Worüber wir uns wundern....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von sonrie »

@Netterl: ich weiss schon was du meinst. Irgendwie wird bei Homosexuellen das "wen liebe ich" immer sofort auf die sexuelle Ebene gebracht, bei Heteros interessiert das erstmal niemanden.

Ich hatte jahrelang einen Arbeitskollegen, der immer wieder von seinem "Schatz" erzählt hat. Also dass er mit seinem Schatz im Kino war oder dass er von seinem Schatz XY bekommen hat... einfach halt was man so im Büro vom Wochenende erzählt. Wir haben uns mal privat verabredet und er hat seinen Schatz mitgebracht, welcher auch ein Mann war. Er hatte sich nie bemüssigt gefühlt, zu erklären, was für ein Geschlecht sein Schatz hatte, denn das spielte eigentlich gar nie eine Rolle, dennoch war es doch so, dass er im geschäftlichen Umfeld anfangs nie den Vornamen seines Partners nannte, da er nicht wusste wie das so ankommt (ok, ist mittlerweile auch 15 jahre her).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3537
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Netterl »

@sonrie: Hmm, nein, irgendwie auch nicht. Schwierig. :lol:

Also am Beispiel Deines Arbeitskollegen:
Es ist für mich ein Unterschied, ob er hingeht und sagt:“ Ich heiße Timtom und bin homosexuell.“ oder ob er es einfach lebt und von seinem Mann erzählt.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von dede »

Netterl hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 21:36 Also am Beispiel Deines Arbeitskollegen:
Es ist für mich ein Unterschied, ob er hingeht und sagt:“ Ich heiße Timtom und bin homosexuell.“ oder ob er es einfach lebt und von seinem Mann erzählt.
Vielleicht ist es einfach ein Bedürfnis von Timtom zu erzählen, dass er homosexuell ist. Mir persönlich ist es eigentlich nicht wichtig zu wissen, wie andere ihre Sexualität ausleben, eigentlich bin ich froh, wenn ich mir dazu gar keine Gedanken machen muss. Für mich ist das auch etwas Privates. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es eine andere Situation ist, ob man quasi zur grösseren Masse der Heterosexuellen des "gesellschaftlich Normalen" gehört oder eben nicht. Vielleicht ist dann eine Klarstellung doch eine persönlich wichtige Sache. Ich denke, dass ich das dann einfach akzeptieren kann, ohne dies zu werten. Timtom wird seine Gründe haben, warum er es so macht. Gründe, die für mich nicht offensichtlich sein können. Für ihn aber total offensichtlich und wichtig.




Ich wundere mich über das Taubenpaar im Quartier und frage mich, wann ich meine erste Taube überfahre. Die sind so blöd und machen es voll extra und fliegen mir jedes Mal direkt vors Auto auf die Strasse und machen es sich dort dann gemütlich. Ich will den Tauben doch nichts tun, aber ich komme mir doch blöd vor, wenn ich wegen Tauben auf der Strasse aussteige und schaue, ob sie jetzt doch nicht direkt vor dem Rad rumstehen. Motorenlärm scheint sie keineswegs zu beeindrucken.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von stella »

Dede
Bei dir sind es Tauben. Bei mir sind es die Hühner vom Nachbarn. (Ihr erinnert euch: In einem Wohngebiet zwei Hähne und 25 Hühner...) Jedenfalls büxen die mehrmals pro Tag aus. Die sind also alles andere als dumme Hühner. Entweder flattern sie über den Zaun oder rennen so lange hinein, bis irgendwo eine Lücke entsteht. Es ist so ein Steckzaun.
Mehrmals pro Tag sind sie auf der Strasse... Sie waren auch schon bei uns im Garten. Nun müssen wir das Gartentöri schliessen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3537
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Netterl »

Mag sein, dass es ein Bedürfnis von Timtom ist. Meines ist es nicht. Vielleicht ist es ja sogar ok, weil es in einem Gespräch einfach so vorkommt. Mich stört das plakative öffentlich in die Welt raus posaunen: „Hört ihr Leute all! Ich bin XY sexuel!!“ Fanfare-off

@Tauben: Ehrlich? Heißt das, bevor Du losfährst, machst Du erst mal den Taubencheck? Aber Hühner finde ich noch viel dümmer. Die rennen Dir genau vor die Beine, wenn Du sie wo rausscheuchen möchtest. :lol:

:lol: stella, Du warst schneller.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von dede »

stella
Eine Kollegin hat immer wieder Nachbars Hühner im Salatbeet. Sie muss ihren Garten hühnersicher abdecken, sonst ist die Pflanzung echt durcheinander gerupft. Die Hühner finden immer wieder einen Weg aus ihrem Gehege, das scheint wirklich so zu sein.

Netterl
Ja, entweder den Tauben- oder Katzencheck. Eines von beidem ist fast immer da, aber nie zusammen.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3537
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Netterl »

@dede: Zusammen vermutlich nur, wenn die Katze die Taube im Maul hat :lol:
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4438
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Leela »

@Netterl: Geht mir genau gleich.
Abgesehen davon erreicht man mit solchen Statements nicht eher das Gegenteil?
Solange man mit solchen Outings Aufsehen erregt, ist es doch irgendwie etwas spezielles, aussergewöhnlich, komisches?
Es einfach selbstverständlich zu leben, wäre doch natürlicher.

@Hühner: Ein Hühnergehege das ausbruchssicher ist, ist keine Hexerei.
Allerdings brauchts dazu etwas mehr Aufwand als einen Steckzaun.
2010, 2013, 2015

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von millou »

Vor 25 Jahren hat mir mein damals bester Freund folgende Weisheit mit auf den Weg gegeben: "Die sexuelle Gesinnung eines jeden Menschen ist zu wenig wichtig, als dass darüber diskutiert werden sollte".

Tiere und Auto:
@Tauben:
Ich habe im Bio-Unterricht mal gelernt, dass dieses "erst im letzten Moment flüchten" genetisch festgelegt ist und scheinbar irgendwie zur Abschreckung von Feinden dient. Also einfach langsam los fahren, die gehen schon weg.
@Katzen:
Unter dem Auto gehen die weg. Auf dem Auto (warme Motorhaube) sind sie aber auch mal gern gesehener Passagier.
@Marder:
Bei uns wohnt einer im Auto. Der fuhr glaub noch nie mit. Aber wir entrümpeln regelmässig die Motorhaube und knübeln da Knochen und grosse eiförmige Steine raus...
@Igel:
Den räum ich definitiv weg bevor ich fahre.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4438
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Leela »

Das einzige was bei uns immer mal wieder unter die Räder kommt, sind Feuersalamander.
Das ist so traurig, dabei können die scheinbar über 20 Jahre alt werden.
Immerhin schön dass sie sich in unserem Garten vermehren...
2010, 2013, 2015

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Melia »

Mich wundert eher, dass aus einem solchen angeblichen "Outing" in der Zeitung so eine grosse Sache gemacht wird. So wie ich das verstanden habe, hat Frau Rinderknecht in einem Podcast mit dem Namen "Zurich Pride" darüber gesprochen, dass sie gerne Menschen jeglicher Art datet und sich deshalb nicht als bi- sondern vielmehr als pansexuell bezeichnen würde. Und schon wird daraus in der Zeitung eine Einzelschlagzeile über ein angebliches Outing gemacht. Ich hab mir weder besagten Podcast noch andere Podcast von Zurich Pride angehört, aber allein vom Namen her erscheint es mit klar, dass darin doch genau über solche Themen wie sexuelle Orientierung gesprochen wird. Was hätte sie denn dort sonst sagen sollen, wenn es genau um solche Themen geht und sie nach ihrer sexuellen Orientierung gefragt wird?
Menschen, deren Toleranzhorizont durch solche Themen gesprengt wird, sollen sich solche Gespräche eben nicht anhören. Und dass Boulevardblätter gerne einzelne Statements aus dem Zusammenhang gerissen wiedergeben, um damit die Aufmerksamkeit möglichst vieler Leser auf sich zu ziehen, ist auch nichts Neues.

Was mich selbst angeht, habe ich überhaupt keine Probleme damit, von jemandem zu erfahren, welche sexuellen Präferenzen er oder sie hat. Wenn jemand das Bedürfnis hat, anderen das mitzuteilen, soll er/sie das doch tun, im "schlimmsten" Fall geht es dabei "nur" um die erzählende Person und im besten Fall helfen solche Gespräche, Aussagen und Stellungnahmen anderen, die merken, dass sie in dieser Hinsicht auch nicht "der Norm entsprechen".
Ein Bekannter von mir hat das mal pointiert auf den Punkt gebracht: I don't like genders, I like people.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3537
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Netterl »

Ein Grund, warum ich solche Zeitschriften nicht lese. Ob jetzt Person A mit Person B ins Bett geht, Streit hatte oder zusammen Kopfstand macht oder sonstwas. Ich wundere mich, dass solche Zeitschriften solchen Zulauf haben.
Da möchte ich nie berühmt sein. Da kann man gar nicht mehr entspannt leben.

Der Marder versteckt Steine und Knochen im Auto? Aber die Leitungen lässt er hoffentlich in Ruhe. :shock:
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von millou »

Netterl hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 06:22 Der Marder versteckt Steine und Knochen im Auto? Aber die Leitungen lässt er hoffentlich in Ruhe. :shock:
Jep, der schläft da. Die Garage sagt das gibt es. Er hat eine Art Polsterung in der Abdeckung zerfressen, damit er sich einkuscheln kann. Die Kabel lässt er brav in Ruhe.
Zwischendurch scheppert was seltsam und dann können wir wieder Steine rausräumen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5749
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 21:20 @Netterl: ich weiss schon was du meinst. Irgendwie wird bei Homosexuellen das "wen liebe ich" immer sofort auf die sexuelle Ebene gebracht, bei Heteros interessiert das erstmal niemanden.
Ich finde das noch recht entscheidend. Wenn ich nichts sage, geht das Gegenüber unbewusst davon aus, dass ich hetero bin (unbewusst!), v.a. wenn ich z.B. Kinder habe. Dabei geht es nicht darum, ob ich tatsächlich Sex mit Mann oder Männern habe. Bei Homosexuellen klingts auch so, als ob sie auf den sexuellen Akt reduziert würden. Nur so mein Gefühl, mich interessiert es grundsätzlich nicht, wer mit wem Sex hat - oder ich suche zumindest nicht nach solchen Infos ;)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5749
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Drag-Ulj »

millou hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 23:01
@Tauben:
Ich habe im Bio-Unterricht mal gelernt, dass dieses "erst im letzten Moment flüchten" genetisch festgelegt ist und scheinbar irgendwie zur Abschreckung von Feinden dient. Also einfach langsam los fahren, die gehen schon weg.
Ich sass schon mal im Auto, welches eine Taube überfahren hat. :oops: :?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5749
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Drag-Ulj »

Melia hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 00:15
Was mich selbst angeht, habe ich überhaupt keine Probleme damit, von jemandem zu erfahren, welche sexuellen Präferenzen er oder sie hat.
Meinst du das wirklich wirklich so??? ;)

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Ursi71 »

Netterl hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 21:12 PS: In der Hinsicht fand ich übrigens die 80er wesentlich fortschrittlicher. Man denke an Boy George, Kajagoogoo etc. Als sich Männer schminkten, teils die Grenzen verwischten,. Wäre heute nicht mehr so denkbar, oder?
Das wundert mich jetzt, dass du die 80er so in Erinnerung hast: Ich erinnere mich eher daran, dass sich damals Rockstars halt schlicht und einfach dick geschminkt haben. So war die Mode damals. Galt aber nicht nur für homosexuelle, sondern für alle. Auch die Mädchenschwarms wie Bon Jovi, Duran Duran, sogar die wilden Rocker von Motley Crue waren dick geschminkt und hatten hochtoupierte Haare. Andererseits hat sich der offen homosexuelle Elton John genötigt gesehen, eine Frau zu heiraten und George Michael ist an seiner nicht öffentlich gemachten Homosexualität zugrunde gegangen, nur um ein paar Beispiele zu nennen. Und Aids wurde von vielen als Strafe Gottes für Schwule angesehen. Ich denke heute sind wir schon etwas weiter (hoffentlich.).

Was mich auch wundert: Wo sind eigentlich die Erdbeeren? In den letzten Jahren war es doch immer so, dass die spanischen Erdbeeren ab Ende Januar gross in Aktion beim Grossverteiler waren, dann kam der obligate Shitstorm, dass Erdbeeren böse sind. Dieses Jahr sehe ich nun gar keine Erdbeeren. Liegt es daran, dass die Grossverteiler gelernt haben, weil niemand Erdbeeren mehr kauft oder sind in Spanien die marokkanischen Erntehelfer wegen Corona ausgeblieben? (Wobei gegen diese Theorie sprich, dass spanische Tomaten, Gurken und Peperoni weiterhin ganzjährig im Regal liegen).

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von millou »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 08:53
Melia hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 00:15
Was mich selbst angeht, habe ich überhaupt keine Probleme damit, von jemandem zu erfahren, welche sexuellen Präferenzen er oder sie hat.
Meinst du das wirklich wirklich so??? ;)
Ich bin nicht Drag-Ulj. Aber ich hab damit auch absolut kein Problem.
Das heisst nicht, dass ich über mich alles herausposaune. Aber wenn jemand erzählen will, why not.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3537
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Netterl »

@Ursi: Da hat Du auch wieder Recht. Aber eben, so eine Mode, in der die Geschlechter verschwimmen, hat doch auch was, oder?
Wenn ich mir jetzt so den Hipster-Style anschaue: Das strotzt doch nur davon mit dem langen Bart.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Yoghurt »

Ursi71 hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 08:57Was mich auch wundert: Wo sind eigentlich die Erdbeeren? In den letzten Jahren war es doch immer so, dass die spanischen Erdbeeren ab Ende Januar gross in Aktion beim Grossverteiler waren, dann kam der obligate Shitstorm, dass Erdbeeren böse sind. Dieses Jahr sehe ich nun gar keine Erdbeeren. Liegt es daran, dass die Grossverteiler gelernt haben, weil niemand Erdbeeren mehr kauft oder sind in Spanien die marokkanischen Erntehelfer wegen Corona ausgeblieben? (Wobei gegen diese Theorie sprich, dass spanische Tomaten, Gurken und Peperoni weiterhin ganzjährig im Regal liegen).
Vorgestern habe ich welche gesehen, eine Kundin im Grossverteiler hatte eine Packung Erdbeeren in der Hand. Die Grossverteiler befriedigen also nach wie vor die Kundenwünsche, denen sie selbstverständlich machtlos ausgelieferrt sind, und die sie rein zufällig selbst generiert haben, indem sie unsaisonales Obst überhaupt erst angeboten haben.

Antworten