Worüber wir uns wundern....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von ChrisBern »

Sternli05 hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 16:44 ChrisBern
Also bei meinen Teens reicht ein bisschen Aufschnitt nicht. Ich brauch da viel Aufschnitt und da der fettig ist Kauf ich eher Trockenfleisch, Bündnerfleisch und Co oder Trutenschinken. Dann ist Käse eigentlich gleich teuer wie Fleisch 😁 gesund kann man es aber schon auch machen. Bei uns gibts auch oft Gemüse mit Dipp dazu oder einen Salat.
Ja, bei uns auch, Salat und für die Kids aufgeschnittene Gurke, Hüttenkäse, kleine Mozarellakugeln und so. Bei uns geht Roggenbrot oder Dinkel besser als helles Brot. Ausser toast, das würden sie glaub immer essen...Ja, Lyoner ist bei meiner Grossen hoch im Kurs, da muss ich bremsen. Der Kleine isst gar keinen Belag, das ist wirklich sehr günstig. ;-)

Gnesi
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Di 12. Okt 2010, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Gnesi »

Netterl hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 16:48 @sternli05: Argh! Du kannst doch meine Vorurteile nicht einfach so über den Haufen werfen!
Ich glaube, Du hast Sternlis Einwand falsch verstanden. :D :D Wir Schweizer essen schon ganz gerne mal Abends ein Müesli, dabei ist allerdings das e ganz entscheidend, sonst wird aus einem Müesli (Frühstücksflocken), ein Müsli (ein Mäuschen) und das essen wir tatsächlich nie, obwohl ich natürlich nicht für alle sprechen kann. :lol: :lol:
Aber gäll, ich möchte den Deutschen bei ihren kulinarischen Vorlieben nicht reinreden, gäll... :wink: :wink:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Sternli05 »

😂😂😂 das mit dem Müsli ist mir gar nicht aufgefallen. Ich bin Ur Schweizerin wen man dem so sagen kann. Aber Müesli esse ich nicht gerne, ich bin in keinem Verein und ich hasse Skifahren 😂😂

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Nineli »

Spannend, diese "Znacht-Diskussionen" :wink: Meiner Meinung nach ist in der Schweiz eigentlich klassisch, mittags warm zu essen und abends Café Complet, jedenfalls kenne ich das so aus meiner Kindheit, von den Gspänli, Verwandtschaft und auch heute machen das die meisten in meinem Umfeld noch so. Ausnahme: Leute, die sich am Mittag nur mit Sandwich u. ä. verpflegen, die kochen dann abends was. Aber in meinem Umfeld sind 2 warme/gekochte Mahlzeiten am Tag eigentlich die Ausnahme. Ich selbst bin mit Café Complet aufgewachsen (wie das damals wirklich alle CH-Haushalte gemacht haben, die ich kenne), mag es aber als Erwachsene nicht mehr. Deshalb gibt's bei mir normalerweise mittags und abends warm/gekocht, oft halt gewärmte Reste oder ich koche was und esse die Rest am nächsten Tag. Ich esse nicht viel Käse und normalerweise keinen Aufschnitt, Salami etc. bzw. nur ausnahmsweise (z. B. in den Ferien), bin auch nicht so ein "Brottiger", somit fällt Café Complet eigentlich schon weg. Klar gibt's auch mal Brot und Käse, ist aber die Ausnahme. Müesli gibt's in meinem Umfeld oft zum Znacht, für mich ist das ein Zmorge :wink: Ein Müesli esse ich höchstens, wenn ich z. B. abends einen Termin habe und es erst spät Znacht gibt und ich vorher was essen "muss", dann finde ich ein Haferflockenmüesli ideal. Aber sonst kann man mich mit Müesli und Café Complet zum Znacht ziemlich "jagen" :mrgreen:

Mich wundert's gerade, dass hier geschrieben wurde, dass 2x am Tag kochen typisch schweizerisch sein soll, ich kenne das so eigentlich gar nicht, spannend, wie die Ansichten auseinandergehen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Leela »

ChrisBern hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 16:03 Ich glaube, der grosse Unterschied ist, dass mittags viele Kids zu hause essen. Das ist da, wo ich herkomme, nicht vorgesehen. Zur Schule gehört klar die Schulspeisung und auch der Hort. Damit fällt automatisch ein essen weg. Man muss also nur abends schauen.
Mich wundern immer mal wieder Ausdrücke der deutschen Sprache. Sachlich, trocken und auf den Punkt :lol:
"Schulspeisung" ist mir jetzt auch gerade ins Auge gesprungen. Oder Nachtisch statt Dessert. Kaltschale statt Créme, Brühe statt Bouillion...
Heute hat musste ich meinen KIndern erklären, was "Nachschlag" bedeutet. Die konnten nicht mehr vor Lachen und meinten, so würden sie sich also nicht trauen, nach mehr Essen zu fragen :mrgreen:
Zuletzt geändert von Leela am Do 11. Feb 2021, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von ChrisBern »

Ich bin sogar in einem Verein, trotz Nicht-Schweizer. ;-) aber nur notgedrungen, weil man meinen Sport nur im Verein machen kann...

Wir sind übrigens gerade in den bergen und alle wünschen mir gutes Skifahren...wir fahren aber gar nicht Ski, meine Tochter verweigert total und ich bin seit 10 Jahren nicht mehr gefahren. Das wundert hier die Leute enorm. ;-)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von ChrisBern »

Leela hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 17:24
ChrisBern hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 16:03 Ich glaube, der grosse Unterschied ist, dass mittags viele Kids zu hause essen. Das ist da, wo ich herkomme, nicht vorgesehen. Zur Schule gehört klar die Schulspeisung und auch der Hort. Damit fällt automatisch ein essen weg. Man muss also nur abends schauen.
Mich wundern immer mal wieder Ausdrücke der deutschen Sprache. Sachlich, trocken und auf den Punkt :lol:
"Schulspeisung" ist mir jetzt auch gerade ins Auge gesprungen. Oder Nachtisch statt Dessert. Kaltschale statt Créme...
Heute hat musste ich meinen KIndern erklären, was "Nachschlag" bedeutet. Die konnten nicht mehr vor Lachen und meinten, so würden sie sich also nicht trauen, nach mehr Essen zu fragen :mrgreen:
Ja, ich musste echt grinsen, als ich das Wort Schulspeisung geschrieben hatte, weil es echt ein komisches Wort ist. ;-)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Leela »

Nineli hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 17:22
Mich wundert's gerade, dass hier geschrieben wurde, dass 2x am Tag kochen typisch schweizerisch sein soll, ich kenne das so eigentlich gar nicht, spannend, wie die Ansichten auseinandergehen.
Mich hat als Kind gewundert, dass es bei Gspändli zum Teil Abends kalt gab, das kannte ich gar nicht, meine Mutter kochte immer 2x.
Allerdings hatte sie ein italienisches Mami, die das auch so machte.
Vielleicht ist 2x kochen also gar nicht so schweizerisch?
2010, 2013, 2015

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Zwacki »

"Schulspeisung" musste ich auch grinsen, auch das Wort "Sättigungsbeilage" finde ich immer wieder köstlich

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Moreen »

ChrisBern hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 17:25 Wir sind übrigens gerade in den bergen und alle wünschen mir gutes Skifahren...wir fahren aber gar nicht Ski, meine Tochter verweigert total und ich bin seit 10 Jahren nicht mehr gefahren. Das wundert hier die Leute enorm. ;-)
Das kenne ich ;) . Wir haben eine FeWo in den Bergen, fahren aber nicht Ski (nur die beiden jüngsten fahren hin und wieder) das wundert viele Leute. Aber hey, in den Bergen gibts nebst dem Skifahren noch ganz viele tolle Dinge, die man machen kann :lol: und zwar das ganze Jahr hindurch!

Geniesst es und lasst es euch gut gehen (so gut, wie unter diesen Umständen halt möglich ist)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von pünktli91 »

Ich wundere mich über die Begründung für die steigenden Corona-FallZahlen in meinem Kanton..

Spoiler:
Es liegt daran, dass die Restaurants bis am 22. Dezember geöffnet waren und BE beispielsweise bereits am 7.Dezember schliessen musste. Wir haben zwar schon fast Mitte Februar. Aber seems legit ;-)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von danci »

:lol: :lol: :lol:

Ich finde die Diskussion herrlich. Belanglos und doch spannend. Darum liebe ich diesen Thread :mrgreen: Als ich klein war, kannte ich tatsächlich so, dass in den Familien meiner Freundinnen zweimal gekocht wurde und kenne es auch heute von vielen. Nur bei einer gab es täglich abends Punkt 18.00 Uhr Café complet mit selbstgebackenem Brot. Aus diesem Grund hatte ich den Eindruck, das sei etwas "typisch schweizerisches". entschuldigt, falls ich jemanden in ihrem Nationalstolz verletzt haben sollte :mrgreen: (ich stehen unter Antibiotika, nehmt mich nicht ernst :oops: :wink: ). Bei uns zu Hause war es so, dass wir Mittags meistens alleine waren und daher nur etwas schnelles aufwärmten, Wienerli oder Rührei kochten oder ähnliches, dafür kochte meine Mutter abends. Aber dass wir Mittags alleine waren, durften wir ja nicht zu laut sagen, da hätten so einige gerne die Vormundschaftsbehörde gerufen (meine Mutter war die einzige berufstätige Mutter in meiner Klasse :oops: :mrgreen: ).
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von sonrie »

Ist Cafe Complet einfach kalt znacht essen (Brot, Käse, Aufschnitt) oder die süsse Variante mit Marmelade und Kaffee?
Oder kann es beides sein?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von swisscanmom »

Sonrie, bei uns war es immer beides, je nach Geschmack und Lust. Wir essen oft zweimal warm, einmal wird gekocht, einmal Resten. Haben, seit die Kinder am Mittag nicht mehr nach Hause kommen, auf abends kochen umgestellt.

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Marissa »

sonrie hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 19:11 Ist Cafe Complet einfach kalt znacht essen (Brot, Käse, Aufschnitt) oder die süsse Variante mit Marmelade und Kaffee?
Oder kann es beides sein?
Das kann alles sein :-) Brot, Käse, Müesli, Aufschnitt usw. wir machen das auch sehr viel. Also konkret ist es bei uns Kühlschrank und Vorratsschrank auf und was es grad so hat gibts zum Znacht. Bei uns gibts am Mittag warmes Essen (für die Kids in der Betreuung und zuhause wenn Mann oder ich da) und zum Znacht kaltes Essen. Ich kenn das auch nur so :-)

Immer wieder lustig in diesem Thread zu lesen was es alles für Voruteile gibt :-)

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von millou »

sonrie hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 19:11 Ist Cafe Complet einfach kalt znacht essen (Brot, Käse, Aufschnitt) oder die süsse Variante mit Marmelade und Kaffee?
Oder kann es beides sein?
Das ist alles möglich. Müesli, Brot mit irgendwas, Kaffee, Milch, etc...
Ich kenne sogar diverse, die kombinieren Brot mit Butter und Käse und Confi.
Aber süss und salzig scheint eh was typisch deutschschweizerisches zu sein. Sowohl die Arbeitskollegen aus Deutschland wie aus der Romandie können nicht verstehen, wie man zB Ghackets mit Hörnli mit Apfelmus essen kann.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von sonrie »

ah ok.....mir ist generell Süsses Essen suspekt aber Marmelade und Kaffee zum znacht finde ich total abgefahren, das gibts in Ö glaub ich gar nicht (nur gesunden Speck mit Butter und Käse sowie Wein statt Milch 😀)

@millou: bei uns gabs zu den Käsespätzle oft Apfelmus
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Netterl »

Wir schauen gerne kika live und die haben es tatsächlich geschafft 4 Sendungen zu drehen zum Thema Schnick-schnack-schnuck als Home WM.
War tatsächlich kurzweilig, unglaublich. :lol:
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Jazz »

maop hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 23:03 Ich wundere hier mal mit:

Ich wundere mich schon lange warum ein normaler ausgewallter rechteckiger Teig nicht auf ein Normales rechteckiges Blech passt.
Und ich wundere mich, wie das andere wohl machen, dass der Guss der Wäie nicht auf der Seite rausläuft und ob es da vielleicht eine supercoole Lösung gibt, die ich einfach nicht sehe. :oops:

(Ich habe aus Alufolie ein paar Würste gedreht, die ich dann unter den Teig schiebe...) :lol: :lol: :lol:
Ich habe tatsächlich ein Blech, welches zu dieser Kuchengrösse passt! In der Höhe muss ich noch etwas auswallen, aber sonst geht der Teig Prima in die Form.
Wenn ich einen Apfelkuchen mache, dann "stelle" ich die Apfelstücke schön an den Rand, so dass der Rand des Teiges oben bleibt. Die restlichen Apfelstücke werden dann normal hingelegt.
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von ausländerin »

Cafe Complet oder wie immer das heisst war eine der mehreren kleinen Kulturschocks für mich in der Schweiz. Bei uns gab immer, auch mit beiden arbeitenden Eltern dreimal Warmes Essen. Morgen - Spiegelei oder Porrige, Griesbrei, selbstgemachte Quark oder Milchreis. Zmittag - immer mit Suppe als Vorspeise und Hauptgang/Salat. Suppe wurde oft für 3-4 Tage in riesen Topf gekocht und jeden Tag aufgekocht. Znacht - Gemüse oder Fleisch oder Fisch mit Beilage (unterschiedliche Getreide, Kartoffeln). Ich musste mich recht an der Konfi mit Brot für Zmorge bei Schwiegereltern gewöhnen - ich kannte Konfi nur als Füllung für Kuchen oder statt Honig oder Zucker im Tee - wer schmiert sowas auf Brot?

Antworten