Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von mariposa_2 »

Melia hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 08:14 Diese Ansicht teile ich nicht. Für mich ist es ein Aufruf, sich jetzt auch um den Schutz von Kindern zu kümmern, damit diese Bevölkerungsgruppe nicht wieder bzw. weiter die Einschränkung ihres Rechts auf Bildung in Kauf nehmen muss, vor allem wenn es im Herbst zu einer weiteren Welle kommen sollte.
Dann hätten sie besser mal nach rechts und links geschaut und gesehen, dass die Nachbarn die Schulen offen hatten und es auch so ging.
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

Auf den sozialen Medien ging mal ein sogenanntes "Meme" rum: Wenn alle Politiker ihre "Sponsoren" auf der Kleidung tragen müssten (so wie die Spitzenathleten dies auch müssen), sähe man, wessen Sprachrohr sie sind :wink:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

Melia hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 08:14 Diese Ansicht teile ich nicht. Für mich ist es ein Aufruf, sich jetzt auch um den Schutz von Kindern zu kümmern, damit diese Bevölkerungsgruppe nicht wieder bzw. weiter die Einschränkung ihres Rechts auf Bildung in Kauf nehmen muss, vor allem wenn es im Herbst zu einer weiteren Welle kommen sollte.
Ich hab das auch so wie Melia verstanden.
2008, 2010, 2013

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

Deutschland reagiert in dieser Pandemie seit Beginn über. Und was bringt es? Nichts - die Zahlen sind gleich wie in der Schweiz. Von dem her habe ich nicht so Angst, dass die Schweiz deutsche Regelungen übernimmt - egal um was es geht (Ausgangssperre, Impfpflicht etc.). Je länger je mehr komme ich aber zum Schluss, dass man seine Kinder wohl impfen lassen muss, wenn man wieder ein einigermassen normales Leben haben möchte und das heisst für mich auch ein Schulbesuch ohne Windel vor dem Gesicht (ja - immer noch ein riesengrosses Triggerthema für mich), Massentests, Quarantäneanordnung und Reisebeschränkungen. Meine 12jährige Tochter wird im Sommer das Gymi besuchen. Sie kann es sich gar nicht leisten, während der Probezeit zwei Wochen in Quarantäne geschickt zu werden - wenn es dumm geht sogar 2 oder 3 Mal. Da kommt wohl echt nur die Impfung in Frage, auch wenn ich die Berichte über PIMS und LongCovid bei Kindern überspitzt finde. Das führt zu einer total irrationalen Risikoeinschätzung. Mein Sohn ging mit einem Kind in den KiGa, das wegen der Zeckengefahr nicht in den Wald durfte, das geht ins gleiche Kapitel. Mir persönlich wäre es am iebsten, meine Kinder würde sich noch schnell bis Ende Schuljahr mit Covid infizieren, dann wäre die Sache mal ein paar Monate gegessen. Das lässt mich schon fast an Covid-Partys denken....
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

„ Schulbesuch ohne Windel vor dem Gesicht “: aber sonst gehts dir gut???

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

@Malaga1, da gehe ich nicht mit dir einig: Kinder gehören NICHT geimpft! Eine Corona-Virusinfektion ist für Kinder nicht sehr viel gefährlicher als eine Influenza-Infektion. Ich halte die Impfung für so junge Menschen für wesentlich gefährlicher! Ein normales Leben sollte auch ohne komplette Durchimpfung der Bevölkerung möglich sein; inzwischen hat diese Pandemie schon bald Hysterie-Charakter angenommen :x
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

@Malaga: ich mach mir betreffend Corona und Gymi Probezeit echt keine Sorgen. Ich bezweifle stark, dass man wegen dem die Probezeit nicht besteht. Alle Kinder, die jetzt im 1. Gymi sind habens auch hingekriegt und es sind jaum Kinder rausgefallen. Ich weiss nicht, wieso du da so pessimistisch unterwegs bist.
2008, 2010, 2013

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

@Moreen: wir sind nicht weit weg voneinander. Für mich ist das Verb SOLLTE das Problem. Ich bin voll und ganz der Meinung, dass ein normales Leben auch für Ungeimpfte möglich sein sollte, nur sehe ich leider nicht, dass das in absehbarer Zeit so sein wird. Ich bin der Meinung, dass man das Virus frei zirkulieren lassen muss, sobald alle Impfwilligen geimpft sind, d.h. auch keine Isolation und Quarantäne mehr. Dann können sich die Ungeimpften natürlich immunisieren. Ich habe aber grosse Zweifel, dass das je so sein wird.
sie 2009
er 2010

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

Neonova hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 11:20 @Malaga: ich mach mir betreffend Corona und Gymi Probezeit echt keine Sorgen. Ich bezweifle stark, dass man wegen dem die Probezeit nicht besteht. Alle Kinder, die jetzt im 1. Gymi sind habens auch hingekriegt und es sind jaum Kinder rausgefallen. Ich weiss nicht, wieso du da so pessimistisch unterwegs bist.
Dieses Jahr, waren alle davon betroffen und es wurde Rücksicht genommen. Sobald die Impfung ab 12 möglich ist, wird es schnell heissen "selber schuld, warum bist du nicht geimpft?". Dieses Problem wir auch in der Arbeitswelt zunehmen. Welcher Handwerker ist noch bereit, zwei Wochen Quarantäne seines Angestellten zu tragen, wenn er sich hätte impfen lassen können? Das bisschen EO, das man dann erhält, gleicht den Schaden nicht aus. Wie lange gibt es überhaupt noch EO dafür? Wird der Mitarbeiter krank und muss 10 Tage in Isolation, gibt es gar nichts. Wenn er nach drei Tagen wieder purlimunter ist, darf er trotzdem nicht arbeiten gehen. Das führt alles zu einer indirekten Impfpflicht, was ich problematisch finde.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tukki »

Malaga1 hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 11:32 Dieses Jahr, waren alle davon betroffen und es wurde Rücksicht genommen. Sobald die Impfung ab 12 möglich ist, wird es schnell heissen "selber schuld, warum bist du nicht geimpft?". Dieses Problem wir auch in der Arbeitswelt zunehmen. Welcher Handwerker ist noch bereit, zwei Wochen Quarantäne seines Angestellten zu tragen, wenn er sich hätte impfen lassen können? Das bisschen EO, das man dann erhält, gleicht den Schaden nicht aus. Wie lange gibt es überhaupt noch EO dafür? Wird der Mitarbeiter krank und muss 10 Tage in Isolation, gibt es gar nichts. Wenn er nach drei Tagen wieder purlimunter ist, darf er trotzdem nicht arbeiten gehen. Das führt alles zu einer indirekten Impfpflicht, was ich problematisch finde.
Ich hoffe, dass auch die tausenden Ärzte und Wissenschaftler gehört werden, welche Gegenwind zu diesem unethischen Trend geben. Wenn mal ein Mitarbeiter krank ist, ist er krank und fällt einige Tage aus. Testen muss man dann ja hoffentlich nicht dauernd (oder dann müssten es die Geimpften auch) Das hört hoffentlich bald auf.
Tausende sind wegen der Impfung schon ausgefallen. Da würde man auch nicht sagen: Selber schuld, warum hast Du diesen Shot akzeptiert...
Ein bisschen mehr Normalität im Denken würde jedem gut tun.
Weg von den reisserischen Medien, hin zum gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

Danke @tukki ✨🙏🏼
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

Der weiter vorne zitierte Text zeigt es doch sehr eindrücklich. Die einen lesen, dass die Impfpflicht für Kinder quasi beschlossene Sache ist, andere interpretieren den Text überhaupt nicht so.
Genau deshalb kann man meiner Meinung nach nicht einfach pauschal sagen, dass die Presse mit reisserischen Artikeln Panikmache betreibt. Ich persönlich empfinde das nicht so und den selben Eindruck habe ich auch von meinem Umfeld. Da regiert meiner Ansicht nach immer noch der gesunde Menschenverstand.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

@Neonova, alleine schon die Tatsache, dass man dieses Virus als GEFÄHRLICH einstuft (siehe reisserische Schlagzeilen), halte ich für fragwürdig. Wie "gefährlich" ist das Coronavirus wirklich im Vergleich etwa zum Influenzavirus? Viele Menschen lassen sich alleine schon durch dieses Wort einschüchtern und tun alles, nur um ja nicht mit diesem Virus in Kontakt zu kommen. Dabei zeigen doch die Zahlen der vergangenen Monate, dass der Grossteil der Bevölkerung dieses Virus überlebt!

