Worüber wir uns wundern....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von stella »

Sardinien
In kurzer Zeit, nach den Öffnungen, zum Hotspot Europas geworden. Und das bei absolut warmen Temperaturen. Brasilien hat das ganze Jahr warme Temperaturen. Öhm. Nein. Für mich ist da keine Saisonalität gegeben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von jupi2000 »

stella hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 15:46 Sardinien
In kurzer Zeit, nach den Öffnungen, zum Hotspot Europas geworden. Und das bei absolut warmen Temperaturen. Brasilien hat das ganze Jahr warme Temperaturen. Öhm. Nein. Für mich ist da keine Saisonalität gegeben.
Genau. Und in Indien geht auch die Post ab. Trotz warmen Temperaturen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von danci »

Ich sage ja nicht, dass es der einzige Faktor ist.
In dem Fall war der Anstieg im Oktober purer Zufall? Und wie erklärt ihr Euch die Voraussagen der TF?

Ich muss sagen, ich habe jetzt nicht stundenlang recherchiert und mag mich irren, aber wenn ich die Kurven diverser Länder anschaue, ist es auch meiner Sicht durchaus nachvollziehbar.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Papa68 »

jupi2000 hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 15:52
stella hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 15:46 Sardinien
In kurzer Zeit, nach den Öffnungen, zum Hotspot Europas geworden. Und das bei absolut warmen Temperaturen. Brasilien hat das ganze Jahr warme Temperaturen. Öhm. Nein. Für mich ist da keine Saisonalität gegeben.
Genau. Und in Indien geht auch die Post ab. Trotz warmen Temperaturen.
In diesen Ländern herrschen ganz andere hygienische Bedingungen als bei uns. Kann man nicht vergleichen. Und btw, Brasilien ist so gross wie ganz Europa und entsprechend ist auch das Klima. Es gibt durchaus kalte Orte und Winter in gewissen Teilen Brasiliens (nicht Manaus).
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Savuti »

Ist es nicht das Verhalten der Menschen? Im Sommer bei warmen Temperaturen kein Problem draussen treffen, lüften etc. Im Herbst wo es dann kühler wurde und mehr drin statt fand, schwups Explosion.
Die Temperatur beeinflusst das Verhalten der Menschen und so indirekt die Möglichkeit zur Verbreitung des Virus.

Zudem vor dem Sommer waren die Zahlen wirklich tief, aber sie sind während des ganzen Sommers gestiegen. Aber erst halt auf sehr tiefem Niveau, sodass man es nicht gross wahr genommen hat.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Drag-Ulj »

Mich wunderts, dass ihr den Corona-Thread noch nicht entdeckt habt 😁🤔

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von sonrie »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 19:17 Mich wunderts, dass ihr den Corona-Thread noch nicht entdeckt habt 😁🤔
:lol: :lol: :lol:
Corona ist überall, häsch nonig gmerkt? ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 19:35
Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 19:17 Mich wunderts, dass ihr den Corona-Thread noch nicht entdeckt habt 😁🤔
:lol: :lol: :lol:
Corona ist überall, häsch nonig gmerkt? ;-)
Ich gehör wohl zur Sorte der Idioten ;) 🤷‍♀️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von 5erpack »

Savuti hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 19:09 Ist es nicht das Verhalten der Menschen? Im Sommer bei warmen Temperaturen kein Problem draussen treffen, lüften etc. Im Herbst wo es dann kühler wurde und mehr drin statt fand, schwups Explosion.
Die Temperatur beeinflusst das Verhalten der Menschen und so indirekt die Möglichkeit zur Verbreitung des Virus.

Zudem vor dem Sommer waren die Zahlen wirklich tief, aber sie sind während des ganzen Sommers gestiegen. Aber erst halt auf sehr tiefem Niveau, sodass man es nicht gross wahr genommen hat.
Das würde sogar von den Wissenschaftlern so gesagt. Brasilien ist im übrigen nicht grad lustig.
Die Schwägerin meiner Schwester lebt dort.
Sie leben recht zusammengepfercht wenn man es mal so sagen darf. Gerade die armen Gegenden sind völlig überfüllt. Sie ( die Schwägerin) sagt auch das die Hitze kaum zu ertragen sei und daher viele, oft drinnen sich aufhalten. 2-3 mal täglich kurz duschen inkl...
Von dem her nicht zu vergleichen mit Europa wo man im Sommer auch wirklich draussen sein kann!
Ich kenne es auch so. Sommer im warmen Gebiet, da sperrst du dich freiwillig von 10-16 Uhr im Haus ein. Die Hitze ist nicht lustig. Kommt noch Feuchtigkeit dazu, dann gute Nacht... ich hab damit genug Erfahrung gesammelt..
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Yoghurt »

Vegane Balkonerde ohne tierische Bestandteile?!?!?! Was machen diese Extrem-Veganer, wenn ein Regenwurm sich fröhlich durchs Erdreich wühlt? Oder die vielen kleinen Tierchen, die sich auch auf dem Balkon von selbst in der Erde ansiedeln und dort auch sterben??? Wird dann das Gemüse angeekelt in der Biotonne entsorgt, weil es mit tierischen Bestandteilen in Berührung gekommen ist? Oder wenn, man mag sich das gar nicht vorstellen!, ein Schmetterling auf dem Gemüse landet? Tierische Kontamination???

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von jupi2000 »

Yoghurt hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 13:17 Vegane Balkonerde ohne tierische Bestandteile?!?!?! Was machen diese Extrem-Veganer, wenn ein Regenwurm sich fröhlich durchs Erdreich wühlt? Oder die vielen kleinen Tierchen, die sich auch auf dem Balkon von selbst in der Erde ansiedeln und dort auch sterben??? Wird dann das Gemüse angeekelt in der Biotonne entsorgt, weil es mit tierischen Bestandteilen in Berührung gekommen ist? Oder wenn, man mag sich das gar nicht vorstellen!, ein Schmetterling auf dem Gemüse landet? Tierische Kontamination???
Echt? Es gibt vegane Balkonerde? Sache gits :lol: :lol:

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Lilyrose »

Veganer gehts ja darum, dass Tiere nicht getötet werden, damit wir sie essen können..ein lebender Schmetterling wird sie also erfreuen.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Yoghurt »

jupi2000 hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 13:29
Yoghurt hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 13:17 Vegane Balkonerde ohne tierische Bestandteile?!?!?! Was machen diese Extrem-Veganer, wenn ein Regenwurm sich fröhlich durchs Erdreich wühlt? Oder die vielen kleinen Tierchen, die sich auch auf dem Balkon von selbst in der Erde ansiedeln und dort auch sterben??? Wird dann das Gemüse angeekelt in der Biotonne entsorgt, weil es mit tierischen Bestandteilen in Berührung gekommen ist? Oder wenn, man mag sich das gar nicht vorstellen!, ein Schmetterling auf dem Gemüse landet? Tierische Kontamination???
Echt? Es gibt vegane Balkonerde? Sache gits :lol: :lol:
Im Coop Bau+Hobby.

@Lilyrose
Ich habe nichts dagegen, wenn sich jemand vegan ernährt. Aber bei veganer Erde finde ich diverse Sachen ein wenig schräg und nicht zuende gedacht.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Drag-Ulj »

Yoghurt
Äxgüsi, aber du hast hier nicht zu Ende gedacht ;) es geht nicht um Regenwürmer und andere Tiere, die sich natürlicherweise in der Erde tummeln, sondern darum, dass Abfälle grosser Tiere (z.B. Knochen etc. aus der Fleischindustrie) der Garten-/Balkonerde beigemischt werden. Das möchten Herr & Frau Vegan nämlich nicht unterstützen.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Yoghurt »

Und welchen Schaden habt ihr davon, ausser ein wenig Rabatz zu machen? Keinen, nicht wahr?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Drag-Ulj »

Was für eine Frage! Welchen Nachteil hast du von einem Produkt, welches du nicht kaufen möchtest?

Ich möchte die Fleischindustrie nicht unterstützen, nicht fürs Fleisch selbst und erst recht will ich nicht auch noch für Schlachtabfälle bezahlen. Rabatz mache ich deswegen keinen, mehr du wie es scheint ;)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Drag-Ulj »

Ach und übrigens... wenn du "normale" Blumenerde kaufst, kriegst du auch keine Regenwürmer drin.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von jupi2000 »

Hmm. Es handelt sich dabei doch um Abfälle. Und nicht um ein extra getötetes Tier um daraus Erde zu machen?

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Netterl »

Aber wenn in der Erde Schlachtabfälle sind, verstehe ich das Anliegen „vegane Erde“ schon sehr und würde das sogar unterstützen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Petite Souris »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 13:51 Yoghurt
Äxgüsi, aber du hast hier nicht zu Ende gedacht ;) es geht nicht um Regenwürmer und andere Tiere, die sich natürlicherweise in der Erde tummeln, sondern darum, dass Abfälle grosser Tiere (z.B. Knochen etc. aus der Fleischindustrie) der Garten-/Balkonerde beigemischt werden. Das möchten Herr & Frau Vegan nämlich nicht unterstützen.
Aber diese fallen doch sowieso an und lieber, man verwendet sie noch, als sie zum Bsp. zu verbrennen.

Antworten