Corona-Virus Teil 7

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Netterl »

offtopic: Ich empfehle für Mathefans: Lügen mit Zahlen von Gerd Bosbach. Das Buch gabs schon vor Corona, ist flott zu lesen und sehr erhellend.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tukki »

5erpack hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 08:12 Ja das verstehe ich schon. Denke aber ( müsste mich noch genäuer mit der Studie befassen), das das ein minimales Risiko ist, genauso wie es bei den gängigen Impfungen ja auch Menschen gibt die nie darauf ansprechen.
"Minimal" ist natürlich schön formuliert, aber reine Definitionssache.
So minimal scheint es laut Studie nicht zu sein.

Bei uns an der Schule werden jede Woche alle (asymptomatischen) Kinder getestet, es wird nach Covid gesucht, obschon die Chance, dass ein Kind es haben wird "minimal" ist. (Wie sich bisher auch gezeigt hat)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Malaga1 »

5erpack hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 08:16 Also bitte, Medien bauschen dich schon seid langem alles auf!
Vorher mit den Muslimen und jetzt halt grad mit dem Covid!
ES GEHT NUR UM KLICKS LEUTE!!!
Das hat sicher etwas. Was aber auch dazukommt: Wir werden heute rund im die Uhr mit Medien geflutet. Wenn in Christchurch auf der anderen Seite der Erde ein Durchgeknallter in einer Moschee rumballert, kannst du fast live zusehen. Zurzeit wirst du 24 Stunden lang mit Corona-Schreckensmeldungen überhäuft - Britenmutation, Doppelmutant, Tirolmutant, viel gefährlicher, bisschen gefährlicher, vielleicht doch nicht so gefährlich, hmmm wohl doch etwas gefährlicher, eine Mio Infizierte in Inden, indische Mutation in Belgien - you name it. Das könnte man noch endlos weiterführen. Das ist alles ganz sicher nicht gesund. Ich musste mich eine zeitlang recht distanzieren von diesen News. Sie taten mir gar nicht gut. Jetzt gebe ich mir Mühe, dosiert zu konsumieren. Früher hat man am Morgen die Zeitung gelesen und am Abend die Tageschschau geschaut - vielleicht am Mittag noch die Nachrichten gehört im Radio. Das war's und das reicht ja eigentlich auch.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Lotus »

@Netterl/Studien: ich weiss ehrlich gesagt manchmal nicht was schlimmer ist zur Zeit: schlechte Medienartikel, oder schlechte Studien, reisserische Experten oder Journalisten? Wahrscheinlich sind reisserische Experten gefährlicher :roll:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

Malaga
Werder der Tagi noch die NZZ noch der Bund sind objektive Berichterstatter. Wenn man die Medien etwas quer liest, dann finde ich es erschreckend, wie Positionen, politische Gesinnung leicht erkennbar sind und wie viele Artikel im gleichen Verlag geteilt werden. Nix mehr von 4. Staatsgewalt.

Journalismus muss Geld einbringen und somit müssen Überschriften Clicks generieren. Zudem fehlt oft das Geld für eine umfassende Recherche oder für die Anstellung eines, im Fall von Corona, teureren Wissenschaftsjournalisten.

Das ist so das, was ich als absoluter Laie in der Medienlandschaft beobachte.

Was tue ich dagegen?
Ich suche mir andere, zum Teil auch aus dem Ausland, Medienberichte. Und ich höre, gerade zu Corona, verschiedene Podcasts oder schaue Video (z.B. von Mailab).
Bei den Podcasts finde ich Kekulés Coronakompass noch gut. Er ist e Bitz pragmatischer als andere WissenschaftlerInnen.

Und ich lese bei Republik, manchmal bei Higgs oder das Lamm. Und gelegentlich lese ich Artikel aus der New Yorktimes oder ich gucke BBC Beiträge.

Das zusammen ergibt mir dann ein Bild und ich versuche zu verstehen.

Das mache ich nicht nur in Bezug auf Corona.


Ich gebe dir Recht: Wegen Clicks sind die Überschriften meist reisserisch und irreführend.

Aktuell gerade die Überschrift zu den Schulpooltests im Kanton Bern, die auf ein paar wenige Gemeinden, die nicht mitmachen wollen, hinweist, statt darauf, dass über 90 % der Gemeinden mitmachen.

Krista
Sprache ist Macht, Interpretation in einem geschriebenen Forum für mich oft mühsam.

In vielen Fällen, nicht nur in Bezug auf Corona, sprechen die verschiedenen Parteien nicht die selbe Sprache. Und dann wird auf so absoluten Kleinigkeiten und Nebenschauplätzen rumgeritten. Das ist dann jeweils der Punkt, an dem ich mich wieder eine Zeit lang ausklinke.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von krista »

@Presse
Malaga, ich sehe es wie Du. Jedes Medium hat ein Zielpublikum und das will es bedienen. Es geht letztlich um Verkauf und Gewinn, also um Klicks. Letztlich zeigt die Mediensprache leider auch, dass Menschen genau sowas lesen wollen. Es liegt also nicht nur an den Medien, sondern auch an den Konsumenten.
Immerhin haben wir die Freiheit, unseren Konsum zu steuern.
Dass Medien "gelenkt" sind, das glaube ich auch. Ich glaube nicht an eine Unabhängigkeit der Medien, keines einzigen. Das hängt mit dem Kommunikationsmodell (Sender/Botschaft/Empfänger) zusammen, das ich für das vorherrschende halte.
Ich bin überzeugt, dass in den Verwaltungsräten der Medienhäuser sehr wohl entschieden wird, was veröffentlicht wird und was nicht. Und ich bin ebenso überzeugt, dass es dort genug Interessenvertreter gibt, die lenken.
Mit dieser Brille sollten alle Medien konsumiert werden.

@Mediensprache
Auch da sehr ich es genauso wie Du: sie ist oft manipulativ und emotional.
Wir müssen einfach hier aufpassen, dass wir uns nicht genau dieser Rhetorik bedienen, die wir eigentlich beklagen.
Und ich lese hier viel in dieser Sprache, die wir ja eigentlich gar nicht möchten.

:arrow: ich kann sehr wohl andere Meinungen respektieren, auch wenn mir manche Gedankenwelten echt fern liegen. Ich sehe die volle Bandbreite verschiedener Ansichten und politisch das Ringen um Kompromisse. Das finde ich gut, richtig und wichtig.

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

Malaga1 hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 08:04
Solche Sachen ärgern mich. Ich bin eigentlich NZZ-Leserin und diese Zeitung schreibt viel neutraler, lässt Pro- und Kontrameinungen zu Wort kommen. Betreibt kritischen Journalismus, wie ich mir das für eine Bezahlzeitung vorstelle. Der Tagi ist von Bundesbern gekauft, da bin ich mir schon länger sicher. Sie hatten zumindest eine zeitlang einen direkten Draht nach Bern.
Ich sehe das auch so. Das darf man aber kaum äussern sonst ist man entweder Köppel und SVP Anhängerin oder Verschwörungstheoretikerin.
Ich denke auch SRF ist vom BR gesteuert.
Zuletzt geändert von sonja32 am Fr 23. Apr 2021, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von krista »

stella hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 08:30 Krista
Sprache ist Macht, Interpretation in einem geschriebenen Forum für mich oft mühsam.

In vielen Fällen, nicht nur in Bezug auf Corona, sprechen die verschiedenen Parteien nicht die selbe Sprache. Und dann wird auf so absoluten Kleinigkeiten und Nebenschauplätzen rumgeritten. Das ist dann jeweils der Punkt, an dem ich mich wieder eine Zeit lang ausklinke.
Genau.

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

Malaga1 hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 08:04
Ich persönlich erachte die Angst vor dem Virus schlimmer als das Virus selber. Man soll Respekt haben und sein Hirn einstellen. Wir alle haben einen Kopf, um selber zu denken. Für mich steht die Freiheit auch über der Gesundheit bzw. der Sicherheit, das wurde mir in letzter Zeit immer mehr bewusst. Der Tiger im Zoo hat ein viel sichereres Leben als der Tiger in der freien Wildbahn. Aber ist er auch glücklicher? Mir machen die andauernden Freiheitseinschränkungen viel mehr zu schaffen wie das Virus selber und ich befürchte, dass sich viele noch mehr an diesen Nanny-State gewöhnen und das für normal erachten. Ich bin auf Bevormundung und insbesondere auf staatliche Bevormundung hochallegisch.
ja, wollen halt alle nichts falsch machen. gerade jetzt mit den neuen regelungen ist es sehr interessant zu beobachten wer sich wie daran hält. ja die Eigenverantwortung ist futsch. leider.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

tukki hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 08:26
5erpack hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 08:12 Ja das verstehe ich schon. Denke aber ( müsste mich noch genäuer mit der Studie befassen), das das ein minimales Risiko ist, genauso wie es bei den gängigen Impfungen ja auch Menschen gibt die nie darauf ansprechen.
"Minimal" ist natürlich schön formuliert, aber reine Definitionssache.
So minimal scheint es laut Studie nicht zu sein.

Bei uns an der Schule werden jede Woche alle (asymptomatischen) Kinder getestet, es wird nach Covid gesucht, obschon die Chance, dass ein Kind es haben wird "minimal" ist. (Wie sich bisher auch gezeigt hat)
Zu den Pooltests an Schulen
Sinn und Zweck ist es, Ansteckungsketten zu durchbrechen. Ein einzelner Fall kann, muss nicht, zu vielen anderen Fällen führen. Schulen sind ein Cluster. So lange kein Fall auftritt, ist alles okee. Treten Fälle auf, kann es mitunter schnell gehen, bis einige angesteckt sind. Das habe ich in meiner Schulbubble bereits mehrmals erlebt. Da wurden dann einzelne, mehrere Klassen oder ganze Schulen in Quarantäne gesetzt. Dies entfällt mit den Schultests. Da werden, wenn es Fälle hat, nur die positiv getesteten mit ihren Familien in die Isolation müssen. Für den Rest der Klasse geht der Unterricht weiter.
Von dem her finde ich diese Tests, als eines von vielen Kontrollinstrumenten der Pandemie, schon sinnvoll.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

Gestern muntere FRauenrunde im Tenniszenter. Alle wieder Panik gemacht. Leiter: bald müssen wir wieder zu machen, keine Ahnung ob Interclub stattfinden kann, die Fallzahlen steigen ja wieder. Dann draussen noch etwas geplaudert in der Kälte. Restaurant ist zu, sowohl draussen wie auch drinnen. Alle: Fallzahlen...ich kann noch nicht impfen...dann ich: Fallzahlen sagen gar nichts mehr aus. Ich würde eher auf die Spitaleintritte, Ips-Belegung und die Todesfälle schauen. Dann grosses Schweigen.

Fallzahlen fixierte Schweizer Bevölkerung seit mehr als einem JAhr. :roll:
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

Sonja
Ich finde schon, dass Fallzahlen etwas aussagen. Und sie werden umso wichtiger, je grösser der Anteil der geimpften Personen wird, weil dann das Risiko sich anzustecken bei den Ungeimpften grösser ist, je grösser die Fallzahlen sind.
Ich finde z.B. die 7 Tage Inzidenz nach Alterskategorie aussagekräftig. Sinkende oder stagnierende Zahlen über alles gesehen, aber in der Altersklasse meiner SchülerInnen ist die 7 Tage Inzidenz deutlich erhöht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Netterl »

Lotus hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 08:27 @Netterl/Studien: ich weiss ehrlich gesagt manchmal nicht was schlimmer ist zur Zeit: schlechte Medienartikel, oder schlechte Studien, reisserische Experten oder Journalisten? Wahrscheinlich sind reisserische Experten gefährlicher :roll:
Alles übel. Und wie schon geschrieben: Vieles ist oft nicht so einfach, wie es auf dem ersten Blick her scheint. Ich habe ja einen Freund, dessen täglich Brot Zahlen sind. Wir diskutieren viel miteinander.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

stella hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 08:47 Sonja
Ich finde schon, dass Fallzahlen etwas aussagen. Und sie werden umso wichtiger, je grösser der Anteil der geimpften Personen wird, weil dann das Risiko sich anzustecken bei den Ungeimpften grösser ist, je grösser die Fallzahlen sind.
Ich finde z.B. die 7 Tage Inzidenz nach Alterskategorie aussagekräftig. Sinkende oder stagnierende Zahlen über alles gesehen, aber in der Altersklasse meiner SchülerInnen ist die 7 Tage Inzidenz deutlich erhöht.
ICh finde man sollte die Fallzahlen nicht mehr publizieren. Das würde vielen guttun.
mir auch, ich schaue sie auch immer an. so blöd. naja. nun wende ich mich wieder anderen Dingen zu.
Einen schönen Tag allen.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von aryu »

Aber wäre das "Fallzahlen nicht mehr anschauen" nicht auch ein Teil der vielgeforderten "Selbstverantwortung", wenn man merkt, dass das einem nicht gut tut? Medienkonsum generell?

Tagesanzeiger ist leider annähernd unlesbar geworden, ich bin wirklich enttäuscht, in welche Richtung er sich in den letzten 10 Jahren entwickelt hat. Trotzdem, die vor Neoliberalismus triefende NZZ mag ich mir nach wie vor nicht antun. Aber ich gebe dir, Malaga, recht darin, dass sie nicht so auf Klicks gebürstet ist.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von 5erpack »

Darum konsumiere ich quer.
Ich hab täglich den infosperber.
Rebublik ist auch gut und es gibt Seiten wo die Medien recht gut berichten.
Zu Covid lese ich meist nur noch den scienceblog und gehe regelmässig auf Amboss um zu schauen was es Neues gibt ( Amboss Coronavirus in Google eintippen). Gerade Amboss ist eine Seite wo für Mediziner offen steht für alle Krankheiten und ich bin froh das das mit Covid kostenlos ist.
Ich lese noch Blogs von Ärzten etc. Pharmamama aus der Schweiz, gramselblog einer Anästhesistin in Ausbildung in der Schweiz. Ich lese den doccheck News, lese aber auch englisch sehr viel.
Ich höre Aussagen von Ärzten in Amerika und co, höre poadcast usw.
ARTE schauen wir noch oft, allgemein finde ich es dort gut recherchiert!

Alles was von der springerpresse kommt, kann man aber irgendwie in den Abfall werfen.
Alle die gleiche Leier!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von jupi2000 »

Und ich informiere mich überhaupt nicht mehr aktiv über Corona. Ich habe mich zurückgezogen, lese keine Infos mehr drüber, schaue keine Nachrichten mehr. Ich habe gemerkt, dass mir das Wissen gar nichts bringt, es belastet mich nur. Am Esstisch reden wir auch so gut wie gar nicht mehr über das Virus.
Ich lebe ganz gut so. Ich werkle ein bisschen im Garten, spaziere im Wald, bastle, male und lade hin und wieder eine Freundin ein zum Schwatz.
Ich erhole mich immer noch vom Virus, das ich ende Dezember hatte.
Was bringt es mir, ständig zu wissen, in welchem Land es wieviele Tote gab, wieviele geimpft sind etc. Nichts. Ich schaue lieber zum Positiven.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tukki »

Du machst das richtig, Jupi!


......ganz andere Frage:
Sollten wir mal einen neuen Thread eröffnen? Sind ja schon bei 60 Seiten :lol:

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Netterl »

@ jupi: Wenn das so klappt - schön. Ich muss mich mit meinen frustrierten Kids herumschlagen, Ich kann das Thema nicht ignorieren, da ich derzeit überall an Grenzen stoße bei unseren Regelungen.

PS: Ich kann das mit der Müdigkeit absolut nachvollziehen. Wie schon geschrieben, ich war vor 3 Jahren mal so erkrankt ( und es war kein Corona)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Knuffel
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 13:57

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Knuffel »

Danke für die Rückmeldungen zu Hausarzt-Impfungen. Ich habe übrigens nicht postuliert, dass man Hausärzte verpflichten soll, zu impfen. Ich empfinde es für Gruppenpraxen eher als eine moralische Pflicht, ihren Beitrag zur Pandemiebekämpfung zu leisten, aber eine staatlichee Verpflichtung wäre dann nochmals eine ganz andere Hausnummer!
Bei Einzel- (und eigentlich auch Doppelpraxen) verstehe ich es, dass der Admin-Aufwand kaum handelbar sein kann, aber ich habe persönlich Mühe, wenn eine Gruppenpraxis nur weil es aufwändig ist und wenig Geld in die Tasche spült, das Impfen gänzlich einstellt. (Übrigens war dies auch eine Praxis, die keine Aufklärung gemacht, sondern bei den zu impfenden Risikopatienten, einfach im 5min-Akkord die Spritzen gesetzt hat.) Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich bin auf alle Fälle allen Ärzten (und ihren MPAs) dankbar, welche die Umstände auf sich nehmen und ihren Patienten eine Impfung bei ihnen ermöglichen.

@Netterl: Ich habe auch Freunde in Deutschland, und wenn ich die erzählen höre (und sie haben noch nicht mal Kinder!), dann tut es mir wirklich unendlich Leid, was ihr alles einhalten müsst, da ist es bei uns in der Schweiz wirklich vergleichsweise ein Zuckerschlecken. Ich hoffe, es gibt bei Euch auch bald ein paar Öffnungsschritte!

Antworten