Corona-Virus Teil 7

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von nala11 »

stella hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 09:55
Malaga1 hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 21:18 Lehrpersonen sollte man vprziehen, finde ich auch. Das Gesundheitspersonal kann in Zürich ab morgen Termine buchen.
Gerade heute liess der Bund verlauten, dass er LehrerInnen beim Impfen nicht bevorzugen will, es würden keine Berufsgruppen bevorzugt geimpft. (Gesundheitswesen ist keine Berufsgruppe?)

Der Kanton Zürich ist wohl einer der einzigen, in dem sich das Gesundheitspersonal bald wird impfen lassen können. Im Kanton Bern sind fängs Gruppen A, B und C dran. D, E und F sind noch Vulnerable, dann erst wird G kommen - das Gesundheitspersonal.
Nach meinem Wissenstand wird zwar immer offiziell gesagt, dass erst jetzt das Gesundheitspersonal dran ist, in Tat und Wahrheit wurde aber in den meisten Kantonen schon seit mehreren Wochen das Gesundheitspersonal geimpft (überschüssige Dosen bei abgesagten Terminen etc).
In meiner Gemeinde sind schon ziemlich alle Hausärzte geimpft sowie das Spitalpersonal und auch die impfwilligen Angestellten in den Heimen.
Offiziell wurde kommuniziert, dass das Gesundheitspersonal jetzt freigegeben wird. Sehr viele sind aber bereits geimpft.
Ich gehe davon aus, dass das in den meisten Kantonen der Fall ist.

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von nala11 »

gelöscht da doppelt

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Malaga1 »

@nala11: Das sehe ich auch so bzw. das ist so. Von denen Ärzten, die ich kenne, die Impfstoff erhalten haben, haben alle ihr Personal geimpft - mit diesen überschüssigen Off-Label-Dosen oder halt auch regulär. Die Spitäler haben ihr Personal auch geimpft und teils konnte sich dort auch das Personal der niedergelassenen Praxen impfen lassen. Nun werden es wohl noch Zahnärzte, einige Spezialisten, Physios etc. sein - und Heimpersonal, dass es sich anders überlegt hat. Offiziell Termine im Impfzentrum buchen kann das Gesundheitspersonsl seit heute (Kt ZH).
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Pinie »

Ich weiss nicht wie es in andern Kantonen läuft, aber in meinem Wohnkanton in der Zentralschweiz war die erste Möglichkeit für Gesundheitspersonal sich impfen zu lassen Ende Januar, jetzt im April kam wieder ein Angebot dass die sich melden können. Es ist sicher nicht schweizweit so, dass die erst spät dran kommen.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von AnCoRoJe »

nala11 hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 19:40
stella hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 09:55
Malaga1 hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 21:18 Lehrpersonen sollte man vprziehen, finde ich auch. Das Gesundheitspersonal kann in Zürich ab morgen Termine buchen.
Gerade heute liess der Bund verlauten, dass er LehrerInnen beim Impfen nicht bevorzugen will, es würden keine Berufsgruppen bevorzugt geimpft. (Gesundheitswesen ist keine Berufsgruppe?)

Der Kanton Zürich ist wohl einer der einzigen, in dem sich das Gesundheitspersonal bald wird impfen lassen können. Im Kanton Bern sind fängs Gruppen A, B und C dran. D, E und F sind noch Vulnerable, dann erst wird G kommen - das Gesundheitspersonal.
Nach meinem Wissenstand wird zwar immer offiziell gesagt, dass erst jetzt das Gesundheitspersonal dran ist, in Tat und Wahrheit wurde aber in den meisten Kantonen schon seit mehreren Wochen das Gesundheitspersonal geimpft (überschüssige Dosen bei abgesagten Terminen etc).
In meiner Gemeinde sind schon ziemlich alle Hausärzte geimpft sowie das Spitalpersonal und auch die impfwilligen Angestellten in den Heimen.
Offiziell wurde kommuniziert, dass das Gesundheitspersonal jetzt freigegeben wird. Sehr viele sind aber bereits geimpft.
Ich gehe davon aus, dass das in den meisten Kantonen der Fall ist.
Also bei uns wurden Covid Station, IPS, Notfall und Ärzte auch schon früher geimpft. Inzwischen auch die anderen. Wir konnten uns im Januar melden bei Interesse, da dann aber zuwenig Impfstoff da war gings eben länger. (Kt ZH)
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Neonova »

@Impfung: also wir Kinderärzte in der Praxis hatten bisher offiziell keine Möglichkeit uns impfen zu lassen im Kt.ZH
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Papa68 »

Meine ehemaligen Kolleginnen aus dem Gesundheitswesen (Wohnheim) sind geimpft.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von maop »

Im Kanton Aargau, werden die Lehrpersonen ab 50 nun bei der Impfung vorgezogen.

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Labskaus »

Unser Kinderarzt ist auch schon seit Januar geimpft.

In den USA haben sie die Lehrer und Professoren ganz früh geimpft. Ich hab einen Haufen Bilder auf FB gesehen. Inzwischen sind sogar alle meine Freunde im gleichen Alter geimpft (ab Mitte 30). Die legen da auch ganz schön los.

In Deutschland: Mein Bruder wurde schon im Januar geimpft (Arzt in der Onkologie). Meine Schwiegereltern sind grad fertig geimpft (niedergelassene Ärzte) und meine Eltern haben die erste Spritze schon bekommen (älter als 70).

Jetzt fehlen nur noch wir ;-)

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Solvej2 »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 16:07 In Deutschland gab es die Auswertung der Barmer (also echte Krankenzahlen), wo man die verschiedenen Berufsgruppen angeschaut hat (da hat eine KK ja super daten). Leider habe ich die Studie nur für die erste Welle gefunden, nach dem medizinischen Personal und Betreuungspersonal in Altenheimen waren Leiharbeiter und Leute in Paketverteilzentren etc die Berufsgruppen mit den meisten Infektionen. Lehrer tauchen da nicht auf, was ja aber in der 1. Welle logisch ist, da die Lehrer nicht in Schulen war. Ich denke, es gibt eine ganze Reihe von gefährdeten Berufsgruppen.
Hmmm.. außerdem sind sehr wenig Lehrer bei der Barmer versichert... Diese sind nämlich primär in PKV versichert, oder?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von ChrisBern »

Solvej2 hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 22:23
ChrisBern hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 16:07 In Deutschland gab es die Auswertung der Barmer (also echte Krankenzahlen), wo man die verschiedenen Berufsgruppen angeschaut hat (da hat eine KK ja super daten). Leider habe ich die Studie nur für die erste Welle gefunden, nach dem medizinischen Personal und Betreuungspersonal in Altenheimen waren Leiharbeiter und Leute in Paketverteilzentren etc die Berufsgruppen mit den meisten Infektionen. Lehrer tauchen da nicht auf, was ja aber in der 1. Welle logisch ist, da die Lehrer nicht in Schulen war. Ich denke, es gibt eine ganze Reihe von gefährdeten Berufsgruppen.
Hmmm.. außerdem sind sehr wenig Lehrer bei der Barmer versichert... Diese sind nämlich primär in PKV versichert, oder?
Nicht unbedingt, da zB in Ostdeutschland Lehrer nicht verbeamtet werden, jedenfalls die nicht, die ich kenne (Gymnasiallehrer). Aber da kenne ich mich nicht gut genug aus. Wäre aber sehr komisch, wenn Lehrer in der ersten Welle überzufällig häufig Covid gehabt hätten. Daten waren glaube bis Mai, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Melia »

Labskaus hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 21:59 In den USA haben sie die Lehrer und Professoren ganz früh geimpft. Ich hab einen Haufen Bilder auf FB gesehen. Inzwischen sind sogar alle meine Freunde im gleichen Alter geimpft (ab Mitte 30). Die legen da auch ganz schön los.
Hier in Ungarn ist es auch so. Lehrer wurden bevorzugt geimpft und in etwa zwei Wochen sollten alle geimpft sein, die sich bisher für die Impfung angemeldet haben.

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von nala11 »

Pinie hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 20:04 Ich weiss nicht wie es in andern Kantonen läuft, aber in meinem Wohnkanton in der Zentralschweiz war die erste Möglichkeit für Gesundheitspersonal sich impfen zu lassen Ende Januar, jetzt im April kam wieder ein Angebot dass die sich melden können. Es ist sicher nicht schweizweit so, dass die erst spät dran kommen.
Die ersten Kantone in der Zentralschweiz starten jetzt sogar schon offiziell mit einer weiteren Gruppe: Haushaltsmitglieder von Risikopatienten.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von bodega »

Ja genau... habe das Aufgebot bekommen... leider nun zu spät..

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von nala11 »

Das tut mir echt leid....wie gehts dir?
Dein Kind hat es heimgebracht, oder?
Hat bei deinem Mann die 1.Impfung bereits eine Ansteckung verhindern können?

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von bodega »

Langsam gehts besser, aber noch nicht ganz fit.
Mein Mann hatte es akut deftiger als ich, ist aber schon fitter als ich. Wer weiss, vielleicht hat sie einen schweren Verlauf verhindert? Auf alle Fälle war es beruhigend, dass er davon ausgehen konnten, dass er schon einen gewissen Schutz hat.
Ja, Teenie hats nach Hause gebracht. Schule...

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von nala11 »

Ich wünsche euch allen gute Besserung!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von 5erpack »

Bezüglich der selbsttest hab ich einen sehr interessanten Artikel auf Infosperber gefunden:
https://www.infosperber.ch/gesundheit/p ... pcr-tests/


@ kranke: wünsche euch gute Besserung!

@ allgemeine Lage.
Wenn die ETH recht hat, dann gute Nacht!

@ Impfungen. Bei uns alle ab 55 und drunter wer Vorerkrankungen hat. Ich warte noch auf meinen Termin bei der HÄ. Noch hab ich keine Impfung erhalten.

@ Schulen. Meine ältesten müssen sich nun einmal pro Woche testen mit den Selbsttests. Die haben jetzt doch eine LPs aus dem Verkehr gezogen. Mein Kind hat heute morgen keine Schule.
Da ein Selbsttest positiv war und der pcr Test auch.
Einige Schüler hatten letzte Woche schon einen positiven selbsttest und dann auch einen positiven pcr.
Aktuell sind 4 Schüler in den Klassen meiner beiden ältesten in Quarantäne.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von aryu »

@Schulen, Testung
Bei uns wird auch wöchentlich getestet, ist aber freiwillig.

Positive Testresultate beim Selbsttest scheinen doch sehr zuverlässig zu sein. Alle positiven Selbsttests, von denen ich weiss, wurde durch den anschliessenden PCR-Test bestätigt.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von pünktli91 »

Meines nicht, trotz 2 positiver Selbsttests ;-)

Antworten