Reisserische Schlagzeilen werden meiner Meinung nach sehr gezielt gestreut; der Mensch ist ein Herdentier und lässt sich gerne von der Menge beeinflussen... Die Pharmaindustrie freuts ;)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von mariposa_2 »

Neonova hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 13:11 Der weiter vorne zitierte Text zeigt es doch sehr eindrücklich. Die einen lesen, dass die Impfpflicht für Kinder quasi beschlossene Sache ist, andere interpretieren den Text überhaupt nicht so.
Genau deshalb kann man meiner Meinung nach nicht einfach pauschal sagen, dass die Presse mit reisserischen Artikeln Panikmache betreibt. Ich persönlich empfinde das nicht so und den selben Eindruck habe ich auch von meinem Umfeld. Da regiert meiner Ansicht nach immer noch der gesunde Menschenverstand.
Ich habe nirgends geschrieben, dass das eine beschlossene Sache ist. Es ist ein Beschluss des Ärztetags 2021 und wird so der Politik übergeben. Diese setzten es dann um.
Man kann es natürlich schulterzuckend hinnehmen und abstreiten, dass es soweit kommen wird. Ich kann das nicht. (Kann aber auch daran liegen, dass mich das Thema triggert, weil für mich eine C. Impfung für mein Kind nicht in Frage kommt)

Und ich bin auch nicht über eine reisserische Schlagzeile darauf gestossen. Ich wurde von einer Ärztin darauf aufmerksam gemacht. Den Beschluss selber (also die pdf) habe ich dann über google gesucht, damit ich eine Quelle angeben konnte hier.
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

@ Moreen: Ich seh das anders und wie gesagt, in meinem breit gestreuten Umfeld hat niemand Panik.
Wie man wegen oben genanntem Bericht ziemlich überzeugt sein kann, dass in Kürze nur noch geimpfte Kinder in die Kita etc dürfen, versteh ich persönlich auch nicht.
Deshalb sag ich, dass gleiche Meldungen sehr unterschiedlich wahrgenommen werden. Wie kann man da von gezielter Panikmache der Medien reden, wenn (zumindest erleb ich es so) gar keine Panik erzeugt wurde?
Wer genau hat denn Panik?

@mariposa: nein, hast du nicht geschrieben. Ich hab dich aber so verstanden, dass DU denkst, dass es soweit kommen kann und die Chance dazu gross ist.
ICH hab den Text anders verstanden und hab deshalb auch nicht so grosse Angst, dass es tatsächlich soweit kommt.

Wie gesagt, gleiche Meldung, unterschiedliche Interpretation oder Reaktion darauf. Darum gehts mir, weniger um den Inhalt.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von mariposa_2 »

Ja das stimmt ich denke, dass es soweit kommen wird (in DE).

Und ja auch da hast du recht, es ist krass wie unterschiedlich die Interpretationen sind. Auch z.b. da, wo Menschen den ganzen Tag zusammen arbeiten und das gleiche sehen, wird sehr unterschiedlich interpretiert.
Chline Buddha 2017

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

Genau neonova!

„ reisserisch und Panik mache etc etc.
Schon lustig das von den Personen zu lesen, die die „ Windel im Gesicht“ etc schreiben.
IHR macht Panik auf.. auf was eigentlich?
Ständig schreibt ihr die Presse schöbet Panik, die Presse verbreitet absichtlich angst.

