Corona-Virus Teil 7

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Helena »

@Tukki: Nanocrèmes kommen mir auch nicht ins Haus. Aber da KANN ich ausweichen. Bei der Impfung leider nicht.
Ich finde, da sollte man die Solidarität halt mehr gewichten, als das eigene Ego.
Und ich zb möchte klar das Gspänli meines Sohnes schützen, welches nicht impfen darf und viele Medis nicht nehmen darf und deshalb an Corona sterben könnte. Das ist wie bei den Masern. Ich schütze nicht nur mich selbst, sondern auch die, die gerne impfen würden aber nicht dürfen.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tukki »

tiwa hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 12:48 @tukki, danke, unterschreibe bei dir.
auch kann ich jeden verstehen der nicht impfen möchte. ich mache es einzig aus solidarität, in der hoffnung dass wir dann in absehbarer zeit von den massnahmen weg kommen und unsere gesichter wieder sehen werden.
berset hat schon angedroht dass wenn die impfbereitschaft zu tief sei man halt länger nicht von den massnahmen weg kommen könne.
eindeutig richtung druck auf die bevölkerung.
allerdings hatte ich so viele impfungen in meinem leben, nun wird es halt eine mehr.
ich könnte auch krebs bekommen oder oder oder.
schon wichtig dass uns das lebensbejahende positive denken nicht abhanden kommt.
Ja, ich verstehe das.
Du schreibst zwar aber: aus Solidarität, aber da ist ein subtiler Druck dahinter, wenn Du tiefer gräbst...so dass ich es nicht als reine Solidarität abbuchen kann.
Zudem: sie reden von Herdenimmunität, was bei so einem Virus ein Ding der Unmöglichkeit sein wird. Aber das nur nebenbei.
Für mich ist es halt noch nicht "eine Impfung wie alle anderen", da es ausser der intramuskulären Verabreichungsart wenig mit den bisherigen Impfungen zu tun hat.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tukki »

Helena hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 13:03 @Tukki: Nanocrèmes kommen mir auch nicht ins Haus. Aber da KANN ich ausweichen. Bei der Impfung leider nicht.
Ich finde, da sollte man die Solidarität halt mehr gewichten, als das eigene Ego.
Und ich zb möchte klar das Gspänli meines Sohnes schützen, welches nicht impfen darf und viele Medis nicht nehmen darf und deshalb an Corona sterben könnte. Das ist wie bei den Masern. Ich schütze nicht nur mich selbst, sondern auch die, die gerne impfen würden aber nicht dürfen.
Helena, da sehen wir die Sache einfach unterschiedlich.
Für mich können die Geimpften sogar eine grössere Gefahr darstellen, als Ungeimpfte.
Da sie das Virus auch in sich tragen und übertragen können. Aber das Bewusstsein verlieren, verdrängen, oder schlicht nicht haben, dass dies eine Möglichkeit ist.
Diese Impfung hat für mich wirklich nichts mit Solidarität zu tun, sondern ist nur für das ängstliche Ego (nicht wertend) da.

Und im Grund genommen ist es doch so: jeder schaut für sich.
Mir kann niemand angeben, dass Herr und Frau Schweizer, die sonst so genau kontrollieren, dass Herr und Frau Nachbar nichts Unerlaubtes machen und immer schön schauen, dass ihnen nichts Unrechtes getan wird, auf einmal - wie durch Zauberhand - ihr Leben, ihren Körper für die Menschheit dahingeben. Grosszügigkeit pur? Nein, sage ich. Angst vor dem Virus. Oder allenfalls: Bettel hinschmeissen und dem erzeugten Druck nachgeben, der nun seit mehr als einem Jahr herrscht und genährt wird.
Wobei das Wort "Solidarität" natürlich ungemein uneigennützig und grossherzig tönt.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonrie »

nala11 hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 12:15
Das ist aber in allen Bereichen so, dass in den Medien so negativ berichtet wird. Auch bezüglich den Folgen der Massnahmen.
Wenn man den Zeitungen glaubt, ist die halbe Jugend depressiv und wir alle sind psychisch am Anschlag und total gestresst. Ich erlebe das im Alltag gar nicht so, ich kenne auch kaum jemand, dem es schlecht geht deswegen, und ich arbeite mit psychisch kranken Menschen und erlebe dort (und das sagen auch viele meiner Kollegen aus dem Bereich) jetzt keine wirkliche Zunahme.

Das heisst NICHT, dass es keine depressiven Jugendlichen gibt, dass keine Menschen den Job verloren haben, dass es kein Long-Covid gibt, dass es keine übervollen Psychiatriestationen gibt. Aber bei der Mehrheit läuft es gut und unspektatkulär.

In den Medien werden ALLE Bereiche einfach etwas verzerrt und übertrieben dargestellt wird.
Es generiert halt einfach mehr Klicks....auf das läufts hinaus.
Ja natürlich ist das nicht nur bei Covid so sondern bei sehr vielen Themen und das ist auch der Grund, warum ich sehr wenig solcher Medien konsumiere - es ist eine sehr einseitige (negative) Sichtweise der Dinge.

Spannenderweise erlebe ich auch genau diese ganze Pandemiesache in meinem "real life" viel weniger dramatisch als hier im Forum. Auch wir waren in Quarantäne, auch in unserem Umfeld erkranken Leute, auch wir sind mit Kurzarbeit und Geschäftsaufgabe konfrontiert (also wir leben nicht in einer Blase), aber im RL wird viel weniger gejammert und Panik gemacht wie zb. in diesem Thread. Mein direktes Umfeld lebt eigentlich ganz munter und lustig weiter und auch wir erleben diese pandemie überhaupt nicht als angsteinflössend, nur als einschränkend.
Man muss und soll sich auch bewusst sein, was man wie (und wem) kommuniziert und was das für Auswirkungen haben kann - und was es am Ende bringt. Es sind nicht nur die Medien, es fängt bei jedem einzelnen an ("Yes we can!" - oder eben " oh, we are screwed" ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Moreen »

@tukki, vielen Dank für all deine wertvollen Postings; sie entsprechen genau meinem Denken! Leider aber wird diese eher kritische Haltung vom Mainstream nicht unbedingt goutiert :|
Spoiler:
bzw. man wird als "unwissend" hingestellt
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Netterl »

Das ist eine interessante Wahrnehmung. Ich erlebe sowohl die Berichterstattung als auch Einschränkungen als auch Probleme stärker. Liegt aber vermutlich am Umgang unserer Regierung damit. Manchmal fühle ich mich auf den falschen Planeten, wenn ich so lese, was bei Euch möglich ist.

@nala: Mein Mann arbeitet mit Autisten. Bei ihnen sind die Anfragen signifikant gestiegen, da man händeringend Plätze sucht. Leider landen viele Autisten in der Psychiatrie, wo sie zwar ruhig gestellt werden können, aber am falschen Platz sind.
Eine Freundin von mir arbeitet in Baden-Württemberg in der Psychiatrie und an diesem Ort sind die voll.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Malaga1 »

ptimarmotte hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 09:58
Malaga1 hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 18:32
Knuffel hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 14:39 Ich will mich mal kurz reinschleichen, bisher war ich einfach stille Mitleserin...
Hier wird ja hauptsächlich von Terminen an Impfzentren geschrieben (zumindest les ich das so). Wie steht es bei Euch eigentlich mit der Möglichkeit der Impfung bei Hausärzten? Meine Hausarztpraxis (Gruppenpraxis) hat informiert, dass sie nun 200 Patienten geimpft hätten und nicht planen, weitere Impfungen anzubieten, man soll sich ans Impfzentrum wenden. Wenn alle Hausärzte so denken, dann ist doch bald nicht mehr die Anzahl Impfstoffdosen das Problem, sondern die Kapazität der Testzentren..? Natürlich soll der Staat Hausärzte nicht verpflichten können, Impfungen anzubieten, aber sollte es nicht Teil der vielgepriesenen Solidarität sein, dass auch Hausärzte etwas zurückstecken und hier mithelfen? Oder verstehe ich (als medizinische Laie) nicht, welche Probleme das Impfen für Hausarztpraxen verursacht? (Sicher nicht lustig, einen Tag pro Monat nur mit Impfen zu verbringen und das "daily business" auf die anderen verfügbaren Tage aufzuteilen, aber es ist auch nicht ein Tag pro Woche.)
Ich arbeite für eine Gruppenpraxiskette und wir impfen. Der Aufwand ist riiiiieeeesig. Die Vergütung beträgt pro Impfung bis Ende Juni CHF 24.50, danach 16.50. Das ist nicht im Ansatz kostendeckend. Der Kanton Zürich stockt die Vergütung für die niedergelassenen Ärzte bis Ende Juni immerhin mit CHF 25.50 auf. Damit ist es knapp akzeptabel. Ab Juli gibt es für Personen über 65 glaubs immer noch ungefähr so viel und für jüngere noch 9 Franken dazu. Das ist lachhaft.
Aber bei wirklich aufwändigen Patientinnen und Patienten darf zusätzlich TARMED abgerechnet werden. Zudem ist es ja, wie du selber schreibst, der Aufwand riesig und deshalb ist wohl ein effizientes und wirtschaftliches impfen in einer Arztpraxis nicht möglich. Ein Tarif muss sich aber an der wirtschaftlichen und effizienten Leistungserbrinung messen. Das ist unser System. Wir können nicht alle Gesetze ausser Kraft setzen weil Pandemie ist. (Egal was all die meinen die denken wir leben in einer Diktatur, die Gesetze und die Verfassung wurde eingehalten).
Ich bin völlig mit dir einig. Es ist ineffizient, das Gros der Patienten in der Hausarztpraxis zu impfen. Aber die Frage war ja, warum viele Ärzte nicht impfen und ob man sie nicht verpflichten könne. Was ich so mitbekommen habe, haben mehr oder weniger alle Hausärzte sicher mal 2x100 Dosen bestellt, um ihre Risikopatienten zu impfen. Mir ist übrigens nicht bekannt, dass man zusätzlich Tarmed abrechnen könnte, ausser man plant einen Hausbesuch. Die Impfung erfolgt nur schon aus logistischen Gründen nicht in der normalen Sprechstunde. Es gibt separate Impftermine dafür.

Sollten wir dann wirklich mal im Impfstoff ertrinken, kann man sich vielleicht überlegen, ob es die Hausärzte unbedingt braucht. Aber dann muss man über den Tarif reden. Oder wir nehen das Angebot der Tierärzte an. Wenn sie doch am Nacken packen für diE Impfung, weisst du, dass du beim Veterinär gelandet bist :lol:
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von ChrisBern »

Wenn ich die deutsche Presse richtig gelesen habe (aber da können andere vielleicht mehr sagen, da ich vermutlich keinen repräsentativen Blick habe): in D werden die Hausarztimpfungen als effizienter dargestellt, so dass man überlegt, ob die Impfzentren noch eine Berechtigung haben. Was ist da der Unterschied? Kriegen die deutschen Ärzte mehr? Oder sind die Impfzentren besonders schlecht?

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Malaga1 »

Ich habe heute übrigens mit einer Hausärztin gesprochen, von der ich sehr viel halte: Sie wird ihre Kinder ohne zu zögern impfen, sobald es erlaubt ist. Ich fange mal an, mich mit dem Gedanken anzufreunden....
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Netterl »

Hausärzte/ Impfen: Ich denke, es ist von der Abrechnung wie von der Organisation unterschiedlich in D und CH.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von aryu »

@Tukki
Ich habe in den seriösen Medien nur gelesen: "19jährige, positiv getestete Person verstorben, über die genaueren Umstände halten sich die Behörden verdeckt. Von Zusammenhang stand überhaupt nichts, grosse Lettern kenne ich nur von einer Quelle, die ich sowieso meide, weil ohnehin auf reisserisch und Krawall gebürstet.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Malaga1 »

@ChrisBern: Ich kann mir höchstens aus geografischen Gründen vorstellen, dass es Gegenden gibt, wo sich ein Impfzentrum einfach nicht lohnt. Dann würde ich mir aber überlegen, auf Impfambulanzen zu setzen - analog dem Blutspenden. Das Problem an dieser Corona-Impfung ist, dass die Praxen Ampullen und keine fertigen Spritzen bekommen. So kann schneller produziert werden. Moderna liefert zB 10 x 10 (bis 11) Dosen. Dann ist es das Ziel, diese so schnell als möglich zu verimpfen. Ist die Ampulle offen, musst du sie in 5 Stunden (oder so - weiss die Zahl nicht ganz genau) aufbrauchen. Jeder Patient braucht ein Aufklärungsgespräch und muss danach 15 Minuten in der Praxis zur Überwachung bleiben. Wegen Corona sollten sich die Leute im Wartezimmer aber auch nicht grad auf den Knien sitzen müssen. Du musst also alle Patienten generalstabsmässig nacheinander einplanen (will heissen, jeden einzelnen anrufen, alles erklären....), vier Wochen später nochmals dasselbe. Wenn dann aber Frau Müller in vier Wochen in den Ferien ist oder krank ist: Was machst du dann? Du kannst ihre Dosis nicht eine Woche aufbewahren. Frau Meier kannst du sie auch nicht verimpfen, weil die ja keine erste Dosis hatte und du nicht weisst, ob du nochmals Impfstoff bekommst... Im Impfzentrum dagegen kann sich jeder Patient diese Termine aussuchen, die für ihn passen. Dann hat Frau Müller halt 5 Wochen zwischen der 1. und 2. Impfung. Dann kannst du auch viel besser planen, damit am Abend nix übrig bleibst bzw. Hast eine Liste mit Leuten, die du aufbieten kannst. Meine Eltern waren letzte Woche beide in einem Impfzentrum. Sie sagten, es sei super effizient gewesen. Sie wurden fliessbandmässig durch diesen Prozess geschleust. Für die Hausärzte stellt sich weiter die Frage, was du mit den anderen Patienten machst, wenn du impfst. Normalerweise hast du ja nicht das Problem von zu wenig Patienten und du kannst nicht einfach drei Tage für die Impfung abstreichen. Ich weiss von Praxen, die ihre Ladung deshalb separat am Samstag verimpfen. Aber auch da wieder das Problem: Was machst du, wenn Herr Huber genau an diesem Samstag nicht kann?

Ich glaube übrigens, dass es Hausärzte gibt, die aus standespolitischen Gründen für die Impfung in der Praxis plädieren. Denen passt auch nicht, dass die Apotheken impfen. Diese Aussage bezieht sich aber auf die Schweiz, wie das in D ist weiss ich nicht. Wegen der fehlenden Selbstdispensation in D wird diese Suppe wohl nicht ganz so heiss gekocht.
Zuletzt geändert von Malaga1 am Do 22. Apr 2021, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Lotus »

Gerade auf 20min erschienen: gehörte zur Risikogruppe, mehr wird nicht verraten. Danke!

Und weiter noch, die Info, dass jetzt vermehrt jüngere Hospitalisiert werden? Wie schlimm sind die Verläufe, wie lange sind die im Spital, und wie alt sind diese Jüngeren. Was soll man denn mit einer Gruppe Menschen von 45-65 einordnen? Das ist schon ein grosser Unterschied in dieser Gruppe. DAs ist genauso blöd, wie die Übersterblichkeit ü65! Ja, wie ü65? also die 66 jährigen sterben jetzt häufiger, wirklich? Oder eher die 70jährigen? Oder sind es die 80jährigen?

Habe einen Artikel gelesen, weiss leider nicht mehr wo, dass diese Daten mit den verlorenen Lebensjahren total falsch berechnet worden seien und man sich fragen muss, ob dadurch Fehlentscheidungen getroffen wurden. Aber wir werden es nie ändern können, nur rückblickend analysieren.

Für mich ist und bleibt Corona nur EIN Schreckgespenst des Lebens, es fühlt sich etwa an, wie nach 9/11 und dem Terrorismus, 5 Jahre lang keine anderen Schlagzeilen und überall werden Menschen getötet. Tja, es werden immernoch Menschen getötet. Hungersnöte Ende der 90er...ja es sterben immernoch Menschen an Hunger! uswusf!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

stella hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 11:50 Och Tukki.
Wahnsinn, dass ich als Laie die Begriffe nicht ganz treffe.

Dann halt: Entweder impft oder infiziert man sich.

Übrigens: Longcovid trifft auch Menschen, die symptomlos infiziert waren.
ich glaube nicht, dass sich alle infizieren, also du glaubst, dass diejenigen die es nicht bekommen einfach symptomlos sind? Auch mit negativem Test? also zb. hats die ganze Familie, aber die mutter nicht, test auch negativ?

ich habe eine freundin, der ihr mann ist im april 2020 schwer an covid erkrankt. der lag bei ihr zu hause mehrere Wochen, mit lungenentzündung, dem ganzen programm..sie hatte gar nichts.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von 5erpack »

Toll dein Kind stirbt und morgen steht in dicken lettern in allen Zeitungen, wie gross wie schwer, welche Erkrankung, welche Haarfarbe, welche Schuhgrösse etc das Kind hatte...
Nö würde ich nicht wollen und der Zeitung aufgrund des persönlichkeitsschutzes einen Maulkorb verpassen!
Und mir wäre scheiss egal ob die Leute nun genaues dazu wissen wollen.
Das geht sie verdammt nochmal nichts an!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tukki »

Aryu
Was "seriöse" Medien sind und was nicht, darüber könnte man einen eigenen Chat eröffnen :lol:
Tatsache ist, dass zwar vielleicht Du nicht, aber ein grosser Anteil der Mitbürger diese Schlagzeilen sieht und davon beeinflusst wird.
Die Panik kommt nicht von ungefähr...sie wird wunderbar geschürt.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von aryu »

Tukki, ich nehme einfach nur ganz ganz selten irgendwo Panik wahr. Diese „Panik“ ist genau so herbei geredet wie vieles anderes im Zusammenhang mit Covid-19...

Seriöse Quellen: Ja, eigenes Thema. Aber die 5 weissen Buchstaben auf rotem Grund zähle ich definitiv nicht dazu.

Lotus
Nehmen wir mal einfach an, dein Kind wäre es gewesen. Was würdest du darüber denn in der Zeitung veröffentlicht haben wollen...? Ich habe vollstes Verständnis, dass nicht mehr geschrieben wird.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von ausländerin »

Ich finde nicht dass es irgendwo Panik getrieben wird. Die Medien schreiben was sie erfahren - dank der Personenschutz erfahren sie nicht zu viel und das ist auch gut so.
Was Long Covid bei Kinder angeht gibt es einfach zu wenig Daten dazu - und beides ist Falsch zu behaupten dass es gibt und dass es nicht gibt. Was der Fall von Krista betrifft - die Lehrer in der Schule erfahren nur das was die Eltern sagen, nicht was die Ärzte sagen. Und die Eltern sagen nur das was sie sagen wollen - sie sind nicht dazu verpflichtet Medizinische Informationen zu geben. Es kann sehr wohl Long Covid sein. Es kann auch eine Depression sein. Oder noch was ganz anderes. Wir wissen es einfach nicht und sollen von dem wenigen was wir wissen auf uns selbst schliessen.
Ich habe miteelerweile drei Leute in der Schweiz gekannt die an Covid gestorben sind (eins war 62), und in meinem Heimatland sind 6 Arbeitskollegen von meinem Vater (alle zwischen 60-75, alle vorbelastet) an Covid gestorpben. 3 weiter in Familie-Umfeld. Es gibt aber sehr viele, auch sehr viele Hochrisiko Gruppe Leute die Covid hatten und es ohne Schaden überstanden haben. Wir wissen es einfach nicht. In vielen Ländern gibt es keinen Brensen mehr - es geht Richtung Durchsäuchung der Bevölkerung. Die Leute wollen trotzdem nicht Astra-Zeneka impfen, speziel nicht die die in Indien hergestellt wird. Es ist nicht nicht logisch, es basiert nur welches Angst grösser ist. Ich finde jede Entscheidung die aus Angst gemacht wird, ist oft falsch. Ich treffe gerne die Entscheidungen aus Möglichkeiten und Potential etwas zu ändern - Impfung gibt uns die Möglichkeit Covid Wahnsinn schneller zu beenden, auch wenn es noch nicht sicher ist dass es so sein wird. Nicht impfen heisst dafür behalten der Status quo.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Lotus »

aryu hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 17:07 Tukki, ich nehme einfach nur ganz ganz selten irgendwo Panik wahr. Diese „Panik“ ist genau so herbei geredet wie vieles anderes im Zusammenhang mit Covid-19...

Seriöse Quellen: Ja, eigenes Thema. Aber die 5 weissen Buchstaben auf rotem Grund zähle ich definitiv nicht dazu.

Lotus
Nehmen wir mal einfach an, dein Kind wäre es gewesen. Was würdest du darüber denn in der Zeitung veröffentlicht haben wollen...? Ich habe vollstes Verständnis, dass nicht mehr geschrieben wird.

LGRU
Komische Frage nach 13 Monaten Berichterstattung über Tote!? Wenn mein Kind aufgrund eines speziellen Vorfalls sterben würde, würde ich sehr gerne die anderen Menschen über die Umstände informieren!

Panikmache: ich bleib dabei, mich erinnerts stark an die Terrorismus/Muslimthematik vor 20 Jahren. Medien heute sind nicht mehr viel Wert. Als wenn es nichts anderes zu berichten gäbe. Hattet ihr Pause vom Leben? Meines ist genauso voll wie vor 13 Monaten und Themen, wie Gesellschaftsverantwortung (Umweltschutz-> Pestizide, Fukushima, Politik im In und Ausland -> Burma, Syrien, RUSSLAND, China/Hongkong, ein Krieg ging einfach vorbei -> Berg-Karabach!) gibts auch in anderen Berreichen zu diskutieren.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von krista »

ausländerin hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 17:42 Was der Fall von Krista betrifft - die Lehrer in der Schule erfahren nur das was die Eltern sagen, nicht was die Ärzte sagen. Und die Eltern sagen nur das was sie sagen wollen - sie sind nicht dazu verpflichtet Medizinische Informationen zu geben. Es kann sehr wohl Long Covid sein. Es kann auch eine Depression sein. Oder noch was ganz anderes. Wir wissen es einfach nicht.
Weisst Du, ich kenne die Eltern und habe mich mit ihnen darüber unterhalten.
Ganz genau, Ihr wisst es einfach nicht.

Ich bin, wie ich schon mal geschrieben habe, Sprach- und Literaturwissenschaftlerin, und, weil Du gefragt hast, Sonja, mit einem Teilzeitpensum in der Schule. Schon aus meiner "Fachsicht" muss ich sagen:
:arrow: es ist sehr interessant, was hier mit Informationen geschieht. Zwei Beispiele "Es gibt an einer Schule Kinder mit Long Covid/Hirnschäden" und "Ein Teenager ist gestorben".
Hier wird geleugnet, bewertet, spekuliert, in Frage gestellt, beschimpft ...... hier wird versucht, eine Sachinformation passend zum eigenen Weltbild zu machen. Hey Leute, es ist eine Information, nicht mehr.
Wie soll denn bloss eine sachliche Diskussion stattfinden, wenn so viele erst einmal solch eine Information für sich passend interpretieren.

Dabei fällt mir auf, dass eine Seite ungleich weiter ausschlägt, sich von der Sache entfernt und emotional bewertet.

Ja, man kann mit Sprache viel :!: machen.

@Das Wort "Panikmache, Angstzirkus
Wo bitte ist es Panikmache, wenn eine Information als solche veröffentlicht wird?
Diese Bewertungen einer Information sagen doch eigentlich viel mehr über die SchreiberInnen selbst aus und die Art, wie Medien gelesen werden.

Ausserdem ist es in meinen Augen bereits eine Interpretation. Ist es nicht genau diese Bewertung, die Informationen ins Unwahre/Unrechte setzen soll?
Wozu? Damit man sich mit unbequemen Wahrheiten nicht auseinandersetzen muss?
:arrow: Es kann ja jeder nachlesen, wie viele Schriftzeichen darauf verwendet wurden, die Information zu "zerlegen", anstatt darüber zu diskutieren.

:arrow: Und auch wenn mich manche für diesen Satz lynchen würden: :lol:
"Es hat was von Realsatire".


:arrow: Danke an alle, die trotz allem versuchen, hier sachlich zu diskutieren. Ich schätze den Input, gerade den, der nicht unbedingt meiner Meinung entspricht sehr, sofern er konstruktiv zur Meinungsbildung beiträgt.

Antworten