Worüber wir uns wundern....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Drag-Ulj »

Moreen hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 06:44 @Mialania, ach, lass dich doch nicht runterziehen von denen. Steh zu deinem Entscheid, den du ja sicher gründlich abgewogen hast. Zieh dein Ding weiterhin durch und lass die andern reden. Mir müsste jedenfalls niemand auf diese Weise "an Charre ane fahre", dem würde ich was erzählen :wink:
Find ich auch. Mich lässt das so was von kalt. Aktuell in dieser C-Zeit haben einige sich selbst als die Supermen und Superwomen im Einsatz gegen C erkoren und nehmen sich das Recht über andere zu urteilen (lesen wir ja hier auch öfters ;) ) aber eigentlich machst du für dich das Richtige, brauchst dich keineswegs rechtfertigen.

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von mariposa_2 »

@mialania ich habe den Eindruck, dass dein Mann dem "Streit" ausweicht. Leider macht dieses ausweichen alles nur noch schlimmer für alle beteiligten. Manchmal ist es besser, eine klare Position einzunehmen. Gleichzeitig darfst auch du deine Grenzen klar kommunizieren (z.B. indem du sagst, dass dir Harmonie wichtig ist....besonders am Geburtstag von deinem Kind....und du alle Gäste deshalb bittest, das Thema Corona wegzulassen).
Chline Buddha 2017

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von ausländerin »

Mialania - ich habe bei euch auch das Gefühl dass ihr zu viel diskutiert. Solange die Impfungen nicht für alle frei verfügbar sind, ist es doch kein Thema ob du impfst oder nicht. Du kannst jede Diskussion vermeiden wenn du sagst dass du zu impfgruppe N gehörst - und die wird in deinem Kanton noch nicht geimpft. Diskussion beendet. Es gibt Themen und Leute - da ist konstruktive Diskussion unmöglich und das einzige Strategie - gar nicht damit anfangen, oder wenn schon mal angefangen hast - ich liebe dieses CH Deutsch Ausdruck "Luege wir mou" wenn es so weit ist....

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Mialania »

@sonrie
Uns wird vorgeworfen, dass wir die Eltern blöd angemacht hätten (mein Mann hat ausnahmsweise mal ohne mich ihnen die Meinung gesagt) und selbst nichts tun. Wir könnten uns wenigstens zur Impfung anmelden.
Was mich hier stört, ist, dass wir uns mehr als die anderen an die Regeln gehalten haben und jetzt als Buh-Männer hingestellt werden.

Kein Kontakt ist blöd gesagt nicht möglich, da Geburtstage für meine Schwiegermutter heilig sind.

@Helena
Idee war, es draussen auf der Terrasse zu machen aber das Wetter ist wahrscheinlich nicht gut.

@danci
Leichter gesagt, als getan.
Wir halten uns ja an die Massnahmen, nur wollen wir uns nicht impfen lassen. Die anderen verhalten sich da eher umgekehrt. Ich verstehe es eben deshalb nicht.

@Drag-Ulj
Mir wäre es ja egal, aber es kommt blöd gesagt ja bis zu mir heim.

@mariposa_2
Ja, da ist er Spezialist drin. Ich rede da öfters an eine Wand.

@ausländerin
Danke, musste grad lachen wegen dem "luege mer mau". Das sagt mein Mann sehr oft.
Sie wollen eben, dass wir uns wenigstens anmelden.

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von mariposa_2 »

Mialania hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 14:00 Sie wollen eben, dass wir uns wenigstens anmelden.
Also wenn es gerade keinen Ausweg gibt und ich die Kraft nicht habe dann würde ich an deiner Stelle einfach sagen, dass ihr euch angemeldet habt. Und dann noch "jetzt ist aber fertig mit dem Thema, sprechen wir über erfreulichere Sachen".
So ist das Gröbste für den Moment abgewendet.
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von naura »

@Mialania
Ich hatte folgende Gedanken: vielleicht ist die Familie auch traurig, dass sie euch so wenig sehen konnten in der letzten Zeit und denken mit der Impfung könnte das Problem gelöst werden - sprich sind frustriert, dass ihr da allenfalls nicht mitzieht. Ich habe inzwischen schon für verschiedenes Verständnis. Ich denke bei euch drückt der Schuh eigentlich wo anders und das Corona-Thema ist nur ein weiteres Symptom, oder? Weil in unserer Familie handhaben und sehen wir das alle etwas unterschiedlich und streiten uns trotzdem nicht deswegen. Die Einzigen, mit denen das Thema gar nicht klappt, sind Kollegen mit denen ich auch sonst etwas Mühe habe - da fehlt dann vielleicht einfach auch die nötige Energie um Empathie für unterschiedliche Sichtweisen aufzubringen.
Ich persönlich kann jetzt zb auch nicht so nachvollziehen, wieso man in einem Jahr nur einmal Besuch hat, respektiver nicht mehr zum Spielen abmacht.. ich bin auch eher von der Fraktion, die ihr Leben und was möglich ist geniessen und dafür auch eine Impfung in Erwägung zieht - und das obwohl ich sonst eher Impfkritikerin bin. Von daher habe ich schon auch ein gewisses Verständnis für die Sicht der Verwandtschaft, ich habe aber auch keine Vorgeschichte mit ihnen..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von danci »

Ich staune wieder mal, warum Menschen Fachpersonen um Rat fragen, um sie anschliessend absichtlich zu ignorieren.

Gestern wieder....ich werde um rechtlichen Rat gefragt...ich gebe ihn....Person meint, das sei nicht richtig...ich erkläre es und schicke eine Quelle....heute schickt mir die Person ein Merkblatt, welches beweisen soll, dass ich nicht recht habe....nun, das Merkblatt sagt aber das Gleiche wie ich, also streiche ich die Stelle an und schicke sie wieder zurück.....Person macht genau das Gegenteil. Ja, gopf, wer nicht hören will, muss nicht, aber warum stiehlt man anderen die Zeit, um sich beraten zu lassen, wenn man völlig beratungsresistent ist....*nervnerv"....(und ich wette viel Geld darauf, dass spätestens in 1-2 Wochen die Frage kommt, wie sie das nun korrigieren soll, weil es nicht um eine Meinung oder so geht, sondern wirklich um eine juristische Tatsache....)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Mialania »

@mariposa_2
Hat mir meine Mutter auch gesagt.
Ich bin momentan auf "mega direkt" und "nicht lügen" eingestellt. Weiss auch nicht wieso. Habe irgendwie die Nase so voll und eigentlich genug andere Baustellen.

@naura
Den Eindruck hatte ich nicht. Sie haben sich ja seit letztem Jahr überall herumgetrieben und uns nicht mal zum Geburtstag eingeladen, sondern lieber mit Freunden und dem Patenkind gefeiert.

Es traf sich irgendwie nicht zum Spielen. Einmal Verdacht, dann sonst der Schnudderi, Quarantäne, Isolation, schlechtes Wetter etc.. Ich hatte auch eine eher beschwerliche Schwangerschaft im letzten Jahr und dann noch Stillproblem.

@danci
Das ist dann schade, um so Leute und da hoffe ich immer, dass sie einfach mal im Seich landen - ja, ich bin der Typ "ich hab's dir ja gesagt". Und manchmal ist es einfach Schadenfreude, weil sie so doof sind.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Stella* »

Mialania hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 14:00 Kein Kontakt ist blöd gesagt nicht möglich, da Geburtstage für meine Schwiegermutter heilig sind.
Es geht aber um den Geburtstag von eurem Sohn und nicht um den Geburtstag von deiner Schwiegermutter. Da dürft ihr als Eltern entscheiden, wie ihr feiern wollt.

Überlegt euch, was ihr an dem Tag machen wollt und ladet die Gäste entsprechend ein. Wer will, darf kommen und wem es nicht passt, darf darauf verzichten.

Lasst euch nicht auf Diskussionen ein sondern sagt klar, dass es so sein wird, wie IHR es haben möchtet. Glaub mir, als wir im November Gäste (gestaffelt) draussen zu Kaffee und Kuchen eingeladen haben, fanden es auch nicht alle gut. Wir haben es trotzdem gemacht und erstaunlicherweise sind alle gekommen.
.
Alternativ könnt ihr an seinem Geburtstag einen Ausflug machen und dem ganzen so aus dem Weg gehen. :wink:

@danci
:roll: :roll: :roll:

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Mialania »

Da hast du schon Recht, Stella*.
Haben ja noch Zeit, bis Sonntag (innerlich bete ich um schönes Wetter) uns etwas einfallen zu lassen, wie wir es machen können. Ausflug ist eher weniger unser Ding mit dem kleinen Terroristen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von ChrisBern »

Wer sagt denn, dass man den Geburi an dem Tag feiern muss? Verschiebt es doch auf nächste Woche eben mit der Begründung, dass ihr draussen feiern wollt. Und macht an dem Tag selbst in der Familie ein Fest.

Ich verstehe die Diskussion nicht, wenn meine Kids Geburtstag haben, entscheiden mein Mann und ich, wann und wie gefeiert wird. Und ich finde, das impfen muss man aktuell echt nicht diskutieren, so lange noch gar nicht alle geimpft werden können. Und selbst wenn, bis Samstag/Sonntag wirkt der Impfstoff ja nicht. Diese Diskussion würde ich auch nicht führen.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Mialania »

Das ist irgendein Ding von meiner Schwiegermutter, das mir noch keiner erklären konnte. Am Geburtstag muss das Geburtstagskind persönlich getroffen werden. Da setzt sie wirklich Himmel und Hölle in Gang um das gewährleisten zu können. Auch bei mir. Egal, was das für ein Wochentag oder wie weit die Anfahrt ist. Da wird auch der Urlaub angepasst und umgelegt.
Darüber wundere ich mich seit Jahren und kam dem Geheimnis noch nicht auf die Spur.

Mein Mann hadert mit sich selbst und ist hin und her gerissen zwischen "wir sagen es ab" und "bringen wir es einfach hinter uns - wie alle Jahre".

Ich habe jetzt mit ihm abgemacht, dass ich mit niemandem von seiner Familie mehr über Corona diskutieren will und wenn, dann geige ich ihnen mal die Meinung, da ich nicht mehr dem Frieden zuliebe auf den Mund sitzen will.
Sonst gibt es doch so eine Art Sprichwort, wie "Am Esstisch wird nicht über Politik und Religion diskutiert", bei uns ist es jetzt halt "Im Haus wird nicht über Corona gesprochen", ansonsten gibt es einen Hausverweis.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von sonrie »

@Mialania: ich verstehe deinen Frust, aber grundsätzlich braucht es keine Ansage eurerseits "für diesen Sonntag" oder "für dieses Thema", sondern ein grundsätzliches. Grenzen aufzeigen -mein Leben, mein Haus, meine Entscheidungen. Take it or leave it.

Wir laden euch gerne ein und freuen uns wenn ihr kommt, wir leben unser Leben aber so wie WIR das für richtig halten und wollen uns werden uns vor euch nicht dafür rechtfertigen. Wir hoffen, dass ihr damit klar kommt und wir nicht alle möglichen Entscheidungen unsererseits diskutieren und rechtfertigen müssen, anderenfalls ist es auch ok, wenn ihr nicht kommen möchtet.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von carina2407 »

Liebe Ladys, hier gehts weiter:

viewtopic.php?f=199&t=214083
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten