Corona-Virus Teil 7

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonrie »

tiwa hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 21:17 Heute stand in der Zeitung dass die Selbsttest max 30 Prozent zuverlässig sind. Das finde ich viel zu wenig.
Pseudosicherheit, da sehe ich keinen Nutzen darin.
darf ich fragen in welcher Zeitung das so drin stand? Fragt man sich da nicht, ob das wahr sein kann und hinterfragt solche Zahlen?

Damit wären die Tests nie zugelassen worden. Google mal "Covid Verordnung mindestanforderungen selbsttest" . Man kann sicher ein paar Prozent für falsche ANwendung etc. abziehen, aber wohl nicht grad 65%...
Spoiler:
Bis anhin gab es eine Kategorie von Qualitäts-Standards für Sars-CoV-2-Schnell- tests. Dieser Standard war höher als der Standard der WHO, da in der Schweiz Sars-
28/31
CoV-2-Schnelltests zum Stellen einer Diagnose eingesetzt werden.Mit Verordnungs- änderung vom 12. März 2021 wurde zusätzlich zu dem bestehenden Standard, der nun als «diagnostischer Standard» bezeichnet wird (siehe Anhang 5a, Ziffer 2), eine zweite Kategorie von Sars-CoV-2-Schnelltest geschaffen. Die neue Kategorie ent- spricht dem aktuell geltenden Qualitäts-Standard der WHO (Sensitivität mind. 80%, Spezifität mind. 97%) und wird als «Screening-Standard» bezeichnet (siehe Anhang 5a, Ziffer 3). Sars-CoV-2-Schnelltests, welche dem «diagnostischem Standard» ent- sprechen, sind ausschliesslich für die Fachanwendung möglich. Es entspricht dem bis anhin geforderten Qualitäts-Standard der Sars-COV-2-Schnelltests. Bei dieser Kategorie steht der hohe Anspruch an die Qualität und Zuverlässigkeit im Vorder- grund, da diese Tests wie bisher nebst dem Einsatz in allen Bereichen der Testung, insbesondere auch für den diagnostischen Einsatz vorgesehen sind.

(aus der Covid Verordnung Anhang 5a)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tiwa »

Es stand in der BZ:
Selbsttests erkennen das Virus nur zu 30 Prozent.
....Studien zeigen aber, dass nur 30 Prozent der symptomlosen Virenträger erkannt werden, oder sogar noch weniger. Das liegt daran, dass eine bestimmte Virenlast vorhanden sein muss......
Es bezieht sich also auf symptomlose Personen, aber genau dafür wollen doch die Leute die Tests benutzen. Wenn du Symptome hast, musst du eigentlich eh einen PCR Test machen und dich isolieren, dann gehst du nicht die Oma treffen.
Du hast Lust dich mit jemandem zu treffen, zur Sicherheit möchtest du vorher diesen Test machen. Deshalb sage ich, falsche Sicherheit, bei max 30 %, und in meinen Augen eine sinnlose Geldverschwendung.
Mir erscheint dieser Artikel logisch, warum sollte ich denken es ist erfunden ? UNd denken ich kenne eine bessere Wahrheit ?
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonrie »

Nein ers ist nicht erfunden, aber das sind 2 verschiedene Aussagen die du da triffst und die nicht verwechselt werden dürfen:

1.) wie sensitiv sind die Tests selber wenn genügend Viren vorhanden sind (das ist weit über 80%) ("Heute stand in der Zeitung dass die Selbsttest max 30 Prozent zuverlässig sind.")
2.) wieviel % der Virenträger werden erkannt (da spielt dann der Zeitpunkt und die Häufigkeit der tests mit eine rolle, hat aber nichts mit dem Test selber zu tun). Wenn du im falschen Moment testest erkennt kein test eine allfällige Infektion ("Studien zeigen aber, dass nur 30 Prozent der symptomlosen Virenträger erkannt werden")

Das liegt aber nicht an den Selbsttests an sich, das Problem hast du auch mit PCR und Antigen. Auch Antigen- und PCR Tests zeige nicht ab TAG 1 der Infektion an, sondern erst wenn die Virenlast gross genug ist (man sagt ab Tag 5 nach Erstkontakt).
Vorteil vom Selbsttest ist, dass diese jederzeit ohne Aufwand zu hause gemacht werden können und die chance steigt, eine symptomlose Infektion zu entdecken, dei sonst unerkannt geblieben wäre.

zu den Tests selber: siehe spoiler weiter oben, die Tests werden nur zugelassen , wenn sie gewisse Mindestanforderungen erfüllen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Moreen »

Die Abgabe von Gratis-Selbsttests kommt mir vor wie ein "Zückerli", das man uns geben will, damit wir ja nicht aufmüpfig werden. Das eigentliche Desaster ist ja, dass es unsere Entscheidungsträger versäumt haben, rechtzeitig eine entsprechend hohe Anzahl Impfdosen zu bestellen; dies, obwohl man ja weiss, wie hoch die CH Bevölkerung ist und wie viele davon mindestens geimpft werden sollten (oder wollten). Das ursprüngliche Ziel war ja einst, dass bis zum 28. Februar 2021 mindestens die Risikogruppen durchgeimpft sind und somit entsprechende Lockerungen hätten gemacht werden können. Wir haben nun fast Mitte April und sind noch (fast) keinen Schritt weiter. Es sind zwar mittlerweile ein paar wenige Prozente der impfwilligen Bevölkerung geimpft, dennoch weiss man nach wie vor nicht, ob diese sich weiterhin schützen sollten..? Was soll das? Diverse Branchen (Fitness/Sport, Gastronomie, Tourismus etc.) haben nach wie vor keine Perspektiven, keinen ungefähren Zeitrahmen, in welchem weitere Lockerungen möglich sein könnten. Geht so glaubwürdiges, kompetentes Krisen-Management?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von 5erpack »

Hm aber die Hersteller liefern dich zuwenig.
Was kann der BR dafür das die Hersteller nicht liefern?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Malaga1 »

Das BAG hat sicher vieles nicht gut gemacht in dieser Pandemie. Ich denke da als erstes an alles rund um die Digitalisierung. Das ist aber nichts Neues. Ich sehe berufsbedingt seit 20 Jahren etwas ins BAG rein und das sind jetzt sicher nicht grad die super innovatioven Leuten - was wohl eine Eigenheit der ganzen Verwaltung ist. Das mit der Impfstoffbeschaffung haben sie aus meiner Sicht aber nicht so schlecht gemacht. Moderna war vor einem Jahr ein Start-up-Unternehmen und RNA-Impfstoffe nicht viel mehr als eine Idee. Das BAG hat auf dieses Pferd gesetzt, was doch recht mutig war. Kommt dazu, dass Moderna der teuerste Impfstoff ist. Hätten sie v.a. Astra Zeneca bestellt, könnten man sich den Luxus nicht leisten, diesen Impfstoff nicht zuzulassen. Das sieht man in vielen Ländern. Dann möchte ich nicht wissen, was es für Kommentare gegeben hätte, wenn wir bereits im Dezember alles geimpft hätten, was nicht bei drei auf den Bäumen war. „Wir sind doch keine Versuchskanninchen!“ „Wir geben doch nicht einfach Daten weiter!“... Nüchtern betrachtet ist das, was in Israel und Grossbritannien läuft / gelaufen ist nichts anderes als eine Phase-3-Studie. Und ja, dass die Impfstofflieferung etwas schleppend angelaufen ist, ist halt dem Umstand zu schulden, dass die ganze Welt oder zumindest der reiche Teil davon das gleiche knappe Gut will. Das kann man nicht alles dem BAG anlasten.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Moreen »

Und wie erklärt sich dann die Tatsache, dass uns der BR im Dezember 2020 (oder war es Januar 2021?) versprochen hat, dass bis spätestens Ende Februar 2021 die Risikogruppen durchgeimpft seien und wir mit Lockerungen rechnen dürfen? Hätte ja die Tatsache vorausgesetzt, dass die Bestellungen rechtzeitig rausgegangen wären... Dass man uns jetzt mit "die Hersteller liefern nicht" kommt, geht für mich unter das Stichwort "schönreden". Aber ja, wir sind ja geduldig und können auch locker noch weitere Monate (Jahre?) mit Einschränkungen leben, wen kümmert es :twisted:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von nala11 »

Malaga, wir hatten sonst nicht immer das Heu auf derselben Bühne bezüglich Corona, aber dein Beitrag oben finde ich sehr treffend und kann ihm nur zustimmen.
Die CH hat insgesamt über 30 Millionen Impfdosen bestellt! (Für die ersten Impfungen, und für Nachimpfungen aufgrund von Mutationen)
Aber weil die ganze Welt Impfdosen bestellt hat, gehts halt nicht so schnell.
Weiter hat die CH bei 5 verschiedenen Firmen bestellt, sozusagen um ein Klumpenrisiko zu vermeiden. Zum Glück; sonst hätten wir jetzt z.B. nur AstraZeneca, was von der Bevölkerung schlecht akzeptiert wird.
Weltweit ist die CH auf Platz 12 aller Länder bezüglich der Rate des vollständig geimpften Prozentsatzes in der Bevölkerung, und jetzt kommen jede Woche grosse Mengen an neuen Dosen.
Heute sind im Kt Zürich noch immer 12'000 (!!!) Impftermine im April für die über 65jährigen frei, obwohl es bereits gestern einen Aufruf gab, dass sie möglichst viele noch anmelden sollen aufgrund der vielen freien Termine.

Es ist nicht immer das BAG oder der Bundesrat an allem Schuld!

Moreen, ich würde ich manchmal wünschen, dass man dem Bundesrat und der Taskforce besser zuhört. Das wurde alles in diversen Presskonferenzen oder auch in den Medien (TA, NZZ) immer wieder erklärt, mit guten Grafiken bezüglich den bestellten Impfdosen/Herstellern/Lieferterminen.
Informiert euch doch einfach ein bisschen, bevor ich reklamiert....

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Moreen »

@nala11, die Pressekonferenzen verfolge ich längst nicht mehr; immer nur ausweichende Statements und Antworten liefern kann jeder. Aber ja, ich denke das BAG und den Bundesrat freut es gewiss ungemein, dass sie nach wie vor so viel Vertrauen geniessen dürfen - meines haben sie leider längst nicht mehr ;)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tiwa »

@moreen, glaubst du noch daran dass gelockert wird wenn die risikogruppen geimpft sind ? Ich bald nicht mehr...da wird immer wieder geschrieben warum das nicht gehe. Geimpfte übertragen trotzdem, junge erkranken auch schwer etc etc.
Viele Leute haben sich wohl an unser jetziges Leben gwöhnt, und es ist ihnen auch egal wenn andere Pleite gehen.
Z. Bsp meine Mutter nachdem sie ein Jahr gejammert hat wie mühsam das alles sei. Oh jetzt werde sie ja geimpft, dann müsse sie ja wieder an Orte gehen und Leute treffen. Da habe sie gar keine Lust mehr.
Sie scheint uns nicht vermisst zu haben. Danke auch.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von 5erpack »

Schade Moreen dann hättest du nämlich mitbekommen das die Lieferung die der BR eingekauft hat, schlicht nicht geliefert wurden.
Hätte die Pharmaindustrie nämlich geliefert wie versprochen hätte es auch nach Plan funktioniert.
Und im übrigen, dann hättest du auch mitbekommen, das nur wenn die fallzahlen tief bleiben, es auch Öffnungen geben kann. Das wurde mehrfach diskutiert und auch von wissenschaftlicher Seite gut erklärt.
Aber gell, lieber den BR für alles verantwortlich machen.
Ist ja die einfachste Lösung :wink:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Moreen »

@tiwa, ganz ehrlich: nein, ich glaube nicht mehr daran, dass wir bald mit weiteren Lockerungen rechnen dürfen, das ist, was mich derzeit gerade wieder mächtig ärgert. Erst hiess es, dass - sobald die Risikogruppen geimpft sind - wir mit Lockerungen rechnen dürfen. Jetzt heisst es wieder, das Ganze sei zu unsicher; Massnahmen seien weiterhin notwendig. Wir werden hingehalten!

@5erpack, was sagen die Fallzahlen über die tatsächliche Situation aus? Erkläre mir das bitte mal. Gibt es nach wie vor überlastete IPS's? Gibt es nach wie vor eine Übersterblichkeit? Ist jeder, der positiv getestet wurde, tatsächlich krank und arbeitsunfähig? Wollen wir künftig mit jedem Virus so vorgehen wie mit dem Corona-Virus? Sollten wir womöglich in Zukunft bei jeder nahenden Grippewelle die Schotten dicht machen?

