Corona-Virus Teil 7

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonrie »

ah ok ;-) Antwort siehe oben.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Zwacki »

Bodega: gute Besserung! Was mich interessieren würde (es geht mich natürlich nichts an...), hat sich Dein Oberstüfler trotz Maske angesteckt oder durch "private" Kontakte ohne Maske?

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von bodega »

Zwacki, nein, er hatte keine privaten Kontakte. Entweder vom Turnen ohne Maske oder von der Pause im Religionsunterricht, in der er draussen ohne Maske einen Znüni gegessen hat. Er hat fest aufgepasst, auf sehr vieles verzichtet, aber gell, ein 14 jähriger ist nicht perfekt.

Jetzt doch einen neuen CT und eine ganz schräge Info: Teenie wäre am ab Freitag, 24 Uhr frei, aber nur, wenn wir nachher wieder voneinander isoliert sind...????? Hä, was soll das?

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von emu »

Wenn der Teenie bereits isoliert war und ihr "erst" in Quarantäne (vor der eigenen ISO nach Pos. Test) , ist der Ablauf der Isozeit nach positivem Testdatum unterschiedlich. Je nach persönlichem Verlauf kann die Isozeit auch individuell verlängert werden (symptombedingt). Der Teenie darf nur raus, wenn ihr als weiterhin Isolierte keine "Gefahr" darstellt für ihn bzw. eine mögliche aktive Verschleppung nach aussen....
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von bodega »

Aber er hat die Erkrankung ja nach 10 Tagen durch wenn er nach 8 Tagen keine Symptome mehr zeigt?

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Jamiro »

Wir haben die explizite Auskunft des CT (mehrere verschiedene Personen), dass Kind 1 nach Ablauf der Iso wieder in die Schule darf! Ohne dass die anderen Familienmitglieder (alle positiv) sich isolieren. Das wäre ja noch schöner, wenn sich nun auch noch die positiv Getesteten voneinander isolieren müssten :roll:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von jupi2000 »

Nur zur Info: die Hygienemaske schützt nicht 100% vor einer Ansteckung!

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von emu »

Ja. Aber er kann weiterhin Viren nach aussen "verschleppen" aus einem Haushalt, in dem sich noch potenziell infektiöse Personen befinden, die nicht von ihm isoliert sind. Er würde in diesem Fall "eure" theoretisch aktiven Viren nach aussen tragen können.
Es geht hier nicht mehr um seine Erkrankung, sondern um die (Fremd-)Keimverschleppung nach aussen.

@Jamiro: das macht mich doch etwas stutzig. Zumal belegt ist, dass gerade so auch Verschleppungen stattfinden können... Personen, die bei uns aus der ISO kommen, haben z.B. ein Hygieneblatt dabei. Da ist explizit erwähnt, was man nach welcher Zeit anfassen darf (einige Dinge müssen erst noch "abgelagert" erden, anderes darf man gleich anfassen.etc.). da theoretisch noch kontaminiert.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von bodega »

Da hätten wir besser gar nicht getestet... wie viele andere auch!!!! Wir nehmen gerne Infos entgegen, aber langsam habe ich die Schnauze bis oben gestrichen voll!
CT: Hend sie e PCR vom Bueb? Dass mer cha luege welle Mutant? - Nei
Dann teste ich per Schnelltest positiv. Ich frage, ob sie noch einen PCR wollen. -Nein
Kaum zu Hause kommt der Anruf: Grüezi Frau.... mir brüchtet jetzt glich e PCR, mer wett frequentiere. Chönd sie morn namal cho?
Natürlich stehe ich im Dienste der Menschheit. GG macht auch gleich den PCR, welcher sich ebenfalls als positiv herausstellt. Auf seine Frage hin: Weiss mer bi mindere Frau scho welle Mutant antworten die mit: Nein, mir lueged nöd alli a!!!!

