Corona-Virus Teil 7

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
edelweiss2
Member
Beiträge: 111
Registriert: Di 2. Jun 2009, 18:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei aarau

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von edelweiss2 »

@Malaga1
ich finde so schnell sollte man Studienresultate nicht mit einer Meinung vom Tisch wischen. Es wurden Zahlen ausgewertet. Was man daraus ableitet ist die nächste Frage. Finde aber man muss sich der Folgen bewusst sein.
mit grosse grosse brüeder 6/09, chline grosse brüeder 11/11 und chline brüeder 08/14

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Savuti »

stella hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 11:45
krista hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 11:07 Es ist mir persönlich einfach ein Ärgernis, wenn manche Menschen sich in unschöner Tonart über Fremdbestimmung auslassen, aber über mich bestimmen wollen, wie sehr ich geschützt bin. Ein Ärgernis, wirklich.
Das ist nicht nur ein Ärgernis sondern eine absolute Frechheit.
Und es ist auch eine Frechheit gegenüber all denen, die in Niedriglohnbereichen mit viel Kontakt arbeiten oder gegenüber all denen, die im Gesundheitswesen arbeiten und immer noch nicht geimpft sind.

Es Bitzeli länger warten (Restaurants machen 1% des BIP) und dann hätte man das machen können.

Es sind ja noch nicht mal alle Vulnerablen geimpft!!!
Da verstehe ich euch sehr gut - für die Berufsgruppen, die keine Wahl haben und vom Verhalten der anderen abhängig sind, ist es schwierig. Wobei ich auch Lehrpersonen kenne, die es Easy nehmen - vielleicht weil für sie Kontakt so normal ist im Gegensatz zu mir im HO.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von venezuela »

...
Zuletzt geändert von venezuela am Di 10. Aug 2021, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von aryu »

mariposa_2 hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 12:22 Für mich sind das Pseudolockerungen.
Ein Konzert mit höchstens 100 Menschen sitzend mit Maske und 1.5m Abstand?....das ist ja ein schlechter Witz.....(und hätte man gleich bleiben lassen können)
Findest du? Klar, wir sind jetzt nicht der wirtschaftlichste aller Bereiche, aber für uns ermöglicht diese Öffnung die Aufführung unseres Schultheaters. Das ist für unsere Theatergruppe ein strahlend heller Lichtblick in einem ansonsten ziemlich öden Schuljahr...

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von krista »

aryu hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 14:45
mariposa_2 hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 12:22 Für mich sind das Pseudolockerungen.
Ein Konzert mit höchstens 100 Menschen sitzend mit Maske und 1.5m Abstand?....das ist ja ein schlechter Witz.....(und hätte man gleich bleiben lassen können)
Findest du? Klar, wir sind jetzt nicht der wirtschaftlichste aller Bereiche, aber für uns ermöglicht diese Öffnung die Aufführung unseres Schultheaters. Das ist für unsere Theatergruppe ein strahlend heller Lichtblick in einem ansonsten ziemlich öden Schuljahr...

LGRU
Das freut nich für Euch! Ich freue mich für jeden, der in diesen Lockerungen etwas gewinnen kann. Wirklich und ernsthaft.
Ich hoffe sehr, dass diese Lockerungen die Stimmung der Menschen in eine gute Richtung drehen.
Auch das sehe ich beim Blick über die Grenzen: die Menschen in anderen Ländern haben viel mehr zu leiden und die Stimmung, sowohl in den Medien, wie auch in der Öffentlichkeit ist nicht gut. Es geht jeder auf dem Zahnfleisch, überall.
Ich hoffe ganz ganz sehr, dass die Stimmung besser wird und das hilft, auch weiterhin so gut es geht durchzuhalten.
Ich kann mich aber sehr über die kleinen Freiheiten freuen.

:arrow: hätte es, wie schon geschrieben, aber besser gefunden, wenn die Menschen, die mit Menschen arbeiten, geimpft wären.

edelweiss2 hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 13:06 zu den Massnahmen und ihren Folgen lohnt sich dieser Artikel, der auf einer Studie aus F basiert:
‚Die Schweiz schützt die Wirtschaft besser als das Leben‘ (Basler Zeitung), 13. Apr. 2021

Die Studie zeigt einige Aspekte auf, über die viel spekuliert wird, die aber keine Glaubensfragen sind - ökonomische Folgen und Todeszahlen lassen sich recht gut beziffern.

