Worüber wir uns wundern....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von sonrie »

ja also..... spucks aus 😀
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von conny85 »

sonrie hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 21:20 und warum gibt/gab es rote und orange ezs?
Systembedingt, orange mit fortlaufender referenznummer die direkt einer Rechnung zugeordnet werden kann. Roter ES nur Kontodaten hinterlegt, keine Zuordnung an eine Rechnung. Wer sich also Systemanpassumg sparen wollte blieb beim roten ES.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von sonrie »

ja aber ihr wisst schon das der Rest der welt mit einem einzige EZS zurecht kommt? 😂

(@ conny: danke, hab sowas vermutet ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Mialania »

Mich wundert es, dass man mir vorwerfen muss, dass ich nichts gegen Corona tue, wenn ich mich nicht impfen lasse.
Mein Kind hat kaum Playdates, wir gehen nicht zu Besuch, wir empfingen einmal Besuch, wir gehen alleine, einmal die Woche einkaufen, maximal zwei. Tragen immer Maske korrekt, vermeiden Kontakt mit anderen Menschen, achten auf Distanz, waschen zig mal die Hände, ich bin mit dem eigenen Desinfektionsmittel unterwegs und gehe nur raus, wenn nötig und wenn dann eben draussen und mit Distanz.

Aber ich muss mir das von denen vorwerfen lassen, die in die Beiz gehen, mit zu vielen Leuten drinnen feiern, im Ausland in den Urlaub gehen müssen, mit Freunden unterwegs sind und mir mal erklärt haben, wie gefährlich dieses Corona ist und keine Ahnung habe.

Ich mag nicht mehr. Ich verstehe es auch nicht.
Für uns war gesunder Menschenverstand bisher okay, wo die anderen übertrieben und jetzt geht bei denen "das Leben weiter" und scheinbar ist die Impfung die Lösung aller Probleme und wir sollen gefälligst auch spuren.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Moreen »

@Mialania, ach, lass dich doch nicht runterziehen von denen. Steh zu deinem Entscheid, den du ja sicher gründlich abgewogen hast. Zieh dein Ding weiterhin durch und lass die andern reden. Mir müsste jedenfalls niemand auf diese Weise "an Charre ane fahre", dem würde ich was erzählen :wink:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Mialania »

Es ist eben Familie, deshalb gab es hier jetzt auch Zoff und och versuche mich im "zrugg gäh" zurück zu halten. Dass ich mich jetzt vom anstehenden Geburtstag fern halten will, möchte mein Mann nicht.
Einer von beiden wird dann eben zwischen Stuhl und Bank sein und ich weiss nicht, ob ich es noch lange hin bekomme, meinen Mund zu halten.

Ich würde es einfach gerne verstehen.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Moreen »

@Mialania, du hast ein Recht auf Selbstbestimmung; niemand darf sich das Recht herausnehmen, dich deswegen zu diskriminieren. Ich gehe davon aus, dass es die Familie deines Mannes betrifft? Ich persönlich würde in diesem Falle nicht an den Geburtstag gehen (offenbar sind nur die Geimpften dort willkommen, verstehe ich das richtig?). Wie steht dein Mann dazu? Lässt er sich impfen? Wenn ja --> eher deshalb, weil seine Familie Druck macht?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Mialania »

Das Problem ist, dass unser Sohn Geburtstag hat. Mein Schwager stört sich an uns, weil wir uns nicht impfen lassen wollen, aber mein Mann den Eltern vorgeworfen hat, dass sie zu unvorsichtig sind - als Risikopatienten. Jetzt werden wir als Buh-Männer hingestellt und mein Mann meinte, ob man sich halt dem Frieden zuliebe impfen lassen solle, was mir total gegen den Strich geht. Ich finde, das ist der falsche Ansatz.

