Trampolin Pro und Contra

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Trampolin Pro und Contra

Beitrag von judeli »

Hallo Ihr Lieben

Wir sind derzeit am Überlegen uns ein Trampolin für die Kleinen anzuschaffen. Habe hier im Forum gelesen von den verschiedenen Marken. Alles schön und gut. Aber ich lese leider auch (nicht hier im Forum) wie gefährlich Trampolinspringen eigentlich ist und wie hoch die Verletzungsgefahr. Jetzt habe ich dementsprechend Bedenken. Was sind eure Erfahrungen? Vielleicht lasse ich mich jetzt zu fest beeinflussen von den Berichten im Internet. Man soll ja auch nicht nach Krankheiten googlen :wink: Aber ich will auch nicht demnächst ins Krankenhaus fahren. Klar, kommts auch sicher darauf an, wie wild das Kind ist. Lasst ihr eure Kinder unbeaufsichtigt wenn sie im eigenen Garten gumpen?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Trampolin Pro und Contra

Beitrag von sonrie »

Kommt wohl auf das Alter der Kinder an inwiefern sie beaufsichtigt werden müssen.
Früher haben wir jeweils darauf geschaut, dass die Grossen und die Kleinen nicht gleichzeitig drin waren oder nur unter Aufsicht, da sich die Grossen ihrer Kraft/ihres Gewichts nicht bewusst waren (das war mir dann doch zu gefährlich) - heute ist das kein Thema mehr.

Wir haben ein grosses Trampolin, welches seit 4 Jahren der absolute Renner ist, kein anderes Spielgerät wird so viel gebraucht. Wir gehören zu denen, die keine Regeln aufgestellt haben, es sind oft viele Kinder auf einmal drin und ja, ab und zu stossen sie zusammen. Allerdings sind sie nicht nur am springen sondern haben auch Spiele erfunden die sie da drin spielen und sie stellen selber Regeln auf (wer muss warten, wer ist dran)
Es gab also schon mal eine Beule von einem Zusammenstoss, aber keine ernsthaften Verletzungen - dafür steht der 5jährige den Salto.
Am nervigsten am Trampolin ist der Lärmpegel, weil springen scheinbar mit schreien einhergehen muss und viele springende Kinder unglaublich laute, hohe Töne von sich geben. Wenns zu wild/laut wird müssen sie halt wieder raus.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Trampolin Pro und Contra

Beitrag von judeli »

sonrie hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 15:39 Am nervigsten am Trampolin ist der Lärmpegel, weil springen scheinbar mit schreien einhergehen muss und viele springende Kinder unglaublich laute, hohe Töne von sich geben. Wenns zu wild/laut wird müssen sie halt wieder raus.
:lol: Kanns mir gerad vorstellen :mrgreen:

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Trampolin Pro und Contra

Beitrag von conny85 »

Hier auf swissmom gibt es einen guten Artikel dazu. Ich lasse meine Kinder bis 6 nicht aufs Trampolin, wir haben keinen Garten und darum haben sie die Möglichkeit nicht es zu lernen

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Trampolin Pro und Contra

Beitrag von naura »

Ich als Anwohnerin einer grossen Siedlung kann nur sagen: wenn ihr eure Nachbarn gerne mögt, dann lasst ihr es sein ;) Es war unterträglich und Kinder aus der ganzen Siedlung kamen zu allen Zeiten zum Hüpfen und Schreien. Gottseidank hat die Verwaltung dem ganzen ein Ende bereitet, da es nämlich nicht bewilligt wurde eins aufzustellen.

Bezüglich der Unfallgefahr, mein bester Freund und ich haben beide in Teenagerzeiten (unabhängig voneinander) einen schlimmen Trampolinunfall/eine Verletzung gehabt, die unsere "Karriere" in unseren Herzenssportarten beendet hat. Ich bin daher ein gebranntes Kind und sehr skeptisch. Aber wenn ich an meine Tochter früher denke, dann war das Velofahren die grössere Gefahrenquelle.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Pippi22
Member
Beiträge: 162
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 18:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Luzern

Re: Trampolin Pro und Contra

Beitrag von Pippi22 »

Unsere lieben das Trampolin und ja, Verletzungen kann es geben. Sehen wir bei uns im Notfall immer wieder. Wir haben die Regel, dass nur zwei Kids gleichzeitig springen dürfen. Rest bleibt entweder draussen oder sitzt in der Ecke. Wir haben ein grosses rechteckiges Trampolin. Ein wirklicher Gewinn in unserem Garten.
Eusi Grossi, 18.01.2015
Eusi Chlini, 15.11.2017

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Trampolin Pro und Contra

Beitrag von judeli »

Ja wahrscheinlich sind viele Kinder beim Spielen eh laut. Ob mit oder ohne Trampolin.
Zwar haben wir nette Nachbarn aber die hatten ja auch mal alle Kinder :-) Die wissen, dass es laut sein kann. Das wäre jetzt kein Contrapunkt für mich, nicht wirklich.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Trampolin Pro und Contra

Beitrag von ausländerin »

Ist das nur für deine Kinder oder erwartest du dass auch Kinder aus den Gegend kommen und mithüpfen dürfen? Für eigene - klares Ja. Für alle Siedlungskinder zu mitbenützen - würde ich nicht mehr mein OK dazu geben. Bei uns haben es die Nachbarn, aber alle Kinder aus unserer Ecke der Siedlung kommen da drauf. Was mich nervt - die Kinder machen da gar nicht mehr anderes und streiten ganze Zeit wer wie viel Minuten da drauf schon war - es war viel friedlicher vorher... Für eigene Kinder in eigenen (geschlossenen) Garten würde ich es sofort machen. Unfallgefahr sehe ich nur bei unterschiedlichem Gewicht und auch Erfahrung was geht und was nicht. Hier dürfen nur Kinder ähnlichen Alter drauf gemeinsam. Sonst getrennt.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Trampolin Pro und Contra

Beitrag von Papa68 »

Kinder mit ähnlichem Gewicht, da stimme ich zu. Sehr gefährlich ist es für 2-3 jährige, wenn ein grösseres Kind nebendran springt. Wenn der Aufprallmoment des Kleinen eine halbe Sekunde vor oder nach dem grossen Kind ist, kann es sich ganz übel die Knochen brechen. GG erzählt mir da manchmal Geschichten von seiner Arbeit... Will man definitiv nicht!
Lärm, klar, gibt es auch beim Fangen oder Verstecken spielen.
Nachbarskinder will ich nicht drauf. Das wird schnell unübersichtlich, wenn sie kommen wann sie wollen. Anders, wenn eins meiner Kinder ein Gspänli zu Besuch hat. Die dürfen dann zusammen drauf.
Ich lasse immer ein Fenster auf, damit ich höre, wenn etwas passiert und schaue auch öfters raus, wenn die Kids auf dem Trampolin sind. Aber meine sind nicht mehr so klein.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Trampolin Pro und Contra

Beitrag von Zwacki »

Trampoline ziehen halt immer andere Kinder an. Unsere Nachbarn hatten ein Trampolin, da konnte man die Uhr richten, spätestens ab Minute 5 gab's Streit, Geschrei, Tränen. Das generelle Gekreische wurde schon erwähnt. Aber grundsätzlich finde ich es schon toll für die Kinder, auch zum Auspowern.

Antworten