Resultat war, dass zero covid sowohl für die Todeszahlen als auch ökonomisch Sinn macht. Die CH Strategie machte gem Studie va ökonomisch Sinn...
Es ist ja offensichtlich, dass mindestens eine Gratwanderung zwischen Wirtschaft und Menschenleben versucht wird, aber der Wirtschaft letztlich der Vorzug gegeben wird. Wir werden sehen, ob das Konzept aufgehen wird. Ich bin skeptisch, ob man in solch einer globalisierten Welt einen so eigenen Weg gehen kann. Das werden wir sehen.
Es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass es auch durchaus einen Wert hat, die Wirtschaft nicht komplett zu ruinieren, da auch dies vielen Menschen enorm schaden würde. Die Gratwanderung ist schwierig.

Das Mindeste, was ich allerdings von den Befürwortern des "Wirtschaftsweges" erwarte, ist, dass sie den Preis dafür anerkennen. Und dies ist nun einmal die hohe Zahl der Toten und Langzeitkranken. Eine Anerkennung dessen und ein Eingestehen dessen, dass man gewillt ist, diesen Preis zu zahlen, ist wirklich das Mindeste, was ich erwarte.
Ich weiss, was für ein Mensch ich sein möchte. Ich weiss, was ich meinen Kindern (und hoffentlich auch Enkeln) einmal sagen möchte, wenn sie mich fragen, ob denn die Wirtschaft wirklich wichtiger war als die Menschen.
Die Zahlen sprechen für sich, das ist nicht von der Hand zu weisen. Alles andere ist eine Lüge.
Und Menschen, die sich den "Wirtschaftsweg" schönlügen, mag ich nicht ernst nehmen.
Menschen, die sich den Preis eingestehen, vielleicht.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Jamiro »

Wir haben uns immer an alle Massnahmen gehalten (sogar an die vieldiskutierte 5er-Regel) und nun hat es uns alle erwischt. Es gab mehrere Fälle im Schulhaus unserer Kinder und Junior hat sich und uns angesteckt. Auch das Durchmachen hat nichts an meiner Haltung zu Corona geändert: Es läuft seit gut einem Jahr sooo dermassen viel falsch in unserem Land. Widersprüchliche Aussagen, Lockerungen gefolgt von Verschärfungen gefolgt von Lockerungen gefolgt von Lockdown zu den unmöglichsten Zeitpunkten, Beschneidungen unserer Grundrechte, massive Einschnitte in die Privatsphäre, gesundheitsschädigende Maskenpflicht für die Kinder etcetc.

Wie kann es sein, dass „kranke“ (in „“, da völlig egal wie mild die Symptome sind) Menschen weggesperrt und telefonisch überwacht werden? Wie um Himmels Willen sind wir da reingerutscht und wann endlich kommen wir da wieder raus?? Wo ist der gesunde Menschenverstand und die Selbstverantwortung geblieben? Ist es nicht selbstverständlich, dass ich dafür sorge, niemand anderen anzustecken? Braucht es dazu wirklich eine Isolationsverfügung mit Androhung von Strafe im Falle einer Zuwiderhandlung?

Unterm Strich bin ich sehr froh, dass wir die Krankheit durch haben und nun zumindest eine Zeitlang frei von jeglicher Testerei und Quarantäne sind. Auch das Thema Impfen hat sich somit gleich auf natürliche Weise erledigt.

Was ich nun gern wissen möchte: Wo sind unsere Vorteile als Genesene? Wieso müssen unsere Kinder in der Schule weiterhin Maske tragen? Wieso werden uns nur 3 Monate Immunität gewährt, obwohl aktuelle Studien von mindestens 6 Monaten ausgehen? Kann ich mit meinem
positiven Testzertifikat an ein Konzert oder über die Grenze? DA muss die Politik nun allerdringendst ansetzen! Es hat schweizweit immer bald 2 Millionen Einwohner, die Corona durchgemacht haben...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

Malaga1 hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 13:16 ZeroCovid ist ein theoretisches Konstrukt. Dazu müsste man die Leute mind. 6 Wochen zu Hause einsperren und alles, wirklich alles schliessen. Das müsste in ganz Europa geschehen oder die Grenzen müssten mehrere Monate rigoros geschlossen werden. Utopisch das ganze.
Das sehe ich auch so.