Mein Vorschlag ist jetzt, dass sie draussen feiern und ich mich mit dem kleinen Bruder fern halte und wir dann mit meinen Eltern, die wir täglich sehen, weiter feiern. Schon nur, weil ich nicht will, dass Schwiegermutter den Kleinsten nonstop auf dem Arm halten "muss", schliesslich kann ich mich ja dann via Baby bei ihr auch anstecken, oder nicht? Mein Beitrag, zum Selbstschutz.

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von tantchen »

@mialania
Bin Moreens Meinung. Der Druck und das Zurückhalten deiner Meinung dem Frieden zuliebe, tun dir genauso wenig gut wie eine Krankheit.
Wenn ich es noch nicht schaffen würde, nicht hinzugehen würde ich einen Kompromiss machen und nur zu Anfang oder gegen Schluss kurz hingehen.
Wir dürfen uns selbst nicht ständig übergehen! Denn dann machen wir es uns selbst ggü nicht anders als die die uns diesen subtilen Druck machen.
Ich wünsche dir, dass du eine Lösung für dich findest, und diese Entscheidung auch für die Zukunft ein Wegweiser sein wird.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Moreen »

@Mialania, oje - klingt sehr, sehr schwierig :| . Also impfen lassen nur um es der Schwiegerfamilie recht zu machen? Würde ich persönlich NIEMALS tun! Ich finde dein Vorschlag gut, dass ihr mit einem Teil der Familie draussen feiert; für mich wäre dies Kompromiss genug. Good luck...

@tantchen, sehr schön formuliert.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Mialania »

Habe für mich meine Entscheidung gefällt. (Duschen hilft manchmal Wunder.) Wenn mein Mann zu seinem Schluss gekommen ist, können wir das noch kurz ausdiskutieren und dann wird auch dieser Tag irgendwie vorüber gehen.
Mein Kompromiss ist schon, dass sie mit dem Geburtstagskind feiern können, von mir aus, wäre der Tag abgesagt.

Das mit der Krankheit ist ein guter Vergleich und ich dachte eben auch, dass das Argument, dass wenigstens ich zu mir schauen muss, ein gewichtiges ist. Ich habe so viele Stresssymptome, da muss ich mir nicht freiwillig noch mehr aufbürden.

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von mariposa_2 »

@mialania wie genau steht dein Mann zu dem Ganzen? Das konnte ich nicht herauslesen.
Ich würde an deiner Stelle klar machen, dass das Thema Corona für die Zukunft gestrichen ist.
Besonders wenn das Verhältnis schlecht ist, ist das Thema Corona ein echter Stimmungskiller.
Ich ziehe das so durch und seither geht es mir viel viel besser. Sobal die kleinste Bemerkung zu C. kommt sage ich, dass ich es anders sehe und lebe und wir lieber ein anderes Thema wählen, weil es mir nicht gut tut. Seither sind alle viel entspannter.
Chline Buddha 2017

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Mialania »

@mariposa_2
Er wünscht sich, dass ich einfach "mitmache" und "normal" den Geburtstag feiere und wir es "hinter uns bringen". Er quält sich zwischen Stuhl und Bank und weil unser Verhältnis nicht gut ist. Ich mag mir aber keine Mühe mehr geben, wenn man mir immer ans Bein pinkelt. Irgendwie wurde jetzt eine Grenze überschritten oder ich habe einfach keine Nerven mehr.

Zuvor war Corona kein grosses Thema oder ein Problem. Das fing erst jetzt mit dem Impfen an.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Zwacki »

Könntest Du Dich denn überhaupt schon impfen lassen? Also hier sind wir noch weit weg davon... oder ist der Geburtstag weiter weg?

Also impfen lassen, um jemandem einen Gefallen zu machen oder es allen recht zu machen würde ich jetzt auch nicht. Du musst schon selber überzeugt sein davon.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von sonrie »

Wieso testest du dich nicht einfach vor dem Geburi? Somit würdest du andere schützen und alle wären happy?

und sind die Schwiegereltern nicht geimpft?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Mialania »

Meine Schwiegereltern sind scheinbar geimpft (Vitamin D und übers Geschäft) und die Freundin von meinem Schwager ist geimpft, da Risikogruppe und wir sollen uns doch wenigstens anmelden. Aber nein, wir machen ja gar nichts.

Geburtstag ist diesen Sonntag und ich konnte jetzt gestern telefonisch bei der Apotheke die Selbsttests reservieren und kann sie heute abholen. Aber scheinbar geben die ja auch nicht an, wenn die Virenlast nicht hoch genug ist?

Ich möchte einfach meine Ruhe. Das Drama um Geburtstage ist schon ohne Corona dramatisch :roll:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Sternli05 »

.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von sonrie »

@Mialania:
das macht alles miteinander überhaupt keinen Sinn - ob du dich nun anmeldest oder nicht hat für den Geburtstag selber überhaupt keine Bedeutung, dadurch ändert sich nichts.

Wenn die Schwiegereltern geimpft sind sind sie ja mal geschützt und wenn ihr euch testet wisst ihr zumindest ziemlich sicher, dass ihr nicht infiziert seid (jeder Test zeigt erst ab einer gewissen Virenlast an, egal ob Schnelltest oder PCR oder Selbsttest - ist wie beim SS Test, der zeigt auch nicht ab Befruchtung an ;-) ).

Die einzige Lösung falls ihr 100% sicher sein wollt: kein Kontakt - und das kann ja jeder auch so handhaben (Schwager oder Schwiegereltern müssen ja nicht kommen).

Ich persönlich würde diese Diskussion gar nicht führen: wer kommen mag darf kommen und wer nicht solls lassen. Das ganze hat mit der Impfung überhaupt nichts zu tun.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Helena »

Geht doch einfach nur mit jeweils 1 Familienteil spazieren? Kuchen im Freien.
Alle auf einem Haufen, das würde ich momentan sowieso nicht machen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von danci »

@ Mialania
Ich glaube auch, dass es hier massiv andere Probleme gibt, als eine Coronaimpfung. Vielleicht täte es Dir und deinem Mann gut, mal zusammen abzumachen, wieviel Einmischung und Druck ihr von Seite der Schwiegereltern bereit seid hinzunehmen und wo ihr die Grenze zieht. Und das auch so durchziehen. Sonst ist es immer wieder ein anderes Thema.

Bei Corona ist halt das grösste Problem, dass das Verhalten einzelner einen Einfluss auf alle hat. Ich gebe es offen zu, ich musste mir schon sehr auf die Zunge beissen, wenn Menschen, die wirtschaftlich und gesundheitlich wenig betroffen sind, Massnahmen nicht einhalten, nicht an Test teilnehmen, nicht impfen, denn es braucht eben eine grosse Anzahl von Menschen, die bereit sind, mitzuhelfen. Das ging jetzt überhaupt nicht gegen Dich, Mialania, ich weiss ja nicht, was Du machst oder nicht, sondern ich wollte nur zeigen, warum bei dem Thema ein "muss jeder für sich wissen" schwieriger ist als bei anderen. Manchmal möchte ich einfach nur noch schreien und allen ein "Hört jetzt endlich auf, euer Ego vor allem anderen zu stellen, und helft mit, diesen Scheiss in den Griff zu bekommen, damit wir normal leben können!!!" Und doch bin ich ausserhalb dieser emotionalen Ausbrüche, gar kein Fan von Zwang, weder beim Testen noch beim Impfen.

Ich habe mit einigen auch die Abmachung wie mariposa, dass man nicht darüber spricht, auch gerade bei uns im Büro. Gut geht es mir damit aber gar nicht, weil ich damit etwas vorgeben muss, was ich nicht so sehe. Aber vielleicht besser als dauerhafte Diskussionen, ich weiss es nicht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten