. Das macht mich wütend.

Öffnungs-Entscheide, Eigen-, Sozialverantwortung
Mir sind diese Öffnungen eigentlich egal, denn ich übernehme die soziale Verantwortung, so, wie ich es als Lehrerin bis anhin gemacht habe, denn ich bin für meine FreundInnen und für all meine Kontakte durch meinen Beruf ein grosses Risiko. Was mir nicht egal ist, ist die soziale Verantwortung der anderen. Als Lehrerin wünsche ich mit, dass Eltern von Schulkindern gleich denken. Aus Erfahrung weiss ich, dass 1/3 der Eltern gerade das Gegenteil tun wird: Sorglos alles unternehmen, was möglich sein wird und noch e Bitzeli mehr. Und damit gefährden sie u.a. die Lehrpersonen ihrer Kinder.
In der Summe gehen die Öffnungsschritte einfach nicht auf, denn rund um diese Schritte wird es zu anderen Kontakten, z.B. bei der Anreise kommen.
Das Argument, dass sich diese Leute ja auch sonst nicht an die Massnahmen halten und es im Versteckten tun, gilt für mich nicht. Es ist doch eine grössere Hemmschwelle vorhanden und man muss Gleichgesinnte finden, die das auch wollen. Es finden mit Sicherheit weniger Kontakte statt, wenn die Öffnungen, die jetzt geplant sind, nicht stattfinden.

Edit
Und da komme ich, zur Förderung der Sozial- und Eigenverantwortung, halt wieder auf die ZeroCovid Strategie zurück. Da haben alle direkt, JETZT, etwas vom eigenen Verhalten. Nämlich: Wenn die Zahlen deutlich sinken, ist viel mehr als aktuell möglich.

Verkehr
Für mich logisch, hat es aktuell mehr Verkehr:
* Wer kann, steigt aufs Auto um. Vermindert das eigene Ansteckungsrisiko.
* Es sind in vielen Kantonen Ferien, es werden Ausflüge, auch in Städte, mit dem Auto gemacht.
* Viele Firmen halten sich nicht an die Homeofficeempfehlung.
* Vor Öffnungsschritten kommt es jeweils bereits zu mehr Kontakten, weil die Menschen noch schnell Dinge tun, die sie nachher, wegen erhöhter Ansteckungsgefahr u.U. nicht mehr tun wollen. In meinem Bekanntenkreis ist das aktuell der Ikeabesuch. Alles rennt noch in die Ikea.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von bodega »

Stella: Wobei man sich mit FFP2 als Lehrperson gut schützen kann. Als Eltern hast du leider keine Chance...

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von krista »

@stella
ich bin sehr einverstanden mit dem, was Du schreibst.

@sonrie
ich denke auch, dass nicht alles so schlecht läuft. Und wie ich schon schrieb, vieles läuft nicht so schlecht, wie ich es befürchtet hatte.
Dennoch hat die Schweiz im Vergleich zu den Nachbarländern nicht die beste Bilanz (Infektionen und Todesfälle), auch nicht die schlechteste. Es wäre aber in meinen Augen falsch zu sagen, es liefe "gut".

@Netterl
ja, die Menschen in Deutschland tun mir sehr leid. Vor allem diese negative Stimmung in den Medien und die harten Massnahmen, die nun schon seit langem anhalten. In der Schweiz sind erst seit wenigen Tagen die Zahlen plus/minus gleich wie in Deutschland, vorher waren sie immer massiv höher. Auch die Zahl der Todesfälle pro Einwohner liegt sie in der Schweiz massiv höher. Es ist also auch nicht alles gut in der Schweiz, der Preis für das Leben, das wir hier haben, ist hoch.
Ich habe das Gefühl, man versucht, allen (potentiell) Geschädigten entgegenzukommen und einen Kompromiss zwischen allen Bedürfnissen zu finden. Das ist vielleicht ein guter Weg? Ich weiss es nicht. "Abgerechnet wird zum Schluss" - und dort sind wir noch nicht.
Ich weiss es wirklich nicht, welcher Weg der Bessere ist. Ich denke viel darüber nach.
Sicherlich ist die Stimmung allgemein besser hier in der Schweiz, und für die Kinder ist es gut, relativ "normal" zur Schule gehen zu können, sie haben immerhin soziale Kontakte. Das ist gut, und das tröstet mich in meinem Ärger über den unzulänglichen Schutz der Lehrpersonen.

@Moreen
über den Entzug der Grundrechte hat danci schon vor längerer Zeit geschrieben.
viewtopic.php?f=203&t=213622

Ja, Rechte werden eingeschränkt, So oder so. Wir sind nun einmal in einer Situation (die wir uns nicht ausgesucht haben), in der es nicht möglich ist, alle gewohnten Rechte weiterhin beizubehalten. Man muss Rechte gegeneinander abwägen. Da wird das Recht auf Leben und das Recht auf Unversehrtheit nun einfach höher gewichtet als das Recht auf Bewegungsfreiheit. (Diese Rechte stehen interessanterweise in der Bundesverfassung in einem Satz, man wäre wohl nie auf die Idee gekommen, dass es einmal so sein würde, dass man die Rechte gegeneinander abwägen muss.)
Natürlich ist es ethisch fragwürdig, Rechte einzuschränken, darüber darf man gern diskutieren.
Ich persönlich finde diese Gewichtung aber richtig.
Ich finde es äusserst wünschenswert, dass eine signifikante Anzahl Menschen so verantwortungsvoll mit ihrem Recht auf Bewegungsfreiheit umgehen würde, dass automatisch das Leben und die Unversehrtheit der anderen nicht in Gefahr ist.
Dem ist aber nicht so. Und da ist man wieder beim Verkehr: ja, meine Freiheit ist auch eingeschränkt, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich es mir zutraue. Und ja, diese Einschränkung findet man offenbar so normal, dass niemand bisher auf die Idee kam, ein Referendum ins Leben zu rufen, dass die Aufhebung sämtlicher Verkehrsregeln verlangt. :roll:
Man kann gern über Sinn und Unsinn von Gesetzen und Regeln im Allgemeinen diskutieren, allerdings gibt es wohl keine Gesellschaft, die ohne Regeln auskommt. Das ist für mich Beweis genug, dass mit Idealismus allein keine Gesellschaft bestehen kann.

Wo siehst Du in Deiner Beschwerde über die Einschränkung der Grundrechte das Recht auf Leben und Unversehrtheit?
Nicht im Ideal, sondern im realen Leben.

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von krista »

@bodega
das sehe ich genauso. Es wurde entschieden, dass eine Bevölkerungsgruppe weniger geschützt ist als andere.
Das finde ich, als Lehrperson und Mutter, sehr schwierig auszuhalten.
Besonders, wenn man einen Riskikopatienten in der Familie hat, oder sogar selbst Riskikopatient ist.

Ich finde es für die Kindern und Jugendlichen wirklich gut, dass die Schulen geöffnet blieben/bleiben.
Ich hätte mir nur dringend mehr Schutz für alle Beteiligten gewünscht.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

bodega hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 11:08 Stella: Wobei man sich mit FFP2 als Lehrperson gut schützen kann. Als Eltern hast du leider keine Chance...
Ich bin sowohl Mutter als auch Lehrerin von Teenies.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

5erpack hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 09:05
Im Moment brauchst du einen negativen PCR Test und darfst nur rein, wenn es sehr dringend ist.
Dafür musst du einen Nachweis haben!
Es ist in ganz Frankreich ein lookdown !
Die Leute dürfen sich nicht mehr als 10 km von ihrem Wohnort entfernen und das auch nur wenn sie Gründe haben ( Attest dafür muss immer auf dich getragen werden).
Von 19-6 Uhr ist landesweite Ausgangssperre.
Wenn du willst schau ich noch genauer. Ich wohne fast neben Frankreich. Eigentlich gehen wir dort alle 14 Tage einkaufen. Seit längerem aber nicht mehr.
ok, danke. kann sich ja auch wieder ändern bis im Sommer. dann würde ich gerne 2 Wochen nach Frankreich gehen. Wandern und so.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

krista
Ich pflichte dir bei: Offene Schulen sind sehr wichtig. Für die Kinder und Jugendlichen, auch für die Eltern. Wir sehen im umliegenden Ausland, was für Stress und Defizite Schulschliessungen zur Folge hat.

ABER: Dann sollen die Verantwortlichen einfach bitte die ArbeitnehmerInnen schützen! Und sie sollen endlich anerkennen, dass Coronaviren durch Aerosole verbreitet werden und diese Erkenntnis in die Schutzkonzepte einbauen, was dazu führen würde, dass allenfalls Lüftungen oder Luftreiniger in Schulzimmer eingebaut und Lehrpersonen so schnell wie möglich geimpft werden würden.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

stella hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 09:55
Verkehr
Für mich logisch, hat es aktuell mehr Verkehr:
* Wer kann, steigt aufs Auto um. Vermindert das eigene Ansteckungsrisiko.
* Es sind in vielen Kantonen Ferien, es werden Ausflüge, auch in Städte, mit dem Auto gemacht.
* Viele Firmen halten sich nicht an die Homeofficeempfehlung.
* Vor Öffnungsschritten kommt es jeweils bereits zu mehr Kontakten, weil die Menschen noch schnell Dinge tun, die sie nachher, wegen erhöhter Ansteckungsgefahr u.U. nicht mehr tun wollen. In meinem Bekanntenkreis ist das aktuell der Ikeabesuch. Alles rennt noch in die Ikea.
oje. als gäbe es nur Corona, welche die Menschheit ausrotten wird...krass wie fett das in den Köpfen drinn ist.

Für mich ist die Erderwärmung und die Umweltverschmutzung nach wie vor das grössere Thema für die Menschen. Das darüber überhaupt
nicht mehr geredet wird, weil sich alles um den Virus dreht (der sowieso nur deswegen entstanden ist) stimmt mich traurig.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

gelöscht
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

stella hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 11:41 krista
Ich pflichte dir bei: Offene Schulen sind sehr wichtig. Für die Kinder und Jugendlichen, auch für die Eltern. Wir sehen im umliegenden Ausland, was für Stress und Defizite Schulschliessungen zur Folge hat.

ABER: Dann sollen die Verantwortlichen einfach bitte die ArbeitnehmerInnen schützen! Und sie sollen endlich anerkennen, dass Coronaviren durch Aerosole verbreitet werden und diese Erkenntnis in die Schutzkonzepte einbauen, was dazu führen würde, dass allenfalls Lüftungen oder Luftreiniger in Schulzimmer eingebaut und Lehrpersonen so schnell wie möglich geimpft werden würden.
In unserer Schule geben sie jetzt bessere masken ab, und wie gesagt, es ist kein Problem FFP2 Masken zu tragen. Die 5. und 6. trägt Maske.
Die Ansteckungsrate der Lehrer ist sehr gering und wenn sie angesteckt sind (das waren bei uns je jünger die Kinder, je mehr, logo die brauchen ja mehr Körperkontakt), dann überstehen sie den Virus zu 99.9% ohne Probleme.

Steigere Dich nicht so rein, Stella....das ist nicht gut.
Ich finde wenn es Lehrer gibt die solche Angst haben, dann sollten sie entweder zu Hause bleiben oder unbedingt eine Impfung bekommen.
Bei uns ist es die Minderheit. von ca. 30 Lehrerinnen (inkl. Assistenten, HP's, etc.) haben ca. 3 grosse Angst. ev. wäre da auch eine Therapie angezeigt. ja das denke ich wirklich.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

Sonja
Es ist schlicht nicht wahr, dass Lehrpersonen ein geringeres Ansteckungsrisiko haben. Sorry. Woher hast du das.

Es gibt eine Studie aus Basel Land zur 2. Welle.

Ich weiss es nicht mehr genau, aber wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann sind Primarlehrerinnen 2.5, Sek I Lehrpersonen 1.8 und Sek II Lehrpersonen 1.5 mal mehr angesteckt gewesen als der Altersdurchschnitt.

Mit B 117 gibt es einen Gamechanger. Länder, die die Schulen geöffnet haben, mussten sie wieder schliessen, da Schulen eine Brückenfunktion in der Verbreitung von Sars Cov 2 haben.

Auch eine FFP 2 Maske bietet nicht 100% Schutz. Kein Schutzkonzept ist zu 100% zuverlässig. Mit den geplanten Öffnungen und den sorglosen Eltern, die diese wahrnehmen werden, steigt das Ansteckungspotential in Schulen, auch trotz FFP 2 Masken.

Und nein. Ich habe keine Therapie nötig. Ich habe keine Angst. Geht es eigentlich noch. Ich will einfach als AN grösstmöglichen Schutz. Punkt. Dieses Recht habe ich genau so wie eine Physiotherapeutin, dies als Beispiel, welche sich bald impfen lassen kann, weil sie zum Gesundheitspersonal gehört.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten