Abseits wohnen

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Abseits wohnen

Beitrag von Lilyrose »

Wir sind auf der Suche nach einem Haus. Wir merken, dass wir uns immer zu Häusern hingezogen fühlen, die im grünen liegen. Das hat aber halt meist den Nachteil, dass man kein Öv hat und auch zu Fuss nicht schnell mal ins Dorf kann. Wer wohnt so? Empfindet ihrs als grossen Nachteil?

Wir haben 3 Kinder zwischen 4 Jahre und 10 Monate, ist also noch nix mit dem Velo überallhin fahren resp schon, aber ich halt mit allen 3. Ist aber ja eine Frage der Zeit bis alle alleine Velo fahren können. Einkaufen gehe ich eh nur wöchentlich mit Auto, das wäre kein Problem. Schulweg ist dann eher die Frage wie lange muss man sie fahren?! Nervt das mit der Zeit die ganze Fahrerei?

Jetzt aktuell wohnen wir in Fussweite vom Dorf, was ich mit den Kleinen aktuell schon toll finde. Aber sie bleiben ja nicht immer klein, also muss ich ja weiter denken.

Würde mich freuen von ein paarn zu hören, die etwas "abgelegen" wohnen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Abseits wohnen

Beitrag von Leela »

Wir wohnen abseits vom Dorf.
Mit Kindern braucht man ganz klar 2 Autos, sonst komm ich hier nirgends hin.
Der Schulweg ist bei uns kein Problem, sie fahren mit dem Schulbus und die Grosse jetzt mit dem Velo.
Nachteilig ist sicher, dass zumindest unseren Kindern die Integration im KiGa etwas schwer fiel. Viele der anderen Kindern stammten aus dem gleichen Quartier und kannten sich schon.
Hier ist nichts mit selbstständig abmachen und sonst haben wir ehrlich gesagt auch nicht oft Kinder da, da man halt extra abmachen/holen/bringen muss.
Für uns waren Vor- und Nachteile aber ehrlich gesagt keine Frage. Ich brauche einfach Platz um mich rum könnte mir ein Leben mitten im Dorf nicht vorstellen.
Schön ist, dass mit man den wenigen Nachbarn meist ein gutes Verhältnis hat.
Da man sich nicht auf den Füssen steht, ist auch mehr Toleranz vorhanden.
So sind meine plärrenden Schafe (und Kinder :lol: ), die Gockel und Hunde hier für niemanden ein Problem.
2010, 2013, 2015

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Abseits wohnen

Beitrag von pünktli91 »

Wir wohnen ziemlich abgelegen.
Bezüglich Schulweg kann ich dir keine Infos geben, da dies bei uns noch kein Thema ist, aber die Schule wird bei uns 2.5km entfernt sein und die Laufstrecke braucht bestimmt lange eine Aufsicht, denn sie hat kein Trottoir und über 1 km einen unübersichtlichen Streckenabschnitt, auf dem 80km/h gefahren darf.

Vorteile:
wir haben einen grossen Umschwung, eine schöne Aussicht, viele Laufwege mit wenig Verkehr und dadurch ist es auch ruhig.

Nachteile:
wir brauchen 2 Autos, da man ohne Auto einfach aufgeschmissen ist. Ich brauche das Auto für alles, Einkauf, Post, Spielplatz, im Winter auch, um zum ÖV zu gelangen...😅 Ausserdem kaufe ich sehr viel mehr online ein

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Abseits wohnen

Beitrag von Leela »

@pünktli: So war die Situation bei uns auch (Strasse ohne Trottoir) und ich habe mich schon selbstverständlich aufs Fahren eingestellt.
Unsere Nachbarn mit gleichaltrigen Kindern haben sich dann aber an den Bezirk gewandt und seit da gibt es einen Schulbus.
Nicht wegen der Distanz aber wegen der Gefährlichkeit...lohnt sich vielleicht mal nachzuhaken.
Wobei es bei uns dann mehrere Familien betroffen hat, der Schulbus ist nun gut ausgelastet...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Abseits wohnen

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich bin abgelegen und auf einem „Hoger obe“ aufgewachsen. Ich habe es gehasst. Mehr kann ich dazu nicht sagen und ich bin mit knapp 17 ausgezogen deswegen. Heute leben wir in einem grösseren Dorf in der Agglo. Alle Kinder können problemlos ihren Hobbies nachgehen, man muss sie nicht fahren oder sie müssen ellenlange Wege auf sich nehmen. Schulen sind im Umkreis (Kanti 20min ÖV)gut erreichbar. Auch Arbeitswege sind für alle machbar.

Für mich war klar, never ever würde ich so abgelegen wohnen wollen. Und das war bei unserer Suche nach einem Wohnort ein zentraler Punkt.
never regret anything that made you smile

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Abseits wohnen

Beitrag von jupi2000 »

Für mich und meine Familie wäre das nix. Die Kinder müssen ja auch zur Schule, später in die Lehre, Ausgang, Kollegen, Gymi, Arbeit usw. Ohne ÖV könnte ich nicht auskommen. Meine Familie auch nicht. Klar, es ist ruhig und man hat Platz. Aber das hat man in einem Dorf ja auch.
Wir wohnen in einem Dorf, die Bushaltestelle aber praktisch vor der Haustür. Und einen Volg zum Einkaufen. Sogar Zürich ist nahe, obwohl wir ländlich wohnen.

Ich würde mal alle Vor- und Nachteile auflisten und schauen was euch wirklich wichtig ist. Und eben nicht vergessen, dass eure Kinder schnell gross werden :wink:

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Abseits wohnen

Beitrag von Papa68 »

Vielleicht gibt es eine Lösung zwischendrin. Wir wohnen in einem Dorf mit ÖV alle 1/2 Stunde. Unser Haus ist das letzte am Dorfrand. Wir haben direkte Nachbarn, aber auf zwei Seiten ist Natur pur.
Ich mag es eigentlich, es ist ruhig, Schule bis 6. Klasse im Dorf, danach im Nachbardorf. Was mich stört und weshalb ich auch nicht abgelegener wohnen möchte ist, dass wir keine Einkaufsmöglichkeit im Dorf haben. Nichts, keine Lebensmittel, keine Apotheke, keine Post. Meistens kein Problem, aber wenn plötzlich ein Kind krank wird oder wenn ich beim Einkauf die Hefe vergessen habe... Dann wünsche ich mir diese Möglichkeiten.
Vom Auto abhängig sein möchte ich nicht.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Abseits wohnen

Beitrag von Cindy81 »

Wir wohnen auch abseits. Wir haben keinen ÖV-Anschluss und deshalb haben wir zwei Autos.

Der Vorteil ist, dass wir sehr viele Kinder im Dörfli haben uns sogar eine eigene Dorfschule. Das heisst, die Kinder können alleine zur Schule. Ausser der Schule hat unser Dörfli nichts (kein Einkaufsladen, Restaurant, Vereine, usw..) Für Hobbies machen wir deshalb meistens Fahrgemeinschaften.
Wir haben uns angewöhnt einmal in der Woche einen Wocheneinkauf zu machen. Das ist für uns kein Problem.

Wir haben einen Veloanhänger und die grossen Kinder fahren sehr gut Velo. Deshalb sind wir im Sommer oft mit dem Velo unterwegs.

Ich liebe das Leben in unserem Dörfli. Wir haben ein Haus mit sehr viel Umschwung, sind mitten in der Natur, in Wald nähe. In 15 Autofahrminuten sind wir mitten in der Hauptstadt.

Abseits wohnen ist meiner Meinung nach gut möglich. Ich würde jedoch vorgängig abklären, wie es mit der Schule aussieht (Schule im Ort oder Schulbus) und darauf achten, dass es Kinder in der Umgebung hat.

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Abseits wohnen

Beitrag von Pinie »

Ich wohne bewusst im Dorf, in der Nähe zum Bahnhof. Viel Grünfläche haben wir trotzdem. Never ever möchte ich für jeden Einkauf, Besuch, Entsorgen, Abmachen der Kids etc auf ein Auto angewiesen sein, ich mag das nicht und bin dafür zu öko. Meine Kinder sollen ihren Interessen selbständig nachgehen können. Wenn ich (und die Kinder) in knapp 15 Minuten mit dem Velo "alles" erreichen kann, wäre es für mich ok, sonst nicht.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Abseits wohnen

Beitrag von Berlin »

Was für mich noch ein Entscheidungskriterium wäre: Sind beide Eltern ausser Haus berufstätig? Resp. welche Pläne bestehen diesbezüglich?
a) wie sieht es mit der familienergänzenden Kinderbetreuung aus; gibt es die im Dorf oder der Umgebung?
b) wir, beide berufstätig, nicht die Zeit gehabt, für unsere Kinder die ganzen Jahre über Fahrdienst zu leisten für ihre Freizeitbeschäftigungen. Unsere konnten fast von Anfang an zu Fuss oder mit dem Kickboard, später mit dem Velo, zu ihren Aktivitäten.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Abseits wohnen

Beitrag von Helena »

Fände es für die Kinder mühsam. Wollen sie abmachen, sind sie auf ein Taxi angewiesen.
Schon aus ökolgischer Sicht finde ich es in der gut erschlossenen Schweiz 2021 ein absolutes Nogo, wo hin zu ziehen, wo man täglich (und auch sonst) für Taxifahrten/Schulweg/Arbeit das Auto braucht.
Bzw ich bin da noch extremer und finde, wir können es uns in der CH mit der jetzigen Bevölkerungszunahme nicht mehr leisten, einzeln in Häusern zu wohnen (es sei denn, es ist ein altes schon bestehendes Haus).
Und ich finde es schön, wenn man draussen doch ab und zu jemanden aus dem Dorf sieht, den man kennt, mit dem man sich kurz austauschen kann.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Abseits wohnen

Beitrag von sonrie »

Helena hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 17:21 Schon aus ökolgischer Sicht finde ich es in der gut erschlossenen Schweiz 2021 ein absolutes Nogo, wo hin zu ziehen, wo man täglich (und auch sonst) für Taxifahrten/Schulweg/Arbeit das Auto braucht.
:lol: :lol: :lol: der war gut :-) Das mag in Städten oder in der Agglo möglich sein, aber erzähl das mal jemandem auf dem Land.
Wir wohnen 5km von der Kantonshauptstadt entfernt, das Postauto fährt 1x pro Stunde - wer nicht grad beim Volg oder dem ortsansässigen Gärtner arbeitet MUSS das Auto nehmen um arbeiten zu gehen - oder das Velo, wenn man grad in der Nähe arbeitet ;-) Aber ja klar. wir ziehen doch alle in die Stadt, dann ist das Problem gelöst ;-)

@abseits wohnen:
sicher idyllisch, aber wie Berlin schreibt, muss man dann halt auch bereit sein, tägliche Taxifahrten auf sich zu nehmen bzw. man muss auch die Zeit dazu haben. Wir wohnen auch ländlich und ausser einem Turnverein finden Hobbies in den umliegenden Dörfern/Stadt statt, da benötigt man ein Auto, Vorteil ist, dass man Fahrgemeinschaften mit den anderen Eltern machen kann bzw. die Kinder sich innerhalb des Dorfs alleine bewegen können.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Abseits wohnen

Beitrag von Lilyrose »

Gut ich muss präzisieren, es gibt abseits und abseits....das Häusli das wir uns anschauen, ist einem grossen Dorf zugehorig, welches alles bietet. Zu fuss sinds 30min ins Dorf, mit dem Velo vielleicht 10min. Und relativ flach...denke unsere 4jährige könnte die Strecke bereits selber fahren, aber müsste naturlich länger begleitet sein als wenns nur 5min zu Fuss sind. So ganz abseits wo man 30min oder länger fahrt um irgendwohin zu kommen, würde ich auch nicht wollen. Ich werds vielleicht spüren, wenn wir es besichtigen, ob es dies wert ist. Leider ist bei uns Eigentum meeeega schwierig zu kriegen, so das man nicht allzu viele Möglichkeiten hat.

@Helena: nicht jeder hat das Budget so urban zu wohnen, um auf das Auto verzichten zu können. Ich gehe mit dir einig,dass man soweit möglich auch mal aufs Auto verzichtet, aber in der Realität geht das halt nicht immer.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Abseits wohnen

Beitrag von Helena »

Ich wohne im Fall nicht in der Stadt;-).
Aber bewusst so weit raus ziehen, dass die Kinder nicht mal mehr alleine in die Schule können? Oder zum Gspänli?
Muss nicht sein. Finde ich.

@sonrie: kannst du das Helena-dissen nicht endlich mal sein lassen. Habs schon mal geschrieben. Pisst mich fängs echt an. JEDES mal musst du spezifisch an mich gerichtet ne „Dumme“ haben.
Zuletzt geändert von Helena am Di 20. Apr 2021, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Abseits wohnen

Beitrag von sonrie »

@helena:
ja, das lässt sich im Normalfall auch einfacher vermeiden - wird schwieriger wenns um Hobbies und Job geht. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass längst nicht alle Regionen so gut erschlossen sind wie das in der Agglo um grössere Städte herum der Fall ist und "täglich das Auto brauchen" für einen Grossteil der Schweizer Alltag ist. Frag mal jemanden aus Appenzell oder so wie das Leben ohne Auto wäre ;-)

EDIT:
@Helena: was für eine Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? Würd ich dich dissen wollen würde das anders klingen, ich hab lediglich auf deinen Kommentar reagiert, von wegen "No Go in der gut erschlossenen Schweiz irgendwo zu wohnen wo man täglich ein Auto braucht". ;-)
Zuletzt geändert von sonrie am Di 20. Apr 2021, 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Abseits wohnen

Beitrag von Helena »

Die TE hat übrigens nichts geschrieben davon, dass sie es wegen des Geldes macht. Und ein 2. Auto kostet ja auch nicht wenig...

In unsrer Gemeinde gibts Leute, die weit weg von Schule und Läden wohnen. Eine Familie mit Kindern kenne ich da. Für die Kinder nicht leicht. Sie müssen IMMER gefahren werden, sonst gibts nichts mit Gspänli besuchen oder Verein. Für die Schule werden sie abgeholt. Auf dem Heimweg aber auch nur dann, wenn sie mit allen anderen aus haben und nicht nich Musikstunde hintendran oder so. Die Mutter findets nicht mehr so toll...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Abseits wohnen

Beitrag von Stella* »

Wir haben unseren Wohnort so ausgesucht, dass wir alles in Gehdistanz haben (Schule, Hobbys, Läden, öV). Abseits zu wohnen wäre für uns schwierig, da wir beide arbeiten und nicht für Taxifahrten zur Verfügung stehen können. Würde es aber auch nicht machen, wenn ich könnte. Dafür wäre mir die Zeit zu schade.

Ich kenne eine Familie mit mehreren Kindern sehr abseits wohnt. Sie haben einen Schulbus und es klappt sehr gut. Die Mutter ist allerdings nicht berufstätig und richtet sich komplett nach den Kindern.

In einem Sprachaufenthalt habe ich mal sehr abgelegen gewohnt. Das Dorf hat mir zwar gut gefallen, aber ich fand es total mühsam. ÖV war schlecht, vor allem abends und am Wochenende. So etwas würde ich Kindern nicht zumuten wollen. In der Schule geht es meistens noch einigermassen, weil es da teilweise einen Schulbus hat. Aber wenn Kinder in die Kanti oder in die Lehre gehen, wird es ohne gute öV-Verbindung sehr mühsam - erst Recht, wenn man nicht "Tagesarbeitszeiten" wie zB ein Bäcker,...

Ich hatte mal in einem Betrieb eine Lernende, die innerhalb von gleichen Dorf einen derart "unmöglichen" Arbeitsweg hatte, dass sie immer jemand von der Familie bringen/holen musste. War extrem umständlich für alle. So etwas würde ich nie wollen.

Für mich wäre auch noch ein Kriterium, ob man nur wegen der Wohnsituation ein 2. Auto braucht. Kann man nämlich nur mit einem Auto leben, spart man auch einiges, dh man hat etwas mehr Geld zur Verfügung zum Wohnen.

edelweiss2
Member
Beiträge: 110
Registriert: Di 2. Jun 2009, 18:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei aarau

Re: Abseits wohnen

Beitrag von edelweiss2 »

wir würden gern abseits wohnen aber machen es wegen der kids nicht. jetzt können sie im dorf selber unterwegs sein/zu besuch. und mir wäre auch das taxi fahren glaub sehr schnell zu viel. kenne eine familie die hier ausserhalb gewohnt hat aber im kiga/anfangs schule ins dorf kam wegen die kids . denke es kommt auch drauf an ob viele abseits wohnen (streusiedlungen/höfe) oder die kids die einzigen in der situation wären..
mit grosse grosse brüeder 6/09, chline grosse brüeder 11/11 und chline brüeder 08/14

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Abseits wohnen

Beitrag von lafourmi »

Wir wohnen zwar alles andere als abseits, haben aber nur alle Stunde einen ÖV-Anschluss. Die Schule und auch einige Musikstunden sind hier, aber alle anderen Hobbys finden im Nachbarort statt. Bis die Kinder alt genug sind, um mit dem Velo zu fahren (4 km, nicht immer sicherer Veloweg) werden sie gebracht. Und ich muss sagen, die Fahrerei ist eine wirkliche Herausforderung. Wir können zwar Fahrgemeinschaften bilden, aber die Organisation dessen ist auch nicht ohne. Wir haben drei Kinder mit unterschiedlichen Hobbys - es summiert sich.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Abseits wohnen

Beitrag von Lilyrose »

@ 2 Autos: haben wir eh schon, da wir bereits jetzt landlich wohnen und berufsbedingt mein Mann ein Auto braucht und ich ohne Auto hier auch nicht klar kommen würde. Wäre also kein Argument.

Am besten schauen, dass Kids weder Hobbies noch Gspänli haben - Problem gelöst. 😂

Antworten