Und erkläre mir mal bitte, warum die Hotels ihre Tore während der ganzen Pandemie offen halten durften, ihre Restaurants in Betrieb lassen durften und die Hotelgäste tagtäglich mit Köstlichkeiten verwöhnt wurden, während dessen das in normalen Restaurants nicht möglich ist!? Also wenn selbst Monsieur Berset darauf nur die lapidare Antwort "ich weiss es auch nicht" liefern kann - ja, dann läuft hier mächtig was falsch!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Mialania »

Entschuldigung, ich platze hier mal kurz rein. Ist sonst echt nicht mein Thema, aber:
Hatte gestern ein Gespräch am Telefon mit der Apotheke. Als ich nachfragte, wie denn das mit den Schnelltests betreffend Sicherheit sei, konnte sie mir nicht viel sagen. Als ich meinte, ich las etwas von "sicher zwischen 30 und 80 Prozent" antwortete sie "ja, das ist in etwa so" und ich so "aber das ist doch fixfertiger Gugus?!" - sie "ja, das denke ich auch, darf es einfach nicht laut sagen" 🤦🏻‍♀️

Sorry, aber wozu dann testen? Wenn ich Symptome habe, treffe ich mich nicht mit Leuten. Habe ich keine Symptome, zeigt es mit 30-80 Prozentiger Sicherheit etwas an.

Besser als nichts, oder was soll das für eine Devise sein?

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Moreen »

@Mialania, ich denke, die Apotheken wurden so ziemlich überrumpelt mit dieser "Aktion"; Zeit, die Leute ordentlich zu instruieren und auszubilden blieb wohl kaum - so zumindest kommt mir dies vor. Ich habe noch keine Tests geholt, da wir nichts Ausserordentliches vor haben, was einen Test erfordern würde...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tiwa »

@Milania: genau das meinte ich ja....
Somit wieder einmal Geld raushauen für nichts. Und die Leute denken jetzt wird irgendwas besser.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Stella* »

Indem man solche Aktionen blitzschnell plant, lässt man den Leuten gar keine Zeit, sich den Sinn zu überlegen. Stichwort "Authority Bias" https://www.anti-bias.eu/bias-effekte/authority-bias/

Dass ein Ansturm auf die Apotheken vorhergesagt wurde, heizt das ganze nochmals an. Was so viele haben wollen, muss man doch selber auch möglichst schnell haben.

Da die Apotheken vom Verkauf dieser Tests profitieren, ist es für sie finanziell nicht interessant, sich dagegen aufzulehnen.

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Doani84 »

@Moreen: Ist es denn eben nicht das Ziel, dass die IPS nicht überlastet ist?

Mir geht das Ganze ebenfalls auf den Seckel. Ich will auch wieder einigermassen normal leben. Dass die Tests natürlich nicht jede Ansteckung verhindern können ist ja klar. Und nein, man kann sich nicht mit einem Test in absoluter Sicherheit wiegen. Auch bezüglich Impfen ist noch vieles unklar. Aber die Zeit wird es zeigen. Das Ziel ist ja grundsätzlich die schweren Verläufe zu verhindern und nicht das Virus komplet zu eliminieren.

Leider ist da no glory in prevention....

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonrie »

@tests: es sind über 85% die sie richtig anzeigen wenn im richtigen Moment getestet wird, wie das auch bei antigen- oder pcr Tests der Fall ist. 85% sicher vs. 0% sicher wenn man sie gar nicht verwendet.

Das ist kein Rate- oder Schätzspiel von Apothekerinnen, dazu gibt es Unterlagen.

Aber denen will man nicht glauben, oder?
Aber lieber in einer Zeitung 30% lesen (in einem anderen Kontext) und das dann weiter verbreiten :roll:

EDIT:
fürs verständnis: würden alle Leute diese Selbsttests ständig/regelmässig /täglich machen, könnte man symtomlose Erkrankte zu 85% ausfindig machen und die verbreitung des Virus so stoppen. Wenn man sie halt nur 1mal / woche macht sind es dementsprechend weniger %, aber immer noch mehr als wenn man gar nicht testet. Ich weiss nicht, warum das so schwer zu verstehen ist?
Zuletzt geändert von sonrie am Fr 9. Apr 2021, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

Es wäre an der Zeit, dass der Herr Berset mal ein Wort des Dankes an die Jugend richtet, falls er weitere Krawalle verhindern will.

Ich finde es sehr gut, dass Sie endlich auf sich aufmerksam machen.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von 5erpack »

Moreen auf dieser Seite https://icumonitoring.ch/
Findest du die derzeitige Auslastung der IPS in der Schweiz.
Und ich werde auf dein Post nicht mehr antworten. Wenn du nämlich die PK des BAG gesehen hättest, wären deine Fragen zum grossen Teil beantwortet worden.


@ Tests. Danke Sonrie!
Einer Zeitung glaubt man alles 🙄
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten