Kind in Quarantäne - Sonderregeln getrennt erziehend?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Kind in Quarantäne - Sonderregeln getrennt erziehend?

Beitrag von Hibiskus »

Hallo Zusammen,

Junior ist nun schon das zweite Mal innert zwei Monaten in Quarantäne, da sie einen positiven Fall in der Klasse haben.
Das erste Mal habe ich die 10 Tage alleine gemanagt. Dieses Mal würden wir das Kind gerne nach der halben Quarantänezeit den Haushalt wechseln lassen. Wir finden diesbezüglich aber keine Regelung. (Ausser natürlich die allgemeinen Quarantäneregeln, aber nichts dazu, wenn ein Kind im Normalfall in zwei Haushalten lebt.)

Weiss da jemand mehr?
Dankeschön und liebe Grüsse
Hibiskus

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kind in Quarantäne - Sonderregeln getrennt erziehend?

Beitrag von sonrie »

@Hibiskus: ich hab mal nachgefragt ob es grundsätzlich möglich wäre, die Quarantäne an einem anderen Ort als am Wohnort abzusitzen (Ferienhaus), damals wurde mir von der Coronahotline bestätigt, dass es keien Rolle spielt wo genau die Q absolviert wird, aber dass Q dort beendet werden muss wo sie angefangen hat, also dass man nicht von A nach B fahren darf (auch nicht alleine im Auto sitzend).
Ob es für Kinder die in 2 Haushalten leben Sonderregelungen gibt weiss ich nicht, ruf doch einfach mal bei der Hoteline an.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kind in Quarantäne - Sonderregeln getrennt erziehend?

Beitrag von jupi2000 »

Wie die Regeln sind weiss ich nicht.
Ganz ehrlich? Ich würde das Kind nach 5 Tagen bei mir in Quarantäne schnappen, Maske anziehen, ab ins Auto und zu Wohnung Nr 2 fahren.
Sie ist ja in Quarantäne und nicht in Isolation. Und in Quarantäne darf man ja auch zum Briefkasten gehen....so würde ich auch ein Kind zügeln.

Als ich Corona hatte (also erst den Verdacht) , musste mich mein Mann auch zum Arzt fahren um zu testen.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Kind in Quarantäne - Sonderregeln getrennt erziehend?

Beitrag von Akiko »

Ich weiss es für diese explizite Situation auch nicht, aber es scheint wieder so, als ob je nach Hotline andere Regelungen gelten... :roll:
sonrie hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 08:53 @Hibiskus: ich hab mal nachgefragt ob es grundsätzlich möglich wäre, die Quarantäne an einem anderen Ort als am Wohnort abzusitzen (Ferienhaus), damals wurde mir von der Coronahotline bestätigt, dass es keien Rolle spielt wo genau die Q absolviert wird, aber dass Q dort beendet werden muss wo sie angefangen hat, also dass man nicht von A nach B fahren darf (auch nicht alleine im Auto sitzend).
Ob es für Kinder die in 2 Haushalten leben Sonderregelungen gibt weiss ich nicht, ruf doch einfach mal bei der Hoteline an.
Hierzu: Freunde von uns hatten auch so eine Feriensituation. Sie haben aber direkt beim für sie zuständigen Kantonsarzt nachgefragt, der auch die Quarantäne verhängt hat. Dort wurde ihnen anders als bei Sonrie erklärt, dass sie sehr wohl wechseln dürfen, aber kein Zwischenhalt mit dem Auto machen dürfen (kein WC-Halt, keine Einfkäufe zwischendrin etc.), sondern einfach direkt von A nach B fahren, mit allen schon getätigten Einkäufen. Sie mussten sich dann auch im anderen Kanton beim Contact Tracing anmelden.
Also wenn man diese Situtation anschaut, könnte man schon daraus schliessen, dass das Kind, wie jupi es geschrieben hat, wechseln darf.

Ich würde mich auch beim Kantonsarzt melden und direkt dort für diese Situation nachfragen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kind in Quarantäne - Sonderregeln getrennt erziehend?

Beitrag von jupi2000 »

Ja genau Akiko, natürlich ohne Zwischenhalt mit shopping oder so :lol:
So kann das Kind ja niemanden anstecken, sofern sie im schlimmsten Fall wirklich Corona hätte.

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Kind in Quarantäne - Sonderregeln getrennt erziehend?

Beitrag von Nina »

Hallo

Ganz ehrlich?? Ich würde da gar nicht nachfragen :oops: :oops: . Ich würde einfach machen :wink: . Ich habe nun schon so viele unterschiedliche Aussagen von verschiedenen Contacttracern gehört, dass ich mich wirklich schon fragte weshalb das Personal nicht einheitlich geschult wurde! Mich dünkt es, auch diese entscheiden teilweise einfach nach ihrem Gutdünken :?

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Kind in Quarantäne - Sonderregeln getrennt erziehend?

Beitrag von Hibiskus »

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Effektiv ist es so, dass wir schwanken zwischen nichts fragen/einfach machen und nachfragen....
Beim letzten Mal bekamen wir im letzten Moment Angst vor einer Busse, falls es jemand merkt und es als Quarantänebruch gewertet werden würde.
Der gesunde Menschenverstand sagt mir eigentlich klar, dass ein Wechsel im Auto ohne sonstigen Kontakt total risikolos ist...
Aber ich dachte, vielleicht hat das ja jemand hier schon offiziell abgeklärt. Das Swissmom-Schwarmwissen ist ja jeweils enorm.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kind in Quarantäne - Sonderregeln getrennt erziehend?

Beitrag von Papa68 »

Offiziell ist leider in jedem Kanton anders. :roll: Im Sommer durften wir mit offizieller Erlaubnis ins Ferienhaus fahren. Bedingung war halt kein Kontakt zu anderen Menschen, nicht unterwegs und natürlich auch nicht dort. Ich würde nicht mehr nachfragen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Antworten