Zweites Kind - ja oder nein?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Zweites Kind - ja oder nein?

Beitrag von Joeyita »

Fritzili hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 19:18 Ich danke euch für eure Erfahrungen - sehr spannend und in vielem erkenne ich mich total wieder!
Mal ganz ernst gefragt, weil ich das Gefühl wirklich nicht kenne: Warum wünscht man sich ein zweites Kind? Weshalb ist es heute fast "Standard" zwei Kinder zu haben?
Und: Kennt ihr irgend eine "professionelle" Anlaufstelle, wo man über dieses Thema sprechen kann?
Wenn du das Gefühl nicht kennst und ihr beide wirklich nicht den Wunsch nach einem 2. Kind habt, dann würde ich einfach auf euer Bauchgefühl hören und es gut sein lassen. Vielleicht mit der offenen Tür, dass der Wunsch später noch kommen kann, aber sicher nicht muss.
Ich finde auch unbedingt, dass es bei diesem Thema weder darum geht, irgendwelche Standards oder Erwartungshaltungen zu erfüllen, noch dem Kind ein Geschwisterchen zu schenken. In dieser Hinsicht sollte man sich einfach als Paar einig werden. Warum viele Familien den Wunsch nach einem 2. Kind haben, kann ich dir nicht beantworten, das ist wohl einfach individuell. Ich habe mir zum Beispiel nie vorstellen können, dass man den Wunsch nicht hat :wink: . Für uns beide war es irgendwie von Anfang an klar und trotz allen zusätzlichen Schwierigkeiten und Auseinandersetzungen, die mehrere Kinder mit sich bringen, möchte ich es nie anders. Was ich ganz toll finde an mehreren Kindern: zu sehen, wie unterschiedlich sie sein können, ohne dass wir als Eltern das beeinflussen, sondern einfach weil sie Individuen sind und eigene Charaktere haben. Quasi 2x dieselbe Mischung, aber anderes Ergebnis :D .
Als Standard würde ich 2 Kinder nicht mehr unbedingt bezeichnen, ich habe das Gefühl, dass heute der Trend eher wieder zu 3 Kindern geht. Aber Hauptsache ist doch, dass eure Situation für euch stimmt, egal was der Rest der Welt denkt oder macht.

Professionelle Anlaufstelle: was meinst du genau damit? Eine/n Therapeutin, einen Therapeuten? Falls du das für dich in Erwägung ziehst: Haderst du denn trotzdem mit der Entscheidung, dass du das professionell angehen möchtest?
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Zweites Kind - ja oder nein?

Beitrag von naura »

@fritzli
Ich wollte immer mehrere Kinder und hatte nach 3-4 Jahren wieder einen starken Kinderwunsch. Nachdem ich erlebt habe was es bedeutet (für mich sehr positiv behaftet) war die Sehnsucht nach dem 2. fast noch grösser. Geklappt hat es leider nicht und trotz Teenager hat mein Herz den Wunsch noch nicht ganz losgelassen. Mal schauen wann sich dieser ganz auflöst. Wahrscheinlich mit etwa 42 wenn die Möglichkeit vorbei sein wird.

Ich denke so viel Freiheiten wie mit einem Kind wirst du nicht haben. Fürs Kind wäre ein Geschwisterchen wahrscheinlich nur toll, wenn es euch als Eltern dabei noch gut geht. Für mich sind Kinder Herzentscheide, aber wenn du da anders tickst würde ich dies mit jemandem anschauen. Therapie wirst du in naher Zukunft leider kaum in Anspruch nehmen können, dank Corona gibt es laaaaaange Wartelisten. Ich fände Alternativtherapeuten wie eine Kinesiologin interessant, auch mit Coachs, Lebensberater, Seelsorger etc können sich gute Gespräche entwickeln, bei denen du mehr deine Richtung spürst.

Hast du einen guten Zugang zu Gefühlen und Phantasie? Male dir doch mal beide Lebebswege/Varianten sehr detailliert aus und schaue wie du dich in diesen Visionen fühlst. Und wie deine Familienmitglieder. Ich spüre zb wenn ich in eine Vorstellung gehe tendenziell, ob ich mich da sehe (es so kommen wird) oder nicht.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Zweites Kind - ja oder nein?

Beitrag von swam »

@fritzli: Was denkt denn Dein Partner über das Thema? Möchte er noch ein 2.? Ich selber bin ein Einzelkind und für mich war immer klar, dass ich mehr als 1 Kind möchte. Wir haben nun 2 Kinder und für uns stimmt es so. Für ein 3. hätte ich die Nerven nicht gehabt und ich hätte bei der Arbeit zu stark reduzieren müssen. Wir fühlten uns nach dem 2. Kinder immer komplett...

Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zweites Kind - ja oder nein?

Beitrag von Fritzili »

Ihr Lieben, ich danke euch herzlich für eure offenen und persönlichen Worte über eure Familiensituation / -planung.
Ich hatte halt schon beim ersten Kind nie den Wunsch nach einem Kind und nun ist es ja wunderbar mit ihm. Ich habe einfach Angst etwas "zu verpassen" - wer weiss, vielleicht wäre es für uns mit 2 Kindern ja noch schöner?
Auf der anderen Seite: ich sehe eine Familie immer nur als Vater, Mutter, Kind. Fertig. Und auch wenn ich mir so jetzige Situationen vorstelle, ist da nie ein zweites Kind dabei.
Von daher ist es, zumindest momentan, gut so wie es ist und wer weiss, vielleicht kommt in 1 - 2 Jahren doch noch der Wunsch nach einem zweiten auf. Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen und mich bestärkt.
Mich gegenüber anderen zu rechtfertigen, damit habe ich überhaupt kein Problem. Jeder darf sein Leben so gestalten wie er möchte und ich ziehe den Hut vor allen Familien, die viele Kinder haben ;-)

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: Zweites Kind - ja oder nein?

Beitrag von sunny_1986 »

Schön zu lesen, dass es noch andere Familien gibt die sich bewusst für ein Kind entscheiden.

Bei uns ist es seit Anfang an klar, dass unser Sohn ein Einzelkind bleibt. Und zwar nicht, weil wir nicht mehr Kinder bekommen könnten, sondern weil wir uns für eines entschieden haben.

Wir sind happy zu dritt und ich kann mir nicht vorstellen, nochmals ein Kind zu haben. Sei es aus emotionaler Sicht (liebe ich mein zweites Kind gleich wie das erste?) oder wegen Zeit, Nerven, Karriere, Zweisamkeit etc.

Bewundere alle Familien, die locker 2 und mehr Kinder managen. Wir sind mit einem Kind gut beschäftigt und freuen uns über die wenige Paarzeit, die bleibt.
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Zweites Kind - ja oder nein?

Beitrag von Lilyrose »

@sunny: 2 Kinder können sich auch gegenseitig beschäftigen. Vielleicht ist das einer der Vorteile von 2 oder mehr Kinder :)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zweites Kind - ja oder nein?

Beitrag von jupi2000 »

Ich hatte ja nie ein Einzelkind. Ich hatte von Anfang an 2 aufs mal. Die haben sich oft selbst unterhalten und zusammen geblabbert. Später auch intensiv miteinander gespielt. Ich musste echt selten ein Kind bespassen. Eher mal Streit schlichten. Später kam dann Nr 3 dazu und er wurde stets von den "grossen" Schwestern betüdelt. Er hat sehr sehr selten geweint, war sehr zufieden. Konnte oft seinen Schwesterm zuschauen und später auch richtig mitspielen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Einzelkind in der Beziehung wirklich mehr Aufwand bedeutet.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Zweites Kind - ja oder nein?

Beitrag von tiwa »

druck von aussen war mir betr. 2. kind völlig wurst. kenne sehr viele einkindfamilien, habe da gar keine vorurteile.
ich habe aber def. ein zweites kind gewollt, mein mann eigentlich nicht.
wir haben dann den zweiten sohn bekommen. das erste jahr war sehr sehr streng. ich kam stark an meine grenzen. wenig schlaf, oft krank etc.
danach fand ich es immer super zwei kinder zu haben, sie sind so verschieden. mit dem grossen haben wir oft 'probleme' und es ist so schön daneben noch den kleinen zu haben, er gleicht uns alle irgendwie aus. ist ein sonnenschein.
also würde ich ihn nie hergeben ;) hätte aber gar kein problem mit einem kind gehabt.
bleib doch dabei, man merkt es ist dir wohl so.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Antworten