Im Gegensatz zu NoCovid.
Dort fasst man Gebiete in Grossregionen zusammen, definiert, was bei welchen Werten geschieht und peilt eine Fallzahl unter 10 auf 100 000 in den letzten 7 Tagen an. Bei unter 10 ist dann ein praktisch "normales" Leben möglich, mit allen Anlässen,... Einzig Masken und Abstand und Üschiene sind weiterhin wichtig.
Das soll zur Folge haben, dass alle etwas davon haben, wenn sie sich an die Massnahmen halten. (Im Gegensatz zu jetzt: Die, die sich daran halten, haben nix davon und die, die sich nicht daran halten, treiben die Zahlen hoch...)
Wenn Nachbarregionen auch diesen Wert erreichen, werde diese Grossregionen zusammengefasst und ungehindertes Reisen in diesen Zonen ist möglich.

Ich finde diesen Ansatz gut und es wäre toll, wenn sich mehr Menschen damit auseinandersetzen würden.

Auch ZeroCovid ist toll, aber dort ist die Kommunikation, wenn 50 Fälle auf 100 000 in 7 Tagen erreicht sind, dass man noch weiter zuwarten muss, weil man auf unter 10 kommen will, extrem schwierig. Und da wir keine wirklichen Leader in dieser Pandemie haben, sehe ich nicht ein, wie man dies erfolgreich an die Bevölkerung verticken will.

In der Zusammenarbeit z.B. mit dem Elsass oder BW wäre es sogar möglich, diese Grossregionen grenzübergreifend zu machen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

Jamiro
Ich kann dir einfach sagen: NEIN, das funzt nicht mit der Eigenverantwortung. Wir hatten in der Schule mehrmals den Fall, dass Eltern ihre Kinder zu früh wieder schicken wollten. Ich kenne einen Fall, bei dem eine Frau einen PCR Test gemacht hat, weil sie Symptome und Kontakt zu einer Person, die später an Corona erkrankte, hatte und die begleitete ihr 1. KlassKind an einen Geburtstag. Am Abend verabschiedete sie sich mit "jetz han ich grad es SMS bercho mit em Teschresultat - i bi positiv teschtet worde". Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Ich würde es mir auch anders wünschen.
Ach und noch: Die Ankündigungen führen in meinem Bekanntenkreis dazu, dass viele nun kopflos rumorganisieren, was alles möglich sein wird und woran sie teilnehmen wollen. Es überlegt sich fast niemand, ob dies zur aktuellen Zeit sinnvoll ist. Nur, weil etwas erlaubt ist, muss ich es ja nicht tun. So viel zur Eigenverantwortung.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Elen
Member
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 10:08

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Elen »

stella hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 18:03 Jamiro
Ich kann dir einfach sagen: NEIN, das funzt nicht mit der Eigenverantwortung. Wir hatten in der Schule mehrmals den Fall, dass Eltern ihre Kinder zu früh wieder schicken wollten. Ich kenne einen Fall, bei dem eine Frau einen PCR Test gemacht hat, weil sie Symptome und Kontakt zu einer Person, die später an Corona erkrankte, hatte und die begleitete ihr 1. KlassKind an einen Geburtstag. Am Abend verabschiedete sie sich mit "jetz han ich grad es SMS bercho mit em Teschresultat - i bi positiv teschtet worde". Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Ich kenne mehrere Personen die ganz klar sagen, dass sie keine Tests machen. Also das sind Menschen, die trotz Symptomen kein PCR Tests machen. Sie wollen das ganze Brimborium mit Isolation, Quarantäne und Tests nicht. Oder solche die wenn sie testen müssen, Kontaktpersonen verschweigen. Deine genannten Bespiele versuchen immerhin, sich korrekt zu verhalten und sind so die eigentlichen die Buhmänner -frauen :? Auch nicht ganz ok dünkt mich

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von krista »

@stelld unf Elen
Solche Menschen erlebe ich auch zuhauf.
Schon daher stimmt das Wort "Eigenverantwortung" nicht, denn man ist nicht nur für die eigene Gesundheit, sondern auch für die der anderen verantwortlich.

Zum Glück kenne ich viele, die über eine eigene Unbesorgtheit hinaus trotzdem sorgsam mit den Ängsten und Gefahren andere betreffend umgehen.

