Worüber wir uns wundern....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Mialania »

danci hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 14:56 Abolös

Und ich weiss, es ist wohl das belangloseste Luxus“problemchen“ überhaupt, aber ich wundere mich, dass es in den Packungen der farbigen Muffinspapierli immer 5 verschiedene Farben hat, wo doch handelsübliche Muffinformen für 12 Muffins sind. Das geht doch nicht auf und triggert den kleinen Monk in mir immer wieder :oops: :oops:
Ich habe Saftflaschen von Weck gekauft. Sind immer 6-er Pack. Beim Zubehör gab es so passende Kunststoffdeckel. 5-er Pack. Wieso? Gummidichtungen und Klammern sind passend für sechs Flaschen abgepackt.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von ausländerin »

Ich wundere mich seit den 7 Jahren ich bei dem Forum bin was genau "Abolös" heissen soll... Auf Griechisch heisst "άβολος" ungemütlich.... Kann mich jemand aufklären?

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Joeyita »

ausländerin hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 16:48 Ich wundere mich seit den 7 Jahren ich bei dem Forum bin was genau "Abolös" heissen soll... Auf Griechisch heisst "άβολος" ungemütlich.... Kann mich jemand aufklären?
= ein Abo lösen, also den Thread abonnieren (oben beim Tool "Thema abonnieren")
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von tantchen »

carina2407 hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 11:42 @tantchen: Das sind Bradley Cooper und Lady Gaga bei der Oscarverleihung als sie zusammen Shallow gesungen haben❤️ Ich liebe die beiden 😊fand die einfach grossartig in „A Star is Born“.
Ohhh, Bradley Cooper und Lady Gaga?! :D okeoke Ich erfreue mich in Zukunft an deinem Bild :)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von danci »

@ Helena
Nein, von jeder Farbe 20, insgesamt 100. Aber selbst, wenn es so wäre: ich kaufe doch die farbigen, um es bunt zu haben, nicht um alle in einer Farbe zu machen :wink:

@ millou
Ich backe Muffins mit den Kindern, ist so unser Mittwoch-Ritual, wir backen nach dem Mittag und essen sie zum Zvieri. Und die mögen es farbig. :mrgreen:

@ mialania
War das ein Verpackungsfehler? Sonst sehr schräg...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von ChrisBern »

Ich wundere mich über meine Kollegen in D, die seit Wochen über den Fernunterricht jammern (nachvollziehbar) und jetzt, wo die Öffnungen nächste Woche losgehen, in den Panikmodus fallen (wohlgemerkt, schulpflicht ist ausgesetzt, man muss sein Kind also nicht schicken). Also irgendwie führt corona zu recht unlogischem Verhalten...(vermutlich auch bei mir ;-) ).

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 17:22 @ millou
Ich backe Muffins mit den Kindern, ist so unser Mittwoch-Ritual, wir backen nach dem Mittag und essen sie zum Zvieri. Und die mögen es farbig. :mrgreen:
Äxgüsi
Hab mich vorhin gewundert und nun noch mehr: wozu denn diese Papierli?! Ich mags auch farbig... aber abgesehen von Mottoparties, hab ichs nie ganz verstanden. Hygiene oder so? Dann werd ichs wohl nie verstehen 😁

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Helena »

Damits nicht an der Form klebt bzw man die nicht mit 100Liter Wasser entfetten muss?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von sonrie »

silikonformen lösen das problem :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von greenguapa »

Helena hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 18:58 Damits nicht an der Form klebt bzw man die nicht mit 100Liter Wasser entfetten muss?
Form mit Kokosfett einfetten und später ab in den Geschirrspüler..?

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von millou »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 18:52
danci hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 17:22 @ millou
Ich backe Muffins mit den Kindern, ist so unser Mittwoch-Ritual, wir backen nach dem Mittag und essen sie zum Zvieri. Und die mögen es farbig. :mrgreen:
Äxgüsi
Hab mich vorhin gewundert und nun noch mehr: wozu denn diese Papierli?! Ich mags auch farbig... aber abgesehen von Mottoparties, hab ichs nie ganz verstanden. Hygiene oder so? Dann werd ichs wohl nie verstehen 😁
Zwei Gründe:
die Form muss ich nicht einfetten
Muffins sind bei mir so ein Mitnehm-Artikel für Schule und so. Damit kleben sie nicht so aneinander und man fasst das Papier an beim Verteilen

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von millou »

sonrie hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 19:14 silikonformen lösen das problem :-)
Diese wabbligen Dinger mag ich gar nicht. Zudem hab ich alle Formen noch aus Vor-Silikon-Zeiten.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von sonrie »

ich find die als absolute Nicht-Bäckerin super 👍 Muffins schaff ich grad noch und die Silikondinger sehen aus wie die papierformen, nur halt fester. Kann man mitnehmen, man bekommt keine dreckigen finger und nix klebt dran 😀

Mich nimmts also sehr Wunder, wo ich jetzt einen Muffin her bekomme, hätte grad sooooo Lust drauf! 😝
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von millou »

sonrie hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 20:29 ich find die als absolute Nicht-Bäckerin super 👍 Muffins schaff ich grad noch und die Silikondinger sehen aus wie die papierformen, nur halt fester. Kann man mitnehmen, man bekommt keine dreckigen finger und nix klebt dran 😀

Mich nimmts also sehr Wunder, wo ich jetzt einen Muffin her bekomme, hätte grad sooooo Lust drauf! 😝
Jä so, du meinst einzelne Förmli. Ich hatte ein Silikon-Muffin-"Blech" vor Augen.

