Corona-Virus Teil 7

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tukki »

aryu hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 08:44 Positive Testresultate beim Selbsttest scheinen doch sehr zuverlässig zu sein. Alle positiven Selbsttests, von denen ich weiss, wurde durch den anschliessenden PCR-Test bestätigt.
Aus der Kinderarztpraxis meiner Freundin höre ich das Gegenteil. Sehr viele falsch positive Schnelltests. Ich weiss aber nicht, welche das genau sind.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von aryu »

tukki hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 09:35
aryu hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 08:44 Positive Testresultate beim Selbsttest scheinen doch sehr zuverlässig zu sein. Alle positiven Selbsttests, von denen ich weiss, wurde durch den anschliessenden PCR-Test bestätigt.
Aus der Kinderarztpraxis meiner Freundin höre ich das Gegenteil. Sehr viele falsch positive Schnelltests. Ich weiss aber nicht, welche das genau sind.
Interessant... Gut, ich nehme an, meine Datenlage ist im Vergleich zu einer Kinderarztpraxis nicht besonders gut :-P Ich weiss einfach von 5 Selbsttests aus meinem schulischen Umfeld, die alle bestätigt wurde, aber ich glaube, die wurden auch nicht einfach "für lustig" gemacht, sondern aufgrund von Symptomen oder weil jemand im Umfeld betroffen war.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von bodega »

Und "mein" Kontakt zu einer Kinderarztpraxis ist, dass sie nie falsche positive Schnelltests hatten und jedes positive Resultat wird mittels PCR bestätigt. Falsch negativ gibt es.

Wir müssen aber aufpassen, Aryu schrieb von SELBSTTEST und Tukki von SCHNELLTESTS.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

Selbsttests sondieren glaub eine hohe Virenlast aus. Ich finde gerade die Worte nicht. Aber sie helfen bei der Erkennung von Menschen, die vor Ausbruch der Symptome viele Viren ausscheiden. Die Infizierten, die asymptomatisch mit geringer Virenlast sind, erkennen Selbsttests nicht. Aber diese sollen auch wenig bis nicht ansteckend für andere sein. Jedenfalls nicht, wenn man sich an die gängigen Regeln hält. 20% der Infizierten lösen ja 80% der Fälle aus. Somit, so denke ich, sind Selbsttests ein gutes Mittel, Superspreader frühzeitig zu erkennen und daher sind sie sinnvoll.

Im Kanton Bern werden in den Schulen dann wöchentliche PCR Pooltests gemacht, die freiwillig sein werden. Ab Mai. Sofern die Gemeinden zustimmen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von 5erpack »

Ein positiver selbsttest der dann einen negativen PCR Test nach sich bringt ist doch tausendmal besser als andersrum ;-)


Stella, diese Info hab ich auch.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tukki »

stella hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 10:48 Die Infizierten, die asymptomatisch mit geringer Virenlast sind, erkennen Selbsttests nicht. Aber diese sollen auch wenig bis nicht ansteckend für andere sein.
Darum (weil asymptomatische Infizierte wenig bis nicht ansteckend sind) verstehe ich nicht, warum man bei den gesunden Kindern in Schulen mit vielen Tests nach Infizierten sucht...

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Jamiro »

@Stella: Deine Aussage stellt gerade das gesamte Coronakonzept der letzten 12 Monate auf den Kopf. Man sucht ja eben ganz verzweifelt alle diese symptomlos Infizierten (die man früher einfach Gesunde nannte) mit allen möglichen Massentests?!? Denn die sollen ja sooo ansteckend und gefährlich sein...

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tiwa »

ja jamiro jetzt muss ich grad ein bisschen schmunzeln....solche widersprüche gibt es meiner ansicht nach noch ziemlich häufig.
z.bsp, die altersheim dürfen jetzt die bewohner von der maskenpflicht befreien. warum die bewohner ? die können mich als noch ungeimpfte physio dann ja ev trotzdem anstecken. und warum muss dann das geimpfte personal weiterhin masken tragen ?
und nein, ich erwarte keine antwort auf diese fragen ;)
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

Nein. Es stellt nicht das ganze Testkonzept und auch nicht die Schultests in Frage. Wir können nicht gut unterscheiden, wer asymptomatisch ist und das Virus nicht und wer es trotzdem verbreitet. Meiner Meinung nach wäre das herauszufinden ein zentraler Punkt der aktuellen Forschung. Und da wir das aktuell nicht herausfinden können oder nur am Rande, müssen eben alle Infizierten in Isolation.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von maop »

@tiwa
In den Altersheimen wird die Maskenplicht für geimpfte BewohnerInnen aufgehoben, weil es eine starke Einachränkung ist, in der eigenen „Wohnung“ eine Maske tragen zu müssen.
(War eine Frage des Journis an Berset an der letzten PK)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von 5erpack »

Hab ich das richtig verstanden das vollständig geimpfte für die nächsten sechs Monate nicht in Quarantäne müssen?
Gilt das auch für Reisende aus Risiko Ländern?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Melia »

5erpack hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 17:20 Hab ich das richtig verstanden das vollständig geimpfte für die nächsten sechs Monate nicht in Quarantäne müssen?
Gilt das auch für Reisende aus Risiko Ländern?
Das hab ich mich auch gefragt. Soweit ich gesehen habe, wurde nur die Quarantäne nach einem Kontakt genannt, die Reisequarantäne wurde nicht genannt. Ob das jetzt heisst, dass die Ausnahme für die Reisequarantäne nicht gilt, ist mir nicht klar.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Malaga1 »

Im Radio hiess es ausdrücklich, die Reisequarantäne sei nicht aufgehoben.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von lafourmi »

maop hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 16:43 @tiwa
In den Altersheimen wird die Maskenplicht für geimpfte BewohnerInnen aufgehoben, weil es eine starke Einachränkung ist, in der eigenen „Wohnung“ eine Maske tragen zu müssen.
(War eine Frage des Journis an Berset an der letzten PK)
Das wurde auch höchste Zeit! Weisst Du ab wann das gilt? Mein Onkel ist im Altersheim und ich fand das eine Zumutung.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Stella* »

5erpack hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 17:20 Hab ich das richtig verstanden das vollständig geimpfte für die nächsten sechs Monate nicht in Quarantäne müssen?
Gilt das auch für Reisende aus Risiko Ländern?
Die Reisequarantäne wurde nicht genannt. Aber spielt es eine Rolle, ob der Kontakt zu einer positiv getesteten Person in oder ausserhalb der CH war? :roll:

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tukki »

stella hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 12:58 Nein. Es stellt nicht das ganze Testkonzept und auch nicht die Schultests in Frage. Wir können nicht gut unterscheiden, wer asymptomatisch ist und das Virus nicht und wer es trotzdem verbreitet. Meiner Meinung nach wäre das herauszufinden ein zentraler Punkt der aktuellen Forschung. Und da wir das aktuell nicht herausfinden können oder nur am Rande, müssen eben alle Infizierten in Isolation.
Aber Geimpfte müssen nicht mehr in Quarantäne :roll:
So viele Ungereimtheiten!
Dabei ist es nachgewiesen, dass Geimpfte erkranken können, auch symptomlos, und (zwar mit allenfalls geringerer Viruslast, aber trotzdem) das Virus weiterverbreiten können.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von 5erpack »

Malaga1 hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 21:27 Im Radio hiess es ausdrücklich, die Reisequarantäne sei nicht aufgehoben.
Ok danke schon mal. Dann werde ich das weiterleiten.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tiwa »

erstens halten sich viele bewohner in den aph eh nicht an die maskenpflicht.
zweitens wird das noch ungeimpfte personal dadurch geschützt, was ich nur fair finde.
drittens müssen sie die masken im zimmer und auf den essbereichen nicht tragen.
viertens gab es riesige cluster von erkrankten, bevor diese maskenpflicht eingeführt wurde, sie waren nämlich sehr lange ohne masken, und somit verbreitete sich das virus bei uns jedenfalls in windeseile unter den bewohnern, das war dann wohl doch noch blöder als die masken.
ich finde schon, dass ich ein gewisses durchhalten und solidarität auch von ihnen verlangen kann, nach allem was wir jungen für sie getan haben. solange bis alle geimpft sind die dort arbeiten, und eigentlich auch der besuch.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tiwa »

dass die reisequarantäne nicht aufgehoben wird ist dann irgendwie ein bisschen eine schikane oder nicht ?
mir egal, ich reise nirgends hin, aber macht keinen sinn, finde ich.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von 5erpack »

tiwa hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 06:37 dass die reisequarantäne nicht aufgehoben wird ist dann irgendwie ein bisschen eine schikane oder nicht ?
mir egal, ich reise nirgends hin, aber macht keinen sinn, finde ich.
Wenn ich das richtig gelesen habe, erarbeitet man da auch gerade ein Prozedere.
Das heisst es wird da wahrscheinlich früher oder später auch fallen gelassen werden. Was nur logisch wäre.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten