Worüber wir uns wundern....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von ChrisBern »

Also Wähe mach ich in der Form. Da läuft nix aus. Und Muffins mache ich in der festen Form inkl Papierformen. Auch mit 2 Muffinsformen kommt man für die Schule nicht hin, das ist doof. Falls man die Lehrer einrechnet. ;-) wir haben zwei Formen, aber nur, weil mein Mann und ich mal zwei Haushalte hatten. :-)

Bei mir passt der Pizzateig oder Flammkuchenteig normal aufs Blech. Komisch. Sind die Größen der Bleche so unterschiedlich?

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Mialania »

Ich bringe nicht mal zwei Kuchenbleche für Wähen nebeneinander in den Backofen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von ChrisBern »

Mialania hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 08:55 Ich bringe nicht mal zwei Kuchenbleche für Wähen nebeneinander in den Backofen.
Ich mache das untereinander und mit Umluft. Zwei Wähenformen passen bei mir auch nicht nebeneinander (hab aber eh nur eine ;-) ).

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Helena »

@Pizzateig. Ich wall den jeweils noch ein wenig aus. Dann passt er super auf das Backofenausfüllende Blech. Zu 4. haben wir so meistens noch Resten übrig.
@Wähe: runder Wähenteig in runder Form, das klappt hervorragend :wink: .

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Sternli05 »

Habe Gestern Stern TV geschaut und wundere mich das es für die Deutschen so ein Problem ist das man nun jeden Tag kochen muss.....

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von carina2407 »

Sternli05 hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 10:10 Habe Gestern Stern TV geschaut und wundere mich das es für die Deutschen so ein Problem ist das man nun jeden Tag kochen muss.....

Die Deutschen sind nicht so die grossen Köche im Alltag. Bei vielen Familien gibts abends kalt oder sie bestellen Essen, und über Mittag sind die meisten in der Kantine/Schulhort/Kita, die kochen dann maximal am Weekend.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von danci »

Da habe ich ja eine Diskussion losgetreten :lol: :lol:

@ Sonrie
Du bist etwas weit weg, um Dir eines zu bringen :wink:

@ Muffins
Ich nehme die Papierli, weil sie einfacher aus der Form zu lösen sind, diese weniger mühsam zum anwaschen ist, es auch zum essen praktischer ist, die Teile daran zu halten und sie einfach hübsch aussehen :mrgreen: Silikon ist vielleicht praktisch, ich finde es zum berühren aber nur eklig und möchte auf keinen Fall so Teile. Ich habe eine Silikon-Cakeform in Herzform, die ich nie brauche, weil ich mich, sobald ich sie berühre sofort umentscheide. :oops: :oops: Wir haben zwei 12-er-Formen, das reicht auch für eine kleinere Klasse, wenn ich mehr brauche, backe ich in zweimal. Wenn der Teig gemacht und der Backofen warm ist, geht es so nur 20 Min. länger. Für die Mittwochs-Z'Vieri-Muffins reichen 12 gut :mrgreen:

@ Wähen / Pizza
Wir sind auch eine 5-köpfige Familie. Bei Wähen mache ich zwei runde in Wähenformen, meistens ohnehin zwei verschiedene. Das geht ziemlich gut auf und sonst nehme ich Reste mit. Bei Pizza nehme ich zwei viereckige dünne Teige (nicht XL) und backe sie auch gleichzeitig. Sie passen in der Länge, decken in der Breite das Blech aber nicht ganz, was keine Rolle spielt, Pizza läuft ja nicht aus. Das geht bei uns gut auf. Mit Umluft kann man gut zwei Bleche übereinander backen.

@ ChrisBern
ChrisBern hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 18:39 Ich wundere mich über meine Kollegen in D, die seit Wochen über den Fernunterricht jammern (nachvollziehbar) und jetzt, wo die Öffnungen nächste Woche losgehen, in den Panikmodus fallen (wohlgemerkt, schulpflicht ist ausgesetzt, man muss sein Kind also nicht schicken). Also irgendwie führt corona zu recht unlogischem Verhalten...(vermutlich auch bei mir ;-) ).
Nachdem, was ich die letzten Tage so von der "Masken- und Testgegner-Mamis-Front" gelesen habe, zweifle ich ohnehin an der Vernunft der Menschen. Nicht einmal, dass ihre Meinung nicht keine Daseinsberechtigung hätte, im Gegenteil, ich finde jeder und jede sollte ihre Meinung haben und diese auch äussern dürfen. Wenn mir aber jemand, der die einfachsten staatsrechtlichen Vorgänge nicht versteht und auch nach 2-3 Mal erklären, nicht kapiert, wer was anordnet, erzählen will, er verstehe komplexe naturwissenschaftliche Zusammenhänge, dann habe ich doch ein paar Fragen...(und bevor jemand etwas sagt: Ja, ich wundere ich mich auch über mich, dass ich mich immer wieder in solche Diskussionen reinziehen lasse....vermutlich mein unlogisches Corona-Verhalten :mrgreen: )
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von carina2407 »

danci hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 10:29

@ Muffins
Ich nehme die Papierli, weil sie einfacher aus der Form zu lösen sind, diese weniger mühsam zum anwaschen ist, es auch zum essen praktischer ist, die Teile daran zu halten und sie einfach hübsch aussehen :mrgreen: Silikon ist vielleicht praktisch, ich finde es zum berühren aber nur eklig und möchte auf keinen Fall so Teile. Ich habe eine Silikon-Cakeform in Herzform, die ich nie brauche, weil ich mich, sobald ich sie berühre sofort umentscheide. :oops: :oops: Wir haben zwei 12-er-Formen, das reicht auch für eine kleinere Klasse, wenn ich mehr brauche, backe ich in zweimal. Wenn der Teig gemacht und der Backofen warm ist, geht es so nur 20 Min. länger. Für die Mittwochs-Z'Vieri-Muffins reichen 12 gut :mrgreen:

Dito, ich machs genau gleich, ich finde die Papierförmli super praktisch, und für eine ganze Klasse reichen bei uns in der Regel 24 Stk., Silikon finde ich auch eklig, ich habe alle weggeworfen die ich hatte mit Ausnahme der Gugelhopfform.
2007 Schliefer
2010 Diva

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von 5erpack »

Wir haben auch Silikon formen. Da passen gut 30 Stück auf mein Backblech.
Aber papierli kommt immer rein. Nix mit einfetten und ist auch „ hygienischer“ finde ich.
Ich wundere mich aber über cupcakes. Macht die hier wirklich jemand und wie macht man die ( also das Zeugs oben drauf)?

@ Teig auf Blech. Zwei rechteckige und dann einen kleinen Teil unter den anderen schieben. Passt für uns perfekt.
Pizzateig mach ich selber.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Britta77 »

2 Muffinformen sind noch praktisch, weil sich die Menge eines normalen Cakes auf 24 Vertiefungen aufteilen lässt und ein kleiner Rest ist übrig, um in einer winzigen Kuchen Form einen Kuchen zum Verzieren mit Zahl zu machen. Perfekt für Geburtstage von Kindern und den Kuchen für die Klasse.
Und Silikonformen finde ich auch ekelig, der Teig fetter immer so merkwürdig aus.... Und sie riechen komisch....

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von danci »

@ 5er Pack
Ich habe diese schon öfters gemacht. Sie sehen halt ohne viel Aufwand schnell mal hübsch aus. Ich mache es meistens mit Schlagrahm (wirklich steif schlagen am Besten mit Schlagrahmfestiger, sonst verläuft es) und je nachdem noch etwas für den Geschmack rein (Vanille, Kakao etc.). Häufig wird es mit Buttercreme gemacht, das ist etwas weniger meins resp wird halt schnell sehr mastig und süss. Mit Frischkäse geht es auch. Es gibt aber Tausend Rezepte für Frostings/Toppings. Einfach mal googeln und ausprobieren ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Ursi71 »

5erpack hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 10:35 Wir haben auch Silikon formen. Da passen gut 30 Stück auf mein Backblech.
Aber papierli kommt immer rein. Nix mit einfetten und ist auch „ hygienischer“ finde ich.
Ich wundere mich aber über cupcakes. Macht die hier wirklich jemand und wie macht man die ( also das Zeugs oben drauf)?

@ Teig auf Blech. Zwei rechteckige und dann einen kleinen Teil unter den anderen schieben. Passt für uns perfekt.
Pizzateig mach ich selber.
Cupcakes: Hat meine Tochter schon gemacht. Das Topping ist bei ihr eine Buttercreme. Schmeckt zwar lecker aber bei uns ist dann immer das Problem, dass Tochter zu viel macht, vor allem da die Creme extrem mastig ist und, da sie massenweise Butter enthält, auch schnell ranzig wird und die Cupcakes dann nicht mehr schmecken. Wir schaffen es kaum, die Cakes rasch genug zu essen.

Pizzateig: Seit die Küchenmaschine den knetet, mache ich ihn auch selber. Dann kann sich auch jedes Kind selbst seine Pizza auswallen und belegen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von sonrie »

Sternli05 hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 10:10 Habe Gestern Stern TV geschaut und wundere mich das es für die Deutschen so ein Problem ist das man nun jeden Tag kochen muss.....

Auswärts essen ist nicht überall so teuer wie hier, dadurch wird halt öfter auch bestellt oder auswärts gegessen.
Es gab Zeiten da hab ich mehr auswärts gegessen als zu Hause 😀
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich habe einzelne Silikonförmli, davon 24 Stück:
- kein einfetten/kein kleben
- kein Klecksen
- kein Anfassen mit blossen Händen
- genug an der Anzahl für die ganze Klasse + LPs... alles gut also ;)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Drag-Ulj »

Heute wundere ich mich über was Anderes - bin auf der Suche nach einer/mehreren Babysitterin und habe ich mich auf einer Seite eingeloggt. Nun gucke ich die Bilder der (jungen) Frauen in meiner nächsten Umgebung an und staune Bauklötze! Solche Bilder würde ich vermutlich auf Tinder stellen aber nicht auf einer HP für Babysitter. Selfies mit 3 kg Schminke, aufreizende Posen, Ausschnitt bis zum Bauchnabel...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 10:52
Sternli05 hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 10:10 Habe Gestern Stern TV geschaut und wundere mich das es für die Deutschen so ein Problem ist das man nun jeden Tag kochen muss.....

Auswärts essen ist nicht überall so teuer wie hier, dadurch wird halt öfter auch bestellt oder auswärts gegessen.
Es gab Zeiten da hab ich mehr auswärts gegessen als zu Hause 😀
Ja, ich als Deutsche wundere mich regelmäßig über das Kochengagement der Schweizer Frauen und Männer. In D gibt es oft kalt am Abend. Meine Eltern haben beide 100% gearbeitet, mittags gab es Schulspeisung und abends oft kalt. Viele meiner Schweizer Kolleginnen sind ganz entsetzt, wenn ich sage, dass ich abends nicht koche. ;-)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von danci »

@ Kochen
Ich glaube auch, dass es eher so ein Schweizer Ding 2x am Tag warm kochen. Ich kenne es aus vielen Ländern auch so, dass mittags halt in der Kantine, Kita, Hort etc. gegessen wird und dann abends etwas einfaches. Zweimal kochen kenne ich aus der Schweiz. Gleich wie das mittags heimkommen.

@ Drag-Ulj
Kommt mir sehr bekannt vor :lol: Ich habe auch über babysitter24 gesucht und teilweise war der Freund mit auf dem Foto oder das T-Shirt wurde vermutlich schlicht vergessen :shock: :lol: :lol: :lol: Die Krönung war jedoch die Anzeige mit Google Translate, in der dann auf Deutsch "ich hüte ihre Kinder während ihrer Haft stand" :mrgreen: Aber wir haben trotzdem darüber eine ganz tolle, entspannte und natürliche Tagesmutter gefunden. Viel Glück daher. :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Sternli05 »

Bin das nicht gewohnt. Da meine 3 Kinder am Mittag immer nach Hause kommen koche ich immer. Am Abend gibt es Reste oder kalt. Als ich über Mittag arbeitete kochte meine Mutter bei uns 😁
Also 2x warm koche ich nicht!

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Xanthippe »

Danci: zu deinem Monk Problem, nimm weiss als 6te Farbe ;)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 11:12
@ Drag-Ulj
Kommt mir sehr bekannt vor :lol: Ich habe auch über babysitter24 gesucht und teilweise war der Freund mit auf dem Foto oder das T-Shirt wurde vermutlich schlicht vergessen :shock: :lol: :lol: :lol: Die Krönung war jedoch die Anzeige mit Google Translate, in der dann auf Deutsch "ich hüte ihre Kinder während ihrer Haft stand" :mrgreen: Aber wir haben trotzdem darüber eine ganz tolle, entspannte und natürliche Tagesmutter gefunden. Viel Glück daher. :wink:
Suuuuuuper !! Na, dann steht mir noch einiges bevor :D

Antworten