Im Handkehrum macht ihr das aber selber.
Nein keiner wir eine Windel im Gesicht haben!
Die impfpflicht gibt es nicht in der CH!
Es gibt kein shutdown etc, nö am Montag darf sogar IM Restaurant gegessen werden.
Die Schulen gehen NICHT zu
Und wenn eine gymnasiastin es sich nicht leisten kann 7 Tage in Quarantäne zu müssen ( es sind nicht zwei Wochen! Du darfs mit negativ Test am 7 Tag raus!!) dann ist das Kind da wohl fehl am Platz? Online etc klappt das dich auch...

Nope Presse macht nur Klicks.
Die die Panik machen seid ihr.
Tja selber schuld wenn ihr in eurer Blase nur den Weltuntergang seht...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

@Neonova, die Presse trägt eine grosse Verantwortung, gerade eben deshalb, weil wie du richtig schreibst, die Meldung nicht bei jedem Empfänger gleich ankommt. Es gibt leider sehr viele Menschen, die sich stark beeinflussen lassen (lesen vielleicht selektiv; Fokus auf Negativmeldung) schnell einmal in Panik geraten und dann irrational handeln. Mich persönlich triggern solche Meldungen übrigens nicht ;) ich WEISS, dass es nicht so schnell zu einer Impfpflicht kommt, dazu fehlt die rechtliche Grundlage.

@5erpack, wo bitte kann man ab Montag IM Restaurant essen :roll: ? Und wie wärs mit einem anständigen, gemässigten Umgangston? Du klingst gerade ziemlich arrogant!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

@Moreen: das ist so, die Presse hat eine Verantwortung. Aber man wird es nie so schreiben können, dass es für alle passt.
Und grundsätzlich ist halt das Glas für gewisse Menschen jeweils halbvoll oder halbleer. Das hat meiner Meinung nach auch viel mit der Persönlichkeit zu tun. Die springen dann natürlich auch auf unterschiedliche Meldungen an.
Zuletzt geändert von Neonova am Do 13. Mai 2021, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tukki »

Panik? Keineswegs hier.
Habe nun immerhin ein Jahr locker ohne irgendeinen Test erlebt, habe immer weiter gearbeitet, Kinder in der Schule, in Sport dabei.
Nicht andauernd: "Oh!! In der Klasse meiner Kinder hat es Positive!! So schlimm!! Und man sollte testen, testen, testen. Und oh!!! Hoffentlich kann ich sehr bald impfen, schlimm, wie lange man warten muss... so langsam alles in der CH!!" wie ich es gerade hier oft lese.
Dieses verkrampfte Suchen nach schlimmen Fällen entspricht mir nicht.
Ebenso wenig wie die dauernden Aufzählungen tagtäglich von positiven (man merke: NICHT von tatsächlich KRANKEN) Menschen....wenn man nicht mehr merkt, dass dies reisserisch ist...? Wer abstreiten will, dass bereits dies unglaublich effekthascherisch ist, soll das tun.

Und wer meint, dass vorausschauend irgendwelche Tendenzen erkennen "Panik machen" bedeutet, der darf das so nennen, wenn es ihm Freude macht.

@5erpack
Ich weiss nicht, wie viele Gymnasiasten Du zuhause hast. Ich habe unterdessen 2, die das Gymi mit links machen. Nein, sie sind absolut am richtigen Platz dort und trotzdem würden sie nicht 7 Tage fehlen wollen.



Und übrigens:
Eine Impfung gemacht zu haben heisst nun mal NIX, beweist nichts, ausser, dass man 2 Mal den Arm hingehalten hat.
Da ich aus dem medizinischen Bereich komme, ist mir klar, dass WENN eine Impfung was aussagen soll, man einen Titer vorzuweisen hat. So wie es in der Spitalwelt mit der Hep B Impfung gemacht wird.
Da reicht es keineswegs, wenn ich mich anstellen lassen will, wenn ich den Impfausweis zeige. Was sagen nämlich diese 3 Impfungen aus? Eben: nichts. Ich muss den Titer vorzeigen. DIES ist ausschlaggebend.

Antworten