Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Elen
Member
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 10:08

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Elen »

aryu hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 11:55

Ich selber mache mit und habe auch unsere Tochter angemeldet, bin aber nicht 100% von der Sache überzeugt, weil ich den Eindruck habe, dass das in GR jetzt nicht sooo bahnbrechend hilfreich war. Ich komme nicht umhin, da vor allem eine grosse Geldverbrennungsanlage zu erkennen... Genau so zwiegespalten ist das Bild in meiner Klasse. 50-50.

LGRU
Ich sehs auch sehr kritisch. Wenn im Gegenzug die Mund-Nasenmaske (mein Triggerwort....gibts auch nur Mund oder nur Nase oder was?!?! :roll: ) in Schulen weg könnten, dann sähe ich einen Vorteil...aber so?! So ein bisschen schauen wohin das Geld fliesst wäre sinnvoll...schlimm genug, wurde so viel in Selbsttests investiert, die irgendwo vergammeln und nicht gebraucht werden

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tukki »

Joeyita hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 13:44 Dass man jedes Wort zerpflückt? Ok, na dann. Du musst es wissen :wink:
Ich denke, zerpflücken bringt gar nichts. Sondern auf schriftlichem Weg sollte man so schreiben, wie man es meint. Sonst wird Austausch schwierig.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Tei

Beitrag von tukki »

Helena hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 14:01 @Tukki: ich hab nicht vom impfen gesprochen, nicht mal daran gedacht. Aber wenn Leute finden, sie trügen nun keine Masken mehr und gehen ins Resti und so. DANN bleibt Corona kaum nur bei ihnen, falls sie sich anstecken. Sondern sie ziehen andere bewusst in Mitleidenschaft. Einfach, weil sie es besser wissen.

@impfen und anstecken: ist das definitiv bewiesen? Ist eine ernste, ehrliche Frage! Logisch ist es ja eigentlich.

Unterdessen gibt es immer mehr Studien, die aufzeigen, dass Geimpfte ganz klar ansteckend sein können, wenn sie das Virus in sich tragen...weil die Impfung keine sterile Immunität gibt.
Was für die Herdenimmunitäts-Vertreter natürlich ein herber Rückschlag ist.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Papa68 »

Malaga1 hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 14:20 @Papa68: Ist bei euch Maske tragen freiwillig? Bei uns ist der Mundlappen obligatorisch, was ich als einen massiven Eingriff in die körperliche Integrität des Kindes ansehe.
Nein, ab der 5. Klasse obligatorisch. Aber diese Klassen müssen dann eben nicht in Quarantäne.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Joeyita »

tukki hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 16:23
Joeyita hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 13:44 Dass man jedes Wort zerpflückt? Ok, na dann. Du musst es wissen :wink:
Ich denke, zerpflücken bringt gar nichts. Sondern auf schriftlichem Weg sollte man so schreiben, wie man es meint. Sonst wird Austausch schwierig.
Ja, das denke ich auch. Ich glaube aber wirklich auch, dass es Leute gibt, die die Tests schlimm finden, auch wenn das vielleicht hier drin niemanden betrifft. Schlimm in der Hinsicht, was das Ganze mit den Kindern macht. Solche Aussagen habe ich in meinem Bekanntenkreis gehört. Und deshalb habe ich es in diesem Zusammenhang auch so geschrieben.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonja32 »

2 Milliarden? Das ist ja total krank.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

aryu hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 15:34 So halb OT:
Ich frage mich, warum mich der Begriff "Mundlappen" so krass triggert... Habt ihr das auch, so Begriffe, bei denen ihr instantan schlechte Laune bekommt, wenn ihr sie hört?

LGRU
:lol: Geht mir genau gleich.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von stella »

Aryu
Triggert mich auch...



Eigenverantwortung
DAS Unwort in dieser Pandemie. Es geht bei all den Massnahmen nie um die Verantwortung über sich selber. Nie. Weder bei den Massnahem zur Eindämmung der Ansteckungen noch beim Impfen. Es geht immer um eine solidarische Verantwortung für die anderen. Und das heisst eben nicht, dass ich machen und tun kann, wie ich will und finde. In der kollektiven Verantwortung kann ich so handeln, wie es den anderen nicht schädigt. Bei einer Pandemie ist das vordergründig nicht so ersichtlich, da man das Virus halt nicht täglich sieht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonja32 »

Ich denke, dass in dieser Welt in dem wir die Natur nicht gut behandeln weitere Viren kommen werden.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

Naja, eher, solange zu viele Leute immernoch zu viele Kinder in die Welt setzen.
Die Viren kommen ja meistens aus sehr dicht besiedelten Orten, in denen zudem Mensch und Tier eng aufeinanderhocken. Und die Hygiene tief ist.
Wobei die Überbevölkerung ja mit der Natur zusammenhängt.
Solange die Bevölkerung weiter frischfröhlich explodiert, wird es wohl nie besser.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Leela »

Dieser Virus kam aus China, bekommen die Menschen da wirklich zu viele Kinder?
Viren gabs auch schon als die Natur noch intakt die und die Bevölkerungszahlen tiefer waren.
Bzw. auch schon lange vor dem Menschen.
2010, 2013, 2015

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

stella hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 18:43 Eigenverantwortung
DAS Unwort in dieser Pandemie. Es geht bei all den Massnahmen nie um die Verantwortung über sich selber. Nie. Weder bei den Massnahem zur Eindämmung der Ansteckungen noch beim Impfen. Es geht immer um eine solidarische Verantwortung für die anderen. Und das heisst eben nicht, dass ich machen und tun kann, wie ich will und finde. In der kollektiven Verantwortung kann ich so handeln, wie es den anderen nicht schädigt. Bei einer Pandemie ist das vordergründig nicht so ersichtlich, da man das Virus halt nicht täglich sieht.
Das sehe ich nicht so. Ich finde, die Schweiz setzt zurzeit bereits recht stark auf Eigenverantwortung und die Zahlen haben sich stabilisiert. Wenn repressive Massnahmen nützen würden, hätte Deutschland kein Corona mehr. Ohne selber denkende Und Verantwortung übernehmende Bürgerinnen und Bürger kommt man aus dieser Misere nicht heraus.
sie 2009
er 2010

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Tei

Beitrag von sonrie »

tukki hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 16:30
Helena hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 14:01 @Tukki: ich hab nicht vom impfen gesprochen, nicht mal daran gedacht. Aber wenn Leute finden, sie trügen nun keine Masken mehr und gehen ins Resti und so. DANN bleibt Corona kaum nur bei ihnen, falls sie sich anstecken. Sondern sie ziehen andere bewusst in Mitleidenschaft. Einfach, weil sie es besser wissen.

@impfen und anstecken: ist das definitiv bewiesen? Ist eine ernste, ehrliche Frage! Logisch ist es ja eigentlich.

Unterdessen gibt es immer mehr Studien, die aufzeigen, dass Geimpfte ganz klar ansteckend sein können, wenn sie das Virus in sich tragen...weil die Impfung keine sterile Immunität gibt.
Was für die Herdenimmunitäts-Vertreter natürlich ein herber Rückschlag ist.
Es geht beim impfen nicht nur darum niemanden anstecken zu können (kann man trotz Impfung aber scheinbar viel weniger als Ungeimpfte) sondern darum eine schwere Erkrankung zu vermeiden die dann Ressourcen benötigt. Wenn sich Leute zwar anstecken aber nicht ins Spital müssen ist ja alles ok..... und macht Betten für die frei, die schwer erkranken. Herdenimmunität halte ich für total utopisch..
Zuletzt geändert von sonrie am Mi 28. Apr 2021, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