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von bodega »

Vielleicht würde es auch mal Sinn machen über eine Comfortlüftung in einer Wohnung nachzudenken? Da denkt man in der Regel nicht dran, dass man die abstellen muss...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonrie »

@emu: wie meinst du das? Wenn jemand positiv war und dann aus der Isolation entlassen wurde, kann er dann noch Viren verteilen?

@Bodega: ganz ehrlich, wenn die Kinder eh bei euch/mit euch in Quarantäne sind kannst du dir das testen grad sparen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Jamiro »

@emu: Mir leuchtet das alles völlig ein. Trotzdem haben wir gegenteilige Informationen. Aufgrund deiner Antwort habe ich übrigens gerade eben nochmals das CT angerufen und die Aussage bleibt dieselbe: Die aus der Iso entlassene Person darf sich wieder normal bewegen und muss sich nicht von den restlichen Familienmitgliedern isolieren. Sie soll einfach beim Verlassen des Hauses saubere Kleidung tragen und die Hände desinfizieren...

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Jamiro »

@sonrie: Wir haben trotzdem alle gestestet. So wissen wir nun, dass wir alle das Virus hatten und zumindest eine Zeitlang (sogar schriftlich) immun gegen jegliche Quarantänen, Tests, Ansteckungen etc sind. Wenigstens etwas Gutes hat das Ganze :wink:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonrie »

Jamiro hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 12:53 @sonrie: Wir haben trotzdem alle gestestet. So wissen wir nun, dass wir alle das Virus hatten und zumindest eine Zeitlang (sogar schriftlich) immun gegen jegliche Quarantänen, Tests, Ansteckungen etc sind. Wenigstens etwas Gutes hat das Ganze :wink:
ah ja stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Zwacki »

bodega: Danke für Deine Antwort. Nein, 14 jährige sind nicht perfekt, aber ich habe manchmal das Gefühl, sie schauen viel besser als Erwachsene. Mich interessieren einfach die Ansteckungswege, ich bin überzeugt, dass sehr viele Ansteckungen über die Schule laufen (nichtsdestotrotz bin ich nach wie vor der Meinung, sie sollen geöffnet sein). Wird jetzt die ganze Klasse getestet? Tut mir leid, dass es mit dem CT noch so ein hin und her gab.

Jupi: ja, das ist mir bewusst mit den Masken, deshalb hat es mich interessiert. Bei meiner einen Tochter sitzen 25 Schüler/innen sehr eng aufeinander in sehr kleinen Schulzimmern.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von iselle »

@Bodega-Comfortlüftung: Müsste man die abstellen?
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von bodega »

Wir haben sie ausgestellt. Unsere Türen haben unten einen Spalt... die Luft wird in den Zimmer "hineingeblasen" und in den Bädern/Küche "abgesaugt". Habe mir vorgestellt, wie die "Virenluft" aus dem Zimmer unseres Sohnes in den Gang und dann in die Bäder gezogen wird und subtio abgestellt... Keine Ahnung ob es stimmt... aber die CT's wissen ja auch nicht alles... ;-)

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von iselle »

@Bodega: Meine "Denkweise" war, dass die Luft so intensiv ausgetauscht wird, dass keine Konzentration entstehen kann... Haben die CT sich dazu geäussert? (GG hatte Corona - er war isoliert -, drei waren in Quarantäne und 2 von uns wurden negativ getestet, die Kleine hatte keine Symptome).
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von bodega »

Nein, habe nicht gefragt... wir haben einfach oft gelüftet... darum sage ich ja, das überlegen die gar nicht...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonrie »

naja, aber eine Komfortlüftung wälzt ja nicht die bestehende Luft um und verteilt diese sondern führt in den einen Räumen kontrolliert Frischluft zu und saugt in anderen Räumen die verbrauchte Luft ab?
Das ist ja nichts anderes als was beim Lüften passiert, nur eben dass es nicht stosslüften ist sondern kontinuierlich passiert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten