Worüber wir uns wundern....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Lotus »

...vielleicht versucht man grad übermässig zu kontrollieren, was man noch kontrollieren kann ;)

(Ich nerv mich auch oft über Schule, aber ich finde es eigentlich super, da lernen die Kids genau, was man aushalten kann und wo ein Punkt kommt, wo man sich auch wehren könnte. Manche finden da die Balance halt nicht!)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Drag-Ulj »

Sonrie
Ich kann solche Sachen kaum glauben, also ich glaube dir, aber eben... ein paar Jahre ists her, da hatte unsere Schule das Jahresthema "Jahreszeiten" und der Plan war in allen 4 Jahreszeiten etwas zu unternehmen. Der Herbstausflug wurde angesetzt mit 4. Ersatzdaten... aufgrund des Wetters! Ich habe vorsichtig nachgefragt und darauf hingewiesen, es wäre ja Herbst... da gehört der Regen dazu. Die Antwort aus der Schule: viele Kinder haben nicht die nötigen Kleider. Sorry, aber: na und?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von sonrie »

@Lotus: ja das mag sein. Es ist weniger ein Thema der Schule sondern mehr der Eltern und wie sie mit dem Kind umgehen.
Das Bedürfnis, das Umfeld für das Kind passend zu machen, weil das Kind eben "nicht so gerne schwimmt" (wandert/ draussen turnt/ zu Fuss in die Schule geht / im Schnee spielt etc.). Verstehe ich schlichtweg nicht.

@Drag-Ulj: als es im Januar so viel Schnee hatte sind die Schüler am Nachmittag statt dem Turnunterricht zum Schlitteln gegangen (ich meine, hey, wie cool bitte?) - es wurden Absenzen geschrieben, weil "das Kind hat dann nasse Kleider und wir haben danach noch einen Termin". Not joking.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Drag-Ulj »

@sonrie
Es ist im Fall beides! Wenn ich sagen würde, ich wünsche es mir für mein - mein Kind braucht oder was auch immer - mehr draussen zu sein und auch mal Mathe draussen zu machen inkl. Kopf lüften, dann ginge dies nicht. Wenn andere Eltern sagen, Ausflug im Regen ist ein No-Go, dann ist dies ein akzeptables Argument. Das ist dann auch der Weg des geringsten Widerstandes seitens der Schule, auch Schade.

Dein zweites Beispiel ist schon krass! Und ihr lebt ja ländlich... vermutlich könnt ihr bis zum Wald und bis zur Wiese spucken. Aber okaaaay... hier sind solche Aktionen zu selten, die Kinder selbst hätten sie gerne öfters! Ich würde noch gerne wissen, wie das jeweilige Kind darauf reagiert...

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von 5erpack »

Krass sonrie und hier muss mein Kind mit Knieverletzung fast bewusstlos werden bis der Lehrer mal aufmuckt.
Hier sind sie in der Schule im Sport ziemlich krass drauf. Dem Lehrer ist es schnurzpip egal ob das Kind innshort nun durch den Schnee joggen muss.
Wenigstens wissen die Kinder dann was ist und bereiten sich dementsprechend vor. Es gibt aber auch ( meiner Meinung nach Zuviele) Verletzungen. Einige Knochen wurden schon gebrochen im Sport bei ihm.
Andererseits lernen wohl gerade wegen ihm die Kinder das man auch in schwierigen Situationen and Ziel kommen kann. Sie kommen alle sehr selbstbewusst aus dem Sport raus.
Und wenn mein ältester Sohn der einzige ist der im Sportunterricht inbder Schule Eislaufen gelernt hat, in seiner jetzigen Kanti klasse dann weis ich das es wirklich gut gelaufen ist und ich mich glücklich schätzen darf.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von sonrie »

@Drag-Ulj:
Weisst du, ich finde einfach, dass man als Teil einer Gruppe/Gesellschaft nicht immer aussuchen kann was man will oder nur Dinge machen kann, die man gerne macht. Finde es auch gut und wichtig, dass Kinder das lernen.
Ob sie im Turnen nun ein Unihockey turnier veranstalten oder in die Badi gehen, schlitteln, draussen joggen gehen, Fussball spielen oder tanzen - es wird nie für alle passen, es werden nie alle dasselbe gut finden. Und das ist auch voll OK!
Wenn da aber Eltern dann intervenieren und dem Kind eine (fadenscheinige) Entschudligung schreiben, dann sendet das total falsche Signale ans Kind.
Die Schule nimmt das easy und zieht das Programm durch, ich wundere mich einfach über das Verhalten der Eltern und frag mich, inwiefern sie sich und dem Kind damit was Gutes tun.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 10:53 @Drag-Ulj:
Weisst du, ich finde einfach, dass man als Teil einer Gruppe/Gesellschaft nicht immer aussuchen kann was man will oder nur Dinge machen kann, die man gerne macht. Finde es auch gut und wichtig, dass Kinder das lernen.
Ob sie im Turnen nun ein Unihockey turnier veranstalten oder in die Badi gehen, schlitteln, draussen joggen gehen, Fussball spielen oder tanzen - es wird nie für alle passen, es werden nie alle dasselbe gut finden. Und das ist auch voll OK!
Wenn da aber Eltern dann intervenieren und dem Kind eine (fadenscheinige) Entschudligung schreiben, dann sendet das total falsche Signale ans Kind.
Die Schule nimmt das easy und zieht das Programm durch, ich wundere mich einfach über das Verhalten der Eltern und frag mich, inwiefern sie sich und dem Kind damit was Gutes tun.
Ich gehe total einig mit dir, ich finde es auch wichtig, dass die Kinder das lernen. Aber ich füge eben noch hinzu, dass (zumindest bei uns) die Schule dann auch nicht immer Pro-Kind entscheidet, sondern so, dass sie am wenigsten Konfrontationen haben oder wie es für sie am bequemsten ist. Ist dann auch kein gutes Signal, Eltern zu unterstützen, die nicht wollen, dass ihre Kids im Regen spazieren gehen, aber diese Eltern dann zu kritisieren wegen der Einstellung.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Yoghurt »

Naja, mich nervt es tatsächlich, wenn in der Schule ein Ausflug in den Schnee angesetzt wird. Wir wohnen im Unterland, wo es praktisch keinen Schnee hat, und darum haben wir keine Schneehosen. Und dann muss ich teure Kleidung kaufen, die mein Kind ein einziges Mal anzieht. Leider haben wir keine Kollegen mit ähnlich grossen Kindern, bei denen ich etwas ausleihen könnte. Mir geht es nicht darum, dass mein armes Kind nass oder kalt werden könnte, und ich finde solche Anlässe eigentlich lässig. Aber wenn es für uns so teure Konsequenzen hat, nervt mich das schon. Übrigens habe ich unseren Junior nie von den Anlässen abgemeldet.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von danci »

Ui, das finde ich auch krass, sonrie. Das kenne ich hier so nicht. Es wird sicher Einzelfälle haben, aber im Allgemeinen gibt es das selten.

Nur beim Schwimmunterricht haben sich einige Eltern beschwert, wobei ich da teilweise auch Verständnis habe. Wir haben kein Hallenbad in der Nähe, sie schwimmen also draussen und die Schule will es eigentlich 4x vor den Sommerferien durchziehen mit 2 Reserveterminen, was heisst, dass der Start Mitte Mai ist. Es gibt Jahre, da geht das super und andere, da ist es dann einfach wirklich kalt. Beim Schwimmen kann man ja schlecht mit Kleidung ausgleichen und bei Aussentemepratur unter 20 Grad.... Trotzdem musste ich fast lachen, als einige Eltern der Schule angedroht haben, ihnen die Rechnung für Notbetreuung für kranke Kinder zu schicken, die dann nicht in die (Tages-)Schule können. Man kann es auch übertreiben.


@ Yoghurt
Ich habe mein Kind auch schon mit Regenhosen und darunter warm angezogen (Strumpfhosen und Trainerhosen drüber) in den Schnee geschickt. Das geht tiptop.
Oder Börsen? Da findet man doch fast immer etwas?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Drag-Ulj »

Mich nervt die Doppellektion Mathe, das macht meinen Sohn fertig & das hat Konsequenzen, die würde ich gerne mit Geld erledigen...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von ChrisBern »

Spannend, ich weiss gar nicht, wie man ohne Schneehosen überlebt, wir wohnen zwar in der Stadt Bern, aber auch bei 0 Grad ohne Schnee schicke ich mein Kind mit Schneehosen auf den Spielplatz. Wir haben sogar alles doppelt; ich kaufe alles auf Tutti, da kostet eine Schneehose 10 CHF herum aufwärts, wenn ich keine spezielle Marke will.

Mir war das jetzt total peinlich in der Schule: meine Tochter geht seit Jahren jeden Freitag Nami statt Hort in die Waldtagesschule. Die gehen immer, egal ob es hagelt, regnet, schneit etc., von 12.15 bis 17 Uhr im Winter und bis 17.30 im Sommer. Jetzt kam die Schule: jeden zweiten Freitagmorgen ist Wald (also von 8.30 Bus mittags). Die Initiative ist mega nett, aber:
- Unterrichtsstoff? (Wohlgemerkt, es ist eine Ganztagesschule, man könnte auch am Nami gehen)
- meine Tochter wäre auch bei Regen, Schnee, Kälte von 8 bis 17 Uhr draussen, das finde ich sehr lang ohne Aufwärmmöglichkeit.

Es war mir mega unangenehm, aber ich habe dann gebeten, dass meine Tochter früh in die parallelklasse gehen kann, so lange es so kalt ist. Fand es peinlich und hab mich wie die sissy gefühlt, aber wusste auch nicht, wie sonst organisieren...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Helena »

Ich wundere mich, dass man in der CH keine Skihosen besitzt und offenbar auch keine Regenhosen?
Man kann doch tipptopp mit langen Unterhosen/Strumpfi und Trainerhose oder so plus eben Regenhose einen Schulhalbtag in den Schnee?
Trotz Unterland kann man jedes Jahr ein paar Tage oder Wochen schlitteln. Und im Schnee spielen.
Zuletzt geändert von Helena am Do 4. Mär 2021, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von sonrie »

@Yoghurt: wir wohnen also auch nicht in den Bergen sondern auf 450 m über Meer im flachland aber doch, hier hats schon öfter mal schnee. Zumindest ist es saukalt und alleine dafür brauchen wie Schneehosen. (Schneehosen gibts für 12 CHF bei Lidl oder eben in der Börse ;-))
Kinder brauchen halt mal gewisse Dinge, das gehört für mich genauso zur Garderobe wie eben Badehosen, Hallenschuhe, wasserfeste Schuhe, Malschürze und Regenkleider. Regenhosen tun ihren Dienst allerdings auch für 2h im schnee. ;-)

@Wald: ist bei uns alle zwei Wochen im KiGa - auch bei jedem Wetter, ausser bei Sturm. Die Kinder schauen meistens aus wie Sau, aber so solls ja sein ,-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Desroches »

@Yoghurt
Ich bin nur gwundrig, das ist überhaupt nicht angriffig gemeint. Heisst das, dass wenn es im Unterland dann doch mal schneit, deine Kinder auch nicht in den Schnee raus zum Spielen gehen? Schneemann bauen? Bob fahren?
Wir wohnen auch im Unterland, und ja, wir fahren Ski und brauchen sowieso Skiklamotten - aber selbst wenn nicht, hätten unsere Kids wohl Skihosen... als sie noch kleiner waren hab ich sogar immer noch ein Reservepaar in der Börse oder im Aldi gekauft...
Aber ich versteh dich schon, ich hab mich auch mal über die FC-Trainer meines Sohnes genervt, die meinten, sie müssten das FC-Training auch im Winter bei -2 Grad und Schneeregen draussen abhalten, weil das Feeling zum Fussball spielen angeblich draussen besser ist, obwohl sie die Halle zur Verfügung gehabt hätten (weil bei allen anderen Trainern das Wintertraining generell drinnen stattfindet) und der Platzwart den Aussenplatz nur widerwillig freigab... wohlgemerkt, es waren 7-jährige und keine Teenies die man "abhärten" musste. Hiess für mich auch, dass ich extra Thermowäsche und nochmals grössere Nockenschuhe kaufen musste, nebst den Hallenschuhen. Neue Nockenschuhe hätte ich gerne erst im Frühling für die inzwischen grösseren Füsse gekauft...
Zuletzt geändert von Desroches am Do 4. Mär 2021, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Lotus »

Wir haben Regenhosen, darunter wird gezwiebelt. Muss man doch nichts besonderes dafür kaufen :)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Leela »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 10:28 Sonrie
Ich kann solche Sachen kaum glauben, also ich glaube dir, aber eben... ein paar Jahre ists her, da hatte unsere Schule das Jahresthema "Jahreszeiten" und der Plan war in allen 4 Jahreszeiten etwas zu unternehmen. Der Herbstausflug wurde angesetzt mit 4. Ersatzdaten... aufgrund des Wetters! Ich habe vorsichtig nachgefragt und darauf hingewiesen, es wäre ja Herbst... da gehört der Regen dazu. Die Antwort aus der Schule: viele Kinder haben nicht die nötigen Kleider. Sorry, aber: na und?
Vorletztes Jahr wurde die Herbstwanderung 3x verschoben, da die Wetterprognose unsicher war (es wäre dann aber jedesmal trocken gewesen) und letztendlich abgesagt :roll:
2010, 2013, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 11:37
@Wald: ist bei uns alle zwei Wochen im KiGa - auch bei jedem Wetter, ausser bei Sturm. Die Kinder schauen meistens aus wie Sau, aber so solls ja sein ,-)
Wir haben einen Wald-Kiga, also 4x/Woche im Wald. Gibt die schönsten Erinnerungsfotos ;)

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von millou »

Bei uns besitzt die Mehrzahl der Klassengspändli meiner Kids offensichtlich keine Schneehosen oder sonst was adäquates für draussen. Immerhin Regenhosen sind auf Kiga-Level mittlerweile doch angekommen, aber je älter, je schlimmer wird es. Ist bei uns aber definitiv Herkunftsabhängig.
Ich staun auch Bauklötze, wenn die Kinder mit den (gefütterten) Finken mit der Schule am Schlittelhoger stehen oder mit Ballerinas für den Waldtag geschickt werden.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von ChrisBern »

Bei uns bitten die Lehrpersonen um Regenhosen und Gummistiefel für die Schule. Mich hat kurz genervt, dass ich dann alles doppelt kaufen musste (weil es ja vielleicht auch mal am WE regnet), aber war dann irgendwo billig unterwegs, Tchibo oder so. Weiss aber nicht, wieviele Eltern das wirklich gemacht haben, aber ich glaube, bei uns halten sich da alle dran. ;-)

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von bodega »

Ich gehe mit meinen Kindergartenkindern auch gerne in den Wald. Bei jedem Wetter in jeder Jahreszeit. Wenn aber ein Teil der Kinder schon bei Ankunft im Kindergarten durchnässt ist und es draussen kalt ist, habe ich auch schon umdisponiert. Den Kindern zu liebe die keine passende Kleidung haben. Sie können ja nichts dafür. Mittlerweile habe ich Ersatzregenhosen, Regenjacke, Handschuhe, Mütze, warme Socken etc. im Kindergarten.

Antworten