Leela hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 22:09 Dieser Virus kam aus China, bekommen die Menschen da wirklich zu viele Kinder?
Viren gabs auch schon als die Natur noch intakt die und die Bevölkerungszahlen tiefer waren.
Bzw. auch schon lange vor dem Menschen.
jep, aber es blieb oftmals dort wo es entstand bzw. breitete sich viel langsamer aus. Somit war immer nur ein kleiner Teil betroffen und nicht sofort jedes Land, jede stadt, jedes Spital.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonja32 »

Tja wenn alle Waren aus China importieren, da es billiger ist....darüber sollte man auch mal nachdenken.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

sonja32 hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 07:33 Tja wenn alle Waren aus China importieren, da es billiger ist....darüber sollte man auch mal nachdenken.
Und insbesondere auch alle Wirkstoffe für Medikamente, Impfungen etc. aus China und Indien stammen....
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonja32 »

jep....@Malaga1

Frage: Stimmt das, wenn man geimpft ist, dann kann man machen was man will? also überall ein und ausreisen? oder wie sieht das aus?
Viele meiner Freundinnen impfen sich deshalb, damit sie wieder reisen können und nicht den teuren pcr test zahlen müssen. Aber ist das schon festgelegt?
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

das kommt auf das jeweilige Land an, jeder Land definiert selber, was benötigt wird um einreisen zu können. Genauso wie Fluglinien, Konzertveranstalter etc. dies tun werden.
Aber am Ende läuft es wohl darauf hinaus, dass du einen Nachweis benötigst ob geimpft, getestet oder genesen...anders wird es schwer zu bewerkstelligen sein.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tukki »

sonja32 hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 12:28 Frage: Stimmt das, wenn man geimpft ist, dann kann man machen was man will? also überall ein und ausreisen? oder wie sieht das aus?
Viele meiner Freundinnen impfen sich deshalb, damit sie wieder reisen können und nicht den teuren pcr test zahlen müssen. Aber ist das schon festgelegt?
Also zb in Israel ist das nicht so. Da muss jeder, ob geimpft oder nicht, sich testen lassen bei Aus- und Einreise.
Dort weiss man aber auch, dass geimpft nicht heisst, dass man das Virus nicht mehr tragen und weiter verbreiten kann.
Sobald man das checkt, ist es klar, dass Geimpfte wie Nichtgeimpfte getestet werden müssen.

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Melia »

tukki hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 13:46
sonja32 hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 12:28 Frage: Stimmt das, wenn man geimpft ist, dann kann man machen was man will? also überall ein und ausreisen? oder wie sieht das aus?
Viele meiner Freundinnen impfen sich deshalb, damit sie wieder reisen können und nicht den teuren pcr test zahlen müssen. Aber ist das schon festgelegt?
Also zb in Israel ist das nicht so. Da muss jeder, ob geimpft oder nicht, sich testen lassen bei Aus- und Einreise.
Dort weiss man aber auch, dass geimpft nicht heisst, dass man das Virus nicht mehr tragen und weiter verbreiten kann.
Sobald man das checkt, ist es klar, dass Geimpfte wie Nichtgeimpfte getestet werden müssen.
Das ist im Moment noch so. Geplant ist aber auch in Israel (wie auch in vielen anderen Ländern), dass die Einreise für geimpfte Personen ohne Test- und Quarantänepflicht möglich sein soll. Israel will dazu mit einzelnen Ländern Abkommen zur gegenseitigen Anerkennung der Impfzertifikate abschliessen. Für Reisende aus Ländern mit Abkommen zur gegenseitigen Anerkennung der Impfzertifikate entfällt dann die Vorschrift für einen serologischen Test.
M.E. geht es hier deshalb weniger darum, ob Geimpfte noch ansteckend sind, sondern v.a. darum, welche Impfzertifikate für den Nachweis einer Impfung von den jeweiligen Ländern akzeptiert werden.

Antworten