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

Jamiro hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 16:48 Wir haben uns immer an alle Massnahmen gehalten (sogar an die vieldiskutierte 5er-Regel) und nun hat es uns alle erwischt. Es gab mehrere Fälle im Schulhaus unserer Kinder und Junior hat sich und uns angesteckt. Auch das Durchmachen hat nichts an meiner Haltung zu Corona geändert: Es läuft seit gut einem Jahr sooo dermassen viel falsch in unserem Land. Widersprüchliche Aussagen, Lockerungen gefolgt von Verschärfungen gefolgt von Lockerungen gefolgt von Lockdown zu den unmöglichsten Zeitpunkten, Beschneidungen unserer Grundrechte, massive Einschnitte in die Privatsphäre, gesundheitsschädigende Maskenpflicht für die Kinder etcetc.

Wie kann es sein, dass „kranke“ (in „“, da völlig egal wie mild die Symptome sind) Menschen weggesperrt und telefonisch überwacht werden? Wie um Himmels Willen sind wir da reingerutscht und wann endlich kommen wir da wieder raus?? Wo ist der gesunde Menschenverstand und die Selbstverantwortung geblieben? Ist es nicht selbstverständlich, dass ich dafür sorge, niemand anderen anzustecken? Braucht es dazu wirklich eine Isolationsverfügung mit Androhung von Strafe im Falle einer Zuwiderhandlung?

Unterm Strich bin ich sehr froh, dass wir die Krankheit durch haben und nun zumindest eine Zeitlang frei von jeglicher Testerei und Quarantäne sind. Auch das Thema Impfen hat sich somit gleich auf natürliche Weise erledigt.

Was ich nun gern wissen möchte: Wo sind unsere Vorteile als Genesene? Wieso müssen unsere Kinder in der Schule weiterhin Maske tragen? Wieso werden uns nur 3 Monate Immunität gewährt, obwohl aktuelle Studien von mindestens 6 Monaten ausgehen? Kann ich mit meinem
positiven Testzertifikat an ein Konzert oder über die Grenze? DA muss die Politik nun allerdringendst ansetzen! Es hat schweizweit immer bald 2 Millionen Einwohner, die Corona durchgemacht haben...
Ich sehs auch so, und interessant dass du das auch sagst, obwohl ihr alle es gehabt habt.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

Ich bin heute durch die Stadt Zürich gefahren. kann es noch mehr verkehr und Stau geben. Sind nicht Frühlingsferien?
Home-office-Pflicht, alle an Corona erkrankt oder in Quarantäne?

Ich staune wirklich.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

Bald hatten es eh alle, sind entweder geimpft oder bekommen es gar nicht.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Zwacki »

Zürich hat noch nicht Frühlingsferien.
Aber ja, ich staune auch hier über den Verkehr. Sehr wahrscheinlich hat es mehr Leute, die mit Auto statt ÖV gehen.

Für mich kommt der Schritt etwas verfrüht und ich glaube, auch Beizer, Kinobetreiber etc haben gar nicht mit nächstem Montag gerechnet. Hier in der Region werden die Kinos nicht öffnen da nicht rentabel ohne Getränke/Essen, wie sie sagen. Und für die Beizer ist die Planung auch schwierig. Einige werden hier auch nicht öffnen, da es sich nicht lohnt finanziell.

Und ja, Eigenverantwortung funktioniert hier nicht. Ich hätte auch so eine ähnliche Story wie Stella. Und auch nach einem Jahr Pandemie kennen die Leute das Wort "Abstand" nicht, grad gestern stand mir wieder eine auf den Schuhen beim Anstehen in einem Laden.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von ChrisBern »

https://www.reflab.ch/wortklauberei-eigenverantwortung/

;-)
Ich fand das Wort schon vor Covid scheußlich. Leider immer noch sehr beliebt im HR Kontext.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonrie »

Vielleicht funktioniert das mit der Eigenverantwortung in Wirklichkeit besser als ihr denkt und auf jedes eure Beispiele von dämlichen Menschen gibt es tausend funktionierende Situationen?
Es wird nie so sein dass alles überall funktioniert, aber die einzelnen Beispiele sind nur das.... einzelne Beispiele.
In CH gab es im vergleich zu fast allen anderen Ländern milde bis sehr milde Massnahmen und wir stehen nicht schlechter da.
Offene Schulen, keine übermässige übersterblichkeit zu anderen Ländern, etc .
Its in the eye of the beholder.... man sieht was man sehen will...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3537
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Netterl »

@sonrie: like bzgl eye of beholder bzw allgemein

Ich habe lange nicht mehr in den Corona-Threads mitgeschrieben, aber jetzt kann ich gerade nicht mehr auf den Fingern sitzen.