Und zum Anderen: ab in die Küche.
Oder google mal nach Tassenkuchen für die Mikrowelle.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von sonrie »

jetzt steh ich nicht mehr freiwillig von der couch auf 😝
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von maop »

Ich wundere hier mal mit:

Ich wundere mich schon lange warum ein normaler ausgewallter rechteckiger Teig nicht auf ein Normales rechteckiges Blech passt.
Und ich wundere mich, wie das andere wohl machen, dass der Guss der Wäie nicht auf der Seite rausläuft und ob es da vielleicht eine supercoole Lösung gibt, die ich einfach nicht sehe. :oops:

(Ich habe aus Alufolie ein paar Würste gedreht, die ich dann unter den Teig schiebe...) :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von dede »

danci hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 14:56 Abolös

Und ich weiss, es ist wohl das belangloseste Luxus“problemchen“ überhaupt, aber ich wundere mich, dass es in den Packungen der farbigen Muffinspapierli immer 5 verschiedene Farben hat, wo doch handelsübliche Muffinformen für 12 Muffins sind. Das geht doch nicht auf und triggert den kleinen Monk in mir immer wieder :oops: :oops:
Wir haben kein Muffin-Blech. Wir sind die ganz Schlimmen und nehmen jeweils 2 Papierli, damit die Muffins nicht auslaufen. Da kannst du dann eine beliebige Anzahl wählen, damit das Farbmuster wieder aufgeht.
Ich wundere mich immer, was man mit 12 Muffins anfangen will. Die reichen ja nie für eine ganze Klasse. Habt ihr mehrere Bleche oder backt ihr dann einen ganzen Nami in mehreren Portionen?

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Mialania »

danci hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 17:22 @ mialania
War das ein Verpackungsfehler? Sonst sehr schräg...
Nein, das ist kein Fehler, das wird so verkauft. Darum verstehe ich es ja nicht.

Ich bin dann am aufrechnen, wie ich genügend Deckel zu gleich viel Flaschen kaufen müsste 🤦🏻‍♀️ aber was soll ich mit so vielen Flaschen und wie viele von welcher Grösse sollte ich dann nehmen etc. 🤷🏻‍♀️
Ja, einen anderen Menschen würde das sicher nicht so beschäftigen 😅

@maop
Bei mir passt fertiger Pizzateig nie aufs Blech! Immer zu breit und zu schmal. Ich mach meistens dann gefüllten Pizzarand oder eine Bastelei oder 2 Bleche Pizza und zum Schluss Pizzaschnecken für später.

Und Muffins mach ich auch immer mit weissem Papier. Zwei Formen sind aber bei mir immer noch nicht stabil genug, von daher gehen sie immer in eine Form. Die Silikonformen wurden bei mir immer gruusig, daher wurden sie alle entsorgt und ich bin wieder auf die festen Formen umgestiegen. Backe aber selten mehr wie die 12 Stück. Die werden innerhalb von drei Tagen sicher gegessen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Stella* »

maop hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 23:03 Ich wundere hier mal mit:

Ich wundere mich schon lange warum ein normaler ausgewallter rechteckiger Teig nicht auf ein Normales rechteckiges Blech passt.
Und ich wundere mich, wie das andere wohl machen, dass der Guss der Wäie nicht auf der Seite rausläuft und ob es da vielleicht eine supercoole Lösung gibt, die ich einfach nicht sehe. :oops:

(Ich habe aus Alufolie ein paar Würste gedreht, die ich dann unter den Teig schiebe...) :lol: :lol: :lol:
Ich verwende immer eine Form. So läuft nichts aus.

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von tantchen »

Stella* hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 05:21
maop hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 23:03 Ich wundere hier mal mit:

Ich wundere mich schon lange warum ein normaler ausgewallter rechteckiger Teig nicht auf ein Normales rechteckiges Blech passt.
Und ich wundere mich, wie das andere wohl machen, dass der Guss der Wäie nicht auf der Seite rausläuft und ob es da vielleicht eine supercoole Lösung gibt, die ich einfach nicht sehe. :oops:

(Ich habe aus Alufolie ein paar Würste gedreht, die ich dann unter den Teig schiebe...) :lol: :lol: :lol:
Ich verwende immer eine Form. So läuft nichts aus.
Das mit der Alufolie mache ich auch. :lol:

Aber die Frage ist berechtigt. Ein ausgewallter Wähenteig/ Pizzateig reicht nicht für 5 Personen,resp. für das Blech auch nicht wirklich für 4. Gut der Pizzateig Xl schon, oder ich mach superdünnen Pizza.
ich muss dann eigentlich 3 Stück kaufen, damit ich aus 1 1/2 Teigis etwas zusammenbasteln kann, will aber nicht 2x die Woche Wähe essen...
Ein neues Blech will ich auch nicht kaufen ich habe jetzt schon keinen Platz mehr für mehr Formen etc.. :roll:
Bleibt nur:selber machen..? :roll: :| was wollen uns die Lebensmittelläden damit mitteilen?
Eine subtile Art, weniger zu essen oder mehr zu kaufen, oder wieder mehr in die Küche zu stehen? :D

Antworten