Küchenmaschine KitchenAid, Bosch und Co.

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Küchenmaschine KitchenAid, Bosch und Co.

Beitrag von MissDiamond »

Liebe Swissmom's

Ich würde mir gerne zum Geburtstag eine tolle Küchenmaschine schenken. :mrgreen:

nur welche? Sie soll

- qualitativ überzeugen
- Teig kneten PLUS Raffel/Scheibenschneiden-Funktionen haben
- Idealerweise integrierte Waage
- hübsch aussehen, da sie auf der Küchenfläche stehen bleibt

Was könnt ihr da im Wald der Küchenmaschinen empfehlen?
Bisher habe ich die Bosch Mum5 Scale gesehen, die finde ich irgendwie Preis/Leistung überzeugend. Aber Kitchenaid und Kenwood gefallen mir halt optisch sehr gut - sind aber um ein vielfaches teurer. Können die auch mehr für das Geld?

Danke für eure Empfehlungen und Erfahrungen.

MissDiamond

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Küchenmaschine KitchenAid, Bosch und Co.

Beitrag von conny85 »

Ich habe seit bald 6 Jahren die Kenwood cooking chef. Sie ist genial. Kann 1kg Mehl kneten ohne Probleme. Funktioniert noch wie an Tag 1. ich geb die NIE mehr her.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Küchenmaschine KitchenAid, Bosch und Co.

Beitrag von Helena »


Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Küchenmaschine KitchenAid, Bosch und Co.

Beitrag von Helena »


Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Küchenmaschine KitchenAid, Bosch und Co.

Beitrag von Britta77 »

Ich habe seit 12 Jahren eine KitchenAid, sollte die je das zeitliche segnen, werde ich sie sofort ersetzen. Ich benutze sie für Teige, backe jede Woche einen Zopf. Aber auch zum Schnitzeln (Kartoffeln, Gemüse) kommt sie regelmässig zum Einsatz. Mit dem Fleischwolf kann man sogar Spritzgebäck machen zu Weihnachten....
Und ich finde das Aussehen auch hübsch in der Küche insbesondere wegen der Möglichkeit der Farbwahl!

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Küchenmaschine KitchenAid, Bosch und Co.

Beitrag von Mialania »

Ich sag nur die normale Kitchen Aid kann max. 500g Mehl kneten und dann würgt sich der ganze Teig hoch oder der Motor ist am Anschlag und kann natürlich nichts abwiegen.

Liebäugle aber mit der Artisan. Und vor allem will ich dann eine Rührschüssel mit Griff und evtl. gleich zwei, anstatt nur eine. Ist dann aber natürlich Luxus. Zubehör von unserer passt dann auch drauf. Brauche die Raffel für Schokolade und Gemüse.

Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Küchenmaschine KitchenAid, Bosch und Co.

Beitrag von Libli »

Habe mit der kitchen aid die selben erfahrungen - super für 500g mehl, 1 kg schafft sie mit mühe und ich muss daneben stehen weil es den teig hoch zieht. Würde die classic als grossfamilie nicht mehr kaufen, allenfalls die artisan

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Küchenmaschine KitchenAid, Bosch und Co.

Beitrag von Britta77 »

Ich habe die Artisan. 1 Kg Brotteig ist kein Problem, auch nicht bei Vollkornmehl.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Küchenmaschine KitchenAid, Bosch und Co.

Beitrag von ChrisBern »

Britta77 hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 18:12 Ich habe die Artisan. 1 Kg Brotteig ist kein Problem, auch nicht bei Vollkornmehl.
Dito, ich backe immer mit einem Kilo Mehl, klebrigen Sauerteig mit Roggen, null Problem!

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Küchenmaschine KitchenAid, Bosch und Co.

Beitrag von Mialania »

Ja, genau. Was das zäh und hart wird, hat die Classic enorm Mühe. Habe den Teig dann weniger lang kneten lassen. Die Artisan ist ja gleich gross, wie die Classic und von daher warten wir auf ein gutes Angebot, wenn sie mal günstiger angeboten wird. Aktuell essen nur drei Leute nennenswerte Portionen Brot, aber wenn ich in Swissmom des öfteren lese, dass Kinder einem die Haare vom Kopf fressen, brauche ich dann wohl doch irgendwann was stärkeres 😅

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Küchenmaschine KitchenAid, Bosch und Co.

Beitrag von Malaga1 »

conny85 hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 08:23 Ich habe seit bald 6 Jahren die Kenwood cooking chef. Sie ist genial. Kann 1kg Mehl kneten ohne Probleme. Funktioniert noch wie an Tag 1. ich geb die NIE mehr her.
Ich habe seit ca. 18 Jahren auch eine Kenwood chef - wenn sie mal kaputt ist, kaufe ich mir die Kenwood cooking chef. Aber sie geht einfach nicht kaputt :roll: , obwohl ich sie sehr viel brauche. Ich habe neben den üblichen Zusätzen die Glace- und die Pastamaschine dazu gekauft.
sie 2009
er 2010

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Küchenmaschine KitchenAid, Bosch und Co.

Beitrag von conny85 »

Malaga1 hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 18:52
conny85 hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 08:23 Ich habe seit bald 6 Jahren die Kenwood cooking chef. Sie ist genial. Kann 1kg Mehl kneten ohne Probleme. Funktioniert noch wie an Tag 1. ich geb die NIE mehr her.
Ich habe seit ca. 18 Jahren auch eine Kenwood chef - wenn sie mal kaputt ist, kaufe ich mir die Kenwood cooking chef. Aber sie geht einfach nicht kaputt :roll: , obwohl ich sie sehr viel brauche. Ich habe neben den üblichen Zusätzen die Glace- und die Pastamaschine dazu gekauft.
Die meiner Mutter ist mal von der Küchenkombination runtergefallen... sie läuft immernoch ohne Probleme, die bekommst du nicht kaputt 🙈

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Küchenmaschine KitchenAid, Bosch und Co.

Beitrag von pünktli91 »

Ich hatte eine KitchenAid Artisan und mich zur Kenwood Cooking Chef XL verlocken lassen. Ich bereue den Wechsel aber :-/

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Küchenmaschine KitchenAid, Bosch und Co.

Beitrag von uetliberg »

pünktli91 hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 19:46 Ich hatte eine KitchenAid Artisan und mich zur Kenwood Cooking Chef XL verlocken lassen. Ich bereue den Wechsel aber :-/
Warum? Was fehlt dir?

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Küchenmaschine KitchenAid, Bosch und Co.

Beitrag von Sanne »

Ich habe schon ewig lange eine KitchenAid Artisan. Kneten, raffeln sind die Hauptaktivitäten der Maschine. Ich bin sehr zufrieden damit, optisch gibt es meiner Meinung nach keine schönere Maschine! 1kg Mehl für Zopf ist kein Problem.
In der Ferienwohnung habe ich eine (gebraucht gekaufte) Bosch Mum. Die tut brav ihren Dienst, mir ist sie aber weniger lieb als die KitchenAid, sie wirkt nicht ganz so hochwertig und ich möchte sie nicht auf der Küche stehen lassen, optisch nicht ganz sooo toll. Teig knetet sie meiner Meinung nach weniger gut als die Kitchen Aid, sonst aber eigentlich alles ok. Preislich natürlich top!

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Küchenmaschine KitchenAid, Bosch und Co.

Beitrag von Britta77 »

Wie skurril, dass Bosch das Model Mum tauft. Gibt es auch die Dad Variante? Wäre für mich ja ein Grund, das Ding nicht zu kaufen..... 😁

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Küchenmaschine KitchenAid, Bosch und Co.

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe auch eine Kenwood major. Ich finde sie super. Sie knetet locker 1kg Teig ohne zu schwächeln. Dazu habe ich die Raffeln und ein Mixglas. Finde ich praktisch. Nur eine integrierte Waage hat die nicht. Stört mich aber überhaupt nicht. Ich bin es gewohnt, alles auf der Waage abzuwiegen.
Meine Erfahrung als langjährige Hausfrau ( :wink: ) , eine gute Maschine darf ruhig was kosten. So hast du jahrelang Freude dran. Und es gibt zu den Maschinen tolle Gadgets wie zB Pastaaufsatz, Glacekübel, Wurster usw.

Was die Optik angeht, sind die Geschmäcker halt verschieden.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Küchenmaschine KitchenAid, Bosch und Co.

Beitrag von jupi2000 »

Und: bei der Kenwood ziehts den Teig beim Kneten nicht rauf. Das lese ich hier drin immer wieder mal beim Thema Knetmaschinen.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Küchenmaschine KitchenAid, Bosch und Co.

Beitrag von lafourmi »

Britta77 hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 11:52 Wie skurril, dass Bosch das Model Mum tauft. Gibt es auch die Dad Variante? Wäre für mich ja ein Grund, das Ding nicht zu kaufen..... 😁
Wie die auf den Namen kommen, habe ich mich auch immer gefragt... Finde es auch ein Gegenargument :wink:
:D 2010 :D 2012 :D 2015

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Küchenmaschine KitchenAid, Bosch und Co.

Beitrag von pünktli91 »

uetliberg hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 19:48
pünktli91 hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 19:46 Ich hatte eine KitchenAid Artisan und mich zur Kenwood Cooking Chef XL verlocken lassen. Ich bereue den Wechsel aber :-/
Warum? Was fehlt dir?
Fehlen tut mir nichts, aber sie bringt mir irgendwie auch keinen Mehrwert.
Die Kitchenaid machte für mich rein vom Gehäuse her einen stabileren Eindruck und das Teigkletterproblem habe ich lustigerweise jetzt mehr mit der Kenwood. Ich muss jetzt immer zuerst die Flüssigkeiten reinmachen, damit alles gut gemischt / geknetet wird und das war bei der KitchenAid Hans was Heiri. Und mich stört, dass sie lärmiger ist und sich auf der Küchenplatte bewegt.
Und vielleicht hatten wir auch keinen guten Start, weil ich sie gerade dann erhalten habe, als die zerborstene Gewürzmühle und der schlechte Kundenservice in den Medien war.

Antworten