Ey Leute! Euch geht’s so gut mit Euren Maßnahmen!

Einfach so zur Kenntnisnahme:
Meine Kinder waren dieses Jahr 5 Tage (fünf) in der Schule, weil es 2 Wochen Wechselunterricht gab und sie waren echt so unglaublich froh und glücklich darüber.
Sie sind nämlich seit Mitte Dezember zu Hause, also mittlerweile seit 4 (vier!) Monaten am Stück. Der Große dreht schon länger an Rad und der Kleine fängt jetzt auch langsam an. Von 10 Personen treffen, Vereine, Sport,... NICHTS!!!
In Bayern sind die Werte schon lange so hoch, dass die Regel seit Wochen lautet: 1 Person +1 Haushalt - mehr nicht.

Von Öffnungen können wir hier in Bayern nur träumen. Es wird wahnsinnig Druck gemacht, Drama links und rechts. Es soll das Infektionsschutzgesetz verändert werden und somit den Föderalismus an dieser Stelle aushebeln. Weil die Ministerpräsidenten der Länder ständig die Regeln geändert haben. Die Werte unserer Regierung sind im freien Fall was Beliebtheit anbelangt und was man ihr an Kompetenzen zutraut.

Hier herrscht bei den einen Panik und Drama und bei den anderen Gleichgültigkeit und l*** mich am A**.

Und wenn ich Euch dann hier lese und über die Öffnungen nur meckern - zieht mal zu uns...

Meine Meinung: Ich bin also für Maßnahmen, so sie denn konsistent, logisch und zeitlich begrenzt sind. Und die Schäden und Folgen im Blick behalten.

Das was wir hier in Bayern seit Monaten durchmachen, ich sags Euch, ich bin so sauer!
Zuletzt geändert von Netterl am Do 15. Apr 2021, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Malaga1 »

@sonrie: LIKE!
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3537
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Netterl »

Nachtrag: Von außen bzw von Bayern aus gesehen finde ich nämlich, dass es in der CH bislang ziemlich gut gelaufen ist.

Natürlich gibt es Dinge, die man besser machen könnte, die hier genausowenig rund laufen wie bei uns. Ich fände beispielsweise ein priorisiertes Impfen von LPs klasse bzw von Menschen, die viel mit anderen Kontakt haben. Das ist in D der Fall. Zahnarzt + Helfer sind geimpft zum Beispiel, inwieweit sie mit den Lehrern durch sind, weiß ich nicht. Die LP meines Jüngsten hat jedenfalls schon den ersten Pieks bekommen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Malaga1 »

Lehrpersonen sollte man vprziehen, finde ich auch. Das Gesundheitspersonal kann in Zürich ab morgen Termine buchen.

Nch etwas zur Eigenverantwortung: Ja, es gibt Leute, die sch nicht eigenverantwortlich verhalten. Aber glaubt ihr, die verhalten sich eigenverantwortlicher, wenn sie nur zu Hause sitzen dürfen? Man kann nicht neben jede Türe einen Polizisten stellen. Diese Pandemie bekämpft man nur mit Eigenverantwortung! Wenn ein Dauer-Lockdown nützen würde, hätte Deutschland keine Fälle mehr. Diejenigen, die Angst haben oder einfach vernünftig sind, halten sich mit oder ohne Lockdown grossmehrheitlich an vernünftige Massnahmen, den anderen geht es am Allerwertesten vorbei. Wir haben uns zB nicht an die Fünf-Personen-Regel gehalten, aber sicher auch keine Parties veranstaltet mit Leuten aus 7 verschiedenen Haushalten. Ich habe achliesslich ein Hirn zum Denken,

@Netterl: auf die deutschen Wahlen bin ich sehr gespannt. Mit Kanzler Söder wird das nix, vermute ich und für CDU/CSU gibt es ein Fiasko,
sie 2009
er